Cover-Bild Das Reich der Vampire
Band 1 der Reihe "Das Reich der Vampire"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Jay Kristoff

A Tale of Blood and Darkness
Der "Name des Windes" meets "Interview mit einem Vampir" - "Das Reich der Vampire" ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Bestseller-Autor Jay Kristoff.
Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.
Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.
Mit zahlreichen Illustrationen von Bon Orthwick.
Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Was für ein Auftakt!

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff ist ein wahres Meisterwerk. Wer jetzt denkt “oh nicht noch eine Vampirgeschichte”, der sollte das Buch nicht so schnell abstempeln. Jay erschafft eine epische Geschichte in einer fantastischen und düsteren Welt. Dieses Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Er schreibt einfach unfassbar ausdrucksstark und bildhaft. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Entwicklung des (meiner Meinung nach) Anti-Heldens über das Buch hinweg ausgearbeitet wurde. Außerdem finde ich die Idee mit den künstlerischen Zeichnungen innerhalb des Buches richtig gut. Ich bin sowieso ein großer Fan von Charakterkarten und Co. und die Bilder haben dem Buch noch mehr Flair verliehen.

Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitsprüngen erzählt, sodass sich das Bild langsam zusammensetzt. Am Ende ist das Buch zwar abgeschlossen, aber auch wieder nicht. Die wichtigsten Erzählstränge laufen zusammen und führen den Lesenden zu weiteren Fragen, die unbedingt in der Fortsetzung zu klären sind! Ich bin so gespannt auf Band zwei und kann es kaum noch abwarten. Dieses Buch ist allerdings nichts für schwache Nerven, da die Szenen teilweise sehr brutal, aber somit um so fesselnde sind.

Ich habe auch zeitweise das Hörbuch dazu gehört und ich möchte unbedingt noch betonen, wie klasse Robert Frank das Buch eingesprochen hat. Großes Lob!

Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass mich dieses Buch komplett abholen konnte und ich nur so durch die über 1.000 Seiten geflogen bin. Das Buch ist eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Der letzte Silberwächter – rabenschwarz und absolut fesselnd

„Ein Leben ohne Bücher ist ein nicht gelebtes Leben“

„Ein Leben ohne Bücher ist ein nicht gelebtes Leben“

„Wir sind die Hoffnung der Hoffnungslosen. Das Feuer in der Nacht. Wir werden im Dunkeln umgehen, so wie sie, und sie sollen unsere Namen kennen und verzweifeln. Denn so lange, wie sie brennen, werden wir die Flamme sein. So lange, wie sie bluten, werden wir die Klingen sein. So lange, wie sie sündigen, werden wir die Wächter sein. Denn wir sind silbern.“

Nach der absolut genialen „Nevernight“-Trilogie war ich extrem gespannt auf das neuste Werk des australischen Bestseller-Autors Jay Kristoff. Über tausend Seiten bringt dieses Epos mit, und eine düstere, ja rabenschwarze Geschichte voller Gewalt, Verlust und Trauer. Aber auch voller Hoffnung, Freundschaft, Mut und Brüderlichkeit.
Auch diese Geschichte lässt Jay Kristoff erzählen, diesmal von seinem Protagonisten selbst: Gabriel de León, der „schwarze Löwe“, zum Helden stilisiert und selbst doch tief gefallen, fristet sein Dasein in Gefangenschaft – und erzählt die Geschichte seines Lebens…
Rasend schnell hat mich dieses Buch ganz tief in seinen Bann gezogen. Gabriel ist kein klassischer Held, ebenso wenig wie es Mia Corvere aus den Nevernight-Chroniken war. Die Welt, die hier auf uns wartet, ist düster und gefährlich, verkommen und falsch. Eine ewige Nacht hat sich über sie gelegt und mit ihr haben die Vampire sich aufgeschwungen, die Herrschaft über die Menschen an sich zu reißen. Die Könige, Fürsten und Geistlichen der Menschen glauben noch, diesen unheiligen Krieg gegen die übermächtigen Wesen des Dunkels gewinnen zu können, während die großen Häuser der ältesten Vampirdynastien strategische Entscheidungen treffen.
Durch die Erzählweise springt diese Geschichte hin und her, vor und zurück. Hierdurch ergeben sich immer wieder Cliff-Hanger, wenn im nächsten Kapitel wieder ein neuer Handlungsstrang aufgenommen wird. Das hält Spannung und Tempo hoch, auch wenn Jay Kristoff zwischendurch den Fokus ein bisschen mehr auf die Beschreibung von Szenerie und Atmosphäre legt. Einmal mehr beweist der Autor, wie gut er darin ist, eine dichte und stets latent bedrohliche Atmosphäre zu schaffen.
Auch seinem Schreibstil bleibt der Autor weiterhin treu: immer wieder rau, blutig und brutal („und zerquetschte ihm das rechte Auge wie ein verfaultes Ei“), um dann zwischendurch doch wieder mit leisen, fast poetischen Anklängen zu überraschen („Sie war Stille. Sie war gefallenes Laub. Sie war ein blutroter Fleck, der sich leise auf dem Tanzboden ausbreitete und bei dessen Anblick mein Herz das Schlagen aufgeben wollte. Das Tropfen von heißem Wachs auf nackter Haut. Die erste tastende Berührung der Zunge einer Geliebten im offenen begehrenden Mund.“). Ein vielfältiges Spektrum äußerst kreativer Flüche und Beschimpfungen darf bei Jay Kristoff dabei natürlich auch nicht fehlen („kckhirniges Fckwiesel“ / „gossengeborener W*chslappen“).
Nach den Nevernight-Chroniken hat mich Jay Kristoff auch mit diesem Buch nicht enttäuscht – absolut ganz und gar nicht!

