FranziskaBo96

FranziskaBo96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziskaBo96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kann das gut gehen?

Alles gut

Jess hat gerade einen Job beim angesehenen Finanzunternehmen Goldman Sachs bekommen - was besonders für sie als Schwarze Frau etwas Besonderes ist. Dummerweise arbeitet dort auch Josh, einem ehemaligen Kommilitonen von ihr, mit dem sie schon in der Uni regelmäßig wegen unterschiedlicher politischer Meinungen aneinandergeraten ist. Im Laufe des Buches lernen die beiden, aufeinander zuzugehen, auch wenn die Streite immer weiter gehen.

"Alles gut" wirft eine in unserer doch sehr polarisierten Welt sehr interessante Frage auf: Ist es möglich, mit Menschen, die komplett entgegengesetzte politische Überzeugungen von uns haben, befreundet oder gar liiert zu sein? Interessanterweise kommt das Buch am Ende auf einen ganz anderen Schluss als ich. Irgendwie war für mich von Anfang an klar, dass Jess und Josh Menschen sind, die in jeglicher Hinsicht toxisch füreinander sind und eigentlich ist es unbegreiflich, wie die beiden es je schaffen, zueinander zu finden. Gerade der Abschluss des Buches hat mich schon fast wütend gemacht, einfach weil ich solch eine Art von Beziehung einfach komplett unrealistisch finde.

Durchaus interessant fand ich die Einblicke in das Leben einer Schwarzen Frau im Finanzbereich, deren Probleme von ihrem Umfeld nicht ernst genommen werden. Trotzdem konnte das Buch für mich einfach nicht die richtige Balance zwischen Liebesgeschichte und anspruchsvollem Roman finden. Letztendlich wäre es mir lieber gewesen, man hätte sich für einen Weg entschieden, so war mir die Tonalität einfach zu durcheinander.

"Alles gut" versucht viel und manches ist auch durchaus interessant, leider konnte mich Jess' Geschichte am Ende nicht vollends überzeugen.

Klein aber fein

Der ehrliche Finder

Der sonst eher einsame und eigenbrötlerische Jimmy hat im Kosovo-Flüchtling Tristan einen echten Freund gefunden. Das geht so weit, dass sich Jimmy vorgenommen hat, seine akribisch geschaffene Flippo-Sammlung mit ihm teilen möchte. Am Tag der feierlichen Übergabe erfährt Jimmy jedoch, dass sich dunkle Wolken in seiner Welt aufgetan haben.

Dieses Buch hat nicht einmal 130 Seiten und erzählt dabei eine doch so tiefgehende und berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Kindern, die anders sind. Für 80 % des Buches war ich einfach begeistert davon, wie die Autorin es schafft, packend und gleichzeitig gefühlvoll zu erzählen und dabei einen prägnanten Schreibstil beizubehalten. Vor allem die Gedankenwelt des wahrscheinlich autistischen Jimmy wurde unheimlich gut wiedergegeben.

Leider wurde ich vom Ende arg enttäuscht. Dass es bei so einem kurzen Buch ziemlich plötzlich und wahrscheinlich auch offen sein würde, hatte ich mir schon gedacht, doch was es dann letztendlich war, war mir dann doch eine Spur zu viel. Die Erzählstruktur wurde mir plötzlich einfach viel zu hastig und die Message des Buches war dann am Ende doch etwas zu offensichtlich reingehämmert.

Trotzdem empfehle ich "Der ehrliche Finder" allen, die Lust auf ein kurzes Buch haben, das trotzdem tief unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wer will schon ewig leben?

Wir werden jung sein

In "Wir werden jung sein" wird das Leben von fünf Menschen - und letztendlich auch der gesamten Menschheit - grundlegend. Professor Mosländer, Professor an der Berliner Charité, findet nämlich heraus, dass das Herzmittel, das er gerade entwickelt und an fünf Menschen (einschließlich sich selbst) erproben lässt, die Nebenwirkung hat, dass es den Alterungsprozess des Körpers umkehrt. Was anfangs wie eine medizinische Revolution erscheint, entpuppt sich bald als Albtraum für die Probanden.

Maxim Leo schafft es, mit diesem kurzweiligen Roman die Grundlagen der Medizinethik auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. Ziemlich früh kommen Fragen darüber auf, ob es überhaupt erstrebenswert ist, ewig leben zu wollen und wer sich das leisten könnte. Auch die Rolle der Probanden und ihr Leiden "zum Wohle der Gesellschaft" werfen viele Fragen auf. Sicher ist die medizinische Innovation in diesem Buch fiktiv, doch die grundlegende Problematik ist in der modernen Medizin allgegenwärtig. Umso mehr war ich davon begeistert, Maxim Leo es schafft, auch Laien in diese Fragestellungen einzubeziehen. Dieses Buch lädt zum Nachdenken ein und bleibt sicher länger im Gedächtnis.

