Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Innige Schwesternliebe

So wie du mich kennst

„Karlas Leben ist stehengeblieben. Sie trägt eine Urne nach Hause, darin die Asche ihrer Schwester Marie.“

Der Klappentext hat mich so neugierig auf das Buch gemacht. Die Beziehung der Schwestern ist anscheinend sehr eng. Aber nun ist Marie durch einen Unfall verstorben. Die gesamte Familie leidet. Marie lebte in New York, Karla muss dorthin zurück, um die Wohnung aufzulösen.

In der Wohnung findet Karla verstörende Fotos. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Schwester. Scheinbar kannte sie sie doch nicht so gut.

Das Buch ist ruhig geschrieben. Leider wird aber jeder Gedanke, jeder Schritt in Maries Leben nun nachverfolgt. Es ufert aus und die Geschichte verliert sich in Nebensächlichkeiten. Allein das Karla mit einem Mann schläft, weil ihre Schwester es getan hat... Wie krank ist das! Die Trauerphase wird quasi verlängert. Die Heilung setzt viel zu spät ein.

Mich hat dieser Roman leider nicht gepackt. Die Schwestern waren mir fremd und blieben es.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Gemetzel

Magie der Nacht

„Als der Krieg ihm seine Familie raubt, nimmt der Magier Bredanekh In’Jaat bittere Rache an dem Land, für das er einst gekämpft hat. Auf der Suche nach neuen Wegen, seinen Schmerz zu betäuben, wendet er sich schließlich an die verbotene Gilde der Nekromanten.“

Dies ist mein erstes Buch dieser Schriftstellerin. Ich muss ehrlich sagen, Brutalität ohne Ende. Was soll das? Der Roman ist gut geschrieben, er ließ sich gut lesen. Aber ich mochte den Hauptdarsteller überhaupt nicht. Seine Familie wurde gemeuchelt. Er war gerade im Krieg und hat wahrscheinlich dasselbe mit anderen gemacht. Nun tickt er aus und will nicht vergessen. Ein Soziopath.

Ich fand die Story nicht stimmig, völlig übertrieben und viel zu brutal. So ein Buch brauche ich nicht.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Heile Welt

Die Buchhandlung zum Glück

„Nach einem schweren Schicksalsschlag ändert sich für Natalie Harper alles. Um für ihren Großvater da zu sein, zieht sie in das kleine Apartment über der Buchhandlung in San Francisco. Am vernünftigsten wäre es, das Geschäft aufzugeben.“

Natalie führt ihr normales gewünschtes Leben, wirklich? So richtig erfüllend scheint es doch nicht zu sein.

Das Buch ist relativ vorhersehbar, alles ist nett und Natalie und ihr Großvater sind viel zu nett und großzügig, um wahr zu sein. Das habe ich als eine Schwäche in dieser Geschichte empfunden. Am Anfang war die Story auch etwas zäh, da habe ich das Buch erst einmal zur Seite gelegt. Aber die zweite Hälfte war sehr viel besser.

Für einen Urlaubstag oder ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa ist dieses Buch gut geeignet. Es ist alles harmonisch und es fügt sich gut zusammen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Monster tauchen auf

Nox - Donner und Asche

„Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird.“

Annika führt ein ganz normales Teenieleben. Die Schule ist wichtig, die erste Liebe prickelt und mit ihrer besten Freundin kann sie über alles reden. Bis eines Tages immer wieder gräßliche Gestalten auftauchen. Aber warum, wieso, weshalb? Annika findet Unterstützung durch Elias. Der einiges mehr über diese Situation weiß.

Die Geschichte ist flott und gut geschrieben. Sie enthält viele Geheimnisse, die aber alle aufgeklärt werden. Ein Buch für alle Jugendliche, die gerne Romantasy mit etwas Fantasy lesen. Mir persönlich war der Liebesanteil etwas zu groß, aber das ist vielleicht meinem Alter zuzuschreiben. Annika ist ein mutiges Mädchen, aber ab und zu habe ich ihre Gefühle nicht verstehen können. Auch in diesem Buch passierten die interessantesten Szenen erst im letzten Drittel, Da hätte die Autorin gerne eher beginnen können.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Teenie Drama

Burning Oceans: Im Sog der Gezeiten

„ Schafe verschwinden, ein Schüler wird verletzt – das beschauliche Örtchen Streamstown an der irischen Westküste ist in Aufruhr. Dabei wollte sich die 17-jährige Cait doch gerade auf die Schule konzentrieren. Als dann auch noch der mysteriöse Blake wieder auftaucht, steht ihr Gefühlsleben vollends auf dem Kopf. Doch Blake braucht Hilfe, denn die geheimnisvolle Insel Tír na nÓg ist in Gefahr“

Den ersten Band kenne ich leider nicht. Aber für den Einstieg in dieses Buch brauchte ich keine Informationen aus dem ersten Band. Die Geschichte beginnt sehr langsam, bleibt auch sehr ruhig. Erst auf den letzten Seiten wird es geheimnisvoll und spannend. Dort fehlten mir dann doch ein paar Infos als dem ersten Band.

Im Prinzip geht es um die Schule, die Tierarztpraxis und die Gefühle zu Blake. Liebe und Empfindungen sind das Hauptthema. Und Liebe zu Blake geht gar nicht. Das ist aus nicht beschriebenen Gründen verboten und tabu. Von dieser geheimnisvollen Insel, bzw. von Irland, habe ich auch nicht viel erfahren.

Mich hat dieses Buch nicht gepackt. Einfach zu viel Teenie Drama und zu wenig Fantasy. Schade.