Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Letztendlich sind wir dem Universum egal - 5/5⭐

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Gemeinsam mit A besichtigt man eine sehr verrückte Welt mit den unterschiedlichsten, und doch stetig identischen, Sicht. Man ist jemand anderes und gleichzeitig man selbst.
Genau dieses Durcheinander beschreibt ...

Genau dieses Durcheinander beschreibt der Autor geübt. Es sind nicht nur die normalen „eigenen“ Gefühle eines Teenagers, sondern auch die der anderen Personen, die immer wieder aufs Neue perfekt rübergebracht werden, ohne dass man durcheinanderkommt.

Man kann mühelos mitlesen und hat schöne Absätze in den man mal Pause machen kann, aber auch die Kapitellänge ist einwandfrei, um mal eben in der Mittagspause zu lesen.
Dadurch das A in fast jedem Kapitel wer anderes ist besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, so das man es schneller durchgelesen hat als man anfangs denkt.
Vor allem erstaunlich finde ich das in diesem Buch so viel wichtige Dinge thematisiert werden, mit denen sich Jugendlichen und auch noch später erwachsene auseinandersetzen müssen.
Weitgehend kann man sagen, dass die Themen angerissen werden, ein wenig reflektiert und am Ende der Leser für sich stehen gelassen wird, um darüber nachzudenken.

Insgesamt ein großartiges Buch über das Erwachsen werden, die Liebe und alles drumherum. 5/5⭐

Deprepa - 5/5⭐

Deprepa

Gemeinsam mit Kara wird man in Eine Welt voller Hass, Schmerz und Trauer gefangen gehalten. Doch auch glück, Freundschaft und Liebe finden ihren weg in diese Welt.
Die Autorin beschreibt geübt das Gefühl ...

Die Autorin beschreibt geübt das Gefühl der Einsamkeit, den Schmerz die auch einzelnen Worte anrichten können, die lebendigsten Schmetterlinge aber auch die Charaktereigenschaften aller Protagonisten erwachen regelrecht zum Leben.

Man kann leicht mitlesen und muss kein Wort erst nachschlagen, um es zu verstehen, ganz im Gegenteil, jedes neue Wort wird recht zeitgleich erläutert.
Über das erste Kapitel bin ich zwar ein wenig gestolpert, aber danach besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, die einen regelrecht fesselt, trotz der recht unterschiedlichen Länge der einzelnen Kapitel.
Man fühlt mit allen Charakteren mit, man wächst, stirbt und lernt mit jeder einzelnen, als sei man sie selbst.

Zusätzlich zu den fantastischen Eigenschaften, wie z.B die ganze Geschichte an sich, die ich so noch nie woanders gesehen bzw. gelesen habe, hat dieses Buch einen Plottwist mit den man keine einzelne Sekunde gerechnet hat.

Mein einziger Mängel ist tatsächlich das Ende. Es passiert zu viel auf einmal und man kommt als Leser sowohl gedanklich als auch gefühlstechnisch kaum hinterher. Wodurch die eigentliche Botschaft des Endes sehr untergeht.
Aber alles in einem, ein fantastisches Buch, um daran zu wachsen! Daher 5/5⭐

Continue - 5/5⭐

CONTINUE - Until We Love Again

Zitat
Panisch wich ich seinem Blick aus, denn die Wahrheit konnte lebensgefährlich sein - für alle von uns.

Wow, Wow und noch mehr Wow!
Normalerweise beginne ich meine Rezis ja immer mit ...

Zitat

Wow, Wow und noch mehr Wow!
Normalerweise beginne ich meine Rezis ja immer mit der Schreibstil der Autorin doch heute wird dies etwas anders.. (aber natürlich war der Schreibstil auch toll!)

