Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Episches Highlight!

Das Reich der Vampire

Absolutes Highlight!

Bei einem so ausführlichem Buch gibt es so viel zu erzählen, dass ich unsicher bin, ob ich nicht vielleicht über die Stränge schlage, aber ich versuche mich kurzzuhalten.

Beginnen ...

Absolutes Highlight!

Beginnen wir erstmal mit dem äußerlichen bzw. der Aufmachung. Denn allein das ist bei "Das Reich der Vampire" schon sehr besonders.
Abgesehen von dem wunderbaren Cover, das perfekt die Stimmung des Buches ausstrahlt und dem darunter liegenden, eingeprägten Wappen, bietet das Buch noch 36 Illustration + 2 verschieden Kartenansichten, die das Buch und die betreffende Geschichte ausschmücken, lebendiger machen und dir helfen Geschehnisse oder Aussehen noch besser wahrzunehmen.

Zusätzlich ist die Geschichte in mehreren "Büchern" innerhalb des Buches aufgeteilt (natürlich gibt es trotzdem Kapitel, bei denen man eine Lesepause einlegen kann).
Denn geschrieben und erzählt wird aus dem jetzt und aus der vergagnegnheit. Contra zu Anfang ist es ein wenig schwer reinzukommen, da der Erzähler (Gabriel de León) "Interviewt/Befragt" wird und wir einerseits die Gespräche zwischen de León und dem Interviewer mitbekommen und im nächsten Moment wieder in die Geschichte - dem erzählten - eintauchen.
Wie gesagt, zu Beginn etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich doch schnell dran und lernt genau diese Sonderheit zu lieben.

Kommen wir zu Schreibstil & Inhalt. Der Teil fällt mir echt schwer, da es so viel zu sagen gibt, aber es ab einem gewissen Punkt spoilernd wäre.
Natürlich lässt sich Schreibstil oftmals nur persönlich betrachten, da jeder etwas anderes mag. Ich persönlich fand ihn super angehen zu lesen. Es hat diese altertümliche gehabt, was einfach teil der Geschichte ist und wurde dabei nicht unverständlich. Das Buch ist super detailreich, aber dabei nicht ZU detailliert.
Aufgrund vorhandener Zeitsprünge gab es mehrfach kleinere "Rückblenden", die aber super eingefädelt wurden und dabei echt kurz und knapp sind, damit auch die Leser die das Buch innerhalb mehrere Tage weg suchten, sich nicht daran stören.
Für mich hat der gesamte Schreibstil nur einen einzigen haken. Bei mir kamen keine tiefgründigen Gefühle an. Ich habe nicht da gesessen und war, vor Schock gelähmt oder vor Freude oder Leid den Tränen nahe. Die Emotionen und Gefühle innerhalb des Buches wurden zwar optimal beschrieben, aber konnten meiner Meinung nach nicht komplett zum Leser durchdringen.

Aber womit konnte das Buch nun eigentlich überzeugen?
Das Reich der Vampire ist ein Buch, welches düster geschrieben ist. Wo Vampire nicht deine Freunde sind.
Es ist eine Fantasy Dystopie, in der es um Leben und Tod geht. Es ist religiös und hat Zweifler. Es gibt Kriege mit Verlust. Familien & Freunde, aber auch eine Menge Hass der einen von innen nach außen zerstört, wenn man nicht aufpasst. Du bist umgeben von Leben und doch allein.
Zudem hat das Buch eine Unmenge an überraschenden Wendungen und es ist eben mehr als nur EINE Geschichte. Es sind viele ineinander verwobene.
Wer also Lust hat, mal über den romanischen Tellerrand zu schauen, greift mit "Das Reich der Vampire" genau richtig.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein unbeschreibliches Leseerlebnis

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Das Buch ist so viel mehr als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Es ist nicht "einfach nur" eine Alkohol-Superheldengeschichte, sondern eine Geschichte über Sucht, Aussichtslosigkeit, Hoffnung und Perspektivenfindung [Zitat aus der Danksagung].

Hard Liquor ist einfach mal was komplett anderes, hier trifft (Superhelden-)Fantasy auf Krimi und das mit einer Priese ernst + einen Eimer voll Humor.
Dabei trifft Marie Graßhof (Autorin) genau die richtige Mischung aus all dem. Es ist so emotional das mal ein Tränchen fließt, aber humorvoll genug das man das Buch nie mit einer gedrückten Stimmung schließt. Es ist lehrreich, aber nicht langweilig.
Und vor allem: Es ist wie eine große Wundertüte! Du weißt nie, was dich als nächstes erwartet. Und das in jeglicher Richtung. Ob es nun Plot, love interest, allgemeine Charakterbeziehung oder persönliche Weiterentwicklung betrifft, vorausschauend ist hier nichts!

