Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Die besten Reisetricks

Travel Hacks - Die besten Reisetricks

Dan Marshall ist der Hack-König. Von ganz allgemeinen Life Hacks über Student, Gardening und Home Hacks bis zu Travel Hacks hat er sie alle geschrieben.

Da ich auch schon die Welt bereist habe und den ...

Da ich auch schon die Welt bereist habe und den einen oder anderen Trick selbst anwende, war ich skeptisch, ob Dan Marshall mir noch etwas beibringen kann und ob seine Tipps echte Hacks sind und das Reisen leichter, sicherer und einfacher machen.

Manche Hacks, wie z.B. das sog. Burrito-Packen kannte ich schon; manche finde ich unnötig, wie z.B. der Rasierklingenschutz; manche dagegen werde ich zukünftig beachten, wie z.B. den Zahnbürstenständer aus einer Wäscheklammer, den USB-Anschluss am TV zum Handyladen bei Adaptermangel, den Batterie-Anzünder und einige mehr.

Das Layout ist übersichtlich, ein Hack pro Seite nach Reisearten, wie z.B. Camping, Strand, Städte kategorisiert sowie Tipps bei der Buchung, beim Packen usw.

Ich würde das Buch v.a. jungen Reisenden empfehlen, die zum ersten Mal eine Flugreise selbst buchen oder mit dem Rucksack reisen, da si sicherlich davon profitieren.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eischnee ohne Eier

Vegane Rezepte mit Aquafaba

Ich verwende keine Eier, mag aber das eine oder andere Gericht, Kuchen und Gebäck, in dem Eiweiß verwendet wird, wie z.B. Macarons, Baisers, Mousse au Chocolat usw. Die herkömmlichen Alternativen, wie Eiersatzpulver, schmecken oft eigenartig und sind voller chemischer Zusatzstoffe. Das alles ist bei Aquafaba nicht der Fall!

Aquafaba gehört sicherlich zu DER Koch- und Back-Neuentdeckung in diesem Jahrzehnt. Bereits in der Molekularküche hat man festgestellt, dass sich Kicherebsenkochwasser steif schlagen lässt. Der eigentliche Durchbruch kam jedoch 2015 als Goose Wohlt, Software Ingenieur und Veganer, auf seiner Facebook Seite "What Fat Vegans Eat" diese Entdeckung veröffentlichte und es auch das erst Mal Aquafaba nannte. Das Wort ist eine Zusammensetzung aus den lateinischen Wörtern für Wasser und Bohne.

Schmeckt Hülsenfrüchtewasser nicht komisch? Nein, tut es nicht und der Beweis dafür befindet sich in diesem Buch: luftige Waffeln, Marshmallows, Biscotti und herzhafte Gerichte wie Mayonnaise, Käse und vieles mehr.

Diese Rezepte überzeugen nicht nur Veganer.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Heimatmomente Odenwald

Odenwald - HeimatMomente

Der Odenwald erstreckt sich über drei Bundesländer, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Der kleinste Zipfel liegt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Im Südosten liegt der gut 1.000 km² große Neckar-Odenwald-Kreis und der größte Teil des Mittelgebirges, nämlich 3.800 km², im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald liegt in Hessen.

Der Autorin Cornelia Lohs ist ein kleines, feines Büchlein gelungen, das 50 lohnenswerte Ausflugsideen enthält. Die Heidelberger Autorin kennt den Odenwald wie ihre Westentasche und hat die Reisebeschränkungen während Corona zum Anlass genommen, das deutsche Mittelgebirge neu zu entdecken, zu erwandern und Sehenswürdigkeiten, die sie bereits aus ihrer Kindheit kennt, wieder zu besuchen.

Auch ich dachte, den Odenwald vermeintlich zu kennen, doch weit gefehlt. Dieses Buch hat mir seine Vielseitigkeit vor Augen geführt. Besonders attraktiv finde ich kurze Anreisezeiten, Ausflüge, die auch ohne Übernachtung möglich sein und nur geringe finanzielle Mittel verlangen.

