Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein besonderes buch

Das dritte Licht

Gestern hab ich diesen besonderen Roman / erzählung beendet.
Das dasdrittelicht von clairekeegan erschienen im steidlverlag, ins deutsche übersetzt von Hans-Christian Oeser, gehört zu den "50 wichtigsten ...

Gestern hab ich diesen besonderen

Roman /

erzählung beendet.
Das

dasdrittelicht von

clairekeegan erschienen im

steidlverlag, ins deutsche übersetzt von Hans-Christian Oeser, gehört zu den "50 wichtigsten Romanen des 21 Jahrhunderts ",so die

thetimes.
Nachdem ich

kleinedingewiediese gelesen habe, war ich nach weiteren Werken neugierig.
Wir befinden uns in den 80er Jahren in Irland, es ist ein heißer Sommertag, wo der Vater seine Tochter direkt nach der Frühmesse, zu entfernten Verwandten bringt. Sie sind eine große Familie und die Mutter ist wieder schwanger, wieder ein Maul mehr zu stopfen. Die kinderlosen Kinsellas nehmen das Mädchen auf unbestimmte Zeit auf.

"Ein Teil von mir will, dass mein Vater mich wieder zurückbringt, zu dem, was ich kenne. Ich stecke in der Zwickmühle, wo ich weder die sein kann, die ich immer bin, noch zu der werden kann, die ich sein könnte " ( Seite 15)

Das Mädchen entdeckt ihr neues "Zuhause ", sie fühlt sich fremd und alles ist neu und unbekannt.

"Ihre Hände sind wie die meiner Mutter, aber sie haben noch etwas anderes an sich, etwas, das ich noch nie zuvor empfunden habe und wofür ich keinen Namen weiß. Mir fallen einfach keine Wörter ein, aber das hier ist ein neuer Ort, und ich brauche neue Wörter. " (Seite 22)

Neben der unbekannten Liebe, Zuwendung, Fürsorge, die dem Mädchen widerfährt, gibt es noch ein trauriges Geheimnis, das einen dunklen Schatten auf die leuchtend leichten Tage wirft.

Das Mädchen lernt, was eine Familie wirklich ausmacht...

Mir hat dieses schmale Buch sehr gut gefallen. @clairekeeg gelingt es mit wenigen Worten in dieser kurzen

erzählung eine gehaltvolle, tiefgründige und empfindsame, mit tiefen Gefühlen aufgeladene Geschichte zu erzählen. Es steckt sehr viel zwischen den Zeilen, es schwingt sehr viel zwischen den geschriebenen Worten, sodass dieses Werk auch gut mehr als einmal gelesen werden kann.
Die Geschichte des Mädchen, das einfach abgeladen wird, wie ein Gegenstand, wie etwa ein Sack Kartoffeln, die kaum Worte findet für das neue Unbekannte, weil sie alles das nicht kennt, was jedes Kind kennen sollte: Wärme, Geborgenheit, Liebe, Zuwendung, genug zu Essen und Fürsorge.
Ein beeindruckendes Werk, kann ich sehr empfehlen.

Schmal aber gehaltvoll

Nordstadt (Steidl Pocket)

nordstadt von annikabüsing ist im steidlverlag bereits 2022 erschienen. Ich bin durch kleinedingewiediese auf das Programm von steidlbooks aufmerksam geworden. Vielen herzlichen Dank an den verlag für ...

nordstadt von

annikabüsing ist im

steidlverlag bereits 2022 erschienen. Ich bin durch

kleinedingewiediese auf das Programm von

steidlbooks aufmerksam geworden. Vielen herzlichen Dank an den

verlag für das Rezensionsexemplar.
Es ist ein schmales Buch mit 123 Seiten mit viel Inhalt.
Die Erzählerin Nene, Anfang zwanzig und Bademeisterin hat eine Überlebensstrategie :Bahnen ziehen, alles vergessen, pragmatisch sein.
Nene hat in ihrer Kindheit und Jugend einiges mitgemacht, von diesen Erfahrungen berichtet sie hier. Im Schwimmbad lernt sie Boris kennen, der an Kinderlähmung erkrankt war, der auch sein Päckchen zu tragen hat. Er findet keinen Job und muss Schimpfwörter und Mitleid ertragen. Die beiden verlieben sich ineinander.
Doch wer mit einer seichten Liebesgeschichte rechnet, irrt sich, denn es ist ein sehr gehaltvoller Roman mit Beschreibungen körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt.
Mir hat dieser kurze, aber sehr intensive

