Profilbild von Eselsohr3

Eselsohr3

Lesejury-Mitglied

Eselsohr3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eselsohr3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Austauschjahr und die große Liebe

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich finde das Cover des ersten Teils der Dunbridge Academy Reihe sehr schön. Des Weiteren finde ich den Schreibstil von Sarah Sprinz sehr ansprechend und flüssig zum Lesen.
Mich hat die Geschichte auf ...

Mich hat die Geschichte auf Grund des Austausches und vor allem auf Grund des Standortes Schottland angesprochen. Ich finde die Liebesgeschichte zwischen Emma und Henry sehr schön erzählt, jedoch finde ich, dass auf die Suche nach dem Vater zu viel Wärt gelegt wird.
Sowohl die Hauptcharaktere, als auch die Nebencharaktere sind sehr sympathisch beschrieben, bis auf Emmas Vater.
Eine Sache, die mich gestört hat, war das flirten und schäkern zwischen Emmy und Henry, während er in einer Beziehung ist. Henry nutzt seine Freundin etwas aus und traut sich nicht ihr reinen Wein einzuschenken, was ich bedauernswert finde.

Ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil. :)

Veröffentlicht am 28.02.2022

Erbe mit Überraschungen

Die Halligprinzessin

Für alle Liebhaberinnen des Meeres und Leserinnen von Liebesromanen ist der historisch gut aufgearbeitete Roman "Die Halligprinzessin" ein schnell lesbares und spannendes Buch. Durch die zwei parallel verlaufenden Erzählebenen mit einer zeitlichen Distanz von fast 80 Jahren erhalten Leser Einblick in zwei Leben selbstbewusster Frauen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Zukunftsaussichten, Träumen und Wünschen. Beide Biografieteile sind verbunden mit der Sönkewarft und der sich entwickelnden Liebe zu dieser "neuen Heimat", die als Hallig ihre ganz eigenen Gesetze hat und Raum für ein damals einsames und heute entschleunigtes Leben bietet. Ellas Gedanken und Gefühle sowie ihre Entschlusskraft beeindrucken und erstaunt zugleich. Der Einblick in Charlottes Leben in die Zeit nach 1938 hingegen ermöglicht die Rolle der Frau und ihre gesellschaftlichen Grenzen kennenzulernen. Das Erzählen ist sehr bildhaft und besonders durch die Tagebucheinträge sehr detailliert und authentisch, sodass sich die Leser*innen unmittelbar ins Geschehen versetzt fühlen. Nach der Lektüre ist ein Halligbesuch sicher wie Heimkehren.

• Thema
Veröffentlicht am 07.02.2022

Großstadtroman zum Mitfühlen und Mitfiebern

Gemeinsam ist man besser dran

Das Cover super schön und detailreich. Es vermittelt sofort den Charme des zentralen Handlungsortes-Flohmarkt.

Der Schreibstil Sylvia Deloys ist einfach toll und sehr beschreibend! Sie hat es geschafft, die Gefühlswelt von Tilda so offen zu legen, dass man das Gefühl hat, mitten dabei zu sein und die Liebe, Freude, aber auch die Unsicherheit Tildas zu spüren. Die Hauptcharaktere sowie die Nebencharaktere sind sehr authentisch und facettenreich dargestellt.
Als ich den Klappentext damals gelesen habe, rechnete ich mit einer anderen Lösung des Problems, dass die Knopffabrik verkauft werden muss. Kämpfen Noah und Tilda miteinander oder doch gegeneinander? Oder entwickelt sich sogar mehr zwischen ihnen? Diese Fragen durchziehen den Roman bis zum Schluss. Zudem lernt man im Laufe der Zeit die Nebencharaktere und deren unglaublichen Vorgeschichten kennen. Helga und Chem kommen im ersten Moment etwas einfach und naiv rüber, doch im Laufe des Buches merkt man, dass sie mit allen Wassern des Lebens gewaschen sind. Die Rollen von Kaja und Jonte sind super ausgebaut worden, man spürt das Necken und die Freundschaft zwischen den beiden, trotz unterschiedlicher Interessen und Biografien.
Insgesamt denke ich, ist es ein Roman für Frauen aller Altersklassen, da neben dem Thema „Liebe“ auch der Umgang mit unterschiedlichen Lebensläufen und Lebensstilen und auch die Beziehungen der Menschen untereinander eine Rolle spielen. Des Weiteren wird ein sehr prekäres Problem, das viele Städter betrifft, „die Wohnungsnot“, aufgegriffen.