Profilbild von Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkle_Zeilensucht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Die Abgründe beginnen oftmals in den Kinderschuhen

Abgründe

Informationen:
Autor: Hans Hopf | Verlag: Klett - Cotta | Format: Flexibler Einband | Seiten: 176 |ISBN: 9783608983333 | Preis: 17,00 Euro | Erscheinungsdatum: 25.07.20 |

»Jeder Mensch ist ein Abgrund, ...

Informationen:

»Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.« Georg Büchner, Woyzeck - Tiefe Einblicke in die Facetten der menschlichen Psyche - Spannendes Buch über die menschliche Existenz und ihre Abgründe - Autor ist einer der bekanntesten deutschen Psychotherapeuten Der junge Mann, der sich aus Liebeskummer erhängen will, die türkische Großfamilie, die seine Praxis umstellt oder der junge Mann, der in einer Sitzung seine Pistole zückt. Diese und andere Erlebnisse beschreibt der angesehene Psychotherapeut Dr. Hans Hopf in seinem neuen Buch. Es sind Geschichten über Gewalt, Sucht, Tod, Missbrauch – teils kurios, immer spannend, ergreifend, schockierend, aber auch lehrreich. Die Tätigkeit von Psychotherapeuten stellt man sich als nicht enden wollende Abfolge quälend langer Sitzungen voller schwieriger Gespräche mit verunsicherten oder psychisch gestörten Menschen vor. Dass es auch ganz anders sein kann, zeigt uns der erfahrene Psychoanalytiker Hans Hopf, der die spannendsten, ergreifendsten Therapieerlebnisse aus seinem langen Therapeutenleben schildert. Zu jedem Fall gibt er Erläuterungen aus psychoanalytischer Sicht und schildert den Verlauf der Therapien, auch wenn diese nicht immer erfolgreich enden. Dieses Buch richtet sich an: - alle, die sich für die menschliche Psyche und ihre Abgründe interessieren- LeserInnen von Michael Tsokos und Ferdinand von Schirach

Ich möchte mich beim Klett - Cotta Verlag und bei NetGalley für dieses sehr informative Rezensionsexemplar bedanken. Dieses Buch weist einen sehr persönlichen Schreibstil auf, indem der Protagonist aus seiner Sicht erzählt. Die Abgründe des Menschen können schon sehr früh zum Vorschein kommen und oftmals in der Kindheit begonnen haben. Als Psychotherapeut wird man täglich damit konfrontiert. Ich habe die Geschichten sehr gern verfolgt, was auch mit dem flüssigen Schreibstil zutun hat, welcher einen konstant begleitet hat.

Ich finde es großartig, dass der Autor sein eigenes Seelenleben mit eingebaut hat, sodass man hervorragend veranschaulicht bekam, wie man als Therapeut mit den Leidensgeschichten seiner Patienten zurechtkommt.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der sich für die menschliche Psyche oder deren Abgründe an sich interessiert. Ich würde jederzeit wieder etwas in dieser Richtung von diesem Autor lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Das Buch sollte zur Pflichtlektüre werden

Tierisch in Not

Informatione:

Informatione:

| Autor: Camilla de la Bèdoyère | Übersetzer: Andreas Jäger | Verlag: arsEdition| Format: Hardcover | Seiten: 64 | Erscheinungsdatum: 24.08.20 | Preis: 15, 00 Euro | ISBN: 978-3-8458-3933-2 | Alter: Ab 8 Jahren |

Die Bedrohungen durch den Klimawandel und die Umweltverschmutzung sind überall zu spüren!

Immer mehr bedrohte Tierarten, schmelzende Gletscher, extreme Wettererscheinungen, gefährliche Waldbrände, schrumpfende Regenwälder ... An vielen Stellen ist zu erkennen, dass die Artenvielfalt auf unserer Erde immer weiter abnimmt und wir so nicht weitermachen können mit der Ausbeutung unserer Erde und dem ökologischen Fußabdruck, den wir hinterlassen.

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Tierwelt beitragen können sowie den Klimawandel bekämpfen und sich umweltbewusst und ressourcenschonend verhalten können - ein Anliegen, das viele Kinder und Jugendliche haben!

