Cover-Bild Das Reich der Vampire
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Jay Kristoff

Das Reich der Vampire

A Tale of Blood and Darkness
Robert Frank (Sprecher), Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Der Name des Windes meets Interview mit einem Vampir - Das Reich der Vampire ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Bestseller-Autor Jay Kristoff.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.
Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ganz großes Kopfkino

Das Reich der Vampire war schon vor der deutschen Übersetzung in aller Munde und weil ich bereits Bücher von Jay Kristoff kenne, die mir recht gut gefallen haben, war mir klar, auch die Blutsauger werde ich kennenlernen müssen.
Als mir dann der Umfang dieser Geschichte bewusst wurde, musste ich kurz schlucken, aber das ist nichts, was nicht mit doppelter Geschwindigkeit gelöst werden konnte. Um direkt mit dem Sprecher zu beginnen: Ich fand, er passte wie die Faust aufs Auge. Er hat den Figuren durch seine Betonung so viele Facetten ermöglicht, hat mich an die Story gefesselt und mich mühelos durchs Geschehen geführt.

Ich muss es sagen, ja, das Buch hatte seine Längen. Mir vorzustellen, es gibt Schreibende, die über 900 Seiten pure Spannung erzeugen, scheint mir sowieso unmöglich, und doch hat Jay Kristoff es irgendwie, und ich weiß wirklich nicht wie, geschafft, mich konsequent bei der Stange zu halten, auch in den ruhigeren Phasen. Meine Annahme war, ich würde mich öfter langweilen als ich zählen kann, doch ich bin in einen verwirrenden Sog gerutscht, den ich mir nicht erklären kann, der mich stets dazu trieb, länger zu hören als ich eigentlich wollte. Ich war einfach fasziniert!

Die Figuren sind teils sehr speziell. Angefangen mit dem Badass-Antihelden als Protagonisten, der nicht nur flucht wie ein Kesselflicker, sondern auch säuft und raucht wie einer, über die nicht ganz so gottesfürchtige Klosterschwester bis hin zum treuen Schlachtross waren mir zwar längst nicht alle sympathisch, aber einen unverwechselbaren Charakter hatten sie definitiv.

Die Geschichte baut sich kontinuierlich in mehreren Erzählsträngen auf. Eine Erzählung in der Erzählung sozusagen, was ich eine sehr coole Art von Berichterstattung fand. Manchmal fiel es mir schwer, zwischen den zwei Strängen zu unterscheiden, ich habe immer etwas gebraucht, um wieder in der Gegenwart anzukommen, aber letztendlich entpuppte ich mich als glühender Fan dieser Konstruktion.

Spannend und bildgewaltig mit vielschichtigen Figuren und in einem großartigen Setting, was sogar die Längen ausgleicht, dieses Hörbuch war ein echtes Highlight für mich! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Bekannte Motive mit außergewöhnlichen Ideen vermischt

Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness von Jay Kristoff ist Band 1 einer neuen mehrteiligen Reihe (ich vermute Trilogie) des Verfassers.

Ich war zu Beginn skeptisch, da ich von dem Verfasser ...

Ich war zu Beginn skeptisch, da ich von dem Verfasser bislang noch nicht überzeugt war, aber das Werk hat mich dann letztlich doch in seinen Bann gezogen.

Protagonist Gabriel ist gebrochen und Gefangener eines Eisblutes, einer Art Vampir. Er soll dem Eisblut seine Lebensgeschichte berichten. In seinen Erzählungen berichtet er von seiner Kindheit und Jugend, wie er Mitglied eines Vampirkriegermönchsordens wurde und sein Leben dem Kampf gegen den dunklen Vampirfürsten widmete, dessen Kriegszug gegen die Menschheit Tod und Leid über das Land brachte.

Zu Beginn des Werkes war ich noch skeptisch, da mich weder der Autor noch die Bücher, mit denen die Werbung das Werk verglichen (zB der Name des Windes von Patrick Rothfuss) mich überzeugt hatten. Doch recht schnell konnte mich das Werk in seinen Bann ziehen.

Die Handlung enthält viele aus anderen Erzählungen bekannte Elemente,, bei denen man sich einbildet, den Fortgang der Handlung erahnen zu können. Zugleich ist es jedoch mit vielen ungewöhnlichen Ideen und Wendungen gespickt, sodass der Einstieg in das Werk zunächst eine gewisse Herausforderung darstellte. Sobald man jedoch ein gewisses Verständnis für die Welt und Parteien, die in dem Werk miteinander streiten gewonnen hat, fesselt Gabriels Lebensgeschichte.

Die Handlung spielt fast vollständig auf der Ebene des "Ich"-Erzählers Gabriel, sodass man bisweilen den Rahmen zu vergessen scheint (retrospektiver Bericht). Der Erzählstil ist eher ruhig. Die Erzählung erfolgt nur in Teilen chronologisch, was das Werk jedoch eher noch spannender macht. Gerade eine Vielzahl von Andeutungen und Vorahnungen halten einen als Leser und Leserin bei der Stange. Man möchte einfach wissen, was weiter geschieht.