Debütroman sehr gut gefallen. @labuesi hat einen sehr direkten, authentischen schon etwas rotzigen Erzählstil, trotz der vielen ernsten Themen beinhaltet er auch Humor, Sarkasmus und viel Gefühl. Ich bin beeindruckt was die Autorin da alles reingepackt hat, ohne dass es künstlich, übertrieben oder überladen wirkt. Es ist eine Geschichte, direkt aus dem Leben. Die Protagonistin Nene erzählt gerade weg ihre Geschichte und Gedanken dazu ohne etwas auszulassen, herrlich offen und direkt.

Hier mal zwei Zitate, um einen Eindruck zu bekommen:)

"Einmal hat er mich gefragt: Warum kleben die sowas nicht auf Wasserflaschen, auf Toastpackungen, aufs Klopapier? Warum steht da nicht: Das Leben kann zum Tod führen?"

"Er sagte:"Ich bin ein depressiver Haufen Zellmüll, könntest du irgendetwas sagen das mich aufheitert?"

Ich kann dieses eindrucksvolle Buch weiterempfehlen.

Wirft wichtige Fragen auf

Atemprotokolle

Ich bzw. wir, @urumbel_ und ich haben gerade diesen Gedichtband beendet, er ist am 25.4.23 im wallsteinverlag erschienen.
Die Gedichte der "Atemprotokolle "sind mehr wirkliche Protokolle.
@alessteger ...

Ich bzw. wir, @urumbel_ und ich haben gerade diesen

Gedichtband beendet, er ist am 25.4.23 im

wallsteinverlag erschienen.
Die Gedichte der "Atemprotokolle "sind mehr wirkliche Protokolle.
@alessteger geboren 1973, ist der bekannteste slowenische Autor seiner Generation und lebt in

ljubljana. Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik in Ljubljana.1995 erschien sein erster

lyrikband. Weitere Gedichtbände, Romane und Essays folgten, die wurden in vielen Sprachen übersetzt und ausgezeichnet. Im

wallstein Verlag erschien 2022 sein

Roman #neverend.
Im Sommer 2018 machte der Autor sich mit zwei Schamanen auf zu einer Reise ins Innere. Dabei entstand innerhalb von drei Tagen und Nächten diese "Gedichte ", die um das Sein und das Vergehen kreisen und der Frage nachgehen, warum letzten Endes alles zerfällt in den Prozessen des Alltäglichen und Oberflächlichen. Die Atemprotokolle stellen gesellschaftskritische Fragen, Fragen zum Sinn des Lebens und generelle Fragen unserer Zeit.
Diese Fragen haben mich sehr nachdenklich gestimmt und wir haben viel diskutiert und darüber gesprochen gerade zu Beginn bis zum Mittelteil in etwa, irgendwann wird es sehr spirituell und uns etwas zu abgedreht. Am Ende des Buches gibt es noch einen Teil " Autobiographie", der "kleine Sprachscherben" ,die sich mit permanenten kreisen und Metamorphose beschäftigt.
Ich finde "Atemprotokolle "enthält wirklich wichtige Gedanken, Fragen und Philosophien, die sehr aktuell aber andererseits auch immer aktuell bleiben werden. Ein empfehlenswertes Werk für Menschen, die gerne darüber nachdenken und sich mit Sinnfragen beschäftigen wollen. Ein wenig spirituell angehaucht zu sein, kann gerade zwischen drin, helfen.

