Profilbild von Eponine

Veröffentlicht am 02.08.2023

Absolute Leseempfehlung

Bergleuchten

Darum geht’s:
Göschenen, 1872: Als der Bau des Gotthardtunnels geplant wurde, stand das beschauliche Dorf am Fuße des Gotthardmassivs bereits Kopf. Es gab viele kritische Stimmen und gar Missmut unter den Einwohnern gegen das ambitionierte Projekt. Viele fürchteten um Ihre Existenz und auch die Sorge vor den fremden Arbeitern, die erwartet wurden, war groß. Auch der Fuhrhalter Franz Herger war zwiegespalten. Doch er war bereit, sich mit der Situation zu arrangieren und das Beste draus zu machen. Seine Tochter Helene stand dem Ganzen ebenfalls offen und mit wachem Interesse gegenüber. Als sie den temperamentvollen, italienischen Mineur Piero kennenlernt, verändert sich so einiges in ihrem Leben. Sie verliebt sich in ihn. Doch ihre Familie ist gegen diese Verbindung.

So fand ich’s:
Kleine Anmerkung vorneweg: Ich habe dieses Buch abwechslungsweise gelesen und gehört. Es war eine Art Experiment, das mit „Bergleuchten“ besonders gut geklappt hat. Die beiden Medien haben sich wunderbar ergänzt.

Wenn man heutzutage in einem Schweizer Bergkanton aufwächst, sind die Fahrten durch die Bergtunnels selbstverständlich, da sie so manches Tal mit der „Außenwelt“ verbinden – also aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Ich muss gestehen, dass ich daher bis jetzt nicht so viele Gedanken über die Entstehung dieser Bauwerke nachgedacht hatte. Umso spannender war es für mich, in Karin Seemayers „Bergleuchten“ einzutauchen. Und wie ich das konnte!

Die Autorin nimmt die Leser hier auf eine eindrückliche und gleichzeitig auch unterhaltsame Zeitreise mit zu den Anfängen eines der ambitioniertesten Bauwerke Europas der damaligen Zeit. Man spürt auf jeder Seite, wieviel Herzblut Karin Seemayer in diese Geschichte gesteckt hat und vor allem auch wieviel akribische und fundierte Recherchearbeit hinter diesem Buch steckt.

Der Erzählstil empfand ich als sehr angenehm und der Wechsel zwischen der Geschichte um Helene und Piero und den geschichtlichen Ereignissen rund um den Tunnelbau sind für mich perfekt aufeinander abgestimmt. Die Beschreibungen von Land und Leute sind sehr lebendig und bildlich, so dass ich mir stets alles gut vorstellen konnte. Und selbst die technischen Details, die ich sonst in Büchern gerne Mal überfliege, sind hier sehr informativ und gleichzeitig spannend in die Geschichte verpackt.

Meiner Meinung nach hat die Autorin auch den Charakter der Bergler sehr gut hinbekommen. Man spürt beim Lesen förmlich die Atmosphäre der rauen Bergwelt. Dieses besondere Flair hat übrigens auch die Erzählerin des Hörbuchs, Sophie Hutter, perfekt hinbekommen. Sie ist selbst Schweizerin und spricht die direkte Rede mit dem typischen Schweizer Akzent. Das vermittelt zusätzlich einen Touch von Lokalkolorit und mir persönlich gab es ein heimatliches Gefühl.

„Bergleuchten“ war und ist für mich ein richtiges Lesehighlight. Auch der Titel ist meiner Meinung nach perfekt gewählt. Einerseits wird im Buch das “Bergleuchten”, das es so nur in den Bergen gibt, wunderschön beschrieben. Es erzählt aber auch vom Leuchten in den Herzen der Bergler, die hier zwar nicht immer nur positiv wegkommen. Aber die meisten von ihnen sind trotz der rauen Schale Menschen mit dem Herzen am rechten Fleck.

