Profilbild von Foxy

Foxy

aktives Lesejury-Mitglied

Foxy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Foxy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Shoppt schonmal neue Wanderschuhe!

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Dieses Buch habe ich von meiner Schwester ausgeliehen bekommen. Mit Nachdruck. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu lesen.

Was für ein Glück für mich. Vorweg: Eines - vielleicht das beste - der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Die Story handelt von einem alten Mann, der ein Leben führt, das man sich vielleicht selbst vorstellt, wenn man einmal an den eigenen Lebensabend denkt. Bis er einen Brief erhält und entscheidet, genau das zu tun, vor dem selbst junge Menschen zurückschrecken würden . Harold Fry macht sich - ganz alleine, ohne seine Ehefrau - auf eine wunderbare Reise, die bewegt und motiviert.

Für mich hätte der gute Harold Fry ewig weiterwandern können - zum einen wird man absolut gefesselt von den Erlebnissen auf seiner Reise, zum anderen ist das Ende absolut perfekt jedoch genauso tragisch in der ein oder anderen Weise.

Auf jeden Fall ein Buch, das man nicht einfach wegstellt, nachdem man es gelesen hat - für mich ein Must-Read!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Emotionsgeladenes (Hör-)Buch mit Startschwierigkeiten

Ein ganzes halbes Jahr

Zweimal hab ich das Hörbuch anfangen müssen.

Zweimal hab ich das Hörbuch anfangen müssen.

Beim ersten Mal hat die wunderbar passende Stimme der Louisa leider nicht ausgereicht, mich an das Buch zu fesseln. Zu langsam nahm die Story für mich Fahrt auf, zu kitschig oder Stereotyp-geladen war die Hauptfigur an anderen Stellen.

Dann allerdings hat mich das Buch doch nicht in Ruhe gelassen, weil vielleicht gerade diese Schilderung des Alltäglichen gut zu einer derart tiefen und tragischen Thematik passt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Protagonistin gewinnt man im Verlauf der Geschichte immer lieber und wenn dann noch die Erzähler zum Ende hin wechseln und das auch noch in dem Auftreten anderer (nicht weniger passender) Stimmen verdeutlicht wird, kann ich nicht anders als allein für die tolle Wahl der Sprecher einen halben Stern zu einer ansonsten verdienten 4 Sterne Geschichte hinzuzufügen.

Keine leichte Geschichte, weil sie einen zum Nachdenken über die Privilegien eines gesunden Körpers bringt, aber genau deshalb eine Geschichte die jeder einmal gelesen oder gehört haben sollte!