Und wo ich schon bei den Charakteren bin, die bekommen hier ein ganz besonderes Plus.
Denn Tycho (die Hauptcharakterin) ist nicht, wie man sich vielleicht eine Superheldin vorstellt. Sie ist eine Protagonistin, die trotz übernatürlichen Kräften schnell verunsichert ist und dabei auch noch mit ernsten Problemen ringt.
Diese Probleme werden im Buch wiederum lehrreich und mitfühlend thematisiert. So entwickelt sich nicht nur Tycho weiter, sondern eventuell ja auch der ein oder andere Leser.

Das i-Tüpfelchen des ganzen ist und bleibt für mich einfach der Plot der Geschichte.
Aber darüber sag’ ich logischerweise nichts.

Du suchst eine unbeschreibliche Geschichte, die du so sicherlich noch nirgends gelesen hast? Dann ist Hard Liquor genau die richtige Wahl! Du bist zudem Fan von Marvel oder ähnlichem? Dann sollte dich nichts mehr vom Kauf abhalten!

Ps. Ich würde aber dringend davon abraten, den Klappentext vorher zu lesen, da dieser meiner Meinung nach zu sehr spoilert.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ach du heiliges Stachelschwein!

Lights of Darkness

Was soll ich sagen?
Das Buch ist der perfekte Wohlfühlort!

Was soll ich sagen?
Das Buch ist der perfekte Wohlfühlort!
Ich möchte mich immer und immer wieder in die Seiten verlieren. Möchte nochmal ein Gebäck von Frankie kosten und anschließend bei Ty in der Bar was trinken gehen.
Ich möchte jeden meiner Freunde mit nach Golden Oaks nehmen.

Denn genau das hat Maren Vivien Haase hier geschafft. Die Beiden sind nicht einfach Charaktere zwischen Seiten. Es ist keine Geschichte von Fremden auf Papier.
Das alles ist viel lebendiger, viel gefühlvoller und vor allem: viel realer.

Frankie und Ty's Geschichte hat mich berührt, mir einen Rückzugsort geschenkt und mich eine neue Freundin finden lassen.
Die beiden wurden authentisch beschrieben. Frankie mit ihrer verpeilten, chaotischen und Ty mit seiner ruhigen, liebevollen Art. Die Friends to Lovers Story, die nicht zu schnell an fart aufnahm, sondern langsam, mit einem schüchterne kribbeln, immer weiter voranschritt.
Die Freundschaft zu Dash und Tatum gingen aber auch nicht unter. Was das ganze noch echter wirken ließ.
Denn sind wir ehrlich, das Leben besteht nicht nur aus Schicksalsschlägen und Liebe. Nein, es besteht auch aus Freundschaft, Arbeit, Alltag und vielem mehr.
Genau die richtige Balance hat Maren hier beim Schreiben gefunden.
Sie schafft es sowohl den Alltag interessant zu beschreiben als auch bei wichtigen und schwierigen Themen mit ganz viel Fingerspitzengefühl die richtigen Worte zu finden.

Die Playlist zum Buch war dann nochmal das i-Tüpfelchen auf dem ganzen. Da konnte selbst ich keine Tränen mehr verdrücken.

Fazit:
Ihr sucht einen ruhigen Ort? Etwas, dass ihr unter dem Sternenhimmel lesen könnt und eure Sorgen loswerden könnt? Ihr sucht Beste Freunde und noch ganz viel mehr?
Dann seit ihr mit Lights of Darkness beim genau richtigen Buch. Eine 100% Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein Buch nach dem man öfter greifen kann

Selbst.Zufrieden

Zitat
Die Wahrheit ist ist auch, dass du gut genug bist. Ja, immer gewesen bist.

Zitat
Die Wahrheit ist ist auch, dass du gut genug bist. Ja, immer gewesen bist.

Der Schreibstil war sehr angenehm, es wurde alles Unbekannte feinfühlig erklärt (was ist ein Pleaser-Profil und was macht es aus?). Zudem wurden anonyme Fallbeispiele, von der Autorin und Psychologin, perfekt in das Buch eingegliedert, ohne aus dem Kontext gerissen zu werden.

