Cover-Bild Das Schweigen der Lämmer
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Thomas Harris

Das Schweigen der Lämmer

Thriller
Band 3 der Reihe "Hannibal Lecter"
Sepp Leeb (Übersetzer)

Die Faszination des Bösen

Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder „Buffalo Bill“ zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören, ohne zu wissen, auf welch teuflisches Spiel sie sich einlässt.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Thriller Klassiker

Nachdem sich  das Buch zwanzig Jahre in meinem Besitz befand, war ich endlich bereit es zu lesen. Ich muss sagen ich habe es nicht bereut, obwohl ich ganz falsche Vorstellungen von diesem Roman hatte. Für mich war Hanibal Legter  immer nur ein schrecklicher Horror Psychophat , ich fand ihn aber absolut faszinierend.Aber keine Angst , dieser Roman enthält andere Schrecken.

Die Untersuchungsmethoden des FBIs haben es  mir in diesem Buch besonders angetan .Die psychologischen Gutachten mit den in  ihr enthaltenen Tests, allen voran der Baum-Haus -Mensch Test gefielen mir ausgesprochen gut. Auch die forensischen Arbeiten fand ich sehr interessant. Nicht zu vergessen sind die vielen psychologischen Spielchen der Akteure ,die dem Roman einen besonderen Reiz verleihen.

Zum Schluss möchte ich noch eine Warnung an die Leser aussprechen die eine" Buch zum Film Ausgabe "lesen wollen/ besitzen werden. In meiner Ausgabe haben die Bilder des Films gespoilert und zu früh das genaue  Ende verraten.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Cool

„Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ist der 3. Band der Hannibal Lecter Reihe. 🐑

Um den geistesgestörten Frauenmörder "Buffalo Bill" zu schnappen, benötigt das FBI die Hilfe von Dr. Hannibal Lecter. Dieser ist wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling wird auf ihn angesetzt und soll ihn verhören, ohne zu wissen auf welch teuflisches Spiel sie sich einlässt.

Das Buch habe ich auf einem Bücherflohmarkt erstanden und da ich den Film als Kind nie sehen durfte, dachte ich mir, dass es eine gute Gelegenheit wäre das Buch zu erstehen und erstmal zu lesen bevor ich die Verfilmung anschaue.

Die "technischen" Passgen fand ich teilweise etwas anstrengend zu lesen