Profilbild von Elenovski

Elenovski

Lesejury-Mitglied

Elenovski ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elenovski über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Eine Reise zu neuen Welten

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Christelle Dabos ist es wieder mal gelungen in ihrer kreativen Art ein neues Meisterwerk zu schaffen. Im dritten Teil der Spiegelreisenden Sagen lernt der Leser wieder viel Spannendes von der neuen zerbrochenen Welt kennen. Vor allem die Arche Babel unterscheidet sich von allem was wir bisher von Dabos kannten.

Nach mehrere Jahren des Wartens und Recherchieren, macht sich Ophelia unter einem Decknamen und falscher Identität auf zur Arche Babel, die aus vielen kleinen Inseln besteht. Die Arche unterscheidet sich sehr von Anima und dem Pol und es ist wieder höchst spannend gewesen in diese neue Welt einzutauchen. Ophelia gibt sich als Lehrling aus und wird dabei, wie soll es anders sein, wieder in gefährliche Geschichten verwickelt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass so viel Zeit zwischen dem zweiten und dritten Band vergangen ist, fast drei Jahre, in der sich Ophelia nicht verändert zu haben scheint.

Das Cover und die ganze Geschichte um Ophelia und die Archen finde ich jedoch wieder sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Kleines Gutenachtgedicht

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Das Bilderbuch „Wenn kleine Kinder müde sind“ von Ravensburger Mini Steps hat meinen ein jährigen Sohn und mich sofort angesprochen. Auf dem Cover finden sich viele Glitzerelemente und ein kleines Fenster durch das man auf die nächste Seite blicken kann, das ist überaus ansprechend für neugierige Kinder.

Ich finde es sehr toll, dass die Geschichte sich reimt. Auch der Inhalt gefällt mir sehr gut. Es geht bald ins Bett und der kleine Leser wird aufgefordert sich die Schlafrituale anderer Kinder anzuschauen. Leider kommt zum Schluss nicht der Junge mit dem die Geschichte anfängt. Ich fände es schöner, wenn auch diese am Ende des Buches schlafen würde.

Die Farben der Bilder sind sehr kräftig und die einzelnen Bilder haben einen schwarzen Rahmen, so wird es auch für kleine Leser visuell ansprechend. Mir fällt leider die Situation, dass ein Kind bei Mama und Papa im Familienbett schläft, wie es oft üblich ist, so dass sich jeder Betrachter im Buch wiederfinden kann.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Kuscheleinheiten für die Seele

Umarmst du mich mal?

„Umarmst du mich mal?“ ist ein wunderschönes Kinderbuch mit einer bezaubernden Botschaft an den Leser. Jeder findet für sich den richtigen Partner oder Freund.

Ich hab dieses Bilderbuch mit meinem Sohn ...

Ich hab dieses Bilderbuch mit meinem Sohn angeschaut, der gerade mal 15 Monate ist und er fand es sehr toll und wollte das Buch immer wieder anschauen. An der Stelle, als sich der Igel und die Schildkröte umarmen hab ich ihn natürlich fest gedrückt und das fand er richtig toll. Das Bilderbuch kann man auf jeden Fall auch mit Kindern unter drei Jahren anschauen.

Auch die Bilder fand ich sehr schön und liebenswert. Da der Hintergrund sehr schlicht gehalten ist, überfordert das Buch auch den kleinen Leser nicht. Die verschiedenen Tiere animieren zum Verstellen der Stimme und Nachahmen Tiergeräusche.

Eine weitere Besonderheit ist, dass man das Buch von hinten und vorne anschauen kann und das Ende in der Mitte des Buches ist, dies ist eine Besonderheit, die dem Buch eine zusätzliche spielerische Note verleiht und es zu einem Highlight im Kinderzimmer macht.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ein Must-Have in jedem Bücherschrank

Jane Austen

Ich habe mich so sehr in das Jane Austin Buch verliebt, denn es ist einfach perfekt. Jetzt möchte ich auch die anderen Bücher der Serie Little People, Big Dreams lesen.

Die Biografie der bekannten Schriftstellerin ...

Die Biografie der bekannten Schriftstellerin Jane Austin als Kinderbuch, ist ein sehr gelungenes Meisterwerk. Das Buchcover ist sehr schön gemacht und die Buchgestaltung ist sehr hochwertig und deshalb ist dieses Buch ein richtiges Schmuckstück, dass ich mir auch sehr gut als Geschenk vorstellen kann.

Die Geschichte ist sehr kindergerecht erzählt, so dass man diese auch schon Kindern ab drei Jahren vorlesen kann. Die
Bilder laden zum ausführlichen Betrachten ein, weil sie sehr detailverliebt gezeichnet sind. Am Ende des Buches finden die älteren Leser mehr Informationen zur Person von Jane Austin.

Ich kann das Buch von Herzen nur weiter empfehlen, denn der größte Vorteil dieses Buches ist, dass die Kinder mit Spaß etwas über bekannte Persönlichkeiten unserer Geschichte lernen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Eine spannende Dystopie

Eve of Man (I)

Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und fand es so spannend zu erfahren, wie die Welt sich verändert hat, weil keine Frauen mehr geboren werden.

Außer natürlich Eve, die letzte Frau, die nach ...

Außer natürlich Eve, die letzte Frau, die nach fünfzig Jahren auf die Welt kommt. Behütet von älteren Frauen und einer weitreichenden Organisation, die vorgibt sie zu beschützen, wächst sie in einer speziell für sie gebauten Kuppel auf, die sich auf der Spitze eines sehr hohen Turmes befindet. Sie kennt weder ihre Eltern noch die Welt außerhalb der Kuppel. Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, an dem Eve ihrer Bestimmung folgen soll und ein Kind empfangen muss, um der Menschheit eine Zukunft zu schenken. Doch durch einen Zufall kommt Eve hinter die Machenschaften der Organisation, die sie aufzieht und das Lügengerüst stürzt immer mehr zusammen. Außerdem verliebt sich Eve in den hübschen Bran, den sie bisher nur, durch technische Hilfsmittel, als ihre Freundin Holly kennt. Kann Eve ihre Freiheit und Eigenständigkeit erlangen und hat ihre Liebe zu Bran eine Chance?

Die Kapitel wechseln sich immer wieder zwischen der Sicht von Eve und Bran ab. Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch und authentisch. Der Erzählstil ist sehr flüssig und lässt sehr weit in die Gefühle und das Innenleben der zwei wichtigen Charaktere blicken. Unsere Welt, der Zukunft ist sehr gut beschrieben und hat mich sehr in ihren Bann gezogen. Die Geschichte spielt im überfluteten und von Stürmen gepeitschten London. Außerdem fand ich den Bezug zur ‚Mutter Natur‘ und den natürlichen Lauf der Dinge sehr schön und vorbildlich. Auch das Buchcover und die Idee hinter diesem Buch sind einfach nur genial. Gespannt warte ich nun auf den nächsten Band der Trilogie.