Cover-Bild Odenwald - HeimatMomente
Band der Reihe "HeimatMomente / Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen"
  • Verlag: 360° medien
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.10.2021
Cornelia Lohs

Odenwald - HeimatMomente

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen
Liegt der Ursprung des Frankenstein-Monsters tatsächlich auf einer Burg im Odenwald? In welcher winzigen Höhle hauste einst ein Eremit? Wer macht so guten Whiskey wie die Iren und die Schotten und sahnt damit einen internationalen Preis nach dem anderen ab? „Halt die Klappe!“ – woher kommt diese Redewendung? Welche Auswirkungen hatte es, als im 14. Jahrhundert ein Priester versehentlich einen geweihten Kelch umstieß? Was, Heppenheim war schon mehrmals internationale Filmkulisse? Und Hollywoodstar Cary Grant drehte tatsächlich mal im Odenwälder Neckartal? Was hat es mit dem über 400 Jahre alten Galgen auf sich, der unter Denkmalschutz steht? In welcher Grube findet man unzählige Fossilien? Der Odenwald steckt voller Überraschungen! Begeben Sie sich hinein in die Mikroabenteuer und entdecken Sie die Überreste einer römischen Villa, mystische Burgen, eine Basilika aus der Karolingerzeit, einzigartige Museen, lernen Sie den Odenwälder Mozart kennen und begeben Sie sich auf die Spuren eines der bekanntesten deutschen Architekten der Nachkriegsmoderne.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Praktischer Reiseführer für unterwegs und zu Hause

Der Reiseführer „Odenwald – 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen“ von Cornelia Lohs, erschienen bei 306°, ist kompakt, handlich und bietet einen guten Überblick über den Odenwald. Das Format ist "handtaschen-kompatibel".

Er stellt den Odenwald anhand von 5 Regionen mit Karten in 50 kleinen bebilderten Beschreibungen, hier Mikroabenteuer genannt, vor. Dabei beschreibt die Autorin jeweils alles Wissenswerte zu Natur, Geschichte und Kultur. Außerdem gibt es nicht nur eine genaue Lagebeschreibung, sondern auch konkrete Hinweise zur Anreise mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die vorgestellten Orte und Sehenswürdigkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich. Man wird neugierig den Spuren zu folgen und eigene Entdeckungen zu machen.

Außerdem gibt es Empfehlungen zu den Top Ten Sehenswürdigkeiten des Odenwaldes und am Ende sogar ein kleines Wörterbuch, um sprachliche Besonderheiten zu verstehen.

Fazit.:
Der Reiseführer ist gut verständlich und vermittelt einen soliden Gesamtüberblick zu Landschaft, Kultur und Geschichte des Odenwalds. Die praktische Karten im Buch erleichtern die Orientierung.
Aus meiner Sicht ist dieser handliche und gut strukturierte Reiseführer mit einem optimalen Bild-Text-Verhältnis unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Heimatmomente Odenwald

Der Odenwald erstreckt sich über drei Bundesländer, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Der kleinste Zipfel liegt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Im Südosten liegt der gut 1.000 km² große Neckar-Odenwald-Kreis und der größte Teil des Mittelgebirges, nämlich 3.800 km², im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald liegt in Hessen.

Der Autorin Cornelia Lohs ist ein kleines, feines Büchlein gelungen, das 50 lohnenswerte Ausflugsideen enthält. Die Heidelberger Autorin kennt den Odenwald wie ihre Westentasche und hat die Reisebeschränkungen während Corona zum Anlass genommen, das deutsche Mittelgebirge neu zu entdecken, zu erwandern und Sehenswürdigkeiten, die sie bereits aus ihrer Kindheit kennt, wieder zu besuchen.

Auch ich dachte, den Odenwald vermeintlich zu kennen, doch weit gefehlt. Dieses Buch hat mir seine Vielseitigkeit vor Augen geführt. Besonders attraktiv finde ich kurze Anreisezeiten, Ausflüge, die auch ohne Übernachtung möglich sein und nur geringe finanzielle Mittel verlangen.

Die 50 sog. Mikroabenteuer stellen eine gute Mischung aus Kultur und Natur dar. Die St. Killers Destillerie liegt etwa nicht in Irland oder Schottland, sondern in Rüdenau bei Miltenberg. Dort wird feinster Whisky hergestellt, kann vor Ort auch verkostet und gekauft werden. Die Eberstadter Tropfsteinhöhle oder die Burg von Götz von Berlichingen in Neckarzimmern laden ebenfalls zu Ausflügen ein.

Alle wichtigen Infos, wie Anreise, Adresse, ggf. Öffnungszeiten, weitere Aktivitäten, werden am Ende eines Kapitels noch einmal zusammengefasst.

Der Odenwald steckt voller Überraschungen und ist unbedingt eine Reise wert, nicht nur in Zeiten von Corona.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?

Ein wirklich wertvoller kleiner Reiseführer liegt hier vor. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Wer kennt schon seine Heimat und nähere Umgebung?
Der Reiseführer ist intelligent und ...