Von vorneherein möchte ich sagen Selbst.Zufrieden ist ein Buch, welches man auf längere Zeit liest. Es ist nicht, was man an einem Tag verschlingen sollte. Da man sich die Botschaften zu Herzen nehmen und über die Aufgaben wirklich nachdenken sollte.
Genau das habe ich getan. Leider hatte ich aber oftmals das Gefühl, dass das Buch eher an eine "ältere" Generation gerichtet ist. Denn oft ging es in dem Buch um Beziehungen, das Elterndasein, die Arbeit oder sonstige "erwachsene" Dinge.
Auf Tipp der Autorin habe ich mir aber auch diese Kapitel durchgelesen, obwohl ich weder eine Beziehung habe/hatte, Mutter bin noch derzeitig Arbeite. Dadurch waren diese Kapitel für mich bedauerlicherweise sehr uninteressant und haben sich gezogen. Aber solche "erwachsenen Themen" bedecken ungünstigerweise fast das halbe Buch.
Daher war Selbst.Zufrieden für mich zwar zur Hälfte ein super interessantes, lehrreiches Buch, dass ich zwar weiterempfehle, aber eben nur Leuten, die auch mit den benannten Thematiken etwas anfangen können. Denn sonst kann man das halbe Buch eigentlich skippen. Zumindest derzeitig, denn man wird immerhin älter und sammelt Erfahrungen, dann kann man ja immer mal wieder ein Blick ins Buch werfen.

Man kann es dadurch also positiv, aber auch negativ sehen. Aus dem jetzigen Stand, brauche ich nur das halbe Buch, aber ich wachse mit dem Buch und es wird mich im Gegensatz zu anderen weiterhin begleiten.
Daher eine Empfehlung an alle Leute, die sich selbst hinterfragen wollen, die denken, sie kümmern sich zu wenig um sich oder sagen zu vielen Ja, nur eben auch nicht zu sich selbst. 4⭐

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein starkes Buch mit wichtiger Thematik

Wie willst du leben?

Zitat
"Dieses Unkraut namens Hoffnung regt sich in mir [...]"

Zitat
"Dieses Unkraut namens Hoffnung regt sich in mir [...]"

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar angenehm. Es gibt zwar einen stetigen Wechsel zwischen der Perspektiven, mal wird aus der Ich- mal aus der (personal)Erzähler-Perspektive geschrieben, aber dies stört den Lesefluss zu keinem Zeitpunkt.
Die Gefühle der Protagonisten wusste die Autorin perfekt rüber zu bringen, ebenso die allgegenwärtigen Probleme.

Das Buch konnte mich direkt in seinen Bann ziehen.
Ich persönlich habe zwar mit einem der Hauptcharaktere gehadert, dennoch flog ich regelrecht durch die Seiten. Es gab viele Fragezeichen, realistisch dargestellte Probleme (keine spürbare Überdramatisierung) und wunderbare zwischenmenschliche Bindungen.

Egal aus wessen Sicht gelesen wird, man fühlte stets mit dem Protagonisten mit, verstand deren Probleme und Sorgen, aber vor allem auch ihr handeln. Egal wie dumm es in dem Moment auch wirkte.
Doch vor allem die Entwicklungen, die die Charaktere im Buch durchmachen, verdienen, große Anerkennung. Es geschah sehr unterschwellig und zeitgleich war es total auffällig, wie der Charakter sich von Kapitel zu Kapitel weiter wandelte.

Besondere Pluspunkte gibt es aber auch für die Gestaltung des Buches (damit meine ich nicht das Cover, obwohl dieses aus meiner Sicht auch wunderhübsch ist).
Die Kapitelzierden sind nicht nur schön anzusehen, sondern geben auch einen weiteren Einblick in den jeweiligen Protagonisten. Zudem kann man, bei genauem Hinsehen und nachdenken, auch schon ein paar vorherige Schlüsse ziehen oder aber noch mehr Fragen vor die Füße geworfen bekommen.
Zusätzlich bekommt das Buch mehr Persönlichkeit, mit eingebauten Playlists passen zu den Charakteren (also mal etwas ganz Neues) und passende Definitionen zur Entwicklung des Buches!

Zusammenfassend würde ich sagen es ist ein Buch, dass man in jeder Situation lesen kann, wenn man was Spannendes oder aber auch was Ruhiges sucht. Etwas Lehrreiches oder etwas für zwischendurch. Daher gibt es 4⭐