Ich gestehe Continue hat mich zu Anfang nicht vollends mitgerissen da ich dachte es wäre eine Geschichte, die man schon Tausendmal gelesen hat. Ein Mädchen, das einen Jungen abstoßend findet, ihn dann aber doch mag und bla bla bla. Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt.
Dieses Buch ist so viel mehr als dieses Typische “Klischee”. Es ist gar kein Klischee!
Es ist von Anfang bis Ende voll mit Spannung, rätseln, Gefühl und stetigen Wendungen. Ich kann nicht sagen, ob ich Anfang, Mitte oder Ende am spannendsten oder überraschendsten fand.
Es war ein stetiges auf und ab der Gefühle. Mal liebte ich Prota 1 dann hasste ich ihn dann kam Prota 2 und ich war misstrauisch, verliebt und zwischenzeitlich wollt ich ihn einfach ganz weit weg wissen, während ich ihn bei anderen Szenen sofort dabeihaben wollte.
In diesem Buch ist mein Herz zerstört aber auch geheilt wurden.. Und das mehrmals!

Protagonisten + Schreibstil
Marilyn (kurz Lynn) ist eine so starke aber doch schüchterne und in sich selbst gezogene Persönlichkeit. Sie ist, trotz dessen, dass sie “leicht” paranoid ist, eine sehr sympathische Person mit der man sich leicht identifizieren kann. Auch eventuell genau deswegen, weil sie sich von der Maße abhebt. Lynn hat in meinen Augen die größte, aber dennoch unauffälligste Charakterentwicklung in dem Buch gezeigt.

Nicolas war hingegen eine scheinbar sehr präsente aber zeitgleich gefühlskalte und doch sehr gefühlvolle Person. Ebenso wie Lynn ist auch er sehr paranoid was sich nicht grade positiv auf seine Bindungen ausübt. Auch er hat eine sehr ausgeprägte Charakterentwicklung welche aber viel deutlicher zum Vorschein kommt.

Und dann gibt es da noch so viele Tolle und überaus wichtige Nebencharaktere, die ich jetzt nicht alle erwähnen werde, weil ich dem ganzen sonst viel zu viel vorwegnehmen würde.

Doch spätestens hier muss ich nochmal den Schreibstil der Autorin anschneiden. Denn die Bindungen, ob nun auf freundschaftlicher, familiärer oder feindlicher Ebene, wurde für mich als Leser Perfekt dargestellt. Sowohl das Gefühlschaos von Lynn und Nico, wie aber auch die Familienprobleme, die ein wichtiger Bestandteil des Buches waren, gingen mit keiner Silbe unter.

Zusammenfassung + Bewertung
Alles in allem ist es ein wunderbarer NA Roman für Neulinge sowie auch für Leute die einfach mal was Neues in diesem Genre brauchen

Für mich sind es ganz klare 5/5 ⭐

Ugly Truth - 5 Sterne

UGLY TRUTH - Someone to lie for

Zitat
Und ganz vielleicht weinte ich, weil ich die Wahrheit wusste und sie niemanden erzählen konnte.

Wow. Einfach Wow.
Das Buch gehört eindeutig zu mein Jahreshighlights.

Der Roman hat so viele ...

Wow. Einfach Wow.
Das Buch gehört eindeutig zu mein Jahreshighlights.

Der Roman hat so viele wunderbare Elemente das es vermutlich viel zu lang wäre um alle zu nennen, deswegen versuche ich mich so kurz wie möglich zu fassen:

Schreibstil
Zunächst beginne ich mit der Schreibweise von Ana Leeuwen.

Direkt mit den ersten Sätzen konnte sie mich abholen, alles war flüssig und leicht zu lesen sowie nachzuempfinden. Vor allem aber die detaillierten Gefühle haben mich positiv überrascht. Wenn erläutert wurde, dass ein Protagonist Angst empfand oder kaum Luft bekam, so empfand auch ich Angst oder merkte im Nachhinein, dass auch ich die Luft angehalten hatte.

Protagonisten
Neben solchen ausgeprägten Dingen fand ich aber auch die Bindung der unterschiedlichen Charaktere perfekt dargestellt. Ob sie nun ein verliebtes Pärchen, beste Freunde, oder gar feinde waren, die Bindungen befanden sich stets zum Greifen nah.

Wo wir grade bei den Protagonisten sind, diese Entwickeln sich sehr schön. Wenn ich die einzelnen Personen vom Ende, mit denen zu Beginn vergleiche, ist ein großartiger Unterschied zu erkennen, jedoch blieben die kleinen Feinheiten die jeden ausmachten.

