Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Divoisia

Weltenbruch - Das Mal der Sonne

Geschichten erhält. Wer das nicht möchte, kann die App auch weglassen. Die Geschichten an sich kann man auch so verstehen! Ich persönlich finde es jedoch wirklich toll, dass man so eine Möglichkeit hat - mal was ganz anderes!

Die Schreibstile variieren natürlich, da unterschiedliche Autoren an dem Buch beteiligt sind, jedoch finde ich, dass sich so gut wie alle Geschichten sehr gut lesen lassen haben.

Die Bilder, die man im Kopf hat, werden nochmal durch Illustrationen unterstrichen. In der Fantasywelt ist der Fantasie auch keine Grenzen gesetzt oder :)

Veröffentlicht am 16.05.2020

Cold case

Der Preis der Rache

In dem Buch 'Der Preis der Rache' von Mathias Berg geht es um einen cold case, den die forensiche Psychologin Lupe und ihr Kollege Otto lösen sollen. Während den Ermittlungen erfahren sie, dass dieser Fall etwas Besonderes für sie ist...

Direkt am Anfang des Buches beginnt die Geschichte schon sehr spannend und hält diese Spannung auch bis zum Ende. Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können.

Die Hauptcharaktere Lupe und Otto sind mir sehr sympathisch, obwohl ich zu Beginn des Buches eher ein anderes Bild von Otto hatte. Die Zusammenarbeit von beiden ist wirklich toll!

Das Wechseln von der Gegenwart und der Vergangenheit wurde sehr gut umgesetzt - andere Schriftart und Datum. Somit konnte man immer wieder etwas mehr über die Vergangenheit erfahren.

Ich habe mich wie in einer Folge von 'Anwälte der Toten' gefühlt. Sowas ist einfach voll mein Ding!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Umwelt

Mein grünes Tagebuch

In dem Buch 'Mein grünes Tagebuch' von Corinna Wieja geht es um das umweltbewusste Leben.

Die Autorin hat hier Erklärungen, Tipps und Bastelideen zusammengepackt, damit unsere kleinen UmweltliebhaberInnen die Sache etwas besser verstehen. Auch der Platz für Notizen ist super, damit man sich immer wieder was aufschreiben kann.

Ich finde es schwierig jüngeren Kindern solche Themen näher zu bringen. Dieses Buch ist eine große Hilfe!

Da ich Lehrerin bin, werde ich bei Gelegenheit einige Seiten definitiv für meine SchülerInnen nutzen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Lyrik

Blutrote Federn im Schnee

In dem Buch 'Blutrote Federn im Schnee' von Nora Stahl sind verschiedene gefühlsvolle Gedichte enthalten, die durch passende Bilder ergänzt werden.

Das Buch besteht nur aus ca. 50 Seiten und lässt sich ...

Das Buch besteht nur aus ca. 50 Seiten und lässt sich extrem schnell lesen. Zu den Gedichten gibt es Bilder, die einen teilweise zum Nachdenken bringen.

Ich finde, dass das Thema hier sehr gut umgesetzt worden ist. Gerne hätte ich mir viel mehr Gedichte gewünscht.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Krimikomödie

HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH

In dem Buch 'Heiße Nächte in Unterfilzbach' von Eva Adam geht es um das Dreamteam Hansi und Sepp, die nicht dran glauben, dass Briefträger Erwins Tod zufällig war. Bei den Ermittlungen treffen sie jedoch auf einige Probleme...

Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil sehr gefällt, weshalb ich das Buch gerne gelesen habe. Außerdem sind mir die beiden Hauptcharaktere sehr sympathisch, auch wenn Sepp ziemlich geheimnisvoll gewesen ist.

An einigen Stellen musste ich laut lachen, weil sie so amüsant gewesen sind. Für mich stand hier der Humor im Vordergrund, jedoch wurde es auch mal spannend.

Das Thema Freundschaft wird hier ebenso groß geschrieben, was ich super finde. Vielleicht sollte man sich da so die eine oder andere Scheibe abschneiden.

Ich werde mir auch andere Bücher der Autorin anschauen, da dies mein erstes Buch von ihr gewesen ist. Dabei bin ich mir auch unsicher, ob ich 4 oder 5 Punkte vergebe, weshalb ich auf einigen Plattformen 4, auf anderen 5 vergeben werde.