Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kurzweiliger Thriller

Der Barbie-Killer

Heute habe ich mal wieder einen Thriller von @sandymercierautorin im Gepäck und weil ich diese Frau einfach so sehr mag, möchte ich am liebsten aus Prinzip fünf Kleeblätter geben 🥰
An Sandys Thrillern ...

An Sandys Thrillern liebe ich zum einen die Cover, da sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit einen tollen Wiedererkennungswert haben. Außerdem bestechen sie immer durch wirklich krasse Situationen wo man einfach den Kopf schüttelt und sich denkt „Das kann doch niemals im echten Leben passieren!“ Viele Thriller-Autoren haben nun aber schon mehrfach betont, dass es in der Realität noch viel schlimmer ist.
Der Schreibstil von Sandy ist sehr flüssig und ich konnte wie immer über die Seiten fliegen - das Buch war gefühlt in einem Rutsch durchgelesen. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von verschiedenen Frauen, die alle auf eine besonders grausame Weise von häuslicher Gewalt betroffen sind oder waren. Dabei fällt direkt auf, dass die Autorin sehr viele verschiedene Misshandlungen versucht hat in dem Buch zu verpacken, was vielleicht auch ein bisschen zu viel war. Die Geschichten der einzelnen Frauen sind grausam und erschreckend und nicht nur von physischer Misshandlung, sondern auch psychischen Folterungen geprägt.
Die Story selbst war durchaus spannend und ich wollte zu jeder Zeit wissen, wie es weitergeht. Leider kam der titelgebende Barbie Killer etwas zu kurz. Im Gegensatz zu ihren vorherigen Thrillern und auch den „Nicht-Thrillern“ empfand ich die Dialoge sehr gestellt und teilweise etwas abgehackt.
Für Fans von kurzweiligen Thrillern kann ich das Buch durchaus empfehlen. Für mich hätten es 100-150 Seiten mehr sein können.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Toller Auftakt

Rakna

Dämonen und Elfen leben im ständigen Krieg. Rakna - ein Menschenmädchen - wird von einem Dämonen angefallen und von einer Elfin gerettet. Die Angst, dass sie sich nun ebenfalls in einen Dämon verwandelt ist groß doch nur ein Mal an ihrer Schulter erinnert an den Angriff. Viele Jahre kann sie dieses vor ihren Mitmenschen verbergen, denn sie weiß, dass sie getötet werden würde, sobald sie es wüssten. Doch sie fliegt auf und muss fliehen. Sie landet erneut in der Elfenwelt, doch da sie nur ein Mensch ist, wird sie auch dort nicht mit offenen Armen empfangen.
Freundschaft, Spannung, Krieg und auch Liebe kommen in dem Roman nicht zu kurz und die Autorin @josephinebeckerautorin hat ein Talent dafür wirklich jedem Charakter eine Stimme zu geben. Das Worldbuilding ist sehr komplex und ich finde es sehr bemerkenswert sich sowas auszudenken.
Ich hatte leider am Anfang mit dem Buch etwas zu kämpfen und kam nicht gut in die Geschichte rein, aber das Problem habe ich tatsächlich oft mit High Fantasy Romanen. Das änderte sich recht schnell als Rakna wirklich richtig in der Elfenwelt ankam. Josephine hat es geschafft mit immer wieder überraschenden Wendungen und spannenden Szenen eine unglaubliche Reise zu erschaffen und ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Süßer Jugendroman

Celebrity Crush

Ein Jugendbuch wie es sein sollte! Karoline mit K hatte sich auf einen aufregenden Sommer mit ihrer besten Freundin gefreut und nun sieht sie sich mit ihrer Oma auf dem Campingplatz wieder - wie nervig. Gleich zu Beginn also die ersten Themen, welche viele Teenies während des Erwachsenwerdens begleitet: ich werde nicht verstanden und ich muss was machen, was ich nicht möchte.
Auf dem Campingplatz trifft sie auf Norah, ein Mädchen in ihrem Alter. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und verbringen viel Zeit miteinander. Dann taucht noch Mathias mit seinen Eltern auf und auch hier hat die Autorin ein Händchen dafür gezeigt, wie es einem jungen Mädchen in dem Alter mit der ersten Verliebtheit geht. Auch Themen wie Social Media Präsenz und das emotionale Entfernen von den Eltern spielen hier eine Rolle.
Der Schreibstil ist schön flüssig und durch das Einfließen von Jugendwörtern wie cringe wird die Story sehr authentisch. Ich mochte die Geschichte sehr gerne und freue mich nach dem Cliffhanger sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Was war denn das?