Der Reiseführer ist intelligent und übersichtlich aufgebaut. In seiner handlichen Größe kann man ihn auf jedes Mikroabenteuer mitnehmen.
Zunächst wird der Odenwald in die Himmelsrichtungen eingeteilt. Eine Landkarte lässt eine leichte Orientierung dieses Mittelgebirge inmitten von Deutschland zu. Es gibt nützliche Info-Kästen mit Ansprechpartnern und Internetseiten.
Gleich zu Beginn werden die Top 10 vorgestellt. Dann werden die verschiedenen Attraktionen der Reihe nach vorgestellt., z.B. Mikrogenussabenteuer zu einer Single Malt Whisky-Destillerie und Odenwälder Spezialitäten.
Gut gefallen hat mir darüber hinaus die Vorstellung von sehr abwechslungsreichen Zielen wie Stadtkulissen, historischen Bauten, Kapellen, Burgen, Ruinen, Höhlen, Schluchten, Freilandmuseen, sowie landschaftlichen Highlights.
Witzig finde ich das kleine Wörterbuch mit Mundart am Ende.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Vielfältige und unterhaltsame Reise

Dieses Buch über den Odenwald hat mich begeistert! In 50 Einträgen berichtet Cornelia Lohs allerlei Unterhaltsames und Wissenswertes, ich habe es mit Vergnügen gelesen.

Das Buch hat ein handliches Format, ...

Das Buch hat ein handliches Format, so daß es sich gut mitnehmen läßt. Ein kleines Manko ist der ziemlich dünne Einband, wesentlich dünner als die Einbände meiner anderen Reise- und Wanderführer, und obwohl ich das Büchlein nur zu Hause gelesen habe, sind die Ecken schon leicht angestoßen. Gerade bei einem Buch, das man unterwegs bei sich hat, wäre ein festerer Einband sinnvoll. Dafür ist es ansonsten hochwertig ausgestattet, die Seiten sind aus qualitativ gutem Papier, das zudem für die zahlreichen Farbfotografien ausgezeichnet geeignet sind. Es ist herrlich, wie viele Fotos es hier gibt, durchweg bester Qualität. Die Überschriften und Rahmen der Kästen für weitere Informationen sind ebenfalls farbig, die Überschriften selbst im selben schwungvollen Font wie der Buchtitel. Die visuelle Gestaltung ist sehr ansprechend! Nur die Karten haben mich nicht vollständig überzeugt. Relativ weit vorne findet sich eine Deutschlandkarte, bei der die inneren Grenzen der Bundesländer eingezeichnet sind, die äußeren aber nicht, was bei an andere Länder angrenzende Bundesländer seltsam und irritierend aussieht - es wirkt, als ob hier jemand etwas übersehen hätte. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich eine Nahansicht der Bereiche von Hessen, Baden-Württemberg und Bayern, über welche sich der Odenwald erstreckt. Die fünf Gegenden, denen sich die Kapitel widmen, sind hier zwar mit Rahmen eingezeichnet, die Rahmen und auf die Kapitel hinweisenden Zahlen sind aber dünn und in einem schwachen Rot, das sich vom kräftigen Grün der Karte kaum abzeichnet, was dies schlecht erkennbar macht, auch sind keine Städte eingezeichnet, so daß mir diese Karte kaum bei der Orientierung half. Hier hätte im Sinne der Übersichtlichkeit einiges besser gemacht werden können. Vor jedem der fünf Kapitel findet sich dann eine Karte der jeweiligen Gegend, die übersichtlich und hilfreich ist.

Der Inhalt kann mit der ansprechenden Gestaltung absolut mithalten. Cornelia Lohs’ Schreibstil ist eine Freude - persönlich, anschaulich, farbig. Hier gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine trockenen Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, sondern wir erfahren Hintergründe und Anekdoten in einer ausgezeichneten Mischung. Es gibt historische Informationen, Berichte über Familienunternehmen, originelle Geschäftsideen, Sagen, interessante Menschen - es ist im positiven Sinne eher Lesebuch als Reiseführer. Ich fand es toll, wie viel ich hier über den Odenwald erfahren habe und ich habe auch die Einträge zu Orten gelesen, die ich nicht besuchen würde (und manche, die eher Aufhänger zu einer Geschichte als wirkliche Sehenswürdigkeit sind), deren Geschichte aber interessant war. So ist das Buch auch ohne Reiseabsicht empfehlenswert. Das soll aber nicht heißen, daß nicht als Reiseführer dienlich wäre, im Gegenteil! Ich habe hier eine ganze Menge Orte entdeckt, die ich besuchen möchte. Sehr schön fand ich auch, daß die praktischen Informationen immer einen „Weitere Aktivitäten“-Abschnitt haben, der sehr gute zusätzliche Tips bietet - als begeisterte Wanderin freute ich mich hier insbesondere über Wanderroutentips,

Und so hat das Buch wirklich fast alles ganz ausgezeichnet gemacht, die winzigen Mankos sind kaum der Rede wert. Visuell erfreuliche Gestaltung geht Hand in Hand mit vielfältigen Informationen, die in unterhaltsamem Schreibstil präsentiert werden.

Veröffentlicht am 22.02.2022

informativ und schöne Fotos

Bei „ Odenwald – HeimatMomente: 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen „ von Cornelia Lohs handelt es sich um einen kleinen Reiseführer im Jackentaschenformat.

Dieser Reiseführer ist sehr übersichtlich ...

Dieser Reiseführer ist sehr übersichtlich gestaltet. Zuerst erfährt man einiges über die Autorin, gefolgt von einem Inhaltsverzeichnis, den Top 10, Kurioses und Besonderheiten, den 50 Tipps, einem Wörterbuch, Register und den Bildnachweisen.

Zu jedem Mikroabenteuer gibt es Fotos, sodass man schon einmal einen ersten Eindruck bekommt. Kurz und knackig sind die Beschreibungen, ergänzt von Anfahrtswegen, Eintrittspreisen, Öffnungszeiten usw.

Obwohl ich im Odenwald wohne, gibt es hier Mikroabenteuer von denen ich noch nie gehört habe. Unsere Sommerausflüge sind gerettet. Freue mich schon darauf.

Ich empfehle diesen Reiseführer weiter.