Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Eine klare Kaufempfehlung

Das Genie der Honigbienen

Buchrezension: Das Genie der Honigbienen von Eric Tourneret, Sylla De Saint Pierre und Jürgen Tautz
- Rezensionsexemplar-
Autoren: Eric Tourneret - Sylla De Saint Pierre- Jürgen Tautz
Aus dem Französischen ...

- Rezensionsexemplar-
Autoren: Eric Tourneret - Sylla De Saint Pierre- Jürgen Tautz
Aus dem Französischen von Claudia Ade
Für die deutsche Ausgabe überarbeitet von Angelika Sust
Verlag: Ulmer Verlag
Seitenanzahl: 264 Seiten, 152 Farbfotos
ISBN: 978-3-8001-7999-2
Kosten: 49,95 Euro

Der Bienenfotograf Eric Tourneret und die Journalistin Sylla de Saint Pierre präsentieren zusammen mit dem Bienenexperten Prof. Dr. Jürgen Tautz faszinierende Aufnahmen und beeindruckende neue Forschungsergebnisse rund um die Bienen. Dieser Bildband gibt tiefe Einblicke in das geheime Leben der Bienen.

Faszinierende, beeindruckende und ergreifende Bilder, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Fotografien aus dem Bienenstock, die Larven in den Brutzellen, fertig entwickelte Bienen beim schlüpfen, Arbeiterbienen bei ihren unterschiedlichen Tätigkeiten und natürlich auch die Königin im Bienstock zeigen. Aber auch herrliche Fotographien von Bienen auf Nektar bzw. Pollensuche und Pflanzenbilder sind in diesem Bildband zu sehen.

Es wird im ersten Kapitel erklärt, wie das Bienenvolk ein Superorganismus bildet, der sich aus Königin, Arbeiterinnen, Drohnen und Wabenwerk zusammensetzt. Es wird auf die Stationen eines Bienenlebens eingegangen, auf die Fähigkeit der Bienen die Temperatur im Inneren der Kolonie selbst zu regulieren und die Kolonie im Jahresverlauf.

Im zweiten Kapitel geht es speziell und die Königin, das heisst um Leben und Bestimmung, darum was eine Königin ausmacht und um den berühmten Hochzeitsflug.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Bienen und Blüten als eingespieltes Team, dass Blüten als Energiequelle und Kraftnahrung dienen und um die wichtige Funktion der Bienen bei der Vermehrung von Blütenpflanzen.

Über die Sammlerinnen, spezialisierte Arbeiterbienen, geht es im vierten Kapitel.

Das fünfte Kapitel geht um die Bienen in Verbindung zu den Menschen, das heisst es geht um Imkerei, die Spuren der Menschen, die Selektion und das Gold des Bienenstocks.

Das sechste Kapitel beschäftigt sich mit der Architektur des Nests, im siebten Kapitel geht es um Intelligenz und Kommunikation und das achte Kapitel beschäftigt sich mit dem Genie der Bienen.

Der Bildband "Das Genie der Honigbienen" zeigt faszinierende, beeindruckende und geheimnisvolle Einblicke in die Welt des Superorganismus Bienenvolk. Die Fotografien sind großartig und man kann sich dadurch den Inhalt des Buches besser vorstellen. Man hat den Eindruck "hinter die Kulissen" eines Bienenvolks zu schauen. Dieser komplexe Superorganismus ist so unbeschreiblich, dass es mir schwer fällt die passenden Worte zu finden. Der Mensch sieht sich immer als so ein fantastisches tolles Wesen an und meist macht man sich gar keine Gedanken darüber, was Insekten oder auch andere Tiere leisten, hier die tollen Honigbienen. Man kann wirklich vom Genie der Honigbienen sprechen!!! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Das Buch ist nicht nur für Imker interessant, sondern für jeden, der sich für Tiere und ihre Faszination begeistern kann. Es ist so geschrieben, dass jeder es verstehen kann und man erhält wirklich tiefe Einblicke in das geheime Leben der Bienen.

