Cover-Bild Winter, Weihrauch, Wasserleiche
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Andreas Eschbach, Florian Schwiecker, Sonja Rüther, Hilde Artmeier, Wolfgang Burger, Isolde Peter, Katja Bohnet, Tom Fraunhoffer, Andreas Gruber, Michael Thode, Christiane Franke, Cornelia Kuhnert, Christoph Lode, Thomas Kastura, Alex Wagner, Iny Lorentz, Regine Kölpin, Tom Zai, Marc Hofmann, Wulf Dorn, Mathias Berg, Alexander Oetker, Carine Bernard, Fanny König, Kirsten Nähle, Eva Siegmund

Winter, Weihrauch, Wasserleiche

24 Weihnachtskrimis - Von Amrum bis Hallstatt
Paula Telge (Herausgeber)

Alle Jahre wieder kommt die Grausamkeit - auch in diesem Jahr bringen wir den Nervenkitzel in die bedächtige Vorweihnachtszeit. »Winter, Weihrauch, Wasserleiche« ist die Fortsetzung des beliebten mörderischen Adventskalenders mit 24 weihnachtlichen Kurz-Krimis nach den Spiegel-Bestsellern »Lametta, Lichter, Leichenschmaus« und »Rentier, Raubmord, Rauschgoldengel«!

Sie möchten das Fest der Liebe mit Ruhe und Besinnlichkeit begehen? Nein? Dann lassen Sie sich von 24 renommierten Krimi-Autoren und -Autorinnen die Adventszeit verdüstern. Begeben Sie sich auf eine blutige Reise quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und freuen Sie sich auf Schauergeschichten in allen Facetten: von grausam bis heiter ist in diesem Adventskalender alles dabei. Für Mord und Totschlag unterm Tannenbaum sorgen dieses Jahr zu Weihnachten:
Hilde Artmeier/Wolfgang Burger, Carine Bernard, Mathias Berg, Katja Bohnet, Wulf Dorn, Andreas Eschbach, Christiane Franke/Cornelia Kuhnert, Tom Fraunhoffer, Andreas Gruber, Marc Hofmann, Thomas Kastura, Regine Kölpin, Fanny König, Christoph Lode, Iny Lorentz, Kirsten Nähle, Alexander Oetker, Isolde Peter, Sonja Rüther, Florian Schwiecker, Eva Siegmund, Michael Thode, Alex Wagner und Tom Zai.

Weitere Anthologien aus dieser Krimi-Bestseller-Reihe mit weihnachtlichen Kurzgeschichten sind:
Rentier, Raubmord, Rauschgoldengel
Glöckchen, Gift und Gänsebraten
Maria, Mord und Mandelplätzchen

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine unterhaltsame Sammlung mit mörderisch guten Weihnachtskrimis

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Friedens. Doch wenn die Liebe erloschen ist und der Frieden nicht mehr währt, schlägt die besinnliche Zeit in eine mörderische um. Und plötzlich gibt es nicht nur einen toten Nikolaus, sondern gleich drei. Wie in Kempten, wo einer der weißbärtigen Männer mit einem Eiszapfen im Auge tot aufgefunden wird, ein zweiter vergiftet in einem Wohnwagen liegt und ein dritter erschlagen in einem Müllcontainer gefunden wird. Was ist dort bloß geschehen in dem sonst so friedlichen bayerischen Ort? Und wer um Himmelswillen bringt am Nikolausabend die von allen Kindern geliebten Heiligen um?

24 düstere Kurzkrimis rund um das Weihnachtsfest sind in der Anthologie „Winter, Weihrauch, Wasserleiche“ enthalten, die je nach Belieben als Adventskalender gelesen oder in einem Rutsch verschlungen werden kann. Dabei ist die ganze Zeit über mörderisch gute Unterhaltung garantiert, zum Beispiel, wenn in Stuttgart ein Akt der Nächstenliebe für die Vertuschung eines Mordes herhalten muss oder in Wien eine Häkelkrimi lesende Buchhändlerin ihr Wissen für die Aufklärung eines Verbrechens nutzt. Auch wird der dümmste Juwelendieb der Welt enttarnt und einem skrupellosen Immobilienhai für immer das Handwerk gelegt.