Das Buch hat grundsätzlich einen eher nüchternen Schreibstil, was meiner Meinung nach aufgrund der wissenschaftlichen Thematik an den meisten Stellen sehr gut passte. Einzig und allein das Ende fand ich etwas holprig, vor allem weil auch hier die Erzählung etwas über den trockenen Stil stolperte. Auch die nicht ganz runden Abschlüsse einiger Handlungsbögen störten etwas.

Trotzdem ist "Wir werden jung sein" eine prägnant erzählte, spannende Geschichte, die sich schnell weglesen lässt, aber über die man trotzdem sicher noch lange nachdenken wird.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Das Haus und das Land

Kosakenberg

Als Kathleen 1997 das Abi macht, will sie einfach nur raus aus ihrem brandenburgischen Heimatdorf Kosakenberg. Sie verlässt ihre Mutter und die Provinz und macht sich erst nach Berlin und dann später ins große London. Im Buch begleiten wir sie durch ihr Leben, in das Kosakenberg und vor allem ihr Elternhaus es jedoch immer wieder schaffen einzudringen.

Das Thema in "Kosakenberg" ist eines, das mich und sicher auch viele andere enorm beschäftigt: Was macht der Umzug in die "große Stadt" mit uns? Wie viel Heimat bleibt im Laufe der Jahre in uns drin? Können wir uns je vor ihr losreißen oder ist sie immer Teil von uns, auch wenn wir irgendwann keine familiären Bindungen mehr zu ihr haben? Diese Probleme werden auf 220 Seiten gerade unter dem besonderen ostdeutschen Aspekt extrem gut beleuchtet und das auf eine Art und Weise, die vor allem gegen Ende sehr berührend wird.

Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz, obwohl es hier manchmal auf etwas arrogante Art und Weise auf Kosten der vermeintlich zurückgebliebenen Landbevölkerung geschieht. Ob das bewusst gemacht wurde, um die Veränderung der Protagonistin betont wurde oder unbewusst die Meinung der Autorin wiedergibt, war für mich nicht immer deutlich, auf jeden Fall war es manchmal ein bisschen unangenehm.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt war, dass mir in den ersten zwei Dritteln der Geschichte ein bisschen der Tiefpunkt gefehlt hat und ich nicht so richtig wusste, wohin die Story gehen wollte. Bis zu einem einschneidenden Erlebnis später wirkt das ganze Buch nur wie eine zwar unterhaltsame, aber etwas ziellose Beschreibung von unwichtigen Ereignissen im Leben der Hauptfigur.

Trotzdem konnte mich vor allem das Ende des Buchs umhauen, womit es sich 4 Sterne definitiv verdient hat.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine schrecklich turbulente Familie

Der Stich der Biene

Familie Barnes hat definitiv schon bessere Zeiten gehabt. Seit der Finanzkrise und der damit eingehenden Krise des Autohauses von Vater Dickie scheint alles bergab zu gehen. Tochter Cass versucht ihren Platz in der Welt kurz vor der Uni zu finden, ihr Bruder PJ tapst verwirrt durch die Anfänge seiner Teenagerzeit und Mutter Imelda versucht verzweifelt herauszufinden, was mit ihrem Mann los ist und wie sie diese Familie retten kann. Aus den verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder sowie zahlreichen Rückblenden versuchen wir also nun herauszufinden, an welchem Punkt genau sich das Glück der Barnes' gewendet hat und ob sie es je wieder aus dem Loch herausschaffen.

Als "Der Stich der Biene" bei mir einkam, war ich etwas erschlagen von der Größe des Buches. Auf 700 Seiten Familiendrama muss man wirklich Lust haben. Glückerweise schaffte Paul Murray es größtenteils gut, mich an der Stange zu halten. Man kann einfach nicht leugnen, dass er einen genialen Schreibstil hat, der sich auch an die jeweiligen Charaktere anpasst. Auch die richtige Portion Witz war vorhanden, sodass diese Lektüre definitiv nicht der Krampf war, für den ich eingangs gehalten habe. Besonders schön fand ich außerdem, wie Murray das irische Land und die Gefühle der dort lebenden Menschen rüberbringen konnte.

Wer (wie ich) etwas Probleme mit Fremdscham hat, wird bei einigen Szenen sicherlich ins Schwitzen geraten. Ich nahm dies zunächst auch als Nachteil wahr, andererseits war das sicher genau Murrays Intention und meine Abneigung gegen peinliche Szenen teilen sicher auch nicht alle.

Einen Stern Abzug gibt es, weil ich am Ende doch fand, dass das Buch etwas zu lang wurde. Einige Episoden (vor allem Rückblicke aus Imeldas Perspektive) waren für meinen Geschmack dann doch zu ausführlich gehalten, ein bisschen mehr Kürze hätte hier besser funktioniert. So konnte ich auch beobachten, dass ich manche Figuren deutlich interessanter fand als andere, deren Perspektive mich dann beim Lesen auch nicht so unterhielt.

Paul Murray hat hier definitiv ein Meisterwerk abgeliefert, das Fans von Familiengeschichten sicher begeistern wird. Ich freue mich darauf, noch mehr Bücher von ihm zu entdecken!