Profilbild von Eisstern

Eisstern

Eisstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eisstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Für Menschen ohne große Vorkenntnisse

Chemie für Mediziner

Dieses Buch ist sicherlich gut für Menschen mit wenigen Vorkenntnissen in der Chemie.Vor allen die Profs scheinen sich sehr gerne danach zu richten und verwenden oft ähnliche Abbildungen, wie diese im Buch. So kann man gut noch einmal nachlesen, wenn man in der Vorlesung nicht hinterher gekommen ist.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Sehr ausführlich

Löffler/Petrides Biochemie und Pathobiochemie

Der Löffler ist eher etwas für Menschen die Biochemie wirklich gerne und ausführlich machen. Für meine Zwecke war es einfach zu umfangreich.
Ich habe dieses Buch nur verwendet, wenn ich ein bestimmtes ...

Ich habe dieses Buch nur verwendet, wenn ich ein bestimmtes Detail gesucht habe, was doch recht in die tiefe geführt hat.
In den Texten ist Information an Information gereiht, was einem eine hohe Konzentration abverlangt.
Der Aufbau ist recht gut und vor allem die Abbildungen sind teils sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Biochemie verständlich erklärt

Biochemie des Menschen

Ich persönlich mag den Horn wirklich gerne, um die Grundlagen eines Themas zu verstehen.

Gerade für Leute die mit Biochemie auf Kriegsfuß stehen wird hier alles sehr verständlich und einleuchtend erklärt. Manche abschnitte gehen leider nicht so sehr in die tiefe, wie es der Prof hier und da verlangt, aber um erst einmal einen guten Überblick zu gewinnen ist dieses Buch wirklich sehr geeignet.
Für die Vorbereitung der Seminare war er mein am meisten genutztes Buch, fürs Praktikum hat er dann leider nicht mehr ganz gereicht.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Durch die Neuroklausur gekämpft.

Taschenatlas Anatomie, Band 3: Nervensystem und Sinnesorgane

Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung des Neurekurses, der Seminare, Antestate und Klausur verwendet. Es ist am Anfang etwas umständlich sich hineinzufinden.
Es ist gut das man auf jeder Seite ein Bild ...

Es ist gut das man auf jeder Seite ein Bild zum Text hat, leider sind die Bilder nur mit Zahlen beschriftet, welche dann im Text hinter die Wörter der jeweiligen Strukturen geschrieben wurde.
Das ist teils sehr umständlich, wenn man nur die Bilder wiederholen will.
Ich hatte das Buch gekauft weil mein Prof es mir empfohlen hatte, aber es kostet schon einige Zeit und Nerven. Dafür ist man dann gut gewappnet für die Klausur.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Hach ja Neuro

PROMETHEUS Kopf, Hals und Neuroanatomie

Ich persönlich finde Neuro teils so Abstrakt, dass ich einen dringenden Bedarf an guten Bildmaterial hatte.
Dieses Buch hier habe ich unter vielen anderen ausprobiert und war recht zufrieden.
Gerade den ...

Gerade den Verlauf von Nerven kann man hier noch einmal schön visuell nachvollziehen.
Wer ein sehr gutes Skript hat oder ein Bilderreiches Neurobuch wird dieses hier wahrscheinlich nicht noch zusätzlich brauchen. Aber für Menschen die mit einer hohen Zahl visueller Beispiele besser lerne lohnt sich dieses Buch vielleicht.