Von Amrum bis Hallstatt, quer durch die ganze Republik, in die Schweiz und nach Österreich führen die kriminellen Geschichten, die von namhaften Autoren erdacht worden sind. Neben viel Festtagsatmosphäre und einer ordentlichen Portion Alltagshumor werden in ihnen unzählige Becher Glühwein geleert und jede Menge fleißige Weihnachtsmänner sind aktiv. Wobei deren Motive nicht immer ehrenhaft und uneigennützig sind. Dazu wird ein Blick in die Vergangenheit gewährt, in der es schon immer heimtückische Verbrechen während der Weihnachtszeit gab und nicht zu vergessen die allseits beliebte Weihnachtsmusik, die Tag und Nacht in den festlich geschmückten Häusern erklingt.

Fazit:
„Winter, Weihrauch, Wasserleiche“ ist eine unterhaltsame Sammlung mörderischer Weihnachtsgeschichten, die nicht nur für Krimifans geeignet sind und die der Nikolaus, sollte er seinen Einsatz überleben, gerne in den einen oder anderen Stiefel packen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Vorweihnachtszeit ohne Krimis geht einfach nicht

Vor allem nicht, wenn sie so vielschichtig, vielseitig, fesselnd und spannend sind, wie in diesem Krimi-Adventskalender „Winter, Weihrauch, Wasserleiche“ von Amrum bis Hallstatt aus dem @droemerknaur Verlag. ...

Hier haben sich Andreas Eschbach, Florian Schwiecker, Sonja Ruther, Hilde Artmeier und Wolfgang Burger, Isolde Peter, Katja Bohnet, Tom Fraunhoffer, Andreas Gruber, Michael Thode, Christiane Franke, Cornekia Kuhnert, Christoph Lode, Thomas Kastura, Alex Wagner, Iny Lorentz, Regine Kölpin, Tom Zai, Marc Hofmann, Wulf Dorn, Mathias Berg, Alexander Oetker, Carine Bernard, Fanny König, Kirsten Nähle und Eva Siegmund mit je einem weihnachtlichen Kurzkrimi verewigt.
Von Stuttgart ein paar mal nach Berlin, dann nach Buchholz in der Nordheide, Freising, dem fiktiven Dachselkofen im Bayerischen Wald, Kempten, Grillenberg in Niederösterreich, Amrum, Neuharlingersiel, Speyer, München, Wien, Wilhelmshaven, Mols und Engelberg in der Schweiz, dem fiktiven Fahlenberg, Köln, Frankfurt/Oder, Ratingen, Hallstatt in Oberösterreich und Würzburg geht es kreuz und quer durch unsere Republik mit kleinen Abstechern nach Österreich und in die Schweiz. Auf einer Karte nach dem Inhaltsverzeichnis und vor Beginn der Geschichten sind alle Tatorte eingezeichnet.
Vor jeder Kurzgeschichte bekomme ich noch eine kurze Vorstellung der Autorin / des Autoren, der für diesen Tag zuständig ist.

Ich konnte natürlich nicht warten bis die Adventszeit endlich beginnt und habe zwischendurch schon immer mal die ein oder andere Geschichte gelesen. Nun ist der „Kalender“ leider schon ausgelesen und ich bin einfach nur begeistert.

Es wird gemeuchelt, gestohlen, gelogen, betrogen und gemordet, was das Zeug hält. Es geht aber auch hier und da recht humorvoll zu.