Es wundert also bestimmt niemanden, dass es von mir eine absolute Leseempfehlung gibt. Meiner Meinung nach ein Muss für alle, die historische Romane lieben.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine magische Pferdegeschichte - nicht nur für junge Leser

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

Darum geht’s:
Fiona liebt Pferde über alles und sie ist nirgends glücklicher als auf dem Rücken der geliebten Tiere. Als eines Tages zwei wilde Hengste auftauchen, ahnt sie nicht, dass diese aus Ventusia stammen, einer anderen Welt, die hinter den Winden liegt. In Ventusia haben alle Mädchen ein Seelenpferd. Doch den Ventusia-Mädchen drohte ein schweres Schicksal und sie mussten in unserer Welt versteckt werden. Fiona erfährt von einem geheimnisvollen Jungen namens Nikolan, dass auch sie aus Ventusia stammt und unbedingt zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden. Sie soll dabei helfen, das Reich der Pferdevölker zu retten, da es in großer Gefahr schwebt.

So fand ich‘s:
Jennifer Benkau ist nicht ganz unschuldig dran, dass ich mittlerweile zu einer Fantasy-Leserin geworden bin, konnte sie mich doch schon mit ihren früheren Büchern begeistern. Und eine Fantasygeschichte mit Pferden klang einfach zu verlockend. Und auch diesmal wurde ich von der Autorin nicht enttäuscht. Zugegeben, ich gehöre nicht mehr so ganz zur Zielgruppe. Aber ich bin trotzdem immer noch verzaubert von dieser fantasievollen Geschichte rund um Ventusia.

Man spürt in jeder Zeile, dass die Autorin selbst auch eine Pferdenärrin ist. Sie beschreibt alles sehr liebevoll und so bildlich, dass das Kopfkino auf Hochtouren läuft. Der Erzählstil ist flüssig, dem Lesealter angemessen und mit viel Liebe zum Detail, aber ohne ausschweifend zu werden. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und baut sich immer weiter auf bis hin zum offenen Ende des Buches, das einen restlos neugierig auf die Fortsetzung macht.

Auch die Sprecherin, Leonie Landa, überzeugt mit ihrer einfühlsamen Erzählstimme und haucht der Geschichte noch zusätzliche Lebendigkeit ein. Jedenfalls war ich so gefangen von der Geschichte, dass ich beim Hören herrlich abtauchen konnte und alles um mich herum vergessen habe.
Ich bin sicher, dass diese Geschichte auch als Buch gut funktioniert. Aber mir hat diese Version wirklich gut gefallen und ich werde mir die nächsten Bände auch anhören. Jedenfalls freue ich mich sehr auf die Fortsetzung.

„Die Seelenpferde von Ventusia“ ist eine kleine, aber sehr feine Reihe, für die ich sehr gerne eine klare Hör- und Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 19.05.2023

T.J. Klune trifft mich wieder mitten ins Herz

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Darum geht’s:
Familie Lawson ist eine ganz besondere Familie: Vater Giovanni ist ein Roboter und sein Sohn Lucas ist ein Mensch. Zur Familie gehören auch ein Pflegeroboter namens Schwester Grob und Rambo, ein Staubsaugerroboter. Zusammen leben sie in einem Baumhaus tief im Wald. Victor tummelt sich gerne auf dem Schrottplatz rum, um nach wertvollen Teilen zu stöbern, die er für seine Konstruktionen benötigt. Dabei entdeckt er einen beschädigten Androiden namens Tom, nimmt ihn kurzerhand mit nach Hause und repariert ihn, ohne zu ahnen, was für Folgen das haben wird. Kurz darauf wird Giovanni in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt. Es scheint mit einem dunklen Geheimnis aus seiner Vergangenheit zu tun zu haben. Victor macht sich mit seinen Freunden auf, um Giovanni zu befreien. Dieser Trip der besonderen Art entwickelt sich immer mehr zur Schicksalsreise und verlangt Victor so einiges ab.

So fand ich‘s:
T.J. Klune hat es auch diesmal wieder geschafft! Er hat mir auch mit seinem neuen Buch wunderbare, fröhliche und berührende Lesestunden beschert. In meinem persönlichen Klune-Ranking behält zwar Mr. Parnassus mit einem Hauch die Nase vorn, aber für mich kommt dieses Buch ganz nah an die Spitze ran.

