Filgopi

Filgopi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Filgopi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Wunderbare Geschichte über den kleinen Frosch

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der Frosch war seit Ewigkeiten nicht mehr schwimmen. Also stapfte er durch den Schnee zum Teich und wollte mit einem Kopfsprung ins Wasser eintauchen. Statt einzutauchen, prallte er auf der gefroren Eisdecke ab. Es ist Winter - der See ist zugefroren. Die Maus und die anderen Tiere versuchen den Frosch aufzuheitern und ihm
zu zeigen was für tolle Dinge man im Winter unternehmen kann. Aber der Frosch will doch eigentlich nur schwimmen gehen....

"Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" ist ein unfassbar süßes Buch. Es erinnert mich sehr an meinen Sohn, der mitten in der Trotzphase steckt. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann man mit den tollsten Ideen kommen - es ist alles blöd. So geht es dem Frosch auch. Trotzdem findet der Frosch am Ende noch seinen Frieden mit dem Winter und das ist einfach eine tolle Botschaft für alle bockigen Kinder.

Die Geschichte ist witzig und eine wunderbare Geschichte über Freundschaft. Die Texte sind einfach und eingängig geschrieben und lassen sich super vorlesen.
Die Illustrationen sind herzallerliebst und schön groß. Perfekt auch schon für kleinere Kinder.

Als netter Abschluss befinden sich auf der letzten Doppelseite noch interessante Informationen über Tiere im Winter (Winterschlaf, Winterruhe, etc)

Insgesamt gefällt mir das Buch richtig gut. Die Mischung aus niedlicher Geschichte, prägnanten Texten und farbenfrohen Illustrationen stimmt hier einfach. Wir können "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" nur empfehlen.

• Thema