Profilbild von Flammenstern25

Flammenstern25

aktives Lesejury-Mitglied

Flammenstern25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flammenstern25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein Buch, aus dem man viel lernen kann...

Grenzenlos an deiner Seite

Johann wird von seinen Mitschülern wegen seiner Behinderung gemobbt, weshalb es ihm an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl mangelt. Zudem ist seine Mutter in Alkoholprobleme verwickelt, was sein Leben nicht einfacher macht. Johann ist auf der Suche nach Glück, Anerkennung und dem Sinn des Lebens. Auf dieser Reise macht er Bekanntschaften, die sein Leben verändern.
Dieses Buch spricht gleichzeitig mehrere sehr wichtige Themen an. Es geht nicht nur um Mobbing, sondern auch um den Zusammenhalt zwischen Familie, Menschlichkeit und Empathie.
Der Protagonist Johann nimmt den Leser dabei mir und erzählt seine berührende Lebensgeschichte.
Mit Johann als Protagonist hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Es schien so, als wäre sein Chatakter ein wenig wechselhaft. Die Art wie er spricht, passt oft nicht zu seinem Alter, sein Verhalten jedoch wechselt ständig von dem eines unschuldigen, schüchternen Jungen zu dem eines erwachsenen, reifen und fast schon weisen Mannes. Dies hat die Geschichte leider immer wieder unrealistisch wirken lassen.
Generell hatte ich den Eindruck, als würde zu viel wörtliche Rede verwendet werden. Diese nehmen den Buch die gewisse Atmosphäre. Ich habe das Gefühl, hier wäre es passender gewesen, wenn die Geschehenisse und Gedankengänge nicht ständig als wörtliche Rede verpackt worden wären.
Außerdem hat mir an manchen Stellen das Gefühl gefehlt. Obwohl das Buch an sich zwar eine sehr emotionale Handlung enthält, erschienen mir manche Charakterentwicklungen und entstehende Freundschaften zu plötzlich.
Jedoch hat mir gut gefallen, wie der Autor dem Leser durch Johann einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt eines zutiefst verunsicherten Jugendlichen gibt, der zum Nachdenken anregt. Die Geschichte macht darauf aufmerksam, wie grausam die Menschen sein können, weist aber auch darauf hin, durch welche einfachen Taten jeder Einzelne die Welt für andere Personen und sich selbst zu einem besseren Ort machen. Und gerade diese Mischung hat mir ziemlich gut gefallen.
Fazit:
Dieses Buch lehrt dem Leser wichtige Dinge über das Leben und macht deutlich, worum es in der Welt wirklich geht. Eine schöne Idee, wobei es allerdings noch Verbesserungspotential in der Umsetzung gibt.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderschön mit etwas Tiefgang

Love and Confess

Auburn verlor viel zu früh ihre große Liebe. Auch jetzt, fünf Jahre später, wird sie von diesem alten Schmerz begleitet.

Doch dann trifft sie auf Owen, ein Künstler, der in ihr starke Gefühle hervorruft. Beide fühlen sich direkt stark zueinander hingezogen, jedoch verbergen sie wichtige Geheimnisse voreinander.
Das Schicksal scheint gegen sie zu sein. Mehrere Umstände hindern sie daran, ihre Liebe ausleben zu können und Auburn muss schwere Entscheidungen treffen.
Wie man es von Colleen Hoover gewohnt ist, ist auch dies keine Liebesgeschichte, die einfach nur schön zu lesen ist, sondern eine Geschichte, die viele besondere Elemente miteinander vereint.
Die Idee, dass Owen seine Bilder inspiriert von anonymen Geständnissen malt, hat mir sehr gefallen. Nicht nur, weil die Idee originell ist, sondern auch, weil die Geständnisse, die nicht frei erfunden sind, teilweise unglaublich emotional sind.
Der leicht verständliche Schreibstil führt den Leser ohne Probleme durch Auburns und Owens Geschichte und zeigt ihre Liebe füreinander. Auch an Spannung fehlt es nie, da es für die beiden eine Reihe an Problemen zu lösen gilt.
Obwohl mir der Ausgang/die Lösung des Hauptkonflikts schon kurz nach der Hälfte des Buches in den Sinn kam, hat das den Lesegenuss nicht verringert, da es wunderschön ist, die Geschichte von Auburn und Owen genaustens zu verfolgen.
Colleen Hoover bringt einige ernsthafte Themenbereiche in „Love and Confess“ ein, die aber nicht – wie in vielen anderen Romanen – sehr bedrückend wirken, sondern zwar ein wichtiger Bestandteil der Handlung sind, sie jedoch nie komplett einnimmt. Aus diesem Grund ist das Buch trotz schwieriger Themen nicht besonders anspruchsvoll.
Das Ende des Buches lässt den Leser zufrieden zurück. Mir hat besonders gut gefallen, wie Colleen Hoover die Geschichte perfekt abrundet, wodurch die Handlung sehr durchdacht wirkt.
Fazit:
„Love and Confess“ ist ein emotionaler Liebesroman mit ein wenig Tiefgang und tollen Charakteren. Ein Muss für jeden Fan!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Solider Horrorroman mit einigen Mängeln