Allem voran hat mich der feinsinnige Humor begeistert. Gerade zu Beginn beim Kennenlernen der unvergleichlichen Figuren habe ich oft vor mich hin gekichert und mehrere Male verwunderte Blicke anderer Buspassagiere eingefangen. Gerade der Pflegeroboter mit seinem trockenen, makabren Humor und der etwas ängstliche, aber liebenswerte Staubsaugerroboter namens Rambo sind so liebevoll und für Maschinen erstaunlich lebendig dargestellt, so dass man nicht anders kann und sie sofort ins Herz schließen muss.

Aber auch die anderen Figuren gefallen mir außerordentlich gut. Jede hat ihre Ecken und Kanten – aber eines haben sie gemeinsam: das Herz am rechten Fleck. Ja, sogar Maschinen haben bei T.J. Klune ein Herz. Und das ist nicht das einzig erstaunliche in dieser fantasievollen Geschichte, in der es viel mehr als nur um eine abenteuerliche Reise geht. Wobei der Autor in diesem Buch im Vergleich zu seinen früheren Werken mehr Wert auf die Action und die Spannung gelegt hat, was mich positiv überrascht hat.

Es mag nicht alles in sich komplett schlüssig sein, wie zum Beispiel das Riesenfluggefährt, mit dem Victor und Co. unterwegs sind, das dann auf wundersame Weise Platz auf einer Waldlichtung findet. Aber darauf kommt es meiner Meinung nach überhaupt nicht an und kann ich als künstlerische Freiheit absolut gelten lassen. Und das kommt von mir, die keine typische Fantasy-Leserin ist. Aber bei T.J. Klune spürt man einfach auch deutlich das Bedürfnis des Autors, die wichtige Botschaft von Verständnis füreinander und Toleranz - einfach für ein liebevolles Miteinander - zu vermitteln. Und damit trifft er mich jedes Mal wieder mitten ins Herz.

Und auch diesmal fiel es mir wieder schwer, die Figuren zwischen den Buchrücken zurückzulassen. Noch jetzt nach dem letzten Umblättern, habe ich ein breites Lächeln im Gesicht, wenn ich an Viktor und Co. zurückdenke und lache beim Gedanken an die eine oder andere Anekdote. Denn wenn jemand einem Staubsaugerroboter Leben einhauchen kann, dann ist es T.J. Klune.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein bisschen wie heimkommen... :-)

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
In ihrer Rolle als Beschützer des magischen Flüsterwaldes erhalten Lukas und Ella einen Hilferuf von einem weit entfernten Wald. Die beiden zögern nicht lange und schleichen sich mit einer List von einem Schulprojekt fort, um zusammen mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani den Einwohnern des Katzenwaldes zu Hilfe zu eilen. Als sie dort ankommen, müssen sie jedoch feststellen, dass alle Katzen versteinert wurden. Die Freunde setzen alles daran, die Katzen zu retten und weiter zu versuchen, die böse Magierin aufzuhalten.

So fand ich‘s:
Wie hatte ich mich gefreut, wieder in den Flüsterwald zu huschen, um Lukas, Ella und Co. auf ihrem neuen Abenteuer zu begleiten. Und was für ein Abenteuer das wieder ist!

Auch wenn ich mich in meinen Leseeindrücken zu den Flüsterwald-Büchern jeweils wiederhole, kann ich gar nicht genug schwärmen von dieser spannenden, fröhlichen, bunten und turbulenten Reihe. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, was für phantasievolle Wesen Andreas Suchanek und der Illustrator Timo Grubing zusammen zum Leben erwecken.

Die Geschichte wird mit diesem sechsen Band immer komplexer und dennoch bleibt es für mich eine absolut runde Sache. Der Plot ist nach wie vor in sich schlüssig und die Entwicklung der Figuren gestaltet sich weiterhin absolut glaubhaft. Es bleibt meiner Meinung nach auch unerlässlich, dass man diese Serie in chronologischer Reihenfolge liest. Ansonsten würden zu viele liebevolle Details untergehen und die Lesefreude würde auf jeden Fall darunter leiden.

