Profilbild von ErikaOnTour

ErikaOnTour

aktives Lesejury-Mitglied

ErikaOnTour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErikaOnTour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz gut gemacht...

Knochenarbeit

Tempe Brennans Alltag als Anthropologin und Lehrende an einer Universität wird etwas aufgepeppt durch eine Auftragsarbeit in einem Kloster. Sie soll die Knochen von Élisabeth Nicolet exhumieren und untersuchen. Nicolet soll heilig gesprochen werden.

Tempe stürzt sich voller Eifer in die Arbeit, doch wird bald jäh von ihrem Alltag eingeholt. Nach einem Brand sind zunächst zwei Brandopfer zu untersuchen, Tempe entdeckt im Keller des Hauses jedoch eine dritte Leiche und deren Todesursache verheißt nichts Gutes.

Während Tempe noch mit Detective Ryan über die Brandursache und mögliche Motive für eine Brandstiftung diskutiert, werden vier weitere Leichen in einem Nebengebäude entdeckt. Grausam zugerichtet.

Schnell wird die Anthropologin und ihr Umfeld in das Geschehen verstrickt. Ihre Neugier könnte Tempe Brennan alsbald zum Verhängnis werden.

Knochenarbeit ist bereits die zweite Geschichte rund um Tempe Brennan. Das Buch beginnt spannend, hat aber deutliche Schwächen und Längen im Mittelteil. Gegen Schluss wird es noch mal richtig spannend, leider überrascht die LeserInnen das Ende beinahe im Schlaf. Abrupt wirkt es im Vergleich zum Rest des Buches relativ lieblos. Verliert sich die Autorin während der Geschichte in verschiedenen Details, so gerät die Auflösung leider oberflächlich.

Dennoch empfinde ich Tempe Brennan als interessanten Charakter und werde beizeiten auch andere Abenteuer von ihr lesen.

Bedrückend

Das Mädchen von Ravensbrück

Mitten im Krieg lebt Leni ganz allein in Wien, die Mutter ist gestorben und der Vater an die Front eingerückt. Ihre Eltern haben Leni schon als kleines Mädchen mit Politik in Berührung gebracht und sie unterstützt, ohne im Detail darüber nach zu denken den kommunistischen Widerstand. Zuerst gegen das Dollfuß-Regime und später gegen die Nazis.

Als Leni verraten wird, sitzt sie zuerst im Gefängnis „Liesl“ in Wien ein und wird später nach Ravensbrück verlegt. Sie erfährt physische und psychische Züchtigung und die Hinrichtungen vieler Mitgefangenen. Während der letzten Kriegsjahre wird Leni ins Konzentrationslager Ravensbrück verlegt und muss dort Unaussprechliches erdulden.

Gemeinsam mit einer Mitgefangenen gelingt Leni kurz vor Kriegsende die Flucht. Sie macht sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Österreich.

Sie kommt in ein zerstörtes, deprimiertes Land zurück, das nicht nur erkennen muss auf der falschen Seite gestanden zu haben sondern auch, dass es sich schuldig gemacht hat.

Susanne Ayoub zeichnet ein schonungsloses Bild von einer Geschichte, die das Leben schrieb. Dabei schafft sie es meisterhaft, eine einfühlsame und der damaligen Zeit entsprechende Sprache zu verwenden und trotzdem nicht ins Klischee abzugleiten.

Die Protagonistin Leni ist sowohl als junges Mädchen als auch als gereifte Frau ein glaubwürdiger Charakter. Ihr Schicksal macht sprachlos, entfacht Wut und Rachsucht lässt aber Raum für Hoffnung, rührt zu Tränen und zeigt letzten Endes die unbändige Kraft einer Frau, die es sich nicht erlaubt zu unterliegen.

Ordentlicher Reihenauftakt

Seekers - Die Suche beginnt

Kallik und ihr Bruder lernen von ihrer Mutter alles Wichtige für Eisbären, auch dass der Feuerhimmel jedes Jahr früher erscheint und die Eisbären zwingt aufs Festland zu wandern um dort auszuharren, bis es wieder kälter wird und das Eis auf dem Meer sie tragen und versorgen kann. Die Reise aufs Festland allerdings ist auch für Eisbären riskant und gefährlich.

Toklo ist mit seiner Mutter und seinem Bruder auf den Weg auf den Schnauzberg um rechtzeitig zum Lachsspringen am Lachsfluss zu sein. Toklo’s Bruder aber behindert sie beim Fortkommen, er ist schwach und kränklich.

Kalliks und Toklos Probleme und ihr täglicher Kampf ums Überleben sind Lusa, der Schwarzbärin im Zoo völlig fremd. Sie wurde hier geboren und kennt weder Gefahren, noch Hunger. Sie lebt in Sicherheit ist aber gelangweilt von dem täglichen Einerlei und wünscht sich bald nichts mehr als das Leben in der Wildnis kennen zu lernen.

