Profilbild von DieWeltenschlange

DieWeltenschlange

Lesejury-Mitglied

DieWeltenschlange ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DieWeltenschlange über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Grunstag

Der Achte Tag

Als Jax's Vater stirbt, rechnet der Teenager nicht damit, dass der erst 18-jährige Riley Pendare plötzlich zu seinem Vormund wird. Kurz nach seinem 13. Geburtstag erfährt er dann das erste Mal vom Grunstag, einem magischen 8. Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag und Jax muss auf die harte Tour lernen, dass man nicht jedem Freund trauen kann und manche Geheimnisse zu gefährlich sind um je preisgegeben zu werden.

Da ich ein großer Fan von Charakteren auf Covern bin, gefällt mir die deutsche Ausgabe wesentlich besser als das Original.
Der Schreibstil von Autorin Dianne K. Salerni war flüssig zu lesen und ich konnte es aufgrund der authentischen, tiefgründigen Figuren und der spannenden magischen Welt kaum aus der Hand legen.
Besonders gefallen hat es mir, dass die Geschichte auf der Artussage beruht und die vorgestellten Personen Nachfahren berühmter und bekannter Helden daraus sind. Zu erfahren, welche verschiedenen Talente jeder einzelne von ihnen besitzt, von welcher Familie er abstammt und was seine Rolle inmitten der Streitigkeiten zwischen der Sippe und den Wechslern ist, war unglaublich interessant zu lesen. Zusammen mit unserem Hauptcharakter Jax lernen wir im Laufe der Handlung immer mehr über den Grunstag und fügen nach und nach die Puzzleteile zusammen, die zur Aufklärung der Fragen führen, was mit seinem Vater passiert ist, wer Riley wirklich ist und wieso sich ein Mädchen im Haus nebenan versteckt. Abgerundet wird das ganze mit einem fulminanten Finale, dass das Warten auf den nächsten Band zur Zerreißprobe macht.
Ähnlich wie in Harry Potter oder Percy Jackson spielt auch hier die Macht der Freundschaft eine große Rolle, weshalb Fans der beiden Reihen ganz bestimmt auf ihre Kosten kommen.
Für mich ein Serienauftakt, der von Jung und Alt gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Klimakrise

Solartopia – Am Anfang der Welt

Nova lebt zusammen mit ihrem besten Freund Finn in den oberen Stockwerken eines Hochhauses, das von giftigem Smog umringt ist. Als nach und nach das schwarze Gift immer höher steigt und die Pflanzen in ihrem Dachgarten zu sterben beginnen, bleibt ihnen keine andere Wahl als die einst sichere Zuflucht zu verlassen und nach Hilfe zu suchen. Auf ihrer Reise stoßen sie auf den jungen Piloten Jett und kommen einem Geheimnis auf die Spur, dass ihr ganzes bisheriges Leben gehörig auf den Kopf stellt und sie nicht nur einmal in Gefahr bringt.

Dieser Debutroman von Victoria Hume hat mich sehr positiv überrascht. Er greift nicht nur ein gesellschaftlich relevantes Thema - nämlich den Klimawandel - auf, sondern überzeugt mit seiner durchweg spannenden Handlung, interessanten Hauptfiguren und einem gut durchdachten World-Building.

Besonders gefallen hat mir Novas Gabe mit Pflanzen zu kommunizieren und der wirklich unerwartete Plot Twist, der mich kalt erwischt hat.
Freue mich schon darauf zu erfahren, wie Band 2 die Story zu einem Abschluss bringen wird.

Eine klare Kaufempfehlung für jeden Fan von Dystopien.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ad nos respiciamus

Brynmor University – Geheimnisse

Eigentlich wollte Samuel sich diesen Sommer nicht verlieben. Er ist nur nach England zur renommierten Brynmor Universität gereist, um mehr über den Unfall seines Bruders Philipp herauszufinden, der sich hier vor 10 Monaten zugetragen hat und ihn in ein Wachkoma versetzt haben. Doch dann kommt alles ganz anders als erwartet und Sam sieht sich mit Problemen und gleichzeitig Chancen konfrontiert, mit denen er beim besten Willen nicht gerechnet hat.

Was für ein wunderschöner queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting. Die Charaktere sind durchweg unglaublich sympathisch und tiefgründig und der ungezwungene Schreibstil und überaus gelungene Spannungsaufbau lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Es war wirklich schwer dieses Buch aus der Hand zu legen, weil mich Sam und Connor von Anfang an gefesselt haben. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die Freunde getreu des Mottos der Schule "ad nos respciamus" wirklich gut aufeinander aufgepasst haben. Nur Philipp hat mir wirklich leid getan und da hätte ich mir vielleicht ein anderes Ende gewünscht oder wenigstens eine etwas weniger schmerzliche Wendung. Alles in allem kann ich das Buch aber nur jedem wärmstens empfehlen und ich freue mich wahnsinnig auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Enttäuschend

Treacle Walker

In "Treacle Walker" des britischen Autors Alan Garner, geht es um den jungen Joseph Coppock, der gerne Comics liest, mit Murmeln spielt und ein schwachsinniges Auge hat. Er lebt allein in einem Haus im Norden Englands und freundet sich mit dem Lumpensammler und fahrenden Händler Treacle Walker an, der eines Tages mit einem Karren voller mysteriöser Gegenstände in seinem Hof steht.
Auch ein Töpfchen mit allheilender Medizin für Josephs Auge führt er mit sich und tauscht sie gegen dessen Schlafanzug. So beginnt ein phantastisches Abenteuer jenseits der Vorstellungskraft, voller Magie und Mythen.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Es wirkt wie eine wilde Aneinanderreihung wirrer Phrasen und hat keine wirkliche Handlung oder Lehre. Meiner Meinung nach könnte das auch einiges mit der deutschen Übersetzung zu tun haben und liest sich im englischen Original bestimmt um einiges leichter. Allerdings würde ich es nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Jedes Leben ist wertvoll

Die Erinnerungsfotografen

"Die Erinnerungsfotografen" der japanischen Autorin Sanaka Hiiragi ist ein ruhiger und melancholischer Roman über die Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens.

Herr Hirasaka, der in einem Fotostudio ...

Herr Hirasaka, der in einem Fotostudio arbeitet, hat die bedeutende Aufgabe die Seelen von Verstorbenen ins Jenseits zu schicken. Bevor dies aber geschehen kann, muss jeder der Toten eine Drehlaterne mit Fotos aus seinem Leben bestücken - ein Foto für jedes Lebensjahr - um so sein Leben nochmal Revue passieren zu lassen.

In kurzen, aber tiefgründigen Episoden begleiten wir Hirasakas "Kunden" auf ihrer letzten Reise und lernen so über ihre Vergangenheit. Was blieb ihnen in besonderer Erinnerung? Was bereuen sie? Was hätten sie gerne noch erledigt?
Und jede dieser individuellen und ergreifenden Geschichten lehrt uns, dass das Leben kostbar ist, auch wenn nicht jeder Tag nach unseren Vorstellungen läuft.

Mir persönlich hat dieses Buch überaus gut gefallen und ich hab es in einem Zug verschlungen. Wie man es von japanischer Literatur gewohnt ist, ist der Ton auch hier eher unaufgeregt und nostalgisch, aber keinesfalls langweilig. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt und wird mir hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.