Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Die Zeitdetektive 2

Die Zeitdetektive 2: Der rote Rächer

Ich finde die Grundidee dieser Reihe richtig gut. Der Verlag empfielt die Bücher ab eine Alter von 9 Jahren und ich denke diese Mischung aus Zeitreise, Krimi & Historischem Roman ist perfekt dafür. Auch haben die Bücher meist um die 150 Seiten und zwischendurch Illustrationen, sodass ein Kind in dem Alter schnell "Leseerfolg" hat.
Die Geschichte ist ohne Längen und fast durchgehend spannend. Auch gibt es Wendungen und ein Ende was zumindest für mich nicht total vorhersehbar war.
Der Autor schafft es, dass man als Leserin das Gefühl hat, wirklich in der Zeit zu stecken. Es werden viele Beobachtungen der Drei geschildert. Soweit ich das beurteilen kann, denke ich das auch die Grundfakten historisch korrekt sind. Hinten gibt es ein paar Seiten wo die historischen Fakten zu der Geschichten noch mal erzählt werden. Auch werden Begriffe die uns im 21.Jahrhundert nicht geläufig sind erklärt.
Allerding gibt es in der Geschichte schon so ein paar Logikfehler. Beziehungsweise passiert ganz viel zu Gunsten der drei Zeitdetektive. Ihnen wird oft einfach so geglaubt, wodurch sie schnell aus einer großen Gefahr kommen. Das finde ich für ein Kinderbuch in dem Umfang zwar völlig ok, ist mir aber mehrfach aufgefallen.
Auch mag ich unsere drei Protagonist
innen Julian, Kim und Leon ganz gerne. Wir erfahren nicht so wirklich viel über sie, aber sie handeln mit Verstand und nachvollziehbar. Auch sind alle drei stark und tragen alle gleichermaßen zur Lösung des Falls auf.
Also insgesamt wirklich ein schönes und spannendes Buch für zwischendurch mit dem meiner Meinung nach Menschen allen Alters Spaß haben können.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Pferdeflüsterer-Academy, Band 6: Calypsos Fohlen

So das war dann erst einmal der letzte Band der Pferdeflüsterer Academy. Nicht weil es schlecht war, ganz im Gegenteil, sondern weil das der letzte schon erschienene Band ist.

Denn dieser Band war wieder ...

Denn dieser Band war wieder richtig gut. Zoe hat wirklich eine Entwicklung durchgemacht und sehr viel gelernt. Sie ist nicht mehr so Erfolgsversessen sondern weiß was gut für sie ist. Sie bringt sich zwar auch immer wieder in Schwierigkeiten, aber nicht mehr aus Egoismus sondern weil sie wirklich helfen will. Das finde ich sehr angenehm. Auch andere Charaktere haben sich sehr weiter entwickelt: Cyprian öffnet sich und versteht auch einiges, Cathy ist schon im letzten Band offener geworden, Isabell und Zoe wachsen auch in dem Band noch einmal enger zusammen und legen ihre Eifersucht ab. Und vorallem Mrs. de Cesco wird greifbarer. In den letzten Bänden war sie die steife böse Lehrerin. Jetzt wird sie mehr zu einem Mensch.

Die Geschichte rund um Calypso und ihr Fohlen fand ich auch sehr spannend. Ich wurde auch auf die falsche Färte gelockt und war im Großen und Ganzen auch relativ überrascht vom Ende. Auch wenn das wie bei jedem Teil nicht so 100%ig realitätsnah ist. Aber das erwarte ich von so einem Buch auch nicht.

Insgesamt hatte ich wieder sehr viel Spaß bei dem Buch. Die ganze Reihe ist für mich perfekt zum abschalten und entspannen. Ich kann es nur immer wieder sagen: Die Cover versprechen eine überkitschte heile Welt Pferdegeschichte. Aber in den Büchern steckt viel Tiefgang und Botschaften. Ich liebe sie einfach sehr!
Nun heißt es warten bis im Oktober Band 7 Flammendes Herz erscheint!