Für mich ist der Flüsterwald eine Art Wohlfühlort geworden, an den ich immer wieder gerne zurückkehre. Mittlerweile ist es fast schon ein wenig wie heimkommen. Und obwohl ich bei Reihen recht schnell auch Mal ungeduldig werde und das Gefühl habe, dass sich die Geschichte hinzieht, empfinde ich das hier überhaupt nicht so und ich habe mich noch keine Sekunde lang gelangweilt.

Auch nach diesem neuesten Band kann ich gar nicht anders, als eine begeisterte Leseempfehlung auszusprechen für alle, die nie genug von phantasievollen Abenteuern bekommen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wilde Landschaft, hartes Schicksal, berührende Lesestunden

Das Rosencottage

Darum geht’s:
Kirsty ist die Künstlerin in der Familie, aber auch das schwarze Schaf. Nur zu ihrer Großmutter Fiona hat sie ein inniges Verhältnis. Der plötzliche Tod der alten Dame erschüttert die junge Frau dann auch sehr. Trost findet sie im malerischen Rosencottage auf der Hebriden-Insel Tiree, das ihr Fiona vererbt hat. Dort möchte sie als Malerin endlich durchstarten. Vorerst widmet sie sich jedoch der Bedingung, die ihre Großmutter an das Erbe geknüpft hatte: Kirsty soll rausfinden, was vor vielen Jahren mit Fionas bester Freundin Livie geschehen ist, nachdem die beiden sich aus den Augen verloren hatten. Kirsty begibt sich auf eine spannende Spurensuche. Aber da ist auch noch der geheimnisvolle Untermieter, den ihr Fiona verschwiegen hatte und der ihr Leben zusätzlich verkompliziert.

So fand ich‘s:
Mit Constanze Wilken verreise ich einfach immer wieder gerne. Wie auch schon in „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ verschlägt es den Leser auf die Hebriden-Inseln. Diesmal geht die Reise nach Tiree zum beschaulichen Rosencottage von Fiona, Kirstys kürzlich verstorbener Großmutter. Und die Autorin schafft es auch mit diesem Buch mir eine spannende Geschichte zu erzählen und mir gleichzeitig Land und Leute näher zu bringen. Sie beschreibt die Landschaft und die Witterungsverhältnisse so lebendig und ansprechend, dass ich am liebsten die Koffer packen und mich gleich auf den Weg machen würde.

Kirsty ist eine sympathische Protagonistin mit dem Herzen am rechten Fleck. Sie ist ein richtiger Kumpeltyp zum Pferde stehlen. Ich habe sie sehr gerne auf ihrer Suche nach der Wahrheit über Livies Schicksal begleitet. Die Geschehnisse, die zu Livies Verschwinden geführt haben, haben sich dramatischer entwickelt als ich gedacht hätte und ich hatte beim Lesen öfter Mal einen dicken Kloß im Hals.

Auch die Figur des unergründlichen Untermieters, den Kirsty überraschend im Cottage vorfindet, ist der Autorin außerordentlich gut gelungen. Er ist bei weitem nicht der typische Traummann und ich habe ihn längere Zeit nicht verstanden und hätte ihn gerne ab und an zurechtgewiesen. Aber ich mag es im Grunde sehr, wenn mich Figuren in Büchern aufregen. Es ist dann wie im richtigen Leben und manchmal muss man sie eben besser kennenlernen, um dann zu verstehen, warum sie sich so verhalten. Das war auch hier der Fall und die entsprechende Entwicklung konnte mich dann zusätzlich überzeugen.

Wie so oft in Büchern mit zwei Zeitebenen haben mich die Passagen, die sich während des zweiten Weltkrieges abspielen, etwas intensiver gepackt und ich bin jeweils ungern in die Gegenwart zurückgekehrt. Trotzdem hat mir das Zusammenspiel der beiden Zeitebenen gut gefallen und die Fäden sind schlussendlich gut aufeinander abgestimmt zusammengelaufen.

Für mich war das eine spannende (Lese-)Reise auf die Hebriden und auch diesmal hat mich die Reiseleiterin, sprich Autorin, Constanze Wilken für Ihre Erzählweise begeistern können und ich würde mich immer wieder gerne mit ihr zusammen auf den Weg machen, um neue Geschichten zu entdecken.