Weg mit Schubladendenken und pauschalisieren

Schattenspringer

@paninicomicsde hat mir ohne zu wissen, dass ich im Wohnbereich mit Menschen mit Behinderung arbeite, als Überraschung diese graphicnovel mitgeschickt. Ich habe mich gefreut, denn es passt sehr gut.
Es ...

graphicnovel mitgeschickt. Ich habe mich gefreut, denn es passt sehr gut.
Es ist die Geschichte eines nicht ganz gewöhnlichen Mädchens.
Die Comiczeichnerin, Autorin und Illustratorin aus Berlin beschreibt in ihrer Graphic Novel

schattenspringer sehr detailliert, berührend und unkompliziert ihre Kindheit und Jugend. Bis ihr eine spezielle Form des

autismus diagnostiziert wurde.
Sie verhielt sich von Beginn an anders als andere Mädchen, was zu Missverständnissen und Unverständnis führte.
Es ist sehr gut und einfach erklärt, wie sich für @daniela_schreiter die Welt und ihre Mitmenschen darstellte und wie ihr Innenleben aussah. Sie muss daher täglich über ihren "Schatten" springen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen...immer wieder tappt sie in Fettnäpfchen.

danielaschreiter räumt mit Vorurteilen auf und beginnt und endet ihr Werk damit klar zu stellen, dass jeder Mensch einzigartig ist und es nichts DEN Autisten gibt. Sie beschreibt in diesem #comic, die Welt, wie sie es wahrgenommen und erlebt hat. Möglicherweise haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht, aber es muss nicht so sein. Weg mit pauschalisieren, Schubladendenken, Vorurteilen und Berührungsängsten.
Ich finde diesen Comic sehr gut, um sich über das Thema zu informieren und um sich besser einfühlen zu können. Natürlich waren es für mich keine neuen Erkenntnisse, aber ich habe diesen comic dennoch sehr gerne gelesen. Er ist für jedes Alter geeignet, die Autorin schafft es ohne erhobenen Zeigefinger und mit jeder Menge Humor jeden neugierigen Leser an dieses Thema heran zu führen. Ich kann es sehr empfehlen. Es gibt übrigens noch zwei Folgebände

Eindrucksvolle lyrik

Yuba

Heute nochmal ein Gedichtband und zwar yuba aus dem steidlverlag.
Beim @steidlverlag auf der Verlagsseite könnt ihr den Hintergrund dazu nachlesen:
Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein ...

Heute nochmal ein Gedichtband und zwar

yuba aus dem

steidlverlag.
Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein Landstrich mit einer blutigen Geschichte von Rassismus,Vertreibung, sozialer Ausgrenzung. Von Dürren geplagt, dünn besiedelt und überdurchschnittlich Arm, bietet die Gegend wenig Perspektiven.
Die amerikanische Fotografin @mayamercer.studio hat einheimische Jugendliche in einem Trailer Park inszeniert und fotografiert. Ausgehend von ihrer Arbeit 'the parochial segments ' verdichtet

albertostermaier Motive und Figuren ihrer Bilder zu einem Chor aus Stimmen der Stimmlosen.

Es geht in "yuba" um Gewalt, Missbrauch, Genozid, Drogenkrise, Hoffnungslosigkeit und Widerstand.

Die Gedichte sind direkt und lassen nichts aus, beschreiben knallhart was Sache ist, lassen nichts weg, gleichzeitig spürt der Leser die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit in allen Worten.

Mir hat der

Gedichtband sehr gut gefallen, die Themen werden dem Leser sehr bildlich dargestellt und die Gefühle die transportiert werden sind greifbar.

Das

buch ist sehr hochwertig aufgemacht, in Leinen gebunden mit festen Einband und Lesebändchen, auch die Fotos sind stimmungsvoll.

Der Klappentext:
"Die Tiere halten den Atem
an die Weite liegt schlaflos
In der Unendlichkeit die
nicht vergessen wird das
Blut mit dem sie getränkt
Ist die rote Erde in der Hand
Die sich statt zu säen schließt
Zur Faust wehrlos gegen das
Stahl der Jäger am Himmel "

Vielen Dank an den

steidlverlag für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.