Profilbild von Elchi130

Elchi130

Elchi130 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elchi130 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mir fehlte die Lebendigkeit

Das Jahr ohne Sommer

Das Mädchen lebt in den 70er Jahren mit ihren Eltern in Leipzig. Doch die Eltern wollen raus aus der DDR in den Westen. Schließlich beginnen sie ein neues Leben in Aachen. Und doch bleiben sie stecken, verlassen die DDR nie ganz und kommen auch nie ganz im Westen an.

Ich war sehr neugierig auf das Buch, denn es stellt einen Teil unserer Geschichte dar, der Geschichte Deutschlands. Doch früh merkte ich, dass mir die Perspektive des Mädchens, das 6 Jahre alt war, als es die DDR verlassen und zu ihren Eltern nachziehen durfte, nicht reichte. Denn die Perspektive zeigte nur als Draufsicht, was passiert war. Da fehlten mir Erklärungen, Emotionen. Ich spürte nicht, was die Erlebnisse mit den drei Menschen gemacht haben. Da hat mich die beschränkte Perspektive eines Kindes extrem gestört. Denn als Kind geht man über diese einschneidenden Ereignisse eher hinweg, weil man die Änderungen nicht so tief empfindet. Doch Ihre Eltern haben alles bestimmt mit mehr Emotionen und Tiefe gespürt. Und genau das hätte ich gerne wahrgenommen. Damit ich eine Vorstellung davon bekomme, wie es ist, wenn man versucht, aus einem System zu fliehen, in dem man sich nicht frei fühlt. Wie fühlt sich das Scheitern an? Was geht in einem vor, wenn man in einem Land neu anfangen muss, in dem man die Sprache versteht und auch sofort als Bundesbürger gilt, das jedoch so fremd und anders ist? Das alles hat mir das Buch nicht geboten.

Dazu kam, dass mir die Ich-Erzählerin auch immer unsympathischer geworden ist. Dieses Desinteresse, die dauernde Langeweile passten hervorragend zu einem Menschen, der jegliche Emotionen vermissen ließ. Das hat mich jedoch eher abgestoßen.

Interessant fand ich lediglich die Einordnungen und Gedankengänge zum Mauerfall. Die Darstellung der Vorurteile auf beiden Seiten und wie sehr sie und ihre Eltern zwischen allen Stühlen standen. Hier wäre ich gerne tiefer eingestiegen, um zu verstehen, warum sich in den Köpfen auf allen Seiten sofort eine neue Mauer gebildet hat. Denn gerade leben wir in einer Zeit, in der die inneren Mauern immer höher und fester werden. Da wäre eine Analyse, warum sie entstanden sind und wie man sie aufweichen kann, sehr hilfreich.

Den Epilog konnte ich überhaupt nicht mit der restlichen Geschichte in Einklang bringen. Warum war es der Autorin wichtig, mit diesem die Geschichte abzuschließen? Wollte sie noch einmal deutlich machen, dass sie das Leben lediglich mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen leben kann? Auch die Bedeutung des Buchtitels hat sich mir nicht erschlossen.

Das Hörbuch wird von Vera Teltz gelesen. Sie ist eine hervorragende Sprecherin mit einer angenehmen Stimme. Sehr gerne greife ich zu einem Hörbuch, welches sie spricht. Doch bei diesem Buch hat mich ihre eher sachliche Stimme gestört. Ich hätte eine lebendigere Stimme bevorzugt, die einen Gegensatz zum Schreibstil bildet, um der Geschichte mehr Leben einzuhauchen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Das ganz normale Leben

Klarkommen

Ilona Hartmann lässt uns mit Hilfe der Ich-Erzählerin an ihrem Leben und dem von Mounia und Leon, ihren besten Freunden, in Episoden teilhaben. Wobei sich alles um die Ich-Erzählerin dreht und nur am Rande um ihre besten Freunde. Denn wir erleben stets ihre Erinnerungen und Gedanken. Dabei streifen wir die Kindheit und Jugend in einer Kleinstadt, um dann mit ihr den Sprung in die Großstadt in eine gemeinsame WG zu erleben. Als die Drei der Tristesse der Kleinstadt entkommen sind, sind sie sich sicher, dass in der Großstadt nun das pralle Leben auf sie wartet. Sie erwarten eine einzige große Party mit vielen neuen und vor allem coolen Leuten.

Doch schnell stellt sich die Erkenntnis ein, dass ihr Leben eben keine Episode aus „Friends“ oder „Sex in the city“ ist. Das wirkliche Leben ist ruhiger. Wenn man irgendwo neu ist, muss man sich einfinden, andere kennenlernen und viele Zeiten der Ruhe und des Alltags hinnehmen.

