Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Geister im Kopf

Schattengeister

„ Makepiece schreit oft in ihren Albträumen. Etwas – jemand – ergreift dann Besitz von ihr. Und auch wenn sie am Tag ihre Gedankensoldaten zum Schutz aufstellt – Sterbende begehren Einlass in ihren Kopf und Körper.“

Makepiece hat eine Gabe oder ist es ein Fluch? Geister wollen in ihren Kopf. Ihre Mutter hat sie gedrillt, diese Geister abzuweisen. Sie mußte viele schreckliche Nächte auf einem Friedhof verbringen. Doch nun ist ihre Mutter tot. Makepiece wird von ihrer Familie väterlicherseits aufgenommen. Dort fristet sie ihr Dasein als Dienstmädchen.

Ein wunderbares Fantasy-Buch. Die historische Kulisse macht den Roman noch interessanter. Auf jeden Fall ein total neue Facette innerhalb des Fantasy-Genres. Ein wunderbarer neuer Autor für mich. Eine tolle Sprache und sehr interessante historische Bezüge.

Das einzige Manko, der Anfang des Buches war etwas mühsam. Doch sobald ich in der Geschichte drin war, fand ich das Buch sehr spannend. Makepiece macht eine tolle Entwicklung durch und kann sich letztendlich gegen diese schreckliche Familie durchsetzen. Ich würde gern einen weiteren Band lesen wollen. Die Geschichte hat das Potential.

Ach ja, das Cover finde ich wunderschön.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Englische Rezepte

Greenfeast: Herbst / Winter

„ Greenfeast. Herbst/Winter‹ enthält über 110 einfache vegetarische Rezepte, die meist in unter 30 Minuten zubereitet sind.“

Ich kannte diesen Koch bisher nicht. Mich sprach dieser obige Text sehr an. ...

Ich kannte diesen Koch bisher nicht. Mich sprach dieser obige Text sehr an. Leckere vegetarische Rezepte für die dunkle Jahreszeit, das klingt toll.

Leider hatte ich große Schwierigkeiten mit den angegebenen Zutaten. Allein die entsprechenden Käsesorten zu finden war mir nicht möglich. Die Rezepte machen einen guten Eindruck. Aber es ist halt für den englischen Markt gemacht worden. Die deutschen Winterrezepte sind doch sehr anders. Es ist teurer nach diesem Kochbuch zu kochen. Auch die Zeitangaben sind nicht realistisch. Vielleicht geht es schneller, wenn man Übung hat.

Für mich ist es nicht das richtige Kochbuch. Ich habe nicht die Geduld so aufwändig einzukaufen. Natürlich kann man die Zutaten austauschen. Hier wäre es hilfreich, wenn z.B. andere Käsesorten aufgeführt würden.

Was mir auch auffiel, es wurde ganz viel mit Süßkartoffeln gearbeitet. Die sind mir auch zu teuer und ich würde normale Kartoffeln verwenden. Dann die Gewürze, auch hier würde ich sie bei uns im Ort nicht alle kaufen können.

Die Bilder sind toll. Auch die Rezepte sprechen mich an. Bloß das Nachkochen empfinde ich als zu schwierig. Irgendwie schade.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Gebrochene Personen

Tiger

„ Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.“

Ein ...

Ein Epos in dem sich diese drei, nein vier, Leben sich letztendlich verknüpfen. Zuerst wird von Frieda, dann von Tomas, dann von Sina mit ihrer Mutter, berichtet. Die Tiger waren in meinen Augen die vierte Erzählung. Hauptsächlich wird von Frieda und von Tomas erzählt. Was auffällt, alle Personen sind angeschlagene, kaputte Menschen. Im Laufe der Erzählung machen sie eine Entwicklung durch, aber davon wird nicht berichtet.

Für mich sind Frieda und Tomas fremd geblieben. Ihre Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Die Teile des Romans, die mich mehr erreichten, waren viel zu kurz. Der Tiger-Anteil war mir viel zu gering. Schade, da wurde Potenzial verschenkt.

Das Buch ließ sich gut lesen. Die Sprache ist schön und ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Leider hat dieses Werk keinen Sog auf mich ausgeübt. Da fehlte mir etwas.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Lebenseinstellung

Die neue Nebenbei-Diät

Ein vom Format her, kleiner Ratgeber in punkto Abnehmen und Gewicht halten. Es geht darum, das es sehr gesund ist, längere Fastenzeiten am Tag oder auch wöchentlich einzulegen. Es wird erklärt warum und wie der Körper darauf reagiert. Auch wird von den Crash-Diäten abgeraten. Unser Körper reagiert auf solche Diäten nicht sehr positiv.

Das Buch ist unglaublich informativ. Allerdings beinhaltet es kaum Rezepte. Da jedoch sehr viele Grundlebensmittel behandelt werden, kann sich jeder leicht seine geliebten Rezepte darauf ausrichten. Es gibt keine vorgeschriebenen Ernährungspläne oder aufwendige Rezepte. Hauptsache, ich halte feste Fastenzeiten ein.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, der alles Wissenswerte kurz, knapp und trotzdem ausführlich beschreibt. Im Prinzip weiß man vieles schon, aber durch diesen Ratgeber wird man sehr unterstützt.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Viele Lügen und eine kaputte Beziehung

Sweet Little Lies

„Die Liebe ist das gefährlichste Spiel Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich Teil seines Lebens werden. Daher hat sie sich entschlossen, ihn zu verlassen - und das mit einem Knall. Buchstäblich! Denn eine Explosion zerstört urplötzlich die gemeinsame Wohnung.“

Die Geschichte fängt unheimlich rasant an. Betty und Thom müssen nun ihr Leben retten. Es kommt zu einer witzigen und gefährlichen Flucht. Thom entpuppt sich als Geheimagent. Betty fällt aus allen Wolken, ihr langweiliger Verlobter ist gar nicht so langweilig.

Die Beiden versuchen den Täter zu finden. Während dieser gefährlichen Zeit kommen sie sich auch wieder näher. Betty entwickelt sich weiter und Thom wirbt auf seine Art um Betty.

Ein fluffiger witziger Liebesroman ohne hohe Ansprüche. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.