Cover-Bild Das Reich der Vampire
Band 1 der Reihe "Das Reich der Vampire"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Jay Kristoff

Das Reich der Vampire

A Tale of Blood and Darkness
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ - „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Tolle Ausstattung: Hardcover im Schutzumschlag mit zahlreichen Illustrationen von Bon Orthwick und zwei farbigen Vorsatzkarten.

Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein ganz besonderes Buch!

Inhalt

Inhalt
Vor 27 Jahren ging die Sonne unter und seitdem niemals mehr auf. Der Tagtod überschattete das Land, die Macht der Vampire wurde immer größer und die Menschen zogen sich an die wenigen Orte zurück, die noch sicher erschienen...

Gabriel de Léon ist noch ein Teenager, als er vom Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, aus seinem Zuhause gerissen wird und nach San Michon verschleppt wird. Dort wird er zum Silberwächter ausgebildet, im Kampf gegen die Vampire geschult und zum gottesfürchtigen Bruder erzogen… nichtsahnend, dass er einmal zur großen Legende wird…

Erster Satz des Buches
"Fragt mich nicht, ob Gott existiert, fragt mich lieber, wieso er ein Arschloch ist."
Kristoff, J. (2022) - Reich der Vampire

Ich liebe Vampirromane, vor allem wenn sie nicht zu schnulzig sind. Trotzdem tat ich mir auf den ersten Seiten noch etwas schwer und überlegte sogar, ob ich überhaupt weiterlesen wollte, denn ich quälte mich durch die Seiten. Auf guten Rat hin überwand ich mich und ab ca. S. 150 wollte ich nicht mehr aufhören.

Das Buch, das mir zu Beginn noch so schwer von der Hand ging, entpuppte sich aber letztendlich zu einem wirklich grandiosen Werk. Düstere Zeitgenossen, blutige Auseinandersetzungen und hirnlose Untote, aber auch gerissene Vampire und tragische Schicksale führen uns durch dieses fantastische Buch, das mir von Seite zu Seite mehr ans Herz wuchs. Gabriel de Léon erzählt einem Chronisten seine Lebensgeschichte, wobei er sich zwei Zeitebenen bedient: als Teenager, der in San Michon ankommt und dort seinen Weg als Silberwächter beschreitet, aber auch als Mann Anfang 30, der von Rachegelüsten, aber auch Freundschaftsbanden getrieben durchs Land zieht. Zuerst mochte ich den jüngeren de Léon lieber, doch auch der ältere Zeitgenosse stahl sich mit seinen derben Witzen, sarkastischen Äußerungen und klugen Gedanken immer mehr in mein Herz.

Obwohl mir der Schreibstil zunächst schwerfiel, empfinde ich ihn inzwischen als einer der Gründe, wieso ich dieses Buch so toll finde: es braucht Zeit, es ist düster, brutal, derb, voller schwarzem Humor, ehrlich und trotzdem voller Emotionen, jedoch ohne zu beschönigen oder zu verblümen.

Danke an @booknatureparadise und @lynes_books für den tollen Buddyread und den Austausch mit euch! ❤️

Infos zum Buch
Seitenzahl: 1024
Verlag: Fischer Tor
Übersetzt von: Kirsten Borchardt
ISBN: 978-3596700400
Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Preis: 28,00 € (Gebundene Ausgabe) / 22,99 € (Ebook)

Reihe:
Das Reich der Vampire
Das Reich der Verdammten

Infos zum Autor
Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 11.000 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein ganz besonderes Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue!

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannende bis zur letzten Seite

Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte das mir das Buch so gut gefallen würde.

Gabriel de León wird festgehalten und erzählt in 1.019 Seiten seine komplette Lebensgeschichte Jean-François, dem Geschichtenschreiber. Im Grunde ist es fast wie ein langgezogenes Interview, doch alles so geschrieben und erzählt wie ein normaler Roman. Gabriel erzählt von seiner Kindheit, seiner Ausbildung als Silberwächter und was er genau ist, dann wechselt er an einem Punkt und überspringt mehrere Jahre um später wieder zurück zu kommen.

Ich habe in manchen Rezensionen gelesen, dass dies für einige sehr kompliziert war und muss dem widersprechen, ich fand es war immer klar ersichtlich von welcher Zeit er sprach. Ab und zu gab es auch Wortwechsel zwischen ihm und Jean-François, was ich auch super fand.

Es wird viel Beleidigt, viele Schimpfwörter, viel Gewalt und Blut, ich hab es geliebt und genossen.

Das ganze hat auch religiöse Punkte, die das Buch prägen und um das es sich auch tlw. dreht.

Auch wusste ich nicht genau wohin die Reise geht, was den eigentlich Plott darstellen soll dennoch war es spannend und es gab ein paar Wendungen die mich überrascht haben und ein paar waren vorhersehbar.

Das Wordbulding war klasse und sehr umfangreich. Dadurch das Gabriel alles detailliert erzählt, wurde die Tragweite der Geschichte und Welt einmal mehr dargestellt.

Am Anfang wird erwähnt warum er gefangen wird, doch das Ende bleibt überraschend da es noch Folgebände gibt auf welche ich sehr gespannt bin.

Die Illustrationen waren der knaller. Selten soviel Liebe und Details in einem Buch gesehen, da merkt man richtig das HerzBLUT gegossen ist.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Einfach genial!