Ilona Hartmann und ich gehören zwar unterschiedlichen Generationen an und doch erkenne ich mich vielfach in ihren Beschreibungen und Gefühlen in „Klarkommen“ wieder. Auch ich wollte dem langweiligen Kleinstadtleben entkommen, wollte Erwachsen werden, um endlich den Rausch des Lebens zu spüren. Ebenso ging ich früh in die Großstadt, um dort jedoch ebenfalls die Einsamkeit kennenzulernen, mich fremd zu fühlen und andere ganz normale Menschen kennenzulernen. Die Autorin hat meine damaligen Erwartungen und Gefühle oft so genau wiedergegeben, dass diese auch von mir hätten kommen können. Dabei hat mich beeindruckt, wie genau sie diese enttäuschten Gefühle und Erwartungen in Worte fassen kann. Sie trifft dabei mit ihren Formulierungen den Nagel immer wieder auf den Kopf und seziert schonungslos die ganze Leere, die es mit eigenem Leben zu füllen gilt.

Besonders beeindruckt hat mich an dem Hörbuch die Sprecherin Jodie Ahlborn. Sie hat dem Hörbuch Leben eingehaucht. Sie passte perfekt zu dem Inhalt des Buches. Es ist ihr gelungen, die Ich-Erzählerin für mich lebendig werden zu lassen. Ich konnte sie spüren, ihr folgen und war mir sicher, genauso würde die Ich-Erzählerin mir ihre Geschichte erzählen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Steigerungsfähig

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to raise a Storm

Julia Dippels neue Reihe spielt in einer Welt, in der ein Friedensabkommen zwischen Menschen und Qidhe das Leben bestimmt. Über die Einhaltung dieses Abkommens wachen die Vakar, ein magisches, düsteres Volk. Sintha ist halb Mensch und halb Qidhe, d. h. in beiden Welten Zuhause bzw. in beiden nicht richtig. Bei einem Unwetter muss sie im Gasthof eines Dorfes Zuflucht suchen, in dem vor kurzem ein Mensch unter verdächtigen Umständen ermordet wurde. Ausgerechnet der Anführer der Vakar, Arezander, und seine Vertrauten kommen ins Dorf, um den Mord aufzuklären.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Autorin mit „A song to raise a storm“ den ersten Teil einer neuen Fantasyreihe vorlegt. Ihre „Cassardim“-Reihe habe ich geliebt und war überzeugt, dass auch „Die Sonnenfeuer-Ballade“ wieder meinen Geschmack treffen wird. Leider war dies nur zum Teil der Fall.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, hat mir gefallen. Sie erinnerte sehr an eine mittelalterliche Welt der Menschen. Diese wurde erweitert um magische Geschöpfe, die Qidhe. Auch die Konflikte, die dadurch entstehen, dass Völker, die sich gegenseitig nicht vertrauen, aufeinandertreffen, wirken vertraut und wird plausibel beschrieben.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Balztanz der beiden Hauptfiguren Sintha und Arezander. Ständig ging es drei Schritte vor, zwei zurück. Zwei Schritte vor, einer zurück. Dieses „Ich-will-aber-ich-darf-nicht“-Spiel war mir zu ausführlich angelegt. Schließlich ist schnell klar, worauf es bei den beiden hinausläuft. Noch schlimmer wurde es für mich als Leserin, als sich immer mehr zeigte, dass zwischen ihnen keinerlei Vertrauen herrscht. Dadurch wirkte das Ganze zwischen ihnen wie ein destruktives Machtspiel. Sehr schade, denn andere Autor*innen zeigen, dass es auch besser geht.

Daher kann ich, obwohl ich die Fantasywelt, in der die Geschichte spielt sehr mag und auch die Geschehnisse spannend finde, den ersten Teil der Sonnenfeuer-Ballade nur bedingt empfehlen. Da ich hoffe, dass sich das Miteinander der beiden Protagonisten in Band 2 ändert, werde ich diesen lesen und dann entscheiden, ob ich die Reihe weiterverfolge.

Gesprochen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner. Sie zählt für mich zu den Top 5 Sprecherinnen, die die Branche der Hörbuchsprecherinnen zu bieten hat. Bei ihr weiß ich, dass mir ein tolles Hörerlebnis bevorsteht.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Klare Empfehlung

Cast in Firelight - Magie der Farben

Bereits als Kinder wurden der Thronerbe des Reiches Naupure, Jatin, und die Königstochter des Nachbarlandes Belware, Adraa, einander versprochen. Die erste Begegnung der beiden verläuft jedoch eher holprig, sodass sich beide nicht auf die bald anstehende Hochzeit freuen. Als Adraa Jahre später als Rote Frau ihr Land vor der Unterwanderung durch eine kriminelle Bande retten will, kommt ihr Jatin zur Hilfe. Da die beiden sich seit ihrer Kindheit nicht begegnet sind, erkennen sie sich nicht und nennen dem jeweils anderen einen falschen Namen.