Kill Creek

Das Finch House am Ende einer langen Straße in Kansas erzählt eine grausame Geschichte.

So kommt es, dass vier berühmte Horrorautoren zu einem Interview in das Haus am Kill Creek eingeladen werden. Doch was harmlos scheint, wird zu einem Albtraum, denn das Finch Haus ist kein gewöhnliches Haus.
Vielversprechend fängt diese Geschichte an. Der Leser lernt die vier Autoren Sam, Moore, Sebastian und Daniel kennen, wobei der Fokus vorallem auf Sam und Moore liegt. Die Kapitel werden von je aus der Sicht des personalen Erzählers/ der verschiedenen Autoren erzählt. Zu Beginn habe ich befürchtet, dass man dadurch keine Bindung zu den Charakteren aufbauen könnte, aber das stellte letztendlich doch kein Problem dar. Ganz im Gegenteil. Die Erzählweise des Autors hat mir sehr gefallen. Auch der Schreibstil hat mich sehr beeindruckt. Scott Thomas verwendet viele Wortfelder und beschreibt viele Details in seinem Buch, wodurch eine einzigartige Atmosphäre geschaffen wird. Durch diese vielen Details entsehen leider auch einige Längen, die die Spannung ein wenig wegnehmen.
Dennoch ist es beeindruckend, wie der Autor es schafft für jeden der vier Autoren seiner Geschichte einen speziellen Schreibstil zu erfinden und diese auch passagenweise anzuwenden.
Die Geschichte verläuft anders, als die meisten Leser erwarten würden, was nicht störend ist. Allerdings beginnt die richtige Handlung erst nach der ersten Hälfte des Buches, was die Geschichte leider sehr in die Länge zieht.
Außerdem erscheinen viele Geschehnisse recht willkürlich und es ist schwer den Sinn oder das Motiv dahinter komplett nachvollziehen können.
Auch das Ende kam unerewartet und plötzlich, jedoch passt dieses gut zum Verlauf der Geschichte und ließ mich etwas fassungslos zurück.
Fazit:
Insgesamt ist „Kill Creek“ ein solider Horrorroman mit einigen Längen, der aber eine faszinierende Atmosphäre erschafft, wobei jedoch Aspekte zur Aufklärung der Geschichte fehlen

