Profilbild von Fanti2412

Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Gefühlvolle Geschichte mit Tiefgang

Das Labyrinth der Wörter

Dieses Buch bekam ich zum Geburtstag von einer lieben Nachbarin geschenkt, die meinte, ein Buch in dem es um Bücher geht muss einer Leseratte wie mir doch gefallen.
Wie Recht sie hatte!
In einem wunderbaren ...

Wie Recht sie hatte!
In einem wunderbaren bildhaften und fließenden Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Germain und Margueritte, aus der Sicht von Germain als Ich-Erzähler.
Schon die erste Begegnung der beiden hat mich berührt. Sie trafen sich im Park und zählten beide die Tauben, eine Beschäftigung die sie beide mögen, aus unterschiedlichen Gründen.
Aus dieser ersten Begegnung entwickelt sich langsam eine wunderbare Freundschaft, die ihrer beider Leben verändert. So unterschiedlich die beiden auch sind, sie können einander doch einiges geben.
Germain, mit dem das Leben es bisher nicht besonders gut gemeint hat und der als nicht besonders schlau gilt, konnte es sich bis dahin nicht vorstellen, ein Buch zu lesen. So liest die lebenserfahrene und gebildete Margueritte ihm aus verschiedenen Büchern vor und führt interessante Gespräche mit ihm. Margueritte liebt die Welt der Bücher und Geschichten und bringt diese Germain allmählich näher. Germain erkennt die Faszination dieser Welt und beginnt immer mehr sich grundlegende Gedanken über sein Leben machen.
Margueritte weckt in Germain Gefühle, die er bisher nicht kannte und so entsteht eine Verbindung zwischen beiden, die auf Vertrauen, Zuneigung und Verantwortung beruht.

Diese Geschichte hat mich berührt und auch beeindruckt.
Denn sie zeigt, dass zwei, nicht nur in Alter und Bildung, so unterschiedliche Menschen einander etwas bedeuten und eine emotionale Verbindung haben können.
Ein Buch, das wunderschön erzählt ist, zum Nachdenken anregt und mich auch ohne großartige Spannung gefesselt hat.
Lediglich das Ende kam mir ein bisschen zu abrupt und ließ für mich doch noch einige Fragen offen.

Eine Leseempfehlung für alle, die eine gefühlvolle Geschichte mit Tiefgang mögen!

Fazit:4 von 5 Sternen

Märchen für Erwachsene

Traumfänger

Schon das schöne Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Und gleich nach wenigen Seiten hatte die Story mich so gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte und das Buch an einem Stück gelesen habe.
Petra Röder hat mit großer Kreativität eine tolle Traumwelt mit phantasievollen Figuren geschaffen und beschreibt diese so detailliert und anschaulich, dass man sich alles gut vorstellen kann und mitten drin ist.
Auch die beiden Hauptfiguren Kylie und Matt sind sehr liebevoll und sympathisch gestaltet und die Liebesgeschichte ist romantisch ohne kitschig zu sein.
Die Wechsel zwischen der Traumwelt und Kylies realer Welt fördern die Spannung und gut eingestreute humorvolle Szenen sorgen für angenehme Abwechslung.
Der schöne unbeschwerte Schreibstil macht es dem Leser leicht, mit den Figuren mitzufiebern und zu träumen.
Insgesamt würde ich die Geschichte als wunderschönes "Märchen für Erwachsene" bezeichnen, dass mich so begeistert hat, dass ich am Ende fast ein bisschen traurig war, dass sie zu Ende ist.

Gelungener, abwechslungsreicher Krimi

Sanft kommt der Tod

Dies ist der mittlerweile 24. Band aus der Reihe um Lt. Eve Dallas und ihren Ehemann Roarke.

