Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Auf kulinarische Reise mit Robin Pietsch und Oma Christa

Robin Pietsch und Oma Christa – Unsere Lieblingsrezepte

Die Rezepte im Buch sind inspiriert von Robins und Oma Christas Heimat - kulinarisch und geografisch. Die meisten Zutaten sind regional und die meisten Gemüsesorten bauen sie selbst im Garten an.

Das ...

Vegetarische Gerichte für Genießerinnen und Genießer
Sonntags zu Tisch bei Oma
Süße und herzhafte Rezepte für den Vorrat
Saucen, Dips und Allgemeines
Was wirklich früher gekocht wurde

Aufgebaut ist das Kochbuch ganz klassisch. Neben den Zutaten und der Beschreibung der Zubereitung befindet sich ein Foto des jeweiligen Gerichts. Die Mischung der Rezepte ist sehr abwechslungsreich. Man findet z.B. Harzer Bauernfrühstück, selbst gemachte Sülze, deftiges Hühnerfrikassee, würzigen Bohneneintopf, festliche Hasenkeulen, gebratenen Zander, selbstgemachte Kartoffelgnocchi, Schwarzwurzelsuppe aber auch Kirschtorte oder selbstgemachten Senf sowie viele weitere Rezepte.

Insgesamt befinden sich über 70 Rezepte im Buch.

Mir gefällt die Aufmachung und Zusammenstellung der Rezepte sehr gut und ich bin schon gespannt, welche Rezepte wir als erstes nachkochen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Sehnsucht nach Meeresruh

Winterglitzern

Lina Karstensen arbeitet in einem New Yorker Hotel. Als ihr Vater ihr kurz vor Weihnachten am Telefon erzählt, dass er ihr Familienhotel, welches gleichzeitig ihr Elternhaus ist, verkaufen will, breitet sich starke Sehnsucht in ihr aus und sie nimmt vier Wochen Urlaub. Ihr Vater hat schon öfters Angebote für das kleine Hotel am Ostseestrand erhalten, doch diesmal erwägt er auch, es anzunehmen.

Als Lina in Meeresruh ankommt und das Angebot sieht, ist sie gegen einen Verkauf. Der Preis ist ihrer Meinung nach weit unter Wert. Da sie selbst in der Branche tätig ist, kennt sie den Immobilienmarkt. Als dann Alexander Bonnert vor ihr steht, mit dem ihr Vater verhandelt, sagt sie ihm auch deutlich, was sie vom Angebot seines Chefs hält. Nachdem sie ihm so richtig ihre Meinung gesagt hat, stellt sich heraus, dass er nicht irgendein Handlanger der Hotelkette ist, sondern der Chef persönlich. Er sieht das ganze übrigens ganz locker und lädt sie zum Essen ein, um in Ruhe zu reden.

So beginnt das fünfte Buch der "Strandkorbzauber auf Rügen"-Reihe. Finja Bergmann erzählt uns eine weihnachtliche Liebesgeschichte. Lina sieht das Treffen mit Alexander rein geschäftlich, doch im Gespräch merkt sie schnell, dass er ihr auch als Mensch nicht egal ist. Alexander ist fasziniert von dieser Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt und ihm ordentlich kontra bietet. So kommt es zu weiteren Treffen und die beiden kommen sich näher. Hinzu kommt, dass Lina kaum mehr Sehnsucht nach ihrem Leben in New York hat. Sollte sie vielleicht zurückkehren und mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen? Außerdem spukt ihr die Vorstellung im Kopf herum, dass Alexander das kleine Familienhotel platt macht, um dort einen Kasten aus Beton und Glas zu errichten.

Dies ist bereits das fünfte Buch der Reihe, welches ich gelesen habe und es steht den anderen in nichts nach. Im Gegenteil. Wenn man die anderen Bücher bereits gelesen hat, kommen einen die Nebencharaktere sehr vertraut vor. Auch diesmal kommt das weihnachtliche Getümmel im kleinen Meeresruh gut herüber. Mir hat das Buch sowie die komplette Buchreihe sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Schwanger im Advent

Schwanger im Advent - Ein Adventskalender für alle werdenden Mütter

Der Adventskalender in Buchform begleitet die Schwangeren durch den Advent. Auf sie warten Bilder, Lieder, Gedichte, Rezepte und viele interessante Geschichten rund um verschiedene Schwangerschaftssymbole in der Weihnachtszeit. Am Ende werden sie feststellen:

Ohne schwangere Frauen gäbe es Weihnachten gar nicht.