Iron Flame – Flammengeküsst

Ich habe euch bereits erzählt, dass ich „Fourth Wing“ tatsächlich gut fand und habe mich nach dem Cliffhanger tatsächlich sehr auf Band 2 gefreut. Nun gut, das hätte ich echt noch ein bisschen auf die lange Bank schieben können.

Doch zunächst möchte ich wissen, wie ihr diesen zweiten Band fandet?

Iron Flame hat ja schon nochmal deutlich mehr Seiten als der Vorgänger, aber die Handlung konnte da nicht mitziehen. Auch der Schreibstil (oder eventuell die Übersetzung) ist deutlich schlechter, das war irgendwie sehr schade. Richtig positiv ist mir aber nach wie vor die Darstellung der Drachen aufgefallen. Ich empfand dies als sehr detailliert und war absolut begeistert. Vor allem die Bewegungen der Drachen waren genial ausgearbeitet. Alles andere war einfach nur langwierig und für mich hätten es 200-300 Seiten weniger sein können.

Doch die tollen Drachen konnten von der echt nervigen Lovestory nicht ablenken. Wenn ich nervig sage, dann meine ich das auch so. Das ewige hin und her und „oh Götter!“ sorgte einfach nur noch für Augenrollen und überblättern der Seiten. Es konnte mich einfach gar nicht abholen und ich bin gar nicht böse, dass Band 3 jetzt noch lange auf sich warten lässt. Die Beziehung zwischen Xaden und Violet war bereits in Band 1 toxisch, aber hier wurde das Ganze echt auf ein anderen Niveau gehoben.

Wirklich sehr schade, ich werde die Story sicher weiterverfolgen, aber das wird definitiv keine Fortsetzung der ich extrem entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Guter erster Band

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das wohl gehypteste Buch des Jahres 2023 hat es dann 2024 auch endlich auf meine Leseliste geschafft - an der Stelle muss ich wohl oder übel der Buecherbuechse die Schuld geben, da ich das Buch erst kaufen wollte, als ich den passenden Farbschnitt von Iron Flame sah.

Viel zur Story brauche ich vermutlich nicht erzählen, da gefühlt 90% der Bookies, die ich hier sehe das Buch gelesen haben. Hand aufs Herz, wer hat es nicht gelesen?

Grundsätzlich bin ich immer sehr skeptisch, wenn es um Bücher geht, die so stark gehypt werden wie dieses. Es war aber wirklich gut. Für mich kein Highlight, aber ich habe auch nicht viel auszusetzen, anders dann bei Iron Flame, aber dazu komme ich an einem anderen Tag.

Der Schreibstil ist super, das Setting und die Beschreibung der Welt einfach genial und die schriftliche Umsetzung der Drachen großartig. Ich hatte wirklich das Gefühl, ich würde neben einem dieser großen Geschöpfe stehen. Auch die Idee den Drachenreitern spezielle Kräfte zukommen zu lassen, wenn sie sich an einen Drachen binden, empfand ich als extrem aufregend.

Die Charaktere, vor allem die Nebencharaktere, haben mir gut gefallen - nachdem ich nun aber auch schon Iron Flame Gelsen habe, fällt es mir etwas schwerer mich noch an die positiven Gefühle gegenüber Violet und Xaden zu erinnern. Ein Charakter hat mir unglaublich gut gefallen und sein Tod - ich werde jetzt nicht sagen, um wen es sich handelt, falls es doch noch Menschen gibt, die das Buch nicht kennen - hat mir wortwörtlich die Tränen in die Augen getrieben.

Die Story war durchweg spannend und ich hatte große Freude das Buch zu lesen.