Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2017

Ein Thriller der etwas anderen Art

Ich soll nicht lügen

Abe liegt nach einem Sturz aus zwölf Meter Höhe im Koma. Seine Verlobte Jody weicht ihm nicht von der Seite und kann sich nicht an den Gedanken gewöhnen, das Abe vermutlich nie wieder aufwachen wird bzw. Ein Pflegefall bleibt. Seine Schwester Mags, frisch angereist aus Las Vegas und knallharte Anwältin, ist recht kühl der ganzen gegenüber. Sie ist nicht dafür, Abe künstlich am Leben zu erhalten und glaubt auch Jody kein Wort.

Das Buch ist aus der Sicht von drei verschiedenen Charakter erzählt, sowie aus der Vergangenheit von Jody und Mags. Die Haupterzählung geht allerdings viel von Mags aus. Am Anfang hätte ich Mags für ihre eiskalte Art am liebsten geschlagen. Ich hab mich gefragt, wie man so ein Einfühlungsvermögen wie ein Mähdrescher haben kann und einfach total kalt sein kann. Aber im Laufe der Geschichte hat man auch eine andere Seite an Mags gesehen. Auch Jody war mir nicht geheuer. Aber auch hier bekommt man die Auflösung und kann ihr handeln verstehen. Das Buch hat überraschende Wendungen.

Meiner Meinung nach war eine kontinuierliche Spannung vorhanden. Es fing langsam und schwach an, wurde aber dann immer besser und spannender. Obwohl das Ende doch etwas verworren war. Aber auch hier gab es Überraschungen.

Fazit
Ein Psyschothriller der etwas anderen Art. Man muss sich wirklich auf die Geschichte einlassen und auch nach anfänglicher Schwäche dem Buch eine Chance geht. Für mich hat sich das durchhalten definitiv gelohnt!

5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Ich soll nicht lügen" habe ich auf der Plattform vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank an Vorablesen.de und an den Verlag!

Veröffentlicht am 19.09.2017

Immer diese Götter

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Ich kannte vor "Apollo" noch keine Bücher von Rick Riordan. Die "Percy Jackson" Reihe ist mir vom Namen geläufig, aber auch die habe ich noch nie gelesen und auch nicht als Film gesehen. Also war sprang ich bei diesem Buch ins kalte Wasser.

Bei diesem Buch hat mich das Cover und die Leseprobe angesprochen. Das Cover sieht zwar schon so aus, als ob es eher ein Kinderbuch ist, aber ich fand es ganz witzig und süß gestaltet. Bei der Leseprobe hat mir die Vorstellung von Apollo und der witzige Schreibstil überzeugt und neugierig gemacht.
Apollo wird aus dem Olymp verstoßen, landet als sterblicher Jugendlicher in Straßenkleidung zwischen Müllcontainer. Witzige Vorstellung.

Apollo selbst in ein selbstverliebter und arroganter Gott. Er ist mega von sich selbst überzeugt. Die Eigenschaft fand ich am Anfang noch witzig, aber irgendwie ziemlich nervig. Einige Passage sind definitiv nichts für Kinder, die sollten dann doch eher Erwachsene lesen.
Der Schreibstil hat mich durch den Humor doch ganz gut unterhalten. Allerdings bin ich mit der Story nicht ganz warm geworden. Ich zwischendurch immer wieder Phasen, wo pausieren musste da ich nicht weiter kam. Aber es gab auch Stellen, die mir sehr gefallen hat und die spannend waren. Ich weiß nicht ob es daran lag, das ich die Percy Jackson Reihe und somit viele Charaktere nicht kannte oder ob es ein generelles Problem war.

Was ich gut fand, war das sich hinten im Buch ein recht großes Glossar befindet, wo viele Götter und Wörter bzw. Wesen erklärt sind. Viel war mir geläufig, aber manche musste ich auch nachschlagen.

Fazit
Im großen und ganzen hat es mir ganz gut gefallen. Nur der Hauptprotagonistin ging mir teilweise super auf die Nerven was dann die Leselust genommen hat.

3,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Die Abenteuer des Apollo" wurde mir vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Verlag!