Neben zahlreichen Rezepten für Plätzchen, Vanillekipferl oder Englisches Shortbread gibt es auch Bastelanleitungen für eine Barbarablüten-Girlande, Weihnachtskugeln zum Aufpusten oder Kugelrunde Sterne.

Der Adventskalender "Schwanger im Advent" bietet viel Abwechslung für die Adventstage. Genieße mit ihm die Vorfreude und lass dich auf das Wunder in dir ein.

Uns gefällt der Kalender sehr gut und wir vergeben 5 Sterne. Für alle, die bereits Mama sind, gibt es von Nicole Schäufler den Mütter-Adventskalender "Mama im Advent".

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gelungener Auftakt der Zeitreise-Buchreihe

Jenna

Jenna Campbell lebt für ihren Job. Zur Zeit arbeitet sie in London, soll aber für ein großes Projekt nach Hongkong. Ihren besten Freundinnen hat sie davon noch nichts erzählt. Meistens treffen sich Jenna, Allison, Lauren und Caitrin auf irgendeiner Hochzeit. So sollte es auch diesmal sein. Da die Hochzeit ausfällt und alle Urlaub eingeplant hatten, nutzen sie die Gelegenheit, sich bei Caitrin in Schottland zu treffen.

Als Jenna kurz vor dem Ziel ist, steht plötzlich ein Mann im Highlander-Outfit am Straßenrand. Jenna baut einen Unfall, kommt aber zum Glück mit dem Schrecken davon. Der Fremde bietet ihr Hilfe an. Jenna lehnt ab, doch er besteht darauf, sie bis zum Haus ihrer Freundin zu begleiten. Der attraktive Highlander entpuppt sich als Amerikaner namens Evan Mackenzie.

Bei der Ankunft findet Jenna ihre Freundinnen Allison und Lauren vor, doch Caitrin fehlt. Als sie am nächsten Tag immer noch nicht aufgetaucht ist, machen sie sich Sorgen. Dann ist Caitrin endlich da und überrascht sie alle mit einem unglaublichen Geheimnis.

"Jenna" ist der Auftaktband der Buchreihe "Der Club der Zeitreisenden". Wie sich vermuten lässt, handelt es sich bei Caitrins Geheimnis um die Tatsache, dass sie eine Zeitreisende ist. Sie offenbart ihren Freundinnen, dass sie seit ihrer Kindheit Zeitreisen unternimmt und seit dem Tod ihrer Oma eine Torwächterin ist. Die anderen tuen sich zunächst schwer, ihr zu glauben...

Julia Stirling erzählt eine interessante Geschichte. Wir lernen zunächst die vier Freundinnen kennen, die sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften aufweisen. Zur ersten Zeitreise kommt es erst in der zweiten Hälfte des Buches. Das schadet dem Buch aber nicht, denn zunächst lernen wir die Protagonisten näher kennen und zwischen Jenna und Evan entwickelt sich eine Beziehung, bei der Jenna nicht weiß, ob es nur eine Art Urlaubsflirt ist oder doch mehr. Zudem kämpft sie mit sich, ob sie nach Hongkong gehen soll oder lieber nicht.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist kurzweilig und abwechslungsreich. Mir hat der erste Band sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Häkeln für Einsteiger

Häkeln super easy – Für Kids

Das Häkelbuch richtet sich an Kinder, die erst mit dem Häkeln beginnen oder erst seit kurzem Häkeln. Daher gibt es zunächst eine Einführung in die Grundlagen. Für ein besseres Verständnis befinden sich QR-Codes im Buch. Scannt man diese mit dem Smartphone ein, gelangt man zu einem Video. In diesem wird Schritt für Schritt das Häkeln erklärt.

Dann folgen acht Projekte. Unsere Tochter hat sich zunächst ein Scrunchie für ihre Haare ausgesucht. Hierfür benötigt man Wolle, eine Häkelnadel, Schere, Wollnadel und ein Zopfgummi. Im Buch wird anschaulich beschrieben, wie man Schritt für Schritt zum Ergebnis kommt. Unsere Tochter ist so schnell zum Erfolg gekommen.

Weitere Projekte sind ein Stiftetui, eine Smartphonehülle, ein Flaschenhalter, ein Loop-Schal, eine Mütze, ein Sitzkissen und Kugeln.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben volle 5 Sterne.