Die 50 sog. Mikroabenteuer stellen eine gute Mischung aus Kultur und Natur dar. Die St. Killers Destillerie liegt etwa nicht in Irland oder Schottland, sondern in Rüdenau bei Miltenberg. Dort wird feinster Whisky hergestellt, kann vor Ort auch verkostet und gekauft werden. Die Eberstadter Tropfsteinhöhle oder die Burg von Götz von Berlichingen in Neckarzimmern laden ebenfalls zu Ausflügen ein.

Alle wichtigen Infos, wie Anreise, Adresse, ggf. Öffnungszeiten, weitere Aktivitäten, werden am Ende eines Kapitels noch einmal zusammengefasst.

Der Odenwald steckt voller Überraschungen und ist unbedingt eine Reise wert, nicht nur in Zeiten von Corona.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Veganer Hochgenuss

Restaurant Zwei und Zwanzig

Das schwarze Cover sticht ins Auge, hat mich aber zuerst etwas verwirrt. Ich konnte zwar die Zahl 22 ausmachen, aber keinen Zusammenhang herstellen; Autoren werden ebenfalls nicht genannt. Das ist m.E. etwas unglücklich, dafür ist der Inhalt umso überzeugender.

Marina und Dirk Schritt sind gastronomische Quereinsteiger, eröffneten 2015 ein Café mit 20 Sitzplätzen und ausschließlich veganen Gerichten. Es gibt schon lange nicht mehr nur Kuchen, sondern auch herzhafte Speisen, größtenteils aus saisonalen, regionalen und biologisch angebauten Zutaten. D.h. dass sich auch die Speisekarte immer wieder ändert und angepasst. So sind die Kapitel des Kochbuches auch immer in je zwei Monate eingeteilt und beinhalten Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. Zu jedem Gericht gibt es eine kurze Einleitung über dessen Entstehung und Geschichte. Alle Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt erklärt und problemlos nachvollziehbar. Die Rezepte sind z.T. sehr traditionell, wie z.B. Kartoffelgratin mit Gemüsefrikadellen und Biersauce; sehr fein, wie z.B. Trüffel-Steinpilz-Ravioli in Selleriesud; exotisch, wie z.B. Alu Gobi mit Roti oder süß, wie z.B. Erdbeer-Tiramisu oder Crème brûlée. Die Auswahl ist vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Oft gefallen mir aus Kochbüchern nur einige Rezepte, die ich nachkoche, das ist hier nicht der Fall. Die meisten Gerichte werde ich ausprobieren und der nächste kulinarische Ausflug geht nach Geisenheim ins Zwei und Zwanzig.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Achtsamkeitstraining mal anders

Achtsam morden

Der geballte schwarze Humor des Hörbuchs "Achtsam morden" von Karsten Dusse hat mich positiv überrascht. Ketzerisch könnte man es als Achtsamkeitsratgeber in Krimigewand bezeichnen. Karsten Dusse ist damit ein fulminanter Debütroman gelungen. Der Autor ist, wie der Protagonist Björn Diemel, Rechtsanwalt. Dusse hat darüber hinaus ein Händchen für Humor. So schreibt er seit vielen Jahren u.a. für die TV-Sendung Ladykracher mit Ange Engelke.

Karsten Dusse greift div. aktuelle Themen auf, wie neues Vaterbild, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mangelnde Kita-Plätze und Achtsamkeit. Diese verwebt er auf eine ganze eigene Art und Weise zu einem äußerst unterhaltsamen Hörbuch.

Den Sprecher Matthias Matschke kennt man aus "Polizeiruf 110" oder den Filmen "Vollidiot" und "Die Bücherdiebin", aber auch als Bastian Pastewkas Halbbruder Hagen in "Pastewka" und als Theaterschauspieler am Wiener Burgtheater. Er trifft die Zwischentöne und zieht, wenn er den Personen im Hörbuch Akzente gibt, diese nicht ins Lächerliche.

"Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um - und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit."