Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2024

Auf einer schottischen Insel

A Midsummer's Nightmare

Ari muss sich beeilen und kommt zu spät zum College, das auf einer touristisch attraktiven Insel vor der Küste Schottlands liegt. Die Prüfungen stehen kurz bevor und dann sind da noch die Proben zum Sommernachtstraum der Theater AG. Die Professoren verlangen viel und dann taucht immer wieder ein Mädchen auf, das wie aus einer anderen Zeit wirkt.
Das Übernatürliche zeigt sich erst nach und nach und nimmt im Verlauf der Geschichte zu.
Ari ist nicht-binär und ist zurzeit im Gästezimmer der Universität untergekommen, weil die Universität darauf nicht vorbereitet war. Ari möchte in den Jungenflur, soll aber zu den Mädchen. Unisex-Waschräume sind auch schwer zu finden. Das Thema zieht sich wie ein rotes Band durch den Roman, ist aber nicht das Hauptthema.
Für meinen Geschmack hätte der Fantasy-Part der Geschichte gerne schneller an Fahrt gewinnen können, dafür wurde es später umso spannender.
Klasse fand ich die Stimme von Magnus Rook, der mir schöne Hörstunden beschert hat.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Wahrheit oder Lüge?

Scandor

Schon der Klappentext hat mich sehr gereizt und viele Fragen in mir ausgelöst und ich habe mir überlegt, ob ich mich auf so ein Spiel einlassen würde. Nein, das würde ich nicht - vor allem, wenn es so perfide wird. Aber dennoch ein interessantes Gedankenspiel. Wie oft lügen wir, und wenn es nur kleine Flunkereien sind. Aber können wir auch diese ganz unterdrücken, wenn das Preisgeld so hoch ist?
Ich habe schon viele Bücher von Ursula Poznanski gelesen und bin immer entweder total begeistert oder ein bisschen enttäuscht, weil ich meine Bewertungslatte einfach so hoch hänge. In diesem Fall war die Latte wohl wieder etwas zu hoch.
Die Idee der Geschichte ist genial, aber leider ging meines Erachtens immer wieder die Spannung etwas verloren. Ja, ich weiß, das ist jetzt ein Jammern auf hohem Niveau, denn verglichen mit vielen anderen Büchern hat mir dieses doch gut gefallen, aber es war eben nicht das Highlight, das ich mir erhofft hatte. Ich habe zu schnell erraten, was hinter der Geschichte steckt und das war es, was mir nicht so gefiel. Aber das Ende war dann wieder gut gemacht und gelöst, so dass ich insgesamt dann doch noch auf gute 3,5 Sterne komme - für einen Roman dieser Autorin allerdings für meine Verhältnisse eher eine schwächere Bewertung.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Informativ, umfassend, handlich

MARCO POLO Reiseführer England

Ich liebe diese kleinen Reiseführer von Marco Polo, denn man erhält schnell einen guten Überblick, kurz gehaltene Informationen, die aber das Wichtigste enthalten, so dass man nicht stundenlang lesen muss.
Es ...

Es gibt eine Touren-App mit zusätzlichen digitalen Inhalten, aber ich mag es bei Reiseführern noch klassisch und so finde ich die Karte am Ende des Buches, die man herausnehmen kann, super.
Vorne und hinten findet man immer kurz und knackig Tipps, Highlights oder Verhaltensweisen, die man vermeiden sollte.
Durch die farblichen Markierungen findet man schnell zu den einzelnen Regionen - und auch hier werden wieder Highlights aufgeführt. Wunderbare Fotos, immer wieder Karten(ausschnitte) und gute Texte - so kann man sich schon vor der Reise Inspirationen holen und während der Fahrt noch einmal einiges nachlesen oder eben spontan umplanen.

Für mich der perfekte Reiseführer mit vielen Anregungen, seien es kulinarische, kulturelle, geographische oder weitere.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Graz am Ende des 19. Jahrhunderts

Die Mur schweigt

Ich kenne die ersten beiden Bände der Reihe nicht, aber das hat mein Lesevergnügen keinesfalls gemindert.

Schon der Prolog beginnt spannend und rätselhaft. Die eigentliche Handlung spielt sechs Jahre später im Jahr 1883.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der selbstbewussten Ida, die ihr Geld als Hauslehrerin und Gesellschafterin verdient und stolz auf ihre Unabhängigkeit ist. Was am Ende des 19. Jahrhunderts für alleinstehende Frauen gar nicht so einfach war. Sie gibt unter
Anderem den beiden jungen Damen der Familie Mandelsüß Klavierunterricht, aber die beiden haben ganz andere Dinge im Kopf, unter Anderem die Liebschaft des Hausmädchens. Dann gibt es noch die beiden alten Damen, die zusammen wohnen und Ida immer wieder klar machen, dass sie keinen Mann im Leben braucht - sehr erfrischend, die Stellen mit diesen beiden.
Die zweite Perspektive ist die von Wilhelm, einst war er beim Militär, dann wurde er strafversetzt zur Polizei und macht jetzt einen sogenannten Chargenkursus, um eine höhere Position anzustreben. Wilhelm ist etwas linkisch, von großer Statur und sehr verliebt in Ida, vor deren Wissen er aber großen Respekt hat.
Es kommt zu einer Reihe von Todesfällen, die irgendwie miteinander in Verbindung stehen, aber vor allem große Fragen aufwerfen.
Mir hat dieser historische Kriminalroman gut gefallen und auch die Beschreibungen des Lebens in Graz am Ende des 19. Jahrhunderts, die immer wieder einfließen, waren gerade richtig von der Menge.
Ich würde gerne weitere Fälle dieses interessanten Ermittlerduos lesen (nun ja, eigentlich ein Trio, aber das würde zu sehr spoilern).

Veröffentlicht am 14.09.2024

Tolle Dystopie

Skyhunter – A Silent Fall

Talin ist ein Striker. Striker arbeiten immer im Team zusammen und sind die tödlichste Waffe, die Mara hat, um gegen die Föderation zu kämpfen. Die Föderation hat bis auf Mara bereits alle anderen Länder erobert. Talin ist als Kind mit ihrer Mutter aus Basea geflüchtet. Ihre Mutter darf jedoch nicht im geschützten, inneren Ring von Newage leben.
Eines Tages lässt sich ein karensischer Soldat fangen, der eigentlich nur den Tod herbeiwünscht, doch Talin rettet ihn. Als Strafe muss sie Red nun als Partner nehmen und das kann gefährlich sein. Denn Red ist ein Skyhunter mit großen Kräften und einer Besonderheit, die ich hier nicht verraten möchte.
Marie Lu hat eine faszinierende, gefährliche Welt entworfen, die permanent am Rand des Krieges ist und in der es viele Unterschiede in der Gesellschaft gibt. Aber auch eine Geschichte, in der es um Freundschaft und um Vertrauen geht.
Eine Gesellschaft, die im Vergleich zu den vorhergehenden Generationen eher rückständig ist; von der sogenannten Zivilisation des Ersten Volkes zeugen viele Stahlkonstruktionen und Überreste; die Menschen von Mara scheinen in einer Art Gesellschaft zu leben wie zu Beginn oder kurz vor der Industrialisierung.
Aufsehenerregend und mit vielen unvorhergesehenen Entwicklungen mit einem tollen Spannungsbogen.
Nach dem Ende bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.