Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Emotionale und spannende Familiensaga

Gut Greifenau - Silberstreif

"Silberstreif" ist bereits der fünfte Band der Familiensaga um das Gut Greifenau. Wieder hat die Autorin Hanna Caspian es sehr gut verstanden Spannung und Unterhaltung in diesen Roman hinein zu packen.

Deutschland ...

Deutschland befindet sich im Herbst 1923 auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert. Existenzen werden vernichtet und die Menschen verzweifeln. Schwere Zeiten auch für die Herrschaften und Dienstboten auf Gut Greifenau. Für Konstantin kommt die Inflation zur Hilfe, er kann seine Schulden tilgen. Somit ist vorerst das Familiengut gerettet. Und auch für Katharina kommt die Wende. Sie versöhnt sich mit Julius und kann endlich Medizin studieren.

Die Berliner-Lokalnachrichten.de hat zu "Nachtfeuer" angemerkt: Hervorragend recherchiert und hochemotional erzählt. Gleiches kann ich auch über "Silberstreif" sagen. Die flüssige Schreibweise hat es leicht gemacht, die über 500 Seiten starke Lektüre zu lesen. Kaum hatte ich mit diesem Roman begonnen, schon war ich mit dem Lesen zu Ende. Wer gerne eine
interessante und fesselnde Familiensaga liest, der ist mit dem Leben und Lieben rund um die Auwitz-Aarhayns nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannender und hochaktueller Krimi um Entmietung

Kreuzberg Blues

Dieser Krimi ist der zehnte Fall des Privatermittlers Georg Dengler.

Dieser Krimi ist der zehnte Fall des Privatermittlers Georg Dengler.
Er fühlt sich in Stuttgart sehr wohl wie schon lange nicht mehr. Trotz der beginnenden Coronapandemie übernimmt er einen Fall in Berlin. Seine Freundin Olga hat ihn dazu überredet, denn in Berlin werden Mieter des Immobilienhaus Sebastian Kröger mit kriminellen Methoden aus ihren Wohnungen heraus geekelt. Dann jedoch muss Dengler erkennen, das dieser Fall noch größere Dimensionen hat, als zuerst angenommen.

Mit diesem Kriminalroman hat Wolfgang Schorlau nicht nur einen aktuellen, sondern auch einen sehr spannenden geschrieben. "Kreuzberg Blues" zeigt den Kampf um ein Recht auf Wohnraum auf, der immer verzweifelter wird. Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Geschichte ist glaubwürdig. Eine flüssig geschriebene Lektüre, die unterhaltsam aber auch bedrohlich ist. Ich konnte mich sehr gut in das beschriebene Leben der verschiedenen Personen hineinversetzen. Ein brisanter Krimi, der sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein Mittelalter-Roman der spannend beginnt

Das Schicksal der Henkerin

Melisande, die ehemalige Henkerin, lebt ein ruhiges und glückliches Leben mit ihrer Familie. 1340 erreicht sie der Ruf eines Mannes, der behauptet, ihr Bruder Rudger zu sein. Aber Melisande hat ihn doch vor Jahren sterben sehen und seinem Mörder die gerechte Strafe zukommen lassen. Wie kann das also angehen? Nun reist sie nach Esslingen um ihren vermeintlichen Bruder aus dem Kerker zu retten. Dann gerät sie in eine Falle und nicht nur ihr Leben gerät in Gefahr.

"Das Schicksal der Henkerin" ist ein Mittelalter-Roman, der von Liebe, Verrat und Intrigen erzählt. Hinter dem Pseudonym der Schriftstellerin verbirgt sich das Autorenduo Martin Conrath und Sabine Klewe. Für mich war dies der erste Henkerin-Roman aus der inzwischen aus sechs Titeln bestehenden Reihe. Es wurde jedoch hinreichend aus dem Vorleben der Protagonisten berichtet, so dass man hier gut einsteigen konnte. Die unter dem Namen Sabine Martin veröffentlichte Geschichte beginnt spannend und fesselt einen sogleich. Leider wurde sie aber im Verlauf immer konfuser und unglaubwürdiger. Das hat mir dann auch schnell die Freude am Lesen genommen. Dieses hierhin dann dorthin der einzelnen Handlungsstränge und seiner Darsteller, die dann immer wieder aneinander vorbei galoppieren, das war einfach zuviel des Guten.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine spannende Familiengeschichte

Bündnis der Herzen

1945: Ein kleines Dorf in Süddeutschland. Im letzten Kriegsjahr haben alle etwas zu verbergen, vor allem Helene und ihre beiden Töchter Klara und Gertrude. In Notwehr haben sie einen übergriffigen Polizisten erschossen. Der französische Zwangsarbeiter Gilbert hilft ihnen, den Toten zu beseitigen – Gilbert, der heimlich für sein Land spioniert, liebt Klara und würde fast alles für seine »Trois Grâces« tun. Dann taucht die SS im Dorf auf. Es zeigt sich, dass in einer Zeit, in der jeder seine Haut retten will, schon ein Verdacht das Leben kosten kann und Menschlichkeit ein seltenes Gut ist ….

Mit ihrem Debüt-Roman "Bündnis der Herzen" hat Sibel Daniel eine gut recherchierte Lektüre über die Zeit Ende des zweiten Weltkrieges geschrieben. Eine interessante und spannende Geschichte über eine Familie, Zwangsarbeiter und Nazis.Ein flüssig geschriebener Schreibstil hat das Lesen leicht gemacht. Ich konnte mich gleich in die Protagonisten und ihr Leben hineinversetzen. Ein Roman, der fesselt und eine gute Unterhaltung bietet. Eine Lese-Empfehlung kann ich guten Gewissens geben.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine humorvolle Liebeserklärung nur nur für Fußball-Fans

Klopp

Der Autor Anthony Quinn ist begeisterter, lebenslanger Fan des FC Liverpool. In nie dagewesener Art und Weise gewinnt sein Verein 2020 die Premier League. Das war der Auslöser für Quinn seinem Verein und dessen Trainer ein Buch zu widmen. Wie seinerzeit Nick Hornby mit seinem Klassiker "Fever Pitch" schreibt auch Quinn mit einer ähnlichen Passion über seine Liebe: parteiisch, leidenschaftlich, fanatisch. Eine liebe- und humorvolle Huldigung an den Vater des Erfolgs, dem nicht weniger brennenden Trainer Jürgen Klopp.

"He´ll never walk alone" - eine einzigartige Hommage an einen ganz besonderen Trainer.

Bereits der Titel der Originalausgabe "KLOPP-My Liverpool Romance" deutet auf eine besondere Verehrung Anthony Quinns an den Trainer aus Deutschland. Auch seine Liebe zum Traditions- und Kultverein an der Anfield Road ist in diesem Buch zu spüren. Leicht und locker, humorvoll und auch skurril geschrieben, ist diese Liebeserklärung eine gelungene Unterhaltung. Sogar mich als Nicht-Fußball-Fan hat diese interessante Lektüre sehr gefallen. Eine wirklich tolle Laudatio an den FC Liverpool und an The Normal One. Man nimmt dem Autoren seinen Traum, seit 2015 bester Freund von Klopp zu sein, mit jedem geschriebenen Wort ab.