Da ich ein großer Fan der Bücher von Jay Kristoff bin, war klar, dass ich auch dieses Buch lesen musste und was soll ich sagen: Es war einfach nur genial. Endlich einmal wieder ein Vampirbuch, wo die Vampire düster und brutal sind. Ich mag den Schreibstil des Autoren unwahrscheinlich gern und freue mich schon auf die Fortsetzung nächstes Jahr.
Den Satz „Ein Leben ohne Bücher ist ein nicht gelebtes Leben“ finde ich wunderschön und passend.
Jay Kristoff hat hier eine fiktive Welt geschaffen, die bis in das kleinste Detail perfekt ausgearbeitet ist und auch seine Charaktere sind komplex und wunderbar greifbar. Er schafft es immer wieder die Richtung der Handlung zu drehen und wenden, sodass man als Leser immer mitgerissen wird. Der Autor schafft es immer wieder bei mir sämtliche Emotionen zu wecken und mich selbst mit brutalen und blutigen Szenen zu begeistern. Ich habe mit Gabriel mitgelitten und konnte seine Zweifel, seine Wut und auch seine Ungeduld nachvollziehen.
Für mich hat Jay Kristoff hier wieder ein Highlight geschrieben und dieses Buch und wahrscheinlich die ganze Reihe wird mein Bücherregal nicht wieder verlassen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Episches Highlight!

Absolutes Highlight!

Bei einem so ausführlichem Buch gibt es so viel zu erzählen, dass ich unsicher bin, ob ich nicht vielleicht über die Stränge schlage, aber ich versuche mich kurzzuhalten.

Beginnen ...

Absolutes Highlight!

Beginnen wir erstmal mit dem äußerlichen bzw. der Aufmachung. Denn allein das ist bei "Das Reich der Vampire" schon sehr besonders.
Abgesehen von dem wunderbaren Cover, das perfekt die Stimmung des Buches ausstrahlt und dem darunter liegenden, eingeprägten Wappen, bietet das Buch noch 36 Illustration + 2 verschieden Kartenansichten, die das Buch und die betreffende Geschichte ausschmücken, lebendiger machen und dir helfen Geschehnisse oder Aussehen noch besser wahrzunehmen.

Zusätzlich ist die Geschichte in mehreren "Büchern" innerhalb des Buches aufgeteilt (natürlich gibt es trotzdem Kapitel, bei denen man eine Lesepause einlegen kann).
Denn geschrieben und erzählt wird aus dem jetzt und aus der vergagnegnheit. Contra zu Anfang ist es ein wenig schwer reinzukommen, da der Erzähler (Gabriel de León) "Interviewt/Befragt" wird und wir einerseits die Gespräche zwischen de León und dem Interviewer mitbekommen und im nächsten Moment wieder in die Geschichte - dem erzählten - eintauchen.
Wie gesagt, zu Beginn etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich doch schnell dran und lernt genau diese Sonderheit zu lieben.

Kommen wir zu Schreibstil & Inhalt. Der Teil fällt mir echt schwer, da es so viel zu sagen gibt, aber es ab einem gewissen Punkt spoilernd wäre.
Natürlich lässt sich Schreibstil oftmals nur persönlich betrachten, da jeder etwas anderes mag. Ich persönlich fand ihn super angehen zu lesen. Es hat diese altertümliche gehabt, was einfach teil der Geschichte ist und wurde dabei nicht unverständlich. Das Buch ist super detailreich, aber dabei nicht ZU detailliert.
Aufgrund vorhandener Zeitsprünge gab es mehrfach kleinere "Rückblenden", die aber super eingefädelt wurden und dabei echt kurz und knapp sind, damit auch die Leser die das Buch innerhalb mehrere Tage weg suchten, sich nicht daran stören.
Für mich hat der gesamte Schreibstil nur einen einzigen haken. Bei mir kamen keine tiefgründigen Gefühle an. Ich habe nicht da gesessen und war, vor Schock gelähmt oder vor Freude oder Leid den Tränen nahe. Die Emotionen und Gefühle innerhalb des Buches wurden zwar optimal beschrieben, aber konnten meiner Meinung nach nicht komplett zum Leser durchdringen.

Aber womit konnte das Buch nun eigentlich überzeugen?
Das Reich der Vampire ist ein Buch, welches düster geschrieben ist. Wo Vampire nicht deine Freunde sind.
Es ist eine Fantasy Dystopie, in der es um Leben und Tod geht. Es ist religiös und hat Zweifler. Es gibt Kriege mit Verlust. Familien & Freunde, aber auch eine Menge Hass der einen von innen nach außen zerstört, wenn man nicht aufpasst. Du bist umgeben von Leben und doch allein.
Zudem hat das Buch eine Unmenge an überraschenden Wendungen und es ist eben mehr als nur EINE Geschichte. Es sind viele ineinander verwobene.
Wer also Lust hat, mal über den romanischen Tellerrand zu schauen, greift mit "Das Reich der Vampire" genau richtig.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Die 1000 Seiten verschlingt man in kürzester Zeit

Ich habe vor einiger Zeit dieses Buch beendet und bin immer noch sprachlos. Mit über 1000 Seiten hatte ich erwartet, dass es anstrengend sein würde es zu lesen, aber das war es nicht. Tatsächlich habe ich es in kürzester Zeit verschlungen. Die Geschichte ist so gut ausgearbeitet und die Handlungen der Charaktere sind sehr gut durchdacht.

Es gibt jedoch auch sehr traurige Szenen in dem Buch, die mich wirklich mitgenommen haben. Aber das hat die Gesamtqualität der Geschichte nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil, es hat mich noch mehr in die Welt und in das Schicksal des Protagonisten hineingezogen.

Der Schreibstil ist vulgär, aber er passt perfekt zu der Story. Es gibt viele „krasse“ Momente, aber sie wurden nie übertrieben dargestellt. Es hat tatsächlich etwas von "Interview mit einem Vampir" 😬

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer gut ausgearbeiteten und spannenden Geschichte ist. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen und herauszufinden, was als nächstes passiert.

„Ein Leben ohne Bücher, ist ein nicht gelebtes Leben.“