FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Herzerwärmend!

Winterhaus

Die Geschichte "Winterhaus" um die kleine Elisabeth ist sehr berührend - ein Buch für junge und junggebliebene Menschen.

Der Autor Ben Guterson hat einen authentischen, flüssigen Schreibstil, der Leser und Zuhörer gleichermaßen fesselt. So wollten wir ursprünglich die einzelnen Kapitel des Buches als Geschichte vor dem Einschlafen lesen, aber dann wurden es doch immer deutlich längere Leserunden als geplant, denn mehr als einmal hörten wir: "Bitte noch weiterlesen, es ist so spannend!"

Dabei fängt die Geschichte heftig an: So erlebt man auf den ersten Seiten ungläubig, wie Elisabeth scheinbar herzlos von ihrem Onkel und ihrer Tante vor vollendete Tatsachen gestellt und ins Hotel abgeschoben wird. Aber bereits auf der Fahrt dorthin wird klar, dass es mit dem Hotel etwas Besonderes auf sich haben muss. Und als Elisabeth dann ankommt....doch mehr sei hier nicht verraten.

Drei Dinge vielleicht noch: Das Buch ist schön bebildert und es gibt einige Rätsel zu lösen.
Zudem ist die Umschlaggestaltung des Buches sehr originell und hochwertig - die einzelnen Fenster des Hotels sind ausgeschnitten und zeigen die Bewohner, die auf dem Einband des Buches abgedruckt sind.

Danke für das unterhaltsame und kurzweilige Buch! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2019

Vom Feinsten!

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Wie immer bei den Büchern von Nele Neuhaus geht es gleich voll zur Sache.

Wie immer bei den Büchern von Nele Neuhaus geht es gleich voll zur Sache.

Der Prolog lässt den Leser bereits in der sicheren Erkenntnis schweben, das Verhalten der Protagonisten vorauszuahnen - doch weit gefehlt! Bereits hier wird durch eine überraschende Wende deutlich, dass Neuhaus den Leser mitnimmt in die Abgründe der menschlichen Psyche und es zeigt sich sogleich, was die Bücher von Neuhaus auszeichnet: Spannung, Unvorhersehbarkeit und überraschende Wendungen!
Verschiedene Erzählstränge, alle in sich spannend und rätselhaft, werden durch die Autorin gekonnt miteinander verwoben. Zudem gibt es für viele Protagonisten den ein oder anderen Schockmoment.
Die sympathischen Ermittler Sander (Kirchhoff) und von Bodenstein sind wie immer das i-Tüpfelchen in dem Buch.

Sehr hilfreich dazu bei der Menge der vorkommenden Personen: ein Personenregister am Anfang des Buches - so kann man sich immer nochmal orientieren, wenn man den Überblick verliert.

Ein ganz tolles Buch, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Vegetarisch lecker!

Ofirs Küche

Ofir Raul Graizer präsentiert in seinem Buch "Ofirs Küche" Rezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen, aber dennoch raffiniert und leicht nachzukochen sind. Das ist sehr positiv.
Zudem sind alle Rezept ...

Zudem sind alle Rezept mindestens vegetarisch, teilweise sogar vegan, einige sind zudem laktose- oder glutenfrei, was immer angegeben ist. Zeitbedarf und Nährwertangaben stehen nicht bei den Rezepten, dafür ist jedes Rezept bebildert und mit Portionsangaben versehen.
Neben Informationen zum Autor am Anfang des Buches finden sich Zutatenerläuterungen und eine Maßtabelle am Ende des Buches.
Die benötigten Zutaten sind gut zu besorgen und die Gerichte, die ich bisher gekocht habe, waren alle sehr schmackhaft und würzig.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Überraschend!

Gehen. Weiter gehen

Erling Kagges Buch "Gehen. Weiter gehen" hat mich total überrascht.

Unsicher, was mich genau erwartet - außer einem begeisterten Plädoyer für's Gehen - habe ich mich an die Lektüre dieses Buches gewagt.
Kagge ...

Erling Kagges Buch "Gehen. Weiter gehen" hat mich total überrascht.

Kagge brennt für's Gehen und er schafft es umgehend, beim Leser ebenfalls ein Feuer dafür zu entfachen - und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Kagge berichtet u.a. von seinen eigenen Wanderungen und Expeditionen, den Erlebnissen und Veränderungen der Menschen beim Gehen, die Bedeutung der Ganghaltung und beleuchtet wissenschaftliche Untersuchungen zum Gehverhalten.
Sehr spannend sind seine Schilderungen zu seinen Expeditionen, besonders die Querung New Yorks durch dessen Abwasserkanäle, Zug- und U-Bahn-Tunnel sowie seine Reise zum Nordpol. Auch die Geschichte von Maria hat mich sehr berührt.

Fazit: Ein wirklich interessantes und überraschendes Buch, klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Schocker!

Die Elemente des Todes

Dem erfahrenen Autorenduo Fischer (u.a. Drehbücher für den "Tatort") & Petermann (u.a. ehem. Leiter einer Mordkommission und Profiler) ist mit "Die Elemente des Todes" ein sehr spannender, einem zutiefst Unbehagen auslösender Thriller gelungen. Unbehagen deshalb, weil die geschilderten Vorgänge auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Durch das Buch wird es dem Leser ermöglicht, interessante Einblicke in die Beweggründe, Denkweisen und Handlungen sowohl der Täter als auch der Mitläufer zu erhalten.
Einfinden muss man sich zunächst in die Zeitsprünge der einzelnen Kapitel, aber sobald man sich mit den Personen vertraut gemacht hat, kann man diese Zeitsprünge gut einordnen und der Geschichte gut folgen. Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben und für True-Crime-Fans sehr zu empfehlen.

Fazit: Ein Buch, bei dem sich einem bereits beim Lesen des Prologs die Haare aufstellen!