Druckschriftliebe01

Lesejury-Mitglied

Druckschriftliebe01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Druckschriftliebe01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Die lichten Sommer von Simone Kucher

Die lichten Sommer

Sind Menschen mit Fluchtbiografien verletzlicher? Ich denke die Antwort liegt auf der Hand, denn die Erfahrung vertrieben zu werden ist so tiefgreifend und die Folge ist häufig, dass das elementare Urvertrauen brüchig wird. Es dauert Jahre, wenn nicht gar Generationen, bis sich Flucht aus der Seele verflüchtigt.

#simonekucher hat einen ganz bewegenden Roman zu dieser Thematik geschrieben, von Mutter Nevenka, die aus Süd Mähren vertrieben wird, wo Tschechen ihren Zorn über die Besatzung an ihren deutschen Landsleuten entluden. Nevenkas Erinnerungen, ihre Kindheit in einem kleinen Dorf zwischen Prag und Brünn geben einen kleinen geschichtlichen Einblick in ein Schicksal, zeitlos und allgemein, welches mich tief berührt hat.
Und so ist auch Tochter Liz, die in Süddeutschland auf die Welt kommt, nicht vor Ausgrenzung und Vorurteilen gefeit.
Fremd bleibt fremd und so wiegt das Trauma der Vertreibung schwer, wabert wie eine böse Wolke über der Familie.

So können wir durch die eindringlichen Worte den Seschichte macht die seischen and orderichen Folgen von Identitätskrise deutlich, gibt Einblicke und gibt doch nicht alles Preis.
Ein überaus gelungener Roman!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Chain-Gang All-Stars von Nana Kwame Adjei-Brenyah

Chain-Gang All-Stars

ist ein phänomenaler Actionroman, indem Schwerverbrecher in großen Stadien gegeneinander antreten um zu kämpfen.

Es geht um Leben und Tot, nur einer kann gewinnen.
Hört sich brutal an, ist es auch, aber ...

Es geht um Leben und Tot, nur einer kann gewinnen.
Hört sich brutal an, ist es auch, aber im Roman fügt sich die Gewalt organisch in den Text ein und beschert in Gänze ein brachiales Leseerlebnis.

Der Gewinner des Kampfes steigt auf in den nächsten Rang, denn am Ende winkt die Freiheit. Die Heldinnen, zwei schwarze Frauen sind kurz davor auf freien Fuß zu kommen bis in Staffel 33 die Regeln geändert werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, war das einfügen von Fußnoten mit Gerichtsurteilen, Statistiken, Zahlen und Justizskandalen, die der Fiktion einen realistischen Unterton ermöglicht.
Ein außergewöhnlicher Roman, der sprachlich an manchen Stellen ein wenig holpert und den Lesefluss beeinträchtigt.
Aber nichtsdestotrotz ein großer Roman!