Veröffentlicht am 15.09.2017

Cloud

Cloud

Emma und ihre Familie mussten einen harten Schicksalsschlag akzeptieren. Emmas kleiner Bruder ist bei einem tragischem Unfall ums Leben gekommen. Das steckt man natürlich nicht so einfach weg. Zudem sind sie in ein neues Haus gezogen. Komplett überwacht. Ein SmartHome. Das wäre mir persönlich viel zu viel Technik und ich käme mir vor wie im Zoo durch die Kameras. Außerdem möchte ich doch noch ein bisschen über mein Leben selbst bestimmen.
In einer Trauergruppe auf Facebook lernt Emma Paul kennen. Nach einigen Chats schlägt Emma ein Treffen vor. Doch Paul reagiert mit Abwesenheit, später mit fadenscheinigen Argumenten war dies nicht ginge. Emma vertraut sich Paul an und gibt recht viel von sich und ihrer Familie preis. Dinge, mit denen man im Internet vorsichtig sein sollte.
Nach und nach mischt sich Paul immer mehr in Emmas Leben ein. Was mit kleinen Gefallen wie Kaffe kochen durch das SmartHome beginnt, endet in einem wahnsinnigen Showdown.

Mir hat das Buch extrem gut gefallen. Endlich konnte mich ein Buch wieder so fesseln das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, sowie auch das ganze Thema und Setting. Ich konnte mir das SmartHome wirklich vorstellen. Diese Vorstellung ist verdammt gruselig. Also ich möchte nicht 24/7 überwacht werden. Die Geschichte ist durchweg spannend und mysteriös. Selbst als man des Rätsels Lösung hat, geht es spannend weiter.

Fazit
Ein spannendes Buch, was wie ich finde, nicht nur für Jugendlich ist. Zudem eine interessante Thematik die nicht realitätsfern ist. Erschreckend spannend!

5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Cloud" habe ich im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks.de gewonnen. Vielen Dank an das Portal und an den Arena Verlag!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Hatte mir mehr erhofft

Und du kommst auch drin vor

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da mir die Idee einfach total gefallen hat. Doch leider wurde ich enttäuscht. Kim ist ein typischer Teenager. Keine Lust auf die Schule, lernen und Hausaufgaben sind doof. Als die Klasse eine Lesung besucht, sind natürlich alle nur dabei da Unterricht ausfällt. Also alles ganz normal. Kim macht auf mich einen derartig naiven Eindruck das es schon wehtut. Das man mit 15 noch nicht das Leben versteht ist mir bewusst, aber sie glaubt ihrer besten Freundin Petrowna wirklich alles. Also da haben ich teilweise echt mit dem Kopf geschüttelt. Petrowna ist auch ein Charakter, der wie ich finde, sich einfach nur mega wichtig machen will in dem sie Geschichten erzählt wo man sich die Hände über den Kopf schlagen mag. Der Schreibstil war fand ich teilweise eher eine Aufzählung und teilweise dachte ich die Sätze sind nur da, um noch ein paar Seiten zu füllen. Im Grundsatz ist die Geschichte ganz gut, von der Idee her. Eine Autorin erzählt die Geschichte von Kim ohne sie zu kennen. Würde ich auch hellhörig werden. Aber Kim versteift sich einfach nur in diesem Glauben ohne irgendwie was zu hinterfragen.

Fazit
Alles in einem gesehen, ich hab es durchgelesen aber ich fand die Charakter einfach nur nervig, was das lesen erschwert hat. Schade ! Leider hat es nicht meinen Geschmack getroffen. Ich hatte mir mehr erhofft.

2,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Und du kommst auch drin vor" habe ich bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank dafür !

Veröffentlicht am 08.09.2017

Leider nicht mein Fall

Oxen. Das erste Opfer

Bei diesem Buch hab ich mich vom Klappentext und der Leseprobe leiten lassen. Die Leseprobe war spannend und hat in mir die Lust entfacht, dass ich das Buch unbedingt weiterlesen wollte. Leider wurde ich dann enttäuscht. Ich habe lange gebraucht, um überhaupt in die Geschichte rein zu finden und zu verstehen. Zwischendurch gab es Passagen, die gut und spannend waren. Aber immer mehr wurden neue Handlungsstränge hinzugefügt, die mir persönlich einfach zu viel waren und zu langatmig. Das hat mir einfach den Lesespaß genommen. Zwischendurch war ich immer wieder am überlegen ob ich es abbreche. Der Schreibstil war an sich gut, aber teilweise waren die Szenen einfach zu genau beschrieben bei denen es auch weniger Worte getan hätten.
Fazit
Leider nicht mein Fall. Es war für mich im großen und ganzen einfach zu langatmig was für mich in Langeweile umschlug.

2 von 5 Büchern

Anmerkung: "Oxen" habe ich als Leseexemplar bei vorablesen.de gewonnen. Vielen Dank dafür !