Das Buch „Cast in Firelight“ startet mit einer leider viel zu ausführlichen Einführung der beiden Hauptpersonen. Mir passierte zu Beginn einfach zu wenig. Obwohl ich sowohl Jatin als auch Adraa sofort in mein Herz geschlossen habe, hätte ich ein höheres Tempo begrüßt.

Nachdem wir uns mit den beiden Protagonisten und den Eigenheiten in ihren Ländern vertraut gemacht haben, geht es Schlag auf Schlag weiter. Es gibt viele Kämpfe, deren Beschreibungen der Autorin ausgesprochen gut gelungen sind. Zum einen sind diese durchweg spannend, zum anderen auch stets in ihrem Verlauf nachvollziehbar. Für mich war es durchweg ein Genuss, die Actionszenen zu begleiten. Die Chemie zwischen Jatin und Adraa ist so einnehmend, dass ich jede Szene zwischen ihnen geliebt habe. Beides sind für mich Highlights in diesem Buch, die anderen Romantasybüchern oft fehlen.

Hinzu kommt, dass der Autorin Dana Swift ein indisches Feeling gelungen ist, das ganz natürlich und wie nebenbei geschaffen wirkt. Die Handlung wartet mit Überraschungen auf, die ich nicht vorhersehen konnte. Dabei habe ich mit den Personen mitgefiebert, mich geängstigt, war geschockt, habe mich gefreut, mit klopfendem Herzen gelesen – es war wirklich ein Wechselbad der Gefühle und ich habe es geliebt. Nun freue ich mich darauf, in ein paar Tagen mit Band 2 starten zu können. Wer also spannende, actionreiche Fantasy mit einer positiven Liebensgeschichte mag, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Positiv überrascht

Star Bringer

Von der Autorin Tracy Wolff habe ich anderthalb Teile ihrer Serie über die Katmere Academy Chroniken gelesen. Leider war die weibliche Hauptfigur überhaupt nicht mein Fall und ich habe die Reihe abgebrochen. Da ich den Schreibstil jedoch sehr angenehm fand, wollte ich der Autorin unbedingt noch eine weitere Chance geben. Und der Autorin ist es gelungen, mich mit dem Buch „Star Bringer“ zurück zu gewinnen.

Sieben Personen überleben die Implosion einer Raumstation und können sich in einem Raumschiff in Sicherheit bringen. Unter ihnen die Kronprinzessin von Senestris, die Hohepriesterin und ihr Leibwächter, eine geflohene Kriminelle und drei angebliche Angestellte der Raumstation.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Die Figuren sind zwar genretypisch gezeichnet, aber trotzdem sehr interessant. Die verschiedenen Persönlichkeiten sind hinreichend ausgearbeitet, sodass sie eine gute Mischung ergeben haben.

Insgesamt haben mir sowohl die erzählte Geschichte als auch die Hauptpersonen sehr gut gefallen. Obwohl das Buch über 700 Seiten lang ist, bin ich über die Seiten geflogen und musste unbedingt wissen, wie die Erzählung weitergeht. Die Erzählperspektive wechselt, da die Handlung aus der Sicht der verschiedenen Personen berichtet wird. Durch den regelmäßigen Perspektivwechsel hat die Geschichte für mich als Leserin an Tempo gewonnen

Im Laufe der Reise machen mehrere Personen eine deutliche Entwicklung durch. Kali, die behütet aufgewachsene Prinzessin, muss sich den Realitäten ihrer Welt stellen, die nichts mit dem gemein haben, was ihr zuvor im Palast vermittelt wurde. Auch die Welt der Hohepriesterin Rain wird komplett auf den Kopf gestellt. Doch auch die anderen Figuren müssen sich damit auseinandersetzen, dass nicht alles so ist, wie sie bisher glaubten.

Die Liebesgeschichten fand ich wunderschön und passend dargestellt. Ich hoffe, dass wir da in den weiteren Teilen nicht mit wankelmütigen Personen konfrontiert werden, sondern sich die Beziehungen weiterentwickeln werden.

Das Ende des ersten Teils hat mich überrascht und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie sich die Reihe entwickeln wird.