Profilbild von Favouritetrash-favouritetreasure

Favouritetrash-favouritetreasure

Favouritetrash-favouritetreasure ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favouritetrash-favouritetreasure über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Enttäuschend gewöhnlich

Die Welt in allen Farben

Dieses Buch hat mich sehr enttäuscht. Ich war aus zwei Gründen so gespannt auf die Geschichte: 1. es geht um eine Beziehung zwischen zwei Frauen, 2. (wichtiger) eine der Protagonistinnen ist blind und die Leseprobe hat auf wirklich tolle Weise gezeigt, wie sie ihren Alltag bewältigt, dass sie die Blindheit nicht als große Einschränkung empfindet, da sie es nicht anders kennt, dass es verschiedene Arten und Grade von Blindheit gibt, und welche unsinnigen Vorurteile Menschen, die sich mit dem Thema nicht auskennen, haben. Nachdem sie sich operieren lässt, fiebert man mit und verfolgt ihre Entwicklung, denn - und darüber denken vermutlich viele nicht nach - nur, weil man körperlich plötzlich sehen kann, heißt das noch nicht, dass man auch sofort versteht, was man da wahrnimmt. Diese Seite der Geschichte war jedenfalls wirklich fantastisch und spannend geschrieben, voll mit innovativen Metaphern und Bildern, kurz - ich war begeistert und habe wahnsinnig viel gelernt.
Hier aber das Problem: die Beziehung zwischen Nova und Kate ist so durch und durch gewöhnlich, dass ich mich wirklich fragen muss, ob es sich da noch um denselben Autor handelte. Generell finde ich auch Kate als Figur nicht wirklich gelungen. Alles, was ihr widerfährt, besonders zum Ende der Geschichte hin, bleibt leicht unglaubwürdig, weil es nicht detailliert genug ausgearbeitet wird. Kates Ehemann mutiert vom unaufmerksamen Adrenalinjunkie schnell unmotiviert zum Psycho, was sich in wirklich unrealistische Höhen steigert. Ungefähr um die Mitte des Buches herum verschiebt sich der Fokus stark von Novas Sehfähigkeiten hin zu ihrer Beziehung zu Kate und deren Problemen, sodass ab da das Buch für mich seinen besonderen Reiz verlor.
Mit einem grandiosen Start, aber einem unterdurchschnittlichen Ende ergibt sich dann leider doch nicht mehr als eine durchschnittliche Lektüre.