Fazit:

"Das Genie der Honigbienen" ist ein absolut tolles, lesenswertes und beeindruckendes Buch. Der tolle Superorganismus eines Bienenvolk scheint an Organisation, Intelligenz und Schönheit kaum übertreffbar. Die ausdruckstarken tollen Fotografien verstärken die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Autoren. Ein fünf Sterne Buch für mich!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ausstattung: Schweizer Bindung, Hardcover

ISBN: 978-3-944874-85-2

Verlag: Sieveking Verlag

Inhalt (übernommen von der Verlagsseite):

Vögel berühren uns – und sind sie noch so klein. Sie überqueren Landesgrenzen, ohne nach dem Weg fragen zu müssen. Sie sind intelligent und beeindruckend empathisch. Vögel sind nicht besser, schöner oder edler als andere Lebewesen. Aber trotzdem vermag kein anderes wildes Tier bei so vielen Menschen Neugier zu wecken, das Herz zu erwärmen und den Puls zu beschleunigen. Selbst die alltäglichsten Vogelerlebnisse berühren uns: der Blick des Rotkehlchens, das Klopfen der Kohlmeisen am Fenster, wenn die Futterstelle leer ist, die weißen Zeichen der Möwen am Sommerhimmel. So vielfältig wie die Vogelwelt sind ihre Bewunderer: Jonathan Franzen, Fidel Castro, Cameron Diaz, Mick Jagger, Agatha Christie und viele mehr.

Der Bildband greift diese Faszination auf: Roine Magnussons atemberaubende Vogelfotografie ist voller Anmut und Leben. Seine Intention ist dabei aber, nicht nur die Schönheit einer jeden Vogelart abzubilden, sondern vor allem auch das Wesen und die Individualität eines jeden einzelnen Geschöpfes einzufangen. Der erfahrene Tierfotograf arbeitete eng mit den Experten der Vogelberingungsstation Ottenby zusammen. Aufgabe der Station ist die Erfassung des Vogelzuges und die Pflege des Schutzgebietes.

Die Autoren Åsa und Mats Ottosson begleiten die bezaubernden Vogelporträts mit Wissens- und Staunenswertem aus Poesie und Ornithologie zu über 30 europäischen Vogelarten, angereichert mit persönlichen Erlebnissen unterschiedlichster Vogelliebhaber.

Vögel ganz nah aus dem Sieveking Verlag ist ein tolles Buch, was zum schmökern und bestaunen einläd.

Das Buch ist sehr hochwertig und in seiner Schlichtheit sehr edel gemacht. Gefällt mir wahnsinnig gut. Der Augenmerk des Betrachters wird gezielt auf die tollen Porträtfotos von den Vögeln gelenkt. Nichts lenkt ab von den Protagonisten, um die es in diesem Buch gehen soll: Die Vögel!!!

Der Text dazu passt immer toll, man erfährt spannende, interessante und tolle Informationen rund um den jeweils porträtierten Vogel. Gespickt mit persönlichen Erlebnissen von unterschiedlichen Vogelliebhabern.

Ich hab und hatte großen Spaß beim Schmökern und finde es ist ein tolles Geschenk für Vogelliebhaber und Vogelbeobachter, aber auch für sich selbst. Man sollte sich auch ab und an was gönnen Hier noch Beispielporträts aus dem Buch, oben ein Blaukehlchen und unten ein Stieglitz.

Fazit:

Ein absolut schönes Buch zum schmökern und immer wieder betrachten für Vogelliebhaber und Vogelbeobachter!!! Ich kann dieses toll gemachte Werk nur empfehlen ! Vier Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Seitenzahl: 224 Seiten

ISBN: 978-3-579-08720-7

Kosten: 20 Euro

Tamina Kallert, Moderatorin der bekannten Sonntagsabend Sendung "Wunderschön" im WDR, berichtet in ihrem Buch über schöne, manchmal auch traurige, skurile und lustige Reiseerlebnisse.

Im Buch nimmt sie uns mit hinter die Kulissen, man erfährt wie so eine Sendung ensteht. Angefangen bei der Planung und Recherche der Sendung, über die Ausarbeitung des Drehbuchs und dem letztendliche Realisation dessen. Bei der Zusammenarbeit im Team sind der Teamspirit, das aufeinander eingehen und Kompromisse finden von elementarer Bedeutung.

Tamina Kallert erzählt sehr persönliche Geschichten aus ihrem Leben und über Dinge, die so in der Sendung "Wunderschön" nicht zu sehen sind. Sie erzählt wie sie überhaupt zum Fernsehen gekommen ist und wie aus ihr die Person geworden ist, die sie heute ist.

Die Sendung Wunderschön liebe ich sehr und mag auch Tamina Kallert schon immer furchtbar gerne. Sie ist authentisch und sehr sympathisch. Aufgrund dessen, war ich sehr neugierig auf ihr Buch und es hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil ich fand es super schön.

Beim Lesen hat man den Eindruck man sitzt mit Tamina bei einem Kaffee zusammen und sie erzählt von ihrem Leben, was ihr wichtig ist und vom Reisen. Ein herrlich unkompliziertes, authentisches und mitreißendes Buch. Nicht nur die kurzweiligen Geschichten über ihre Reisen, sondern vor allem ihre Einstellung zum Leben hat mich sehr angesprochen. Ich habe mich in vielem wieder gefunden. Dieses Buch gibt viele Anhaltspunkte zum Nachdenken. Wichtige Punkte in dem Buch waren mir : positives Denken, Flexibilität, Durchsetzungsfähigkeit, Weltoffenheit, Dankbarkeit, Anpassungsfähigkeit, Achtsamkeit, den eigenen Platz im Leben finden, Neugierde, Spontanität, Entdeckerfreude, Selbstentdeckung, Ehrgeiz, Verantwortung und Vertrauen ins Leben. Ich könnte noch mehr Punkte aufzählen. Für mich ist es ein Buch, welches man nicht nur einmal liest, sondern immer wieder zur Hand nimmt und Dinge nachschmökert. Man könnte sich einzelne Zeilen markieren bzw. kennzeichnen, sodass man sie schneller wieder findet, wenn man es braucht.

Das Buch ist kein Reisefüher oder dergleichen, sondern viel mehr ein Buch, das Lust macht sich sein Leben lang auf Reisen zu begeben,ob räumlich oder persönlich. Denn nichts ist wichtiger, als persönliche Entwicklung und immer neugierig bzw. offen auf das Leben zu sein.

Fazit:

Ein absolut schönes lesenswertes Buch, das Lust macht aufs Reisen und darauf immer neugierig, weltoffen und spontan jeden neuen Tag im Leben zu beginnen. Dieses Buch wird man immer wieder zur Hand nehmen und darin schmökern. Ein fünf Sterne Buch!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Verlag: Rowohlt Verlag

Seitenanzahl: 446 Seiten

ISBN:978-3-499-27467-1

Kosten: 9,99 Euro

Wir befinden uns in Schlettstadt im Elsass im Jahr 1484. Die Mutter der Krämerstochter wird tot im Hof des Hauses gefunden. Bruder Heinrich, päpstlicher Inquisitor und Prior des hiesigen Predigerklosters erscheint, um Trost zu spenden. Geradezu väterlich umsorgt er die junge Susanna und kümmert sich um sie. Doch bald wird diese Fürsorge wahnhaft und lässt Susanna nicht mehr aus den Augen. Schon ihre Mutter Margarethe hat er zu Kinder - bzw. Jugendtagen verehrt. Er steigert sich vom Hass auf die Frauen in den Hexenwahn herein. Nun merkt Susanna zu spät, dass auch sie in Gefahr ist und sich vor Heinrich in Acht nehmen muss.

Nach ihren großen Erfolgen mit Die Hexe von Freiburg, Die Tochter der Hexe und Die Vagabundin gibt es von Astrid Fritz erneut einen fesselnden historischen Roman.

Das Cover find ich super stimmungsvoll bzw. gelungen in Farben, Motiv und dem hervorgehobenen Titel.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Susanna erzählt und man kann ihr sehr gut folgen, ist sehr schnell in der Geschichte drin und fiebert mit.

Die Protagonistin Susanna ist mir sehr sympathisch und vor allem authentisch. Gleich zu Beginn trauert man mit Susanna mit, als ihre Mutter stirbt. Jetzt muss ich vorsichtig sein nicht zu viel zu erzählen Auch im Fortgang des Buches kann man ihre Gefühle, Gedankengänge und Handlungen sehr gut verstehen und gerade weil es aus ihrer Perspektive heraus geschrieben ist, ist man mittendrin statt nur dabei.

Der Protagonist Bruder Heinrich, der sich vom kleinen unterdrückten Jungen, zum Frauenhasser und letztendlich zum wahnhaften Hexenjäger entwickelt, wird super erzählt. Die Rückblicke in Heinrichs Kindheit sind sehr aufschlussreich und lassen die Entwicklung von Heinrich besser nachvollziehen.

Die Spannung nimmt im Verlauf immer mehr zu, es wird immer dramatischer und man will wirklich Susanna gerade zu vor Unheil beschützen, indem man ihr Ratschläge gibt.

Der Schreibstil ist klasse, man kann gut folgen, ist schnell im Geschehen drin und ich hatte großen Spaß beim Lesen des Buches.

Fazit:

Ein fesselnder, packender, stimmungsvoller und schöner historischer Roman über Susanna und den Inquisitor Bruder Heinrich. Das Buch bekommt von mir vier Sterne!!!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Absolute Empfehlung

Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben

Buchrezension: Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben von Frederic Lenoir

Autor: Frederic Lenoir

Autor: Frederic Lenoir

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel Lettre ouverte aux animaux (et a ceux qui les aiment) bei Librairie Artheme Fayard Paris.

Aus dem französischen übersetzt von Ute Kruse- Ebeling

Erscheinungstag: 28.9.2018

Verlag: Reclam Verlag

Seitenanzahl: 144 Seiten

Kosten: 18 Euro

Der bekannte Wissenschaftler und Schriftsteller Frederic Lenoir richtet sich in Briefform an die Tiere und erklärt, warum wir Tiere mal verhätscheln und mal schlachten, was den Menschen nun eigentlich vom Tier unterscheidet, was die Philosophen zu dem Thema zu sagen haben und warum Katzen vorausahnen, wann ihr Halter nach Hause kommt. Es geht dann auch darum was es in der heutigen modernen Welt es für Möglichkeiten gibt, die Tiere besser zu schützen und anzuerkennen. Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier gilt es zu verbessern.

Frederic Lenoir, Religionswissenschaftler, Soziologe und Schriftsteller, ist mit Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben ein Bestseller in Frankreich gelungen. Endlich ist jetzt im September 2018 die deutsche Übersetzung im Reclam Verlag erschienen.

Das Buch behandelt ein Thema, was mir persönlich sehr am Herzen liegt. Der Tierschutz wird zu wenig behandelt bzw. sollte dieser viel mehr in den Blickpunkt des Interesses gelangen.

Das Cover zeigt einen Schimpansen und ist in Brauntönen gehalten. Ein sehr passendes stimmiges Cover, eben auch weil zu Beginn im Buch darauf eingegangen wird, dass der Mensch vom Affen abstammt.

Interessant war, wie es dazu kam, dass der Mensch, die Tiere gezähmt hat und sie für Ackerbau etc. genutzt hat und wie sich schließlich eine Ausbeutung entwickelt hat. Es wird erörtert ob Tiere nichts weiter als Sachen sind, ob wir wirklich so unterschiedlich sind, unsere Eigenheiten, wie wir von der Ausbeutung zum Schutz der Tiere kommen, dass wir alle kämpfen müssen darum und wie wir das umsetzen können. Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem Freund gelesen und es hat uns zum darüber sprechen bzw. diskutieren gebracht. Wir sind beide schon Tierfreunde, aber es gilt immer wieder darüber nachzudenken und zu hinterfragen, wie wir uns gegenüber den Tieren verhalten, was man machen kann, um sie zu unterstützen und zu respektieren. Respektieren ist zu wenig, man sollte sie wertschätzen, nicht unterschätzen und so behandeln wie wir selbst auch behandelt werden wollen. Ein Thema was viel mehr diskutiert werden muss!!!

Sprachlich ist es gut zu folgen und zu verstehen, auch wenn es ein wenig philosophisch bzw. umständlich geschrieben ist.

Zwischendurch sind immer wieder passende Zitate von berühmten Forschern, Dichtern, Philosophen, Historikern, Denkern, Mönchen, Ärzten und Schriftstellern. Das gefiel mir sehr gut, denn so war immer Raum zum Nachdenken.

Fazit:

Ein empfehlenswert zu lesendes Buch für jeden. Jedes Tier ist ein wertzuschätzendes, empfindsames, liebenswertes und schützenswertes Wesen. Wir alle sollten alles dafür tun, dass Tiere gut behandelt werden und nicht ausgebeutet. Sie wollen genauso behandelt werden, wie man selbst behandelt werden möchte. Ein jeder sollte darüber nachdenken bzw. anfangen danach zu handeln.

Für mich ein vier Sterne Buch, inhaltlich sogar fünf Sterne, aus sprachlichen Gründen am Ende vier Sterne.