Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Hier gehen Weihnachtslichter an

Mein Puste-Licht-Buch: Es wird Weihnachten, kleine Maus

Unser kleiner Enkel liebt Kinderbücher in denen es funkelt und blinkt. So wird ihm dieses Bilderbuch aus dem Esslinger Verlag ganz bestimmt gefallen.

Mit den kleinen Engelein und der kleinen Maus fahren ...

Mit den kleinen Engelein und der kleinen Maus fahren wir mit dem Weihnachtskarussell, singen Weihnachtslieder und schmücken den Weihnachtsbaum.
Dazu gehen mit einem Pusten auf jeder Seite 4 kleine LED-Lichter an und erhellen die kommende Weihnachtszeit.

Die Illustrationen von Christine Nömer sind so farbenfroh und detaillreich und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Die kleinen Reime von Carola Sieverding sind kindgerecht und leicht verständlich für unsere jüngsten Zuhörer.

Ein kleines Vorweihnachtsbuch, bei dem mit jedem Pusten kleine Lichter angehen. Einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Hier überraschen uns leuchtende Lichter

Die leuchtende Weihnachtsüberraschung

Unser kleiner Enkel liebt Kinderbücher in denen es funkelt und blinkt. So wird ihm dieses Bilderbuch aus dem Usborne Verlag ganz bestimmt gefallen.

Es ist Wrihnachten, aber die kleine Maus ist traurig. ...

Es ist Wrihnachten, aber die kleine Maus ist traurig. Aber ihre Freunde der Maulwurf, der kleine Hase, der Fuchs, der Dachs und die Eule wissen schon, wie sie das ändern können. Mit ganz vielen Lichtern.

Schon das Cover, das wie alle anderen Illustrationen von Alison Friend gestaltet wurde, glitzert und funkelt bei jeder Bewegung des Buches. Die kurzen Textzeilen stammen von Sam Taplin, der diese kindgerecht und leicht verständlich für unsere jüngsten Zuhörer ausgearbeitet hat.

Die Tiere schließen sich einer nach dem anderen dem Maulwurf und der kleinen Maus an. Und mit jeder Seite wird auch das Funkeln der kleinen Lichter mehr. Erst eins, dann drei, dann fünf und dann ganz viele leuchten in diesem winterlichen kleinen Weihnachtsbuch. Damit können die etwas größeren Kinder auch schon mal zählen üben.
Die Illustrationen sind mit so vielen kleinen liebevollen Details gespickt, dass wir bei jedem Durchblättern immer wieder noch Neues entdecken.

Eine wunderschöne kleine Weihnachtsgeschichte mit funkelnden LED-Lichern und einer spannenden Weihnachtsüberraschung.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Vorweihnachtszeit ohne Krimis geht einfach nicht

Winter, Weihrauch, Wasserleiche

Vor allem nicht, wenn sie so vielschichtig, vielseitig, fesselnd und spannend sind, wie in diesem Krimi-Adventskalender „Winter, Weihrauch, Wasserleiche“ von Amrum bis Hallstatt aus dem @droemerknaur Verlag. ...

Hier haben sich Andreas Eschbach, Florian Schwiecker, Sonja Ruther, Hilde Artmeier und Wolfgang Burger, Isolde Peter, Katja Bohnet, Tom Fraunhoffer, Andreas Gruber, Michael Thode, Christiane Franke, Cornekia Kuhnert, Christoph Lode, Thomas Kastura, Alex Wagner, Iny Lorentz, Regine Kölpin, Tom Zai, Marc Hofmann, Wulf Dorn, Mathias Berg, Alexander Oetker, Carine Bernard, Fanny König, Kirsten Nähle und Eva Siegmund mit je einem weihnachtlichen Kurzkrimi verewigt.
Von Stuttgart ein paar mal nach Berlin, dann nach Buchholz in der Nordheide, Freising, dem fiktiven Dachselkofen im Bayerischen Wald, Kempten, Grillenberg in Niederösterreich, Amrum, Neuharlingersiel, Speyer, München, Wien, Wilhelmshaven, Mols und Engelberg in der Schweiz, dem fiktiven Fahlenberg, Köln, Frankfurt/Oder, Ratingen, Hallstatt in Oberösterreich und Würzburg geht es kreuz und quer durch unsere Republik mit kleinen Abstechern nach Österreich und in die Schweiz. Auf einer Karte nach dem Inhaltsverzeichnis und vor Beginn der Geschichten sind alle Tatorte eingezeichnet.
Vor jeder Kurzgeschichte bekomme ich noch eine kurze Vorstellung der Autorin / des Autoren, der für diesen Tag zuständig ist.

Ich konnte natürlich nicht warten bis die Adventszeit endlich beginnt und habe zwischendurch schon immer mal die ein oder andere Geschichte gelesen. Nun ist der „Kalender“ leider schon ausgelesen und ich bin einfach nur begeistert.

Es wird gemeuchelt, gestohlen, gelogen, betrogen und gemordet, was das Zeug hält. Es geht aber auch hier und da recht humorvoll zu.

In Stuttgart z.B. trifft Eberhard Bode auf keine Engel, die ihn zu Weihnachten einladen. Aber ein kleines Handyvideo, das die Aufmerksamkeit einer jungen Polizistin weckt, trägt zur Aufklärung eines Mordes bei.
Oder in Buchholz in der Nordheide, wo es bei Muriel Sengenwalder besonders makaber zu geht.
In einer der Geschichten geht es gleich zwei Nikoläusen ans Leben.
In einer anderen um rote Fell-Hauspantoffeln mit einem Rentiergesicht und riesiger Nase vorne drauf – und um Erwin.
Bei Lillian und Luis geht gerade noch mal alles gut aus. Genau so wie bei Mieke und Jonte.
Aber auch alle anderen Geschichten sind in ihrer Einzigartigkeit einfach sehr lesenswert.

