Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Poetisch

Mein pochendes Leben

Mein pochendes Leben ist für mich gleichzeitig ein sehr trauriges und ein sehr schönes Buch. Am Anfang ist Amrun trotz seiner Krankheit Progerie voller Lebenslust und Wissbegierde. Er sehnt sich jedoch sehr nach einem Freund in seinem Alter und vor allem eine ersten Freundin. Zwischenzeitlich plätschert das Buch ein bißchen dahin. Im Laufe des Romans geschieht etwas durch einen Mitmenschen, das ihm die ganze Kraft und Lebenslust nimmt und er fast depressiv wird . Am Ende wird der Roman jedoch versöhnlicher und  poetisch in Hinsicht Leben und Natur.

Vor allem hat mir die Sprache in diesem Romanseh gut gefallen. Es ist eine sehr achtsame, bedächtige Sprache ,die wie ich glaube, die koreaniche Kultur wieder spiegelt. Von der koreanischen Kultur habe ich auch noch mitbekommen ,dass es ins besondere in der Schule sehr streng zu geht und die meisten Schüler sehr Ehrgeizig und wettbewerbsorientiert sind.

Schauermär

Der Vogelgott

Vier Familiemitglieder werden im Roman von Susanne Röckel in Geschehnisse rund um den Kult des Vogelgottes gezogen. Obwohl diese Geschehnisse auf die eine ,oder andere Art miteinander verknüpft sind ,erleben sie ihre ganz eigene Begegnung mit dem Vogelgott, da die Familienmiglieder nur lose Kontakt halten. So wird der Roman zu einem großen mystischen Puzzle,der dem Leser viel eigenen Spielraum lässt,zumal die Autorin Ort und Zeit des Geschehens wage lässt.

Die Autorin schaft es im Stil einer Schauermär eines Pos oder E.T.A Hoffmanns den Leser in den Bann zu ziehen. Mit Hilfe einer großartigen Sprache entwickelt sie eine düstere beklemmenden Atmosphäre,  in einem anderen Kapitel gelingt ihr der ruhigen Stil eines wissentschaftlichen Berichtes.

Susanne Röckel stand mit ihrem Roman Der Vogelgott verdient auf der Shortlist des deutschen Buchpreises und meiner Meinung  nach lohnt  es sich auch andere Romane der Autorin zu lesen.

Heftchenroman

LebkuchenLiebe

Ich habe mich zum ersten Mal an einen Weihnachts - Liebesroman rangewagt . Naja, von Roman im Sinne von Buch kann man hier nicht sprechen. Das Ganze hat mich eher an die Cora Heftchenromane erinnert, die ich zuletzt als Jugendliche gelesen habe . Das fing bei der Spache an,welche auf Schulaufsatznivau war und hier hat noch nicht mal das Verhältnis von wörtlicher Rede zur Erzählung gepasst. Es ging weiter mit dem Inhalt : Vorweihnachtliche Stimmung kam bei mir nicht auf .Nur weil sie auf einem deutschen Weihnachtsmarkt am Glühweinstand standen,ist es noch lange nicht weihnachtlich. Zur Liebesgeschichte muss ich sagen, so habe ich mich ebenfalls zuletzt Verhalten ,als ich ein Teenager war. Man sollte in einem Liebeverhältnis/ Beziehung nachfragen, oder Jemanden zur Rede stellen ,wenn Gerüchte oder Missverständnisse auftreten. Sie war schon gestandene 30! Und zur guter letzt : magere 80 Seiten.

Ich habe dann nach geschaut was es kostet , zum Glück nur 0,99€. Mehr hat es aber wirklich nicht verdient und ich Frage mich warum eine Stadtbücherei so etwas verleiht.

Rezension mit über 100 Worten

Vox

Da ich Spache liebe und am Tag sehr viel spreche ; )  , fand ich die Idee ,dass Frauen nur 100 Worte sprechen dürfen sehr interessant und erschreckend. Auf der einen Seite stellt die Autorin  eindrucksvoll dar ,wie durch christlicher Fundamentalismus ein System der Unterdrückung  entsteht. Jedoch ist sie in ihren Ansichten oft zu Schwarz/ Weiss. Sie vergisst ,dass so eine Unterdrückung  viel weitreichender ist. Sie stellt es so dar,  als ob alle Männer liebend gerne mitmachen  würden und nur vereinzelte den Mund halten ( und diese verteufelt sie). Das in so einem System selbst die Männer unterdrückt werden die für die Gleichberechtigung der Frauen sind und mundtot gemacht werden ( ich gebe zu nicht in einem so drastischen Aussmaße  ) vergisst sie. Das sie per se kein Verständniss für Frauen hat die zu Hause bei den Kindern bleiben und sich noch über sie lustig macht, hat mir gar nicht gefallen. Natürlich mag keiner Zustände wie  sie noch in den 60er Jahren in Deutschland herrschten wie  z. B die Unterschrift des Mannes haben zu müssen um den  Füherschein zu machen, oder ein Konto eröffnen zu können, aber Frauen die freiwillig zu Hause bleiben sind nochlange keine Heimchen .

Thriller Klassiker

Das Schweigen der Lämmer

Nachdem sich  das Buch zwanzig Jahre in meinem Besitz befand, war ich endlich bereit es zu lesen. Ich muss sagen ich habe es nicht bereut, obwohl ich ganz falsche Vorstellungen von diesem Roman hatte. Für mich war Hanibal Legter  immer nur ein schrecklicher Horror Psychophat , ich fand ihn aber absolut faszinierend.Aber keine Angst , dieser Roman enthält andere Schrecken.

Die Untersuchungsmethoden des FBIs haben es  mir in diesem Buch besonders angetan .Die psychologischen Gutachten mit den in  ihr enthaltenen Tests, allen voran der Baum-Haus -Mensch Test gefielen mir ausgesprochen gut. Auch die forensischen Arbeiten fand ich sehr interessant. Nicht zu vergessen sind die vielen psychologischen Spielchen der Akteure ,die dem Roman einen besonderen Reiz verleihen.

Zum Schluss möchte ich noch eine Warnung an die Leser aussprechen die eine" Buch zum Film Ausgabe "lesen wollen/ besitzen werden. In meiner Ausgabe haben die Bilder des Films gespoilert und zu früh das genaue  Ende verraten.