Wir begleiten die drei Jungbären bei ihren jeweiligen Geschichten, die Kapitel wechseln die drei Bären jeweils ab. Obwohl sich die Geschichten der Bären auf den ersten Blick ähneln, können die LeserInnen bald erkennen, dass sie alle mit ihren ganz eigenen Herausforderungen fertig werden müssen.

Ich habe mich mit diesem Buch zunächst sehr geplagt. Es war für mich immer wieder schwierig in die Gestalt der Bären zu schlüpfen und die Welt aus ihrer Sicht zu sehen. Befremdet haben mich auch die Schilderungen des Jagens und Erlegens von Beutetieren, ich brauchte einige Kapitel um die Gegebenheiten der Wildnis zu akzeptieren und nicht mehr bestürzt darauf zu reagieren.

Mit Vorschreiten der Geschichte wurde mir aber auch mehr und mehr bewusst, dass sie in mir ganz viel aufwühlte und mich bewegte und anregte mich auch abseits des Buches mit ähnlichen Themen zu beschäftigen.

Das Buch erzählt aus einem für mich ganz neuen Blickwinkel, wie Tiere mit der Umwelt, die der Mensch für sie geschaffen hat, durch seine Lebensart, umgehen müssen und zeigt auch Strategien, wie sie dies tun. Viele Dinge dabei haben mich sehr betroffen gemacht.

Kallik, Toklo und Lusa sind mir schlussendlich sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche mir für sie eine intakte Umwelt, anders als die, von Menschen beeinflusste, mit der sie zurechtkommen müssen.

Wunderschön!

Der Duft von Erde und Zitronen

Imma lebt bei ihrer Tante. Sie nennt sie schlicht Ex-Tante. Die Tante ist nicht unbedingt angetan von Imma und ihrem Zusammenleben. Imma darf die Wohnung nicht verlassen, sie muss sich verstecken. Ihre Tante schließt sie ein, nimmt die Fernbedienung des Fernsehgeräts mit und schottet Imma von der Außenwelt ab.

Warum muss Imma eingesperrt bleiben? Wo sind ihre Eltern? Warum fragt niemand nach ihr? Diese und auch viele andere Fragen tun sich gleich zu Beginn der Geschichte auf und lösen bei den LeserInnen ein sanftes aber beständiges Kribbeln aus.

Langsam Kapitel für Kapitel wird Immas Geschichte erzählt und damit nicht nur die ihre sondern auch die ihrer Eltern und Großeltern und auch noch andere Themen beleuchtet, die in Italien eine große Rolle spielen.

Die LeserInnen erfahren im Laufe der Geschichte viel über familiäre Bande und Schicksale. In dem kleinen Dorf in dem Imma mit ihrer Familie früher lebte, regiert eine graue Eminenz aus dem Hintergrund. Ihre Macht liegt wie ein dunkler Schleier auf dem Dorf und seinen BewohnerInnen und ab und an passiert ein Unglück, mal ist es ein kleines und manchmal auch ein großes, das die Welt aus ihren Fugen reißt.

Der Duft von Erde und Zitronen ist eine Geschichte, erzählt durch viele Geschichten. Eine Liebeserklärung an Bücher, das Leben, die Liebe und nicht zuletzt die Hoffnung.

Macht nacdenklich

Seekers - Am Großen Bärensee

Lusa hat ihr Ziel erreicht, sie hat Toklo gefunden, genau wie sie es Okna versprochen hat. Doch sie muss bald erkennen, dass Toklo ihr nicht unbedingt freundlich gesinnt ist, er weder sich noch seine Umwelt im Augenblick gut ertragen kann.

Kallik, die Eisbärin, ist noch immer auf der Suche nach ihrem Bruder ist aber kurz davor die Hoffnung aufzugeben.

Der zweite Teil der Seekers Reihe besticht durch Spannung und die beinahe mystische Stimmung am Bärensee. Ujurak bringt durch seine Gabe, sich in andere Tiere verwandeln zu können viele andere Blickwinkel mit ein und das rundet das Bild, das von der Umweltzerstörung durch die Menschen gezeichnet wird stimmig ab.

Es fiel mir beim zweiten Band deutlich leichter mich in die Charaktere hineinzuversetzen, ich war schon auf den ersten Seiten in der „Bärenrolle“ und das Buch ließ sich flüssig lesen.

Wieder hat mich auch diese Geschichte zum Nachdenken angeregt und zu hinterfragen, was wir uns anmaßen wenn wir uns als die Krone der Schöpfung bezeichnen.