Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Unbedingt lesen!

Nichts, was uns passiert

Endlich lese ich mal wieder ein Buchclub-Buch und dann ist es auch noch mein Vorschlag. Es lag jetzt 1 1/2 Jahre in meinem Schrank, weil ich nur darauf gewartet habe, dass es endlich dran kommt (SPOILER).
Das ...

Das fand ich gut:
Wir lernen alles sehr detailliert kennen. Viele verschiedene Sichten, viele verschiedene Meinungen. Erzählt ist der Roman überwiegend in Bericht-/Protokollform, wobei nicht ersichtlich ist, welche Rolle die Person hat, die dies erzählt. Es sind teilweise sehr kurze Kapitel, schnelle Sichtwechsel, nach hinten raus wird es aber immer mehr eine klassische Romanstruktur. Anna wirkt für ihr Alter in ihrem Denken manchmal sehr kindlich. Deutlich wird, dass beide Dinge mit sich rumschleppen.
Bei all der Berichterstattung wird aber auch klar, wie Menschen das selbe Ereignis unterschiedlich wahrnehmen können, was der eine vergisst, woran der andere noch denkt, oder was vertauscht wird. Obwohl das Buch nicht aktuell erschienen ist, greift es doch Themen auf, die damals schon präsent waren, und es jetzt mehr denn je sind.
Beide Figuren, sowohl Anna als auch Jonas, wirken verloren und als suchen sie halt beim jeweils anderen. Gleichzeitig wird aber auch beeindruckend gezeigt, was alles in einem vor geht, wenn man vergewaltigt wurde. Ich finde, es werden viele verschiedenen Themen rund um den Fokus aufgebaut und super authentisch rübergebracht. Und allem voran wird einfach deutlich, wie es ist, wenn man mit einem Vergewaltigungsvorwurf zur Polizei geht und Anzeige erstattet, und das auf allen Ebenen.

Das fand ich nicht so gut:
Ich war im ersten Moment enttäuscht, dass es kein richtiges Ergebnis gab. Jedoch wurde mir danach klar, dass das die Realität ist und es deswegen einfach nur authentisch ist. Und es auch gar nicht darum geht, herauszufinden, wer sagt die Wahrheit, sondern abzulichten, wie das Ganze sehr häufig abläuft. Schön wäre gewesen zu erfahren, wie es mit den beiden und all die Menschen um sie herum weitergeht. Ich hätte gerne auch gewusst, wer denn nun der Ich-Erzähler ist und in welchen Kontext das ganze stand.

Fazit:
Es lohnt sich sehr, dieses Buch zu lesen. Es ist so ein wichtiges Thema und gut, nicht immer das Happy End präsentiert zu kommen. Zudem lässt es sich super schnell lesen, weil man einfach wissen will, was passiert als nächstes, was kommt noch alles raus und wie geht es aus. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Lass dich verzaubern

Glück schmeckt nach Popcorn

Das Lichtspielhaus in ein ganz bezaubernder Ort. Es hat den Charme aus den 1950er Jahren, eine eigene Katze und der Besitzerin Martha ist nur wichtig, dass die Menschen bei ihr ihre schöne Zeit haben. (SPOILER)
Das fand ich gut:
Mir hat sehr gut die ganze Atmosphäre gefallen, die das Kino mit sich gebracht hat. Einerseits so geordnet, und andererseits so ohne Plan. Man erfährt viel über Film- und Kinogeschichte bzw. -wissen und schaut auch hinter die Kulissen.
Da kommt ein bisschen Liebe, was beides gut zueinander passt und sich ergänzt. Und so viele mehr Themen werden abgedeckt. Familie, Freunde, Feindschaft. Außerdem geht es um Gewohnheiten, um trauern, um sich trauen und aus der Komfortzone ausbrechen.
Besonders fand ich den Schreibstil aus der Sicht des Allwissenden-Erzähler, der aber in die Köpfe der verschiedenen Protagonisten springen kann.

Das fand ich nicht so gut:
Der Einstieg war ein bisschen komisch, wenn auch im Nachhinein stimmig. Mehr kann ich nicht bemängeln.

Fazit:
Dieser Roman hat mir wirklich gut gefallen. Es scheint gar nicht so zu sein, aber er ist auch tiefgründig. Alles hat eine gute Balance, nichts ist zu viel oder zu wenig.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Gute Unterhaltung

Das Café unter den Linden

Auf Instagram hab ich diesen Roman mit " (...) denn ich denke, es wird mich entführen zum träumen, es ist zum genießen und es wird elegant mit einem gewissen Charme" vorgestellt. Ob er dies erfüllt hat, lest ihr in der Rezension. (SPOILER)
Das fand ich gut:
Zu Beginn ist es schon etwas düster sowohl Fritzi selbst, als auch ihre Ansichten und wie Berlin dargestellt wird. Dies fand ich aber zum Verlauf der Geschichte passend.
Die anbahnende Liebesgeschichte habe ich sofort geahnt und fand ich sehr stimmig. Für mich hätte es Gable gar nicht gebraucht, wenn auch seine Geschichte einen gewissen Witz zum Ende hatte. Fritzi selbst machte eine sehr schöne Entwicklung durch von dem Mauerblümchen zu einer toughen Frau. Besonders gefallen hat mir der Geräteschuppen von Wlad und Rose. Ein wirklich schöner Ort.