Veröffentlicht am 01.08.2019

Neues Lieblingsbuch

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy such nach einer neuen Wohnung, nachdem die Beziehung mit ihrem Freund endete. Leon benötigt Geld. Also beschließen sie ein Zimmer zu teilen, obwohl sie einander nicht kennen. Tiffy bekommt die Wohnung nachts und wochenends und Leon tagsüber. Kein Problem ein Bett zu teilen, weil man sich nie begegnet, oder?
Als ich das Buch begonnen hatte, hatte ich keine Probleme, den Einstieg in die Geschichte zu finden, da die Ausgangssituation schon bekannt war. Diese Ausgangssituation ist ein wichtiger Grund, warum sich dieser Roman von all den anderen Liebesromanen abhebt. Der Plot ist erfrischend anders, ungewöhnlich und wirkt beim Lesen wunderbar natürlich, obwohl man meinen könnte, die Situation könnte zu gestellt und künstlich wirken.
Auch die beiden Protagonisten, Tiffy und Leon, sind sehr schön ausgearbeitet und haben einen Platz in meinem Herzen gefunden. Sie gehören zu den seltenen Charakteren, die irgendwie im Kopf hängenbleiben. Sowohl in Tiffys als auch in Leons Leben findet der Leser immer wieder Momente, die man aus dem eigenen Leben kennt oder sich plötzlich mit den beiden verbunden fühlt.
Die Kapitel werden jeweils abwechselnd aus Tiffys und aus Leons sicht geschrieben. Dabei war neu für mich, dass sich der Schreibstil je nach Sichtweise der Person ändert. So müsste man gar nicht wissen, aus welcher Sicht das folgende Kapitel verfasst ist, man würde es einfach erkennen.
Der Roman ist besonders liebevoll geschrieben. Mit vielen humorvollen Gedankengängen, Spannung, Romantik und Witz hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen.
Allerdings lernt man in dem Roman nicht nur die außergewähnliche Liebesgeschichte zwischen Tiffy und Leon kennen, sondern es gibt noch einige „Nebengeschichten“, die genauso spannend zu verfolgen sind, sodass das Lesen nie langweilig wird.
Der Verlauf der Geschichte war durchgehend flüssig und logisch. Ich lese gern Liebesgeschichten, bei denen es ein wenig dauert bis die beiden zusammenfinden. Für mich ist es so eknfach realistischer und man hat mehr von der Geschichte und dies ist der Autorin einfach perfekt gelungen. Für mich gab es genau die richtige Mischung zwischen Liebe, Freundschaft und Spannung. Auch das Ende hat mich mehr als zufrieden zurückgelassen. Ganz klar: Love to Share gehört zu meinen Buchhighlights!
Fazit:
Ich kann diese Geschichte jedem empfehlen, der umgewöhnliche Liebesgeschichten mag. Diesem Buch fehlt es an nichts. Für mich war es wirklich eine perfekte Lektüre zum Schmunzeln und sich Freuen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Besser als Band 1

Girl Online on Tour

Penny und Noah haben große Pläne für die Sommerferien, denn Noah nimmt sie mit auf Europatour mit seiner Band. Penny freut sich auf wundervolle und spannende Erfahrungen aus dem Tourleben mit schönen Stunden zu weit in den verschiedensten Städten. Doch alles kommt etwas anders als geplant. Kann ihre Liebe den Druck des öffentlichen Lebens aushalten?
Im zweiten Band der Girl Online-Trilogie lernen die Leser ein paar neue Charaktere aus Noahs Leben kennen. Nachdem man sich im ersten Band mit Pennys Umfeld vertraut gemacht hat, habe ich mich gefreut auch Noahs Freunde und Bekannte kennenzulernen. Besonders interessant war dabei der Charakter „Blake“, aber was es mit ihm auf sich hat, werde ich hier jetzt nicht spoilern.
Was mir allerdings schnell aufgefallen ist, ist, dass die deutsche Version des Buches einige englische Wörter nicht übersetzt hat. An manchen Stellen finde ich dies durchaus passend, um zum Beispiel das „typisch amerikanische“ hervorzuheben, an anderen Stellen jedoch hat es mich gestört. Beispielsweise wird „Boyfriend“ oftmals nicht übersetzt, was ich beim Lesen etwas merkwürdig fand. Ansonsten ist der Schreibstil aber wieder schön locker und leicht geschrieben.
In diesem Buch geht es primär um den Traum vermutlich jedes Mädchens – nämlich eine Beziehung mit einem Rockstar zu führen. Noah erfüllt dieses Klischee des nahezu perfekten Freundes und erfolgreichen Sängers sehr gut, was wohl viele Herzen schmelzen lässt. Mir war das an manchen Stellen jedoch ein wenig zu viel und gibt einen sehr romantisierten Blick auf die Liebe ab.
Jedoch hat mir gut gefallen, dass in diesem Folgeband mehr Schwung in die Geschichte kommt. Es passieren mehr unerwartete und spannendere Dinge als in Band 1. Ein paar Passagen konnten mir sogar die Tränen in die Augen treiben.
Das Ende jedoch entspricht wieder ganz dem amerikanischen Stil und war mir dann wieder zu übertrieben. Dennoch glaube ich, dass viele diesen Stil mögen.
Fazit:
Insgesamt gefiel mir dieser Teil besser als Band 1, da er mit neuen Charakteren und mehr Spannung bestückt ist.