FAZIT:
Ein Epos, so düster wie die Sonnenfinsternis und so fesselnd wie die Nevernight-Trilogie.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wahnsinn

Das Buch wurde im Internet extrem gehyppt. Jay Kristoff hat deswegen von mir noch eine zweite Chance bekommen. Und bähm das Buch ist der Knaller. Spannend von Anfang bis Ende. Es spielt einmal in den jungen Jahren von de Leon und einmal während er älter ist. Die Kapitel sind super aufgeteilt. Alles ist logisch aufgebaut. Da das Buch ein Reihenauftakt ist bleiben natürlich ein paar Fragen offen. Das macht aber nichts. So freue ich mich umso mehr auf den nächsten Band.
Der Hype um das Buch ist absolut gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Mega

von Jay Kristoff

Wow, was für ein spannend und intensives Buch.

von Jay Kristoff

Wow, was für ein spannend und intensives Buch.
Ich war gleich von der ersten Seite an vollkommen gefesselt und wurde mit jedem gelesenen Kapitel stärker in die Geschichte hinein gezogen. Meisterhaft bescherte dieser dicke " Wälzer"mir eine turbolente Achterbahnfahrt der Emotionen und einen explosiven Adrenalinrausch der dazu geführt hat das ich meine Umwelt während des Lesens völlig vergessen habe. Jede freie Minute habe ich meine Nase tief in die Geschehnisse gesteckt. Die Protagonisten werden allesamt lebendig gehalten und sind fantastisch platziert. Packend und mitreißende Wendungen halten den Leser konstant in Atem und legen eine magische Spannung über die komplette Buchlänge. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, poetisch und vollkommen im Fluss. Ein spannendes Leseerlebniss das man nicht verpassen sollte und auf dessen Fortsetzung ich schon brenne.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Kann mit Nevernight mithalten

Wie sollte es auch anders sein? Ich lese das neue Werk von Jay Kristoff und bin mal wieder überwältigt. Überwältigt von den Charakteren, der düsteren Welt, den Kreaturen die wirklich bis in das kleinste Detail ausgearbeitet sind und vom Schreibstil. Abgerundet wird das ganze dann noch mit viel Spannung, brutalen Kampfszenen und einer super schönen Lovestory. Das Buch hat einfach alles was man braucht!

Die Geschichte handelt von Gabriel de Leon, der in einem Interview mit einem Vampir seine Lebensgeschichte erzählt. Ich fand diese Erzählperspektive super interessant und es war mal was Neues. Während man über 1000 Seiten liest und die Lebensgeschichte von Gabriel, von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter, erfährt passiert unglaublich viel. Dennoch spielt die Geschichte an nur einem Tag. Dabei fühlt man sich als Leser, als hätte man Gabriel jahrelang begleitet. Die Zeitsprünge sind dementsprechend schon krass und man sollte mit sowas zurechtkommen, wenn man die Geschichte lesen möchte. Jedoch sorgt genau diese Art der Perspektive dafür, dass man sich schnell mit dem Protagonisten verbunden fühlt. Denn er erzählt ganz offen und ehrlich von seinem Leben und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Man möchte einfach wissen, was dieser Mann erlebt hat und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, so spannend war sein Leben.

Jay Kristoff ist für mich ein wahnsinnig talentierter Autor und grade Nevernight ist meine liebste Buchreihe. Ich hätte niemals gedacht, dass irgendeine Geschichte an die von Nevernight herankommen würde. Bis jetzt, denn das Reich der Vampire ist definitiv auf dem selben Level.

Ich habe wirklich jede Zeile geliebt auch wenn die 1000 Seiten anfangs abgeschreckt haben Es war sehr spannend und absolut nicht langweilig. Dank der vulgären Flüche, die immer mal wieder vorkommen, gab es auch was zum Lachen. Auch wenn diese in Originalsprache mit Sicherheit besser sind.

Man muss den Schreibstil von Kristoff aber definitiv mögen, damit man Spaß beim Lesen hat. Ich würde ihn als sehr vulgär, detailliert und gewaltig beschreiben. Es ist alles so real und der Fokus liegt unglaublich gut auf den Emotionen der Figuren und dem Aufbau der Welt. Dennoch ist das Buch definitiv nicht für zwischendurch. Man sollte sich schon Zeit zum Lesen nehmen, damit alle Eindrücke wirken können.

Ein Highlight waren für mich zusätzlich noch die Illustrationen im Buch, durch sie bekommt man ein ganz besonderes Leseerlebnis. Fans von Kristoff werden definitiv nicht enttäuscht sein. Große Empfehlung!