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken. Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Es konfrontiert die jungen Leser gezielt mit dem Leid unserer tierischen Freunde. Umrahmt werden die informativen Textpassagen mit ausdrucksstarken Bildern. Und das ist noch nicht alles!. Dieses 64 Seiten Buch beinhaltet noch Quizfragen. In diesen kann man sein Handeln testen lassen. Sprich, ob dieses für die Umwelt förderlich ist oder man es nicht nochmal überdenken sollte.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet und dennoch bin ich der Meinung, dass JEDER dieses Buch lesen und sich verinnerlichen sollte. Der Klimawandel hat extrem laut an unserer Tür geklopft, und wenn wir nichts tun, wird es noch ungemütlich werden.

Ich empfehle dieses Buch zu 100%

Veröffentlicht am 08.10.2020

Highlight

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Unbezahlte Werbung |Rezensionsexemplar Autor: Lars Schütz Verlag: Ullstein Format: Taschenbuch  | Seiten: 368 Erscheinungsdatum: 28.09.20 Preis: 9,99 Euro  ISBN: 9783548061993 |

Ein Mann wird in ...

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Ich möchte mich bei NetGalley und dem Ullstein Verlag für dieses spannende Rezensionsexemplar bedanken. Und wenn ich spannend sage, dann meine ich auch spannend. Rache, Auf Ewig ist mein erster Thriller von Lars Schütz gewesen und hat mich von seinem Werk überzeugt. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und aus mehreren Perspektiven geschrieben, sodass man konstant gewusst hat, was beim Täter und den Ermittlern passiert. Auf den laufenden zu bleiben ist wichtig, denn die leitende Ermittlerin ist entführt worden. Um sie zu finden, müssen sie dem Täter auf die Schliche kommen. Einen brutalen, wenn auch ziemlich kreativen Mörder. Dieser hat es geschafft, dass ich Bambus mit ganz anderen Augen sehe. Er hat nämlich dafür gesorgt, dass seine Geisel langsam von einer Bamussprosse durchbohrt worden ist. Dass das ein qualvoller Tod gewesen sein muss, brauche ich euch wohl nicht zu erzählen.

Um euch detaillierter über die Protagonisten berichten zu können, hätte ich wohl die beiden anderen Bänder lesen müssen, denn dies ist der dritte Fall, welcher jedoch unabhängig voneinander gelesen werden kann. Dennoch möchte ich noch die beiden anderen Fälle lesen, um ein Gespür für die Ermittler zu bekommen.

Das Fazit:
Mich hat das Motiv vom Täter überrascht. Ich habe das Ende so nicht vorhergesehen und ihr wisst, was ich nun sagen werde. Das sind die BESTEN Thriller!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Zuhause ist es doch am schönsten

Zuhause

Information:
| Autor: Patricia Hearty | Illustration: Britta Teckentrup | Verlag: arsEdition | Format: Hardcover | Seiten: 32 | Erscheinungsdatum: 18.09.20|ISBN: 978-3-8458-3935-6 |Preis. 15 Euro |

Jeder ...

Information:

Jeder wünscht sich ein gemütliches Zuhause – auch die Tiere!

Entdecke durch die Gucklöcher in diesem Buch, wie sie leben: die verschiedenen Lebensräume der Waldtiere und die faszinierende Vielfalt, die versteckt in Höhlen unter der Erde, in Bäumen oder im Wasser lebt.

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag und bei NetGalley für dieses Rezensionsexemplar bedanken.

Der wohl wichtigste Ort für Kinder ist ihr Zuhause. Nachdem der kleine Bär aus seinem Winterschlaf erwacht, begibt er sich auf eine spektakuläre Reise durch die vier Jahreszeiten. Das Buch glänzt mit einer sehr besonderen Illustration. Verschiedene Strukturen hauchen dem Buch Leben ein, indem sie den Wald dichter und lebendiger wirken lassen. Ein lebendiger Wald beherbergt viele Tierarten und dessen Behausungen, sodass nicht nur der kleine Bär lernen wird, welche Tiere wie leben, sondern auch unsere Kleinsten auf diesen Pfad geführt werden.

