Cover-Bild Monty, Castor und der Findelfuchs
Maike Harel

Monty, Castor und der Findelfuchs

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Drei unerschrockene Freunde
Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, retten dem kleinen Findelfuchs auf der Flucht das Leben. Dumm nur, dass sie jetzt auf einem Brachland zwischen Bahngleisen und einer großen Straße festsitzen. Zum Glück ist Foxi schlau, Castor mutig und Monty gewitzt. Gemeinsam gelingt es den drei Freunden, sich gegen eine Bande böser Stadtfüchse zu verteidigen und sich zum Stadtpark durchzuschlagen.

Ein großes Lese- und Vorlesevergnügen mit Waschbär, Biber und Findelfuchs.
Stimmungsvolle farbige Illustrationen von Betina Gotzen-Beek.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Waschbärerzählungen sind einfach genial

Wenn sich Charaktereigenschaften wie egozentrisch, schrullig, fürsorglich, naiv, naseweis und vorlaut in tierischen Helden wiederfinden sollten, dann müssten diese Tiere zwangsläufig Monty, Castor und Findelfuchs Foxi heißen.
Diese drei absolut ungleichen Tiere ergänzen sich auf wunderbar unterhaltsame Art und Weise und erzählen mit ihrer Geschichte kleinen Freunden von Tiergeschichten viel über Freundschaft und tollen Zusammenhalt, auch wenn jeder der drei ganz unterschiedliche Einstellungen zu bestimmten Erlebnissen hat. Wichtig ist letztendlich, dass man sich hilft und in seinen Stärken ergänzt.

Gemeinsam mit den Illustrationen von Betina Gotzen-Beck gelingt es der Autorin Maike Harel bereits kleine Kinder mit auf eine fantasievolle und lustige Abenteuerreise zu nehmen.
Die durchgehend farbigen Illustration, das hochwertige Papier und die solide Bindung des Buches sorgen für eine lange Haltbarkeit auch in jungen Kinderhänden.

Ich bin von dem Buch sehr angetan und empfehle es auf jeden Fall weiter. Man kann es etappenweise problemlos vor dem Einschlafen Vorschulkindern vorlesen und auch Grundschüler haben sicherlich noch viel Spaß an den drei tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Eine tolle Geschichte über Freundschaft

"Monty, Castor und der Findelfuchs" von Maike Harel ist eine richtig schöne Geschichte über Freundschaft und wie man gemeinsam alles schaffen kann. Der grummelige Waschbär Monty und liebenswürdige Biber Castor finden einen kleinen Fuchs, halb erfroren, im Schnee. Die beiden fangen an sich um den kleinen Foxi zu kümmern und treten mit ihm eine abenteuerliche Reise an, um Foxis Familie im Stadtpark zu finden. Die Geschichte ist sehr anschaulich und fesselnd geschrieben und bringt einen durch die unterschiedlichen Charaktere Monty und Castor und die daraus resultierenden Zankereien zum Lachen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und verleihen der Geschichte so richtig Leben. Man fiebert richtig mit den dreien mit, ob sie ihr Ziel erreichen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Besondere Freunde brauchen besondere Bücher

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Etienne Belmont de la Forêt, kurz Monty, und sein Freund, der Biber Castor finden im Schnee einen kleinen Fuchs. Das Fuchsbaby will in den Stadtpark, denn dort vermutet er seine Familie. Aber der Weg ist weit und gefährlich. Also gehen Monty, der Waschbär, und Castor, der Biber, mit dem Findelfuchs Foxi los um das Abenteuer gemeinsam zu bestehen
Und was für ein Abentuer das ist ...

Ein Cover zum Verlieben, total niedlich und doch so einladent.
Die Geschichte ist eine ganz besondere, eine Geschichte über Freundschaft, was man alles erreichen kann, wenn man zusammenhält. Über die Gefahren der Tiere in der großen Stadt, über den verschwundenen Wohnraum der Tiere und immer wieder über die Freundschaft.
Eine ganz besondere Freundschaft verdient auch ein ganz besonderes Buch.

Die Geschichte ist gut zu lesen, sie eignet sich durch die zauberhaften Illustartionen hervorragend zum Vorlesen, aber auch selbst Lesen macht den Kindern Spaß, nicht nur die Kindern.
Ich kann Monty, Castor und der Findelfuchs absolut empfehlen. Ein warmherzige Geschichte über Mut und Freundschaft, großartig erzählt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

tolle Freundschaftsgeschichte

Der Waschbär Monty und der Biber Castor finden den kleinen Fuchs Foxi im Schnee. Sie wollen ihm helfen, zu seiner Familie im Stadtpark zu kommen. Der Weg dorthin ist für die drei kleinen Helden nicht einfach, sie erleben eine Menge aufregende Abenteuer dabei.
Das ist für Kinder der empfohlenen Altersgruppe ab 5 zum Vorlesen und ab 8 zum Selberlesen gut nachvollziehbar. Die Geschichte ist sehr liebenswert erzählt, viele Dialoge sorgen für einen lebhaften Lesespaß, zum Teil sind sie auch lustig.
Die farbigen Illustrationen von Betina Gotzen-Beek sind sehr gelungen und passen 100prozentig zur Geschichte. Die einzelnen Figuren wurden sehr gut dargestellt, ihre Charaktereigenschaften sichtbar gemacht. Manche Bilder nehmen eine ganze Seite ein, viele sind kleiner; besonders der kleine Foxi hat es uns angetan.
Die vermittelten Werte von Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind gut verdeutlicht worden und man konnte anschließend noch über das eine oder andere ins Gespräch kommen. Auch Kleine haben in diesen Bereichen schon Erfahrungen gesammelt und können sich hier wiederfinden. Das Mut sich lohnen kann und dass man Freunde überall finden kann, sind schöne Botschaften. In einer von zunehmender Diversität gekennzeichneten Zeit eine wichtige Message. Das Buch ist auf jeden Fall ein „Behalti“, von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sehr süße Geschichte

Dieses Buch ist wirklich eine absolut süße Geschichte! Der Waschbär Monty und der Biber Castor finden einen kleinen Fuchs Foxi. Dort beginnt eine Abenteuerliche Geschichte, eine enge Freundschaft und vorallem eine Zuckersüße Geschichte.

Unsere drei sind wirklich schöne Charakter, im Sinne dass sie sehr verschieden sind und so zusammen stark sind. Die Freundschaft wird immer enger und ist natürlich auch nicht immer einfach.

Die ganze Geschichte ist aus der Sicht von Monty dem Waschbären geschrieben. Als "Selbstleserin" war das super, aber ich kann mir vorstellen dass das zum vorlesen etwas schwierig ist.

In diesem Buch gibt es einige Illustrationen. Die sind wie auch das Cover super schön und für ein Kinderbuch total geeignet.

Insgesamt wirklich ein schönes Kinderbuch, was glaube ich vorallem für Leseanfänger geeignet ist, da es dünn ist aber trotzdem eine schöne Geschichte mit Tiefgang ist.