Ich habe diesen etwas anderen Adventskalender in seiner Vielfältigkeit sehr genossen – auch wenn es bis Weihnachten noch etwas hin ist.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Auch der 6. Fall ist einfach klasse

Todeswelle

Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar und freie Mitarbeiterin des BKA Berlin, freut sich, dass der letzte Auftrag der Firma „Beratung und Konzept“ aus Hamburg ihr Konto mal wieder gut aufgefüllt hat. Ein leichter Auftrag, bei dem sie dem Mitarbeiter Bastian Gundlach, 40, auf Schritt und Tritt folgen sollte und alles sofort an seinen Arbeitgeber Klaus Hallner weiter geben sollte. Da Gundlach sich bis auf eine Fahrt in die Nähe des kleinen Ortes Zierow zu einem alten Fischerhaus unauffällig verhalten hat, wird der Auftrag beendet. Kurze Zeit später werden am Strand von Hoben zwei Leichen gefunden – Bastian Gundlach und eine junge Frau. Geht es hier wirklich um Wirtschaftsspionage? Oder wird sich der Fall in eine ganz andere Richtung entwickeln?
Angefordert von Kommissar Torsten Friedmann von der Kripo in Wismar und zusammen mit ihrer Chefin Johanna Krass vom BKA Berlin und ihrem Journalisten- und Hacker-Freund Jörg Padorn macht sich Emma Klar, unterstützt auch von ihrem Freund Christoph Klausen, auf die Suche nach dem Mörder. Sehr schwierig bei einem Fall, der immer größere Kreise zieht und weit in die Vergangenheit zu reichen scheint.

Dies ist nun schon der 6. Fall, den ich zusammen mit Emma Klar an der Ostsee löse. Ich freue mich schon jedes mal, wenn ich einmal im Jahr meine alten Bekannten aus Wismar und Berlin wiederlese. Mir gefällt die Entwicklung der Charaktere und ich liebe es, immer mehr Privates wie hier z.B. von Emma und Christoph zu erfahren.

Den Fall, den Emma diesmal zu lösen hat, erweist sich als sehr vielschichtig und erst einmal sehr undurchsichtig. Aber nach langen Recherchen, bei denen sich Jörg Padorn mal wieder richtig ins Zeug legt, hat Anna doch den richtigen Riecher für die richtige Spur in die richtige Richtung. Ich selbst wäre auf diesen Täter mit seinem Motiv nie gekommen. Aber alle Indizien und Fakten gehen plötzlich genau in diese eine Richtung. Alle losen Fäden verbinden sich und ich bin immer wieder fasziniert, wie lange sich Hass und Rache verborgen halten können um dann mit brachialer Gewalt auszubrechen und einigen Menschen den Tod zu bringen.

Was mich hier wieder besonders beeindruckt hat, ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Behörden, die hier wirklich reibungslos und einwandfrei vonstatten geht. Wenn das mal im realen Leben auch so klappen würde.

Der Schreib- und Erzählstil von Katharina Peters ist wie immer leicht, flüssig und mit vielen Dialogen gespickt, was mir besonders gut gefällt. Alle Menschen, denen ich hier begegne haben ihre eigene Persönlichkeit, die es mir leicht macht, schnell ein Bild vor Augen zu bekommen. Der Kriminalfall zieht seinen Spannungsbogen ab den ersten Seiten steil nach oben und hält mich bis zum Schluss in Atem. Ein Fall, der Emma und mir wieder alles abverlangt hat.

Katharina Peters ist auch hier wieder ein Kriminalfall mit authentischen, interessanten Protagonisten gelungen, die mit einem Fall zu tun haben, der nicht so leicht zu durchschauen war. Ein rundum gelungener Küstenkrimi, den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Spielerisch den Körper entdecken

Aufklappen und Entdecken: Dein Körper

Unser kleiner Enkel ist mit seinen 3 Jahren ein großer Entdecker und interessiert sich sehr für alles, was in unserem Körper vorgeht. Da habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch aus dem @usborne_buecher Verlag dieses tolle Buch bekommen habe.
Aus der Serie „Aufklappen und entdecken“ ist dies nach „Unsere Erde“ das 2. Buch, das uns mit seinen vielen Klappen und den darunter gespeicherten Informationen begeistert. Die Illustrationen auf den 14 Seiten sind sehr detailreich und farbenfroh gestaltet. Wir erfahren so Vieles über unseren Körper, übers essen und verdauen, schauen uns die Lunge und das Herz, Knochen nd Muskeln an. Wir widmen uns dem Gehirn und unseren Sinnen. Zum Schluss erfahren wir einiges über das Wavhsen und das Heilen und bekommen weitere Fakten über den Körper. Die sehr zahlreichen Informationen, die wir zu allen Bildern und Klappen bekommen, sind kindgerecht aufgearbeitet und lassen (fast) keine Fragen offen.
Die über 100 kleinen und größeren Klappen machen neugierig, was sich darunter wohl verbergen mag. Um sie anfangs zu öffnen, brauchen die kleinen Finger etwas Übung. Dann gelingt es aber mühelos. Wir müssen aber schon etwas vorsichtig damit umgehen, damit sie nicht ein- oder sogar abreißen.
Ein tolles Buch um unseren Körper gemeinsam mit unseren Kindern neu zu entdecken.