In Stuttgart z.B. trifft Eberhard Bode auf keine Engel, die ihn zu Weihnachten einladen. Aber ein kleines Handyvideo, das die Aufmerksamkeit einer jungen Polizistin weckt, trägt zur Aufklärung eines Mordes bei.
Oder in Buchholz in der Nordheide, wo es bei Muriel Sengenwalder besonders makaber zu geht.
In einer der Geschichten geht es gleich zwei Nikoläusen ans Leben.
In einer anderen um rote Fell-Hauspantoffeln mit einem Rentiergesicht und riesiger Nase vorne drauf – und um Erwin.
Bei Lillian und Luis geht gerade noch mal alles gut aus. Genau so wie bei Mieke und Jonte.
Aber auch alle anderen Geschichten sind in ihrer Einzigartigkeit einfach sehr lesenswert.

Ich habe diesen etwas anderen Adventskalender in seiner Vielfältigkeit sehr genossen – auch wenn es bis Weihnachten noch etwas hin ist.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Adventskalender-Krimi mit 24 mörderischen Kurzgeschichten

›Winter, Weihrauch, Wasserleiche‹ ist ein abwechslungsreicher Adventskalender-Krimi, der mit seinen vierundzwanzig unterschiedlichen und facettenreichen Kurzgeschichten für ein wenig Spannung unter dem ...

Winter, Weihrauch, Wasserleiche‹ ist ein abwechslungsreicher Adventskalender-Krimi, der mit seinen vierundzwanzig unterschiedlichen und facettenreichen Kurzgeschichten für ein wenig Spannung unter dem Tannenbaum sorgt. Für mich ist es die erste Krimisammlung, die ich aus dieser Reihe gelesen habe und mir hat sie wirklich die Vorweihnachtszeit versüßt. Perfekt für alle Krimifans, die jeden Tag gerne eine kleine, abgeschlossene Geschichte lesen möchten!

Wie es bei jeder Sammlung von Geschichten von unterschiedlichen Autoren ist, so haben mich manche Kurzgeschichten mehr abgeholt als andere. Im Großen und Ganzen haben mir aber definitiv mehr Geschichten gefallen als dass sie mich enttäuscht zurückgelassen haben. Ich fand es ausgesprochen ansprechend, dass fast alle der Geschichten einen unterschiedlichen Standort hatten (von Amrum bis Hallstatt), die auch auf einer Karte nach dem Inhaltsverzeichnis eingezeichnet wurden. Schön war auch, dass vor jeder Kurzgeschichte ein kleiner Abriss zu der jeweiligen Autorin/ dem jeweiligen Autor gegeben wurde, welcher für diesen Tag zuständig war. Ganz spannend war auch zu bemerken, wie unterschiedlich und damit auch abwechslungsreich doch die Schreibstile der verschiedenen Autoren sind. Die Stimmung schwankt zwischen, düster und mörderisch über überraschend humorvoll bis hin zu absurd und unvorstellbar. Damit bot jede Geschichte ein großes Maß an Kreativität, Überraschung und Einzigartigkeit!

Fazit
Ich kann den Adventskalender aufgrund seiner Vielfältigkeit nur weiterempfehlen und werde bestimmt auch im Jahr 2024 nach einem Adventskalender-Krimi aus dieser Reihe Ausschau halten.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Hätte spannender sein können

Ein ganz netter Krimi-Adventskalender, in dem einem wieder vierundzwanzig mörderische Geschichten erwarten, die in der Weihnachtszeit spielen. Ich selbst hab schon andere Bücher dieser Reihe gelesen und fand sie immer sehr schön, um sich die Vorweihnachtszeit zu versüßen. Nur dieser hat mich leider etwas enttäuscht; zwar gab es einige Kurzgeschichten, die ganz gut waren, aber viele haben einen nicht so ganz mitfiebern lassen. Bei einigen fehlt die Spannung, da sie besonders kurz sind und sofort alles aufgelöst wird, andere haben mir persönlich ganz subjektiv nicht gefallen, da sie z.b. einfach etwas speziell sind wie die Kurzgeschichte über eine Corona-ähnliche Seuche, die die Menschheit befällt. Insgesamt also durchaus ein netter Adventskalender, wenn man Krimis mag, aber leider definitiv nicht der empfehlenswerteste Teil aus der Reihe.