Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Frühling erleben mit Lotta

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Im neuen Pappbilderbuch der "Lotta entdeckt die Welt"-Reihe aus dem Ravensburger Verlag erleben wir gemeinsam mit Lotta einen wunderbaren Frühlingstag. Lotta ist mit ihrer Oma unterwegs und entdeckt allerhand tolle Dinge. Auf einer Weide mit blühenden Apfelbäumen stehen Pferde 🐴, am Hofladen möchte ein niedliches Kätzchen 🐈 mit Lotta spielen, ein Schäfer mit seiner Schafherde 🐑 kreuzt den Heimweg und Zuhause warten die Kaninchen 🐰 In diesem kleinen Buch gibt es für kleine Naturfreunde eine Menge zu entdecken.

Das Besondere an der Reihe ist die Kombination von Foto und Illustrationen, welche ein spannendes neues Bilderbuch-Erlebnis schafft. Die kindgerechten Illustrationen fügen sich perfekt in die Fotokulisse, sodass man an manchen Stellen zweimal hingucken muss, ob es real oder gezeichnet ist. Die Bilder laden dabei zum Entdecken, Suchen und drüber Reden ein. Neben den Bildern gibt es aber auch am Rand passende Texte zu der dargestellten Situation.

Auch wenn es noch ein bisschen dauert, bis der Frühling wieder da ist, hatten wir mit diesem wunderbaren Buch eine Menge Spaß. Von der Foto-Illustration-Kombination bin ich durchweg begeistert und hatte es im Vorfeld so auch noch nie gesehen. Die Texte waren an manchen Stellen für mich etwas holprig, aber ansonsten ist es ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Eine erste Vorlesegeschichte für Kinder ab 18 Monaten. In der Reihe sind bereits Bücher zum Thema Wald, Wasser, Garten, Bauernhof und Winter erschienen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Tolles Kinderbuch ab 8 Jahren

Das fantastische fliegende Fundbüro

Wir haben dieses spannende Abenteuer gelesen und sind begeistert von der phantastischen Geschichte, die dort geschaffen wurde - denn ehrlich wer würde nicht auch gern mal in einem fliegendem Bett mit Raketenantrieb fliegen 🚀 Die Illustrationen sind großartig und untermalen die Geschichte perfekt. Die Handlung ist durchgehend spannend, sodass man das Buch eigentlich gar nicht zur Seite legen möchte. Uns haben besonders die Geister der Geisterbahn gefallen. Wir sind gespannt, ob es zukünftig noch weitere Aufträge für die Spezialabteilung geben wird.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gelungene Graphic Novel zum Thema Menstruation

Läuft: Eine Graphic Novel über alle Regeln der Freundschaft.

Wann habt ihr das letzte Mal über Menstruation gesprochen? Noch nie? Dann wird es allerhöchste Zeit, denn Menstruation ist ganz normal und kein Tabuthema!

Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, ...

Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, dann probiert es doch mal mit der Graphic Novel "Läuft". Denn darin geht es neben Freundschaft auch um das Thema Periode bzw. Periodenprodukte.

Die Freundinnen Abby, Brit, Christina und Sasha haben es satt, dass in den Toiletten ihrer Highschool nie genügend Tampons oder Binden sind. Das Footballteam hingegen bekommt alle zwei Jahre neue Trikots - unfair, oder? Diese Ungerechtigkeit können sie nicht hinnehmen und zetteln neben dem alltäglichen Schulwahnsinn eine Menstruationsrevolution an.

Möchte man eine Graphic Novel zu diesem Thema lesen? Unbedingt sogar! Dieses Buch verpackt das sensible Thema Periode in eine Geschichte voller Freundschaft und typischen Teenagerproblemen. Die Illustrationen sind vorallem in Rottönen gehalten, was zum Thema passt, aber auch ein echter Eyecatcher ist. Die Story richtet sich natürlich hauptsächlich an jüngere Leserinnen, aber die Blogeinträge, die mit in die Geschichte eingebaut sind, vermitteln Informationen, bei denen wir alle noch was lernen können. Auch das Nachwort am Ende gibt nochmal wertvolle Infos zum Thema. Die Graphic Novel ist empfehlenswert für alle jungen Menstruierenden, damit sie sehen, dass Menstruation kein Tabuthema ist, sondern ganz normal. Außerdem ist eine Graphic Novel natürlich deutlich cooler als vielleicht ein Sachbuch / Aufklärungsbuch und lässt sich schnell mal zwischendurch lesen. Dank der hochwertigen Verarbeitung macht es auch richtig Spaß die Graphic Novel zu lesen.

Ergänzend möchte ich noch zwei Kritikpunkte erwähnen:

Zur Erwähnung von Endometriose hätte ich mir noch eine (kurze) Erklärung gewünscht. Nicht Jede
r weiß sofort etwas damit anzufangen und ich hätte es schön gefunden, wenn auch eine nicht-weibliche menstruierende Person ihren Platz in der Geschichte gefunden hätte. Denn Menstruation wird eigentlich immer mit dem weiblichen Geschlecht gleichgesetzt. Um diese Gedanken aufzubrechen, wäre es gerade in einem solchen Buch hilfreich gewesen andere Vorstellungen zu transportieren.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Jede*r kann die Welt verändern

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Das Buch "Ich bin Malala Yousafzai" ist Teil der Biografienreihe "Jede*r kann die Welt verändern" und ermutigt Kinder ihren Träumen nachzugehen. In diesem Buch wird die Geschichte der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai erzählt.

Die Texte sind kindgerecht geschrieben, verständlich und nicht zu lang. Die Illustrationen in Comicstyle sind ansprechend, gut gezeichnet und passend zum Text. Das Lesen war daher sehr angenehm.

Die Idee der Reihe finde ich super, beeindruckende Lebensgeschichten werden als Comic verpackt für Kinder zugänglich gemacht. "Ich bin Malala Yousafzai" hat mir wieder mal gezeigt wie wichtig Bildung ist und dass es eben nicht für alle Kinder normal ist Bildung zu erhalten. Das Buch ist keine leichte Kost - und beschäftigt mich als Erwachsenen immer noch - aber es ist nun mal die traurige Realität für viele Kinder. Daher ist es umso wichtiger, dass es starke Menschen wie Malala gibt, die darauf aufmerksam machen und handeln. Es ist aber auch notwendig, dass Kindern (natürlich altersentsprechend) vermittelt wird, dass Bildung und Gleichberechtigung nicht überall normal sind. Genau dafür ist dieses Buch bestens geeignet.