Ebenso haben mich die unterschiedlichen Sichten, aus denen erzählt wurde, begeistert. Zwar gab es eine „Hauptsicht“ aber immer mal wieder wurde auch aus anderen (mehr als zwei) Perspektiven geschrieben.

Was ich noch bewundernswerter in diesem Roman fand, ist Folgendes:

Endlich mal wurde den Männern Gefühle gegeben. Sie durften sich Sorgen, Weinen und Angst haben ohne komische blicke zu ernten. Etwas was in den meisten Romanen noch immer nicht passiert. Meist gibt es den klischeehaften Badyboy der ein wenig über seine Vergangenheit erzählt und das war's.

Deswegen ist es meiner Meinung nach etwas so Positives, dass auch die Männer mal schluchzen und sich nicht gleich mit Alkohol oder Schlägereien die Sinne betäuben.

Etwas was mir im Nachhinein auch positiv im Hinterkopf geblieben ist, sind die unterschiedlichen Zeiten aus denen geschrieben wird. Die verschiedenen Zeitsprünge fielen mir dabei jedoch nie negativ auf.

Kritik
Ich habe tatsächlich nur einen einzigen Kritikpunkt und dieser gilt nicht mal dem Buch selbst.

Mir persönlich fehlte hier die Triggerwarnung, daraufhin habe ich die Autorin aber gefragt, warum diese denn nicht vorhanden ist, worauf hin sie mir netterweise erklärt hat das dies letztendlich nicht an ihr, sondern an dem Verlag liegt. Sie selbst hat es zwar empfohlen aber aufgrund dessen das, dass Buch als Romance Thrill beworben und deklariert wird, wurde eine Triggerwarnung vom Verlag für nicht notwendig erachtet.

Ich persönlich wollte dennoch darauf hinweisen.

Zusammenfassung + Bewertung
Trotz dessen ist und bleibt dieses Buch mein Jahreshighlight und empfehle es auf jeden Fall weiter! Daher 5/5⭐

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein unbeschreibliches Leseerlebnis

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Das Buch ist so viel mehr als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Es ist nicht "einfach nur" eine Alkohol-Superheldengeschichte, sondern eine Geschichte über Sucht, Aussichtslosigkeit, Hoffnung und Perspektivenfindung [Zitat aus der Danksagung].

Hard Liquor ist einfach mal was komplett anderes, hier trifft (Superhelden-)Fantasy auf Krimi und das mit einer Priese ernst + einen Eimer voll Humor.
Dabei trifft Marie Graßhof (Autorin) genau die richtige Mischung aus all dem. Es ist so emotional das mal ein Tränchen fließt, aber humorvoll genug das man das Buch nie mit einer gedrückten Stimmung schließt. Es ist lehrreich, aber nicht langweilig.
Und vor allem: Es ist wie eine große Wundertüte! Du weißt nie, was dich als nächstes erwartet. Und das in jeglicher Richtung. Ob es nun Plot, love interest, allgemeine Charakterbeziehung oder persönliche Weiterentwicklung betrifft, vorausschauend ist hier nichts!

Und wo ich schon bei den Charakteren bin, die bekommen hier ein ganz besonderes Plus.
Denn Tycho (die Hauptcharakterin) ist nicht, wie man sich vielleicht eine Superheldin vorstellt. Sie ist eine Protagonistin, die trotz übernatürlichen Kräften schnell verunsichert ist und dabei auch noch mit ernsten Problemen ringt.
Diese Probleme werden im Buch wiederum lehrreich und mitfühlend thematisiert. So entwickelt sich nicht nur Tycho weiter, sondern eventuell ja auch der ein oder andere Leser.

Das i-Tüpfelchen des ganzen ist und bleibt für mich einfach der Plot der Geschichte.
Aber darüber sag’ ich logischerweise nichts.

Du suchst eine unbeschreibliche Geschichte, die du so sicherlich noch nirgends gelesen hast? Dann ist Hard Liquor genau die richtige Wahl! Du bist zudem Fan von Marvel oder ähnlichem? Dann sollte dich nichts mehr vom Kauf abhalten!

Ps. Ich würde aber dringend davon abraten, den Klappentext vorher zu lesen, da dieser meiner Meinung nach zu sehr spoilert.