Das fand ich nicht so gut:
Was mich bei lesen sehr gestört hat, war die Tatsache, dass das Cafe an sich gar nicht so die tragende Rolle hatte und Fritzi die ganzen Menschen nicht zwingend im Cafe kennengelernt hat. Dies ist sehr schade, wenn der Titel dieses in den Fokus setzt.
Die Kapitel empfand ich als ungewöhnlich lang.

Fazit:
Dieser Roman hat etwas feines, elegantes mit einen gewissen Charme. Ein bisschen hat es was von Märchen und "sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende". Auch wenn ich nicht alles rund fand, war ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Someone Else

Ich bin positiv überrascht. Es gefiel mir besser als der erste Band (SPOILER)
Das fand ich gut:

Ich bin positiv überrascht. Es gefiel mir besser als der erste Band (SPOILER)
Das fand ich gut:
Cassie und Auri werden sehr stimmig dargestellt. Ich kam manches Mal mit den beiden ins schwärmen :) Cassie ist mir tatsächlich sehr ähnlich, so hat mir dieses Buch ein paar Erkenntnis gebracht. Ich finde, dass grade die männlichen Protagonisten Cassie gegenüber gute Impulse geben und sehr einfühlsam sind.
Auch in diesem Teil taucht Luca aus der Berühre mich. Nicht.-Reihe auf, zusammen mit seiner Schwester April (Die ich fast noch etwas mehr mag ;))
Ein besonderes Schmankerl fand ich ein paar wenige, aber schön illustrierte Instabilder. Sie haben super in die Story gepasst und es ist so viel schöner, als wenn nur über sie geredet wird.

Das fand ich nicht so gut:
Im ersten Teil fand ich Cassie nicht so "krass" dargestellt wie hier. Sie mag keine sozialen Kontakte, bzw. sie fallen ihr schwer, ist schüchtern und macht sich viele Gedanken, und wenn man dann überlegt, dass sie im ersten Teil ihren Geburtstag Riesengroß gefeiert hat, das passt nicht so recht zusammen.
So ging es mir aber auch mit anderen Figuren wie Micah oder Aliza, die ich im ersten Teil anders wahrgenommen habe. Allerdings kann es durchaus mit der Fremd- und Selbsteinschätzung zu tun haben. Man sieht als Außenstehender halt nicht alles, was im Kopf des anderen vorgeht.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass Themen wie Rassismus und Frauenfeindlichkeit aufgegriffen wurden, fand es aber im Kontext des Charakters und seine Reaktion unstimmig.

Fazit:
Ich bin insgesamt wirklich positiv überrascht von diesem Roman. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte und mir gefiel sie wirklich sehr gut. Allerdings ist mir Aliza hier unsymphatischer als im ersten Teil, da bin ich mal gespannt, was im mich im dritten Teil erwartet, wollte ich den ja genau wegen ihr unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Gute Fortsetzung

Liebe per Mausklick - Noch mehr E-Mails für Holly

Jetzt im Moment, wo ich nicht so viel zum Lesen komme, war es eine wohltat mal ein Buch zügig zu lesen (SPOILER)
Das fand ich gut:
Holly ist angekommen in ihrem Job und hat die Liebe ihres Lebens gefunden. ...

Das fand ich gut:
Holly ist angekommen in ihrem Job und hat die Liebe ihres Lebens gefunden. Sie wäre aber nicht Holly, wenn da nicht ein Chaos auf sie warten würde. Es schließt zeitlich an das erste Buch an, der Aufbau ist auch gleich. Hier fand ich den Aspekt, dass Holly eine Leitungsposition inne hatte, sehr angenehm, denn das gab ihr etwas mehr Ernsthaftigkeit. Insgesamt, wenn auch der Inhalt nicht viel anders ist als im ersten Teil, empfand ich einige Stellen mit mehr Tiefe.

Das fand ich nicht so gut:
Insgesamt ist die Geschichte eigentlich das Gleiche in grün :D Es gibt ein paar neue Stränge, aber so der Grundgedanke ist gleich. Wie beim ersten Buch stört mich die fehlende Datums- und Zeitangabe, weil ich so die Zeitspanne selbst schlecht einschätzen konnte, auch wenn die Wochentage dabei standen.

Fazit:
Für unterhaltende Lesestunde ist dieses Buch, genauso wie das erste, wärmsten zu empfehlen. Auch hier sind wieder viele Seiten vorhanden, aber es lässt sich wie das erste viel schneller lesen, lasst euch also nicht von der Seitenzahl abschrecken.