Schreibstil: 5 von 5

Unterhaltung: 4 von 5

Atmosphäre: 4 von 5

Logik: 4 von 5

Gesamtbewertung in Punkten: 4,5 von 5

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sehr süße Geschichte

Monty, Castor und der Findelfuchs

Dieses Buch ist wirklich eine absolut süße Geschichte! Der Waschbär Monty und der Biber Castor finden einen kleinen Fuchs Foxi. Dort beginnt eine Abenteuerliche Geschichte, eine enge Freundschaft und vorallem eine Zuckersüße Geschichte.

Unsere drei sind wirklich schöne Charakter, im Sinne dass sie sehr verschieden sind und so zusammen stark sind. Die Freundschaft wird immer enger und ist natürlich auch nicht immer einfach.

Die ganze Geschichte ist aus der Sicht von Monty dem Waschbären geschrieben. Als "Selbstleserin" war das super, aber ich kann mir vorstellen dass das zum vorlesen etwas schwierig ist.

In diesem Buch gibt es einige Illustrationen. Die sind wie auch das Cover super schön und für ein Kinderbuch total geeignet.

Insgesamt wirklich ein schönes Kinderbuch, was glaube ich vorallem für Leseanfänger geeignet ist, da es dünn ist aber trotzdem eine schöne Geschichte mit Tiefgang ist.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Sehr beeindruckend!

Um 180 Grad

Als ich dieses Buch entdeckt hatte, hatte ich sehr gemischte Gefühle. Einerseits klang es nach einem richtig guten und wichtigen Buch, aber andererseits ist es für mich immer sehr schwer mit der Thematik Holocaust zu beschäftigen. Auch hatte ich etwas Sorgen dass ich zu viele Erwartungen an das Buch hatte. Aber ich kann sagen: Diese Sorge war unbegründet! Denn das Buch hat mich sehr beeindruckt.

Wir haben zwei Protagonisten: Lennard, einen Jugendlichen des am Anfang nicht unbedingt der leichteste und sympatischste Protagonist ist. Doch im Laufe der Geschichte macht er eine Entwicklung durch, die ihn mir sehr an Herz hat lassen wachsen. Und dann Frau Silberstein. Sie hab ich gleich sehr gern gemocht. Ich hatte oft auch meine eigene Oma im Kopf wenn ich von ihr gelesen habe. Sie hat Ausschwitz überlebt. Und bei ihren Erzählungen musste ich einige Male schlucken und auch etwas weinen. Es ist mir immer noch unbegreifbar wie so etwas wirklich passieren konnte. Und solche Erzählungen wie in diesem Buch sind noch mal etwas ganz anderes, als wenn im Geschichtsunterricht darüber gesprochen wird.

Solche schweren Momente in dem Buch sind aber durch den Schreibstil von der Autorin trotzdem gut lesbar. Denn insgesamt hat sie einen sehr lockeren, flüssigen und teilweise leichten (nicht negativ gemeint) Schreibstil.

Insgesamt ein wirklich bewegendes und beeindruckendes Buch was viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Absolut stimmig

Bloom

Schreibstil: 4 von 5
Unterhaltung: 5 von 5
Atmosphäre: 5 von 5
Logik: 5 von 5
Gesamtbewertung in Punkten: 4,8 von 5

Bei diesem Buch hat für mich einfach alles ...

Schreibstil: 4 von 5
Unterhaltung: 5 von 5
Atmosphäre: 5 von 5
Logik: 5 von 5
Gesamtbewertung in Punkten: 4,8 von 5

Bei diesem Buch hat für mich einfach alles gestimmt. Die Idee mit dem schwarzen Gras finde ich einfach genial. Und die Umsetzung ist mindestend genauso genial.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass ich sehr schnell in die Geschichte gefunden habe. Unsere Protagonist*innen Anaya, Seth und Petra hab ich schnell in mein Herz geschlossen und ich mochte die Entwicklung ihrer Freundschaft.

Die Entwicklung der Geschichte ist relativ rasch und dadurch gibt es keine Längen und ist durchgehend spannend.

Also insgesamt für mich ein absolutes Lesevergnügen. Ich freu mich schon sehr auf Band 2, obwohl ich vorher eigentlich gehofft hatte, mal einen Einzelband zu haben. Aber dafür hab ich noch Zeit in der Geschichte vor mir ;)