Profilbild von Eliza-Saphir

Eliza-Saphir

Eliza-Saphir ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eliza-Saphir über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Konnte mich leider nicht überzeugen

Depression abzugeben

Ersterscheinung: 13.01.2017
ISBN: 9783404609222
Einband: Paperback

Worum handelt das Buch?
In diesem Buch erzählt der AUtor von seinen Erlebnissen in der Psychatrie und den dortigen Therapien.
Dabei erzählt er von Anfang an detailliert wie es zu seinem Selbstmordversuch kam, der Krankenhausaufenthalt danach und schließlich die Behandlung in den verschiedenen Psychatrien, und wie seine Familie auf diese Umstellung der Zustände reagiert hat.

Diese Rezension möchte ich dieses Mal in positive und negative Punkte einteilen, da ich dieses Buch nicht zu Ende gelesen habe und somit nur bis zur Hälfte des Buches Stellung beziehen kann.

Negative Punkte:
Gleich zu aller erst, die Erklärung warum ich das Buch in den 3 Wochen nicht bis zum Schluss gelesen habe.
Anfangs war der Schreibstil noch sehr angenehm und leicht verständlich, doch mit der Zeit fand ich ihn sehr zäh. Mir gefällt nicht, wie zwischen Ereignissen einfach ziemlich schnell hin und her gesprungen wird, oder beim Aufzählen fehlt mir öfters ein und dazwischen, weil ich da noch etwas erwarte und der Satz dann sogesagt "unerwartet" endet, so dass der Lesefluss gestoppt wird.
Es wird zwar anfangs erwähnt wird, dass depressive Menschen doch eigentlich wie alle andere "gesunden" Menschen sind und die Bezeichnungen "Bekloppte", "Verrückte" oder sonstiges für diese eigentlich ja nicht nötig ist, doch trotzdem werden diese stets meiner Meinung nach im negativen Kontext in Verbindung gebracht, auch wenn es doch ab und an doch humorvolle Passagen wie auf Seite 200 gibt. Dadurch wird es meiner Meinung nach der Eindruck erweckt, dass dies nicht der Fall ist, dass depressive Menschen nicht "normal" sind.

Positive Punkte:
Das Bucht hat trotz des zähen Schreibstils auch einige humorvolle Stellen und schön gesagte Passagen.

Fazit:
Das Buch hat mich in dieser Zeit leider nicht sonderlich überzeugt und ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch einmal in die Hand nehmen würde, um es zu Ende zu lesen.

• Psychologie
  • Originalität
Veröffentlicht am 05.05.2017

Ein Klassiker, den man gelesen haben muss!

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Sherlock Holmes ist für mich ein Klassiker, den man unbedingt gelesen haben muss, und so muss man unbedingt dieses Biuch zumindestens einmal in den Händen gehabt haben, wenn es schon nicht im Regal stehen soll.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Ein Klassiker, den man gelesen haben muss!

Sturmhöhe

Ich halte eigentlich nichts von Liebesgeschichten, doch diese hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, nachdem ich einige Seiten gelesen habe.
Das Buch steckt voller Intriegen, Drama und Leid, das ...

Das Buch steckt voller Intriegen, Drama und Leid, das sich nicht nur zwischen Heathcliff und Catherine abspielt, sondern auch zwischen Catherines Tochter und seinem Sohn.
Ich fand die Geschichte wundervoll und bezaubernd.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Eine wundervolle Geschichte

Assassin's Creed

Der Schreibstil ist sehr angenehm und dadurch lässt sich das Geschehen leicht vorstellen, und die Spannung wird durchgehend gehalten.

Unüberwindbar waren die Zeitsprünge, doch wenn man bedenkt, dass in ...

Unüberwindbar waren die Zeitsprünge, doch wenn man bedenkt, dass in dieser Zeit nichts spannendes passiert war, finde ich auch die kurze Zusammenfassungen im Buch was während dieser Jahre passiert war, toll.

Man muss nicht unbedingt ein Fan des Spieles sein, um sich in das Buch zu verlieben!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Manga zum Spiel :D

The Legend of Zelda 05

Was soll man dazu noch großartig sagen?

Was soll man dazu noch großartig sagen?
Es ist eine kompakte Geschichte des Spiels und man erfährt nebenbei einige Hintergrundinformationen und man verfolgt auch Gespräche zwischen Link und den davor kommenden Personen, wo Link auch wirklich reden kann und nicht nur mit "Hue" antwortet :D