Zur Hörfassung:

Das Hörbuch ist aufgrund des Umfangs des Werkes sehr lang, aber es hat mich dennoch in seinen Bann gezogen. Der Sprecher hat einen guten Job gemacht. Ein gutes Hörbuch zum Nebenherhören.

Fazit: Außergewöhnlicher Vampirroman. Ich denke, ich werde die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Hat einige gute Momente

Mmmmh, Spiegel-Bestseller-Autor, in der Heimat und im Ausland erfolgreich, überwiegend positive Kritiken ... und Bücher, die durchaus reizvoll klingen, aber ... ich denke Jay Kristoff gehört nicht zu den Autoren, die meinen Geschmack treffen. Nach Nevernight ist DAS REICH DER VAMPIRE das zweite Buch von Jay Kristoff und ... es gefällt mir nicht. Mit über 1000 Seiten zu lang. Nicht, dass die Länge eines Buchs über die Qualität ausschlaggebend sein muss, kurze Bücher können genauso gut sein wie lange, oder eben nicht. Und in diesem Fall ist das Lesen eine Tortur. Das ständige Springen zwischen den Zeiten und Ereignissen ist auf Dauer anstrengend, die derbe Sprache finde ich Zuviel des Guten und stark übertrieben. Und was die Protagonisten anbelangt ... sieht man von einigen Nebencharakteren ab werde ich nicht wirklich warm mit ihnen und so können sie gefoltert und fast getötet (oder sogar ganz) werden, es spielt keine Rolle, vor allem, da ich oft den Eindruck habe, dass die Handlung zu Gunsten von Brutalität und vulgärer Sprache etwas in den Hintergrund gerät. Erst gegen Ende wird es etwas spannend, während davor die Spannung Urlaub macht ... aber dann ... und das ist irgendwie auch dreist (nach über 1000 Seiten)... ist das Buch vorbei. Obwohl angeblich noch so viel zu erzählen wäre. Aber mich reizt die Fortsetzung nicht und ich denke, ich werde mich in Zukunft von Jay Kristoff fern halten.
Positiv kann ich immerhin sagen, dass es einige interessante Ideen gibt, die mir gefallen haben (das "Erbe" der vampirischen Väter zum Beispiel)... aber vielleicht hätte es nicht geschadet, wenn man das Buch etwas gestrafft hätte, davon hätte die Handlung, die sich teilweise etwas zieht und sich scheinbar wiederholt, auch wenn die Zeiten unterschiedlich sind, bestimmt profitiert.
Mag sein, dass sich Fans von Leigh Bardugo und V. E. Schwab angesprochen fühlen, ich tue das nicht aber mich sprechen auch die beiden Autorinnen nicht an, vielleicht passt dann der Vergleich sogar)

Veröffentlicht am 13.02.2023

Dunkeltag

Schon lange geht die Sonne nicht mehr auf und die Vampire sind auf dem Vormarsch. Die Menschen haben ihnen kaum etwas entgegen zu setzen. Und doch gibt es den jungen Gabriel de Leon, der mit ansehen musste, wie seine Schwester bei einem Überfall der Vampire umkam. Er findet seinen Weg in den Orden der Silverwächter. Nur diese können sich gegen die Vampire behaupten. Und Gabriel wird einer ihrer Besten. Doch nicht immer kann und will er sich im Sinne eines Ordens verhalten. Sein Ziel bleibt aber, die dunklen Tage zu beenden, die Vampire zu besiegen und die Sonne wieder scheinen zu lassen.

Dieser erste Band einer Trilogie stellt zunächst den Aufbau von Gabriels Welt vor. Seine Kindheit, die mit einer Tragödie endet, seine Ausbildung zum Silberwächter, sein Aufstieg, sein Fall. Die Printausgabe mit gut tausend Seiten nötigt einem schon Respekt ab. Und so nimmt man gerne die Gelegenheit wahr, sich dem Roman mittels eines Hörbuchs zu widmen. Dieses wird wie auch die Nevernight-Reihe von Robert Frank gekonnt vorgetragen. Die Handlung des Romans ist auf mehreren Zeitebenen angesiedelt, was zumindest zu Beginn des Hörbuchs nicht immer leicht zu erkennen ist.

Wieder berichtet der Autor ausschweifend von den Ereignissen. Doch entgegen der Erwartungen, die durch die Kenntnis der Nevernight-Reihe geweckt wurden, vermag er diesmal nicht in jedem Moment zu fesseln. Die teilweise berichtende Erzählweise nimmt der Handlung einiges an Spannung, so dass es passieren kann, dass man das Gehörte an sich vorbei fließen lässt. Dabei gibt es auch diese mitreißenden Momente, in denen man doch gefesselt ist. Doch insgesamt überwiegen die eher langsam und ausführlich erzählten Passagen, die die Handlung nur bedingt voranbringen. Bei der durch die Leserin als Download in der Tolino-App heruntergeladenen Version kommt noch hinzu, dass weder der Download reibungslos und schnell funktionierte noch die Titel durchliefen. Besonders im letzten Drittel stürzte die App teilweise mehrmal pro Titel ab, so dass man geneigt war, kurze Passagen genervt zu überspringen.

3 Sterne (Roman)
1 Stern (Technik)