Das Fazit:
Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Sebastian Fitzek, Stephen King und eine Mischung aus Drogen, gepaart in einem Buch

Candygirl

Informationen
| Autor: Michael Merhi | Verlag: Redrum | Format: Flexibler Einband | Seiten: 400 | Erscheinungsdatum: 22.11.16 |ISBN: 97983959576734 |

Bobby war nicht böse. Das Leben war böse. Die Umstände ...

Informationen

Bobby war nicht böse. Das Leben war böse. Die Umstände waren böse. Sein Vater, ja der war abgrundtief böse, aber er? Bobby? Niemals! Das zwölfjährige Mädchen Candygirl gerät in die Fänge des Zuhälters ›Schweineschwarte Bob‹, der ihr das Leben zur Hölle macht. Der sadistische Mann setzt alles daran, das zwölfjährige Mädchen sowohl seelisch als auch körperlich zu brechen. Wie ein Stück Vieh wird das junge Mädchen gebrandmarkt und von einem perversen Kunden an den anderen weitergereicht. Und was war mit Bobby? Bobby interessierte es einfach nicht, ob es kleine Mädchen oder Jungs waren, er nahm sie beide gern, schließlich waren es doch Gottes Kinder und der Mann hasste Gott. Abgrundtief!

Ich möchte mich beim Redrum Verlag für dieses schockierende Rezensionsexemplar bedanken, welches mich sehr unterhalten hat. "Candygirl" ist das erste Buch von Michael Merhi gewesen und dennoch hat es sich so flüssig lesen lassen, als sei er ein alter Hase im Horror Genre. Wie bereits erwähnt, ist der Schreibstil flüssig, sodass sich dieses Buch perfekt für ein Lesewochenende eignen würde.

Die Protagonisten sind ziemlich unterschiedlich und spiegeln sowohl die verschiedenen Charaktereigenschaften der Menschheit wieder, als auch die Abgründe. Gerade die Abgründe sind extrem heftig. Nicht umsonst wird dieses Buch als Hardcore beworben. Misshandlungen von Minderjährigen, brutale Kampfszenen und Perversionen übelster Sorte lassen sich in diesem 400 Seiten Buch finden. Wenn es um grausame Szenerien geht, kann man diesem Autor nur schwer das Wasser reichen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er in manchen Szenen das Mittelmaß nicht gefunden hat. An sich starke Szenen sind teils zerschrieben worden, sodass sie unglaubwürdig erschienen sind. Das ist mir ganz besonders in den Momenten aufgefallen, in denen der männliche Hauptprotagonist seine Ausraster hatte. Manchmal wäre weniger doch erschreckender gewesen. Das ist das Fazit, welches ich aus manchen Szenen habe mitnehmen können. Das Buch ist darauf ausgelegt den Leser zu verstören, das ist mir klar. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass dieser Effekt noch mehr gefördert worden wäre, wenn man an manchen extremen Szenen gespart bzw diese milder niedergeschrieben hätte. Oder, wenn man mehr mit der Psyche von Candygirl gespielt hätte. Ihre Folter ist mehr körperlicher Natur gewesen. Wenn man Physisch und Psychisch miteinander kombiniert hätte, wäre das Buch für mich perfekt gewesen.

Was ich an diesem Buch sehr geliebt habe, ist, dass man tief in die Lebensgeschichten der Protagonisten eintauchen darf. Stück für Stück lernt man diese kennen und kann dadurch gewisse Reaktionen verstehen. So habe ich auch oftmals Empathie für den Täter empfunden. Diese ist jedoch komplett gewichen, als er sich an Minderjährige vergangen hat.

Das Fazit:
Bobby war nicht böse. Diese Message ist überbracht worden. Bobby ist anhand seiner Vergangenheit zu einem Monster gemacht worden. Ich bin irgendwie traurig, dass ich das Buch nun beendet habe, weil es eine Leere hinterlassen hat, welches das Finale ausgelöst hat.