Ich bin immer wieder begeistert, mit wie viel Kreativität die Autorin neue spannende Fälle schafft und dabei das Niveau gleichmäßig hoch hält.
Auch diesmal ermittelt Eve mit Unterstützung von ihrem Team und Roarke in einem sehr spannenden Fall. Schauplatz der Tat ist diesmal eine elitäre Privatschule. Es gibt unzählige Motive, Verdächtige und die Ermittlungen drehen sich eigentlich nur im Kreis.
Eve und ihr Team müssen vielen Spuren nachgehen und viele Fäden verknüpfen. Das gelingt nur schleppend.
Eve ist in diesem Band allerdings auch nicht so richtig bei der Sache, denn sie plagt die Eifersucht, was sie sich selbst natürlich nicht so richtig eingestehen will.
Die attraktive Blondine, mit der Roarke gesehen wird, ist seine ehemalige Geliebte. Und die hat sich offenbar in den Kopf gesetzt, Roarke zurück zu erobern.

Auch wenn der aufzuklärende Mordfall sehr spannend und undurchsichtig ist, wird er durch die privaten Probleme von Eve ein bisschen zum Nebenschauplatz.
Und genau das gefällt mir an dieser Reihe so gut. Die Hauptprotagonisten Eve und Roarke sind sehr gut gezeichnete und ausgearbeitete Charaktere, an deren Leben man als Leser komplett teilnimmt. Da gibt es viele romantische und leidenschaftliche Momente, die man erleben darf, aber eben auch Probleme, wie in jeder normalen Beziehung. Und diese Probleme lenken Eve, die sonst so korrekte Ermittlerin, von ihrer Arbeit ab und bringen ihr Gefühlsleben total durcheinander.
Das wirkt alles sehr authentisch und glaubhaft.
Trotz allem schafft es Eve mit ihrem Team den Fall zu lösen und ich muss sagen, das Ende bzw. die Auflösung hat mich diesmal total überrascht.

Insgesamt bot dieser Fall alles, was ich an der Reihe so mag.
Es gab einen absolut undurchsichtigen Kriminalfall, erneut viele witzige Dialoge zwischen Eve und ihrer Partnerin Delia Peabody, Romantik und Leidenschaft zwischen Eve und Roarke und auch alle anderen bekannten Nebenfiguren wie z. B. Eves Freundin Mavis Freestone, die Journalistin Nadine Furst oder auch die Polizeipsychologin Dr. Charlotte Mira spielen mehr oder wenige große Rollen und fügen sich perfekt in die Story ein.

Insgesamt ist der 24. Teil der Reihe ein gelungener und abwechslungsreicher, der mir spannende Unterhaltung geboten und Lust auf weitere Fälle mit Eve Dallas gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Camping-Krimi mit Humor

Der Killer kommt auf leisen Klompen

Dieses Buch ist nach „Der Tod hat eine Anhängerkupplung“ der 2. Fall für Inspecteur Piet von Houvenkamp im holländischen Middelburg. Diesmal quält er sich nicht nur mit schlimmen Zahnschmerzen und seiner Angst vor dem Zahnarzt sondern muss dabei auch noch einen Mord aufklären. Eine Frau wird tot auf einem Hausboot gefunden und es gibt kaum Spuren oder Anhaltspunkte. Der leicht chaotische Piet und seine resolute Kollegin Annemieke müssen in alle Richtungen ermitteln und zuerst mal die Identität der toten Frau klären.
Die Story erstreckt sich zeitlich etwa über eine Woche und wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Im ersten Strang erleben wir Piet und Annemieke bei den Ermittlungen und zweiten Strang die Stammcamper vom Campingplatz „De Grevelinge“. Diese kennen sich alle schon lange und treffen dort jeden Sommer zum Urlaub zusammen. In diesem Jahr macht den Herren die neue Animateurin Fleur zu schaffen, die die Ehefrauen bereits morgens um 6 Uhr zur Morgengymnastik aus den Betten lockt und auch während des Tages noch mehrfach mit ihrem Programm für einen gesunden Körper beschäftigt. Die Damen verfallen in einen Fitness- und Schönheitswahn und das gefällt den Herren nicht besonders, da sie ihre Frauen kaum noch zu Gesicht bekommen und diese Fleur ihnen irgendwie suspekt ist.
Natürlich erfahren auch die Camper von dem Mord auf dem Hausboot und im weiteren Verlauf verknüpfen sich beide Handlungsstränge dann.

In seinem bekannten lockeren Schreibstil erzählt Bernd Stelter die Geschichte mit dem ihm eigenen Humor. Es gibt viele lockere Sprüche, witzige Dialoge und komische Situationen. Obwohl es eigentlich ein Krimi ist, hatte ich auch sehr viel zu lachen.
Der Kriminalfall ist sehr undurchsichtig und Piet und Annemieke müssen viele Personen befragen und sich mühsam einen Überblick verschaffen. Es gibt jede Menge Fährten, die zwar immer wieder neue Puzzleteilchen ergeben aber bis zum Ende bleibt es unvorhersehbar, wie die Frau auf dem Hausboot zu Tode kam und warum. Und natürlich leisten auch die Camper wieder ihren kleinen Beitrag zur Aufklärung des Falls.

Bernd Stelter gestaltet seine Geschichten immer mit viel Kreativität. So hat er sich auch diesem Buch viele kleine Details einfallen lassen, die seine Figuren lebendig machen. So werden sowohl aus dem kauzigen Piet als auch aus der Camper-Gruppe liebenswerte Charaktere. Ich hatte das Gefühl sie alle schon lange zu kennen.

Auch Stelters 2. Camping-Krimi hat mich mit einem spannenden, undurchsichtigen Fall und dem ganz besonderen Humor wieder begeistert und überzeugt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer mit den Campern auf „De Grevelinge“ und ein Wiedersehen mit Piet und Annemieke!

Veröffentlicht am 19.09.2017

2 Kriminalfälle und viel Spannung

In Liebe und Tod

Auch der 23. Band aus der „in Death“ – Reihe von J. D. Robb aka Nora Roberts hat nichts an Qualität eingebüßt.

Mich fasziniert immer wieder, mit welcher großen Kreativität die Autorin die Geschichte um Eve und ihren Mann Roarke weiter entwickelt und sich auch immer wieder neue Kriminalfälle einfallen lässt.
Dieser Fall, der sich im Bereich der Finanzwelt abspielt, ist gewohnt komplex und spannend und hat ungeahnte Auswirkungen bis ins Privatleben von Eve und ihrem Mann.

Lt. Eve Dallas ist in Hochform und stürzt sich mit Eifer in die Ermittlungen um die Ermordung eines jungen Liebespaares. Damit versucht sie so oft es geht ihrer hochschwangeren Freundin Mavis aus dem Weg zu gehen, die sich in den Kopf gesetzt hat, dass ausgerechnet Eve und Roarke ihre Coaches für die Geburt sein und sie auch zu einem Geburtsvorbereitungskurs begleiten sollen.
So tough Eve und Roarke normalerweise sind, Geburtsvorbereitungskurse, Geschäfte für Babyausstattung und Babypartys bereiten den beiden großes Unbehagen.
Dieser Part der Geschichte mit vielen witzigen Dialogen hat mich sehr amüsiert.
Eve, die sonst nur selten Gefühle zeigt, außer ihrem Mann gegenüber, ist am Ende bei der Geburt von Mavis Baby dann aber auch von ihren Emotionen überwältigt.

Auch die leidenschaftlichen Szenen und innigen Momente zwischen Eve und ihrem Mann kommen in diesem Band nicht zu kurz.
Und man begegnet natürlich auch wieder den anderen bekannten Protagonisten wie Eves Partnerin Delia Peabody, der Profilerin Dr. Mira, dem „Hausdrachen“ Summerset und anderen mehr.
Dabei fällt mir immer wieder auf, wie schlüssig und gut die Autorin die Figuren ihrer Serie weiter entwickelt. In über 20 Bänden sind mir bisher keine Widersprüche aufgefallen.

In ihrem angenehmen Schreibstil erzählt die Autorin einmal mehr sehr temporeich eine spannende Geschichte. Zwei Kriminalfälle die im Zusammenhang stehen und viel privates aus dem Leben der Hauptprotagonisten Eve und Roarke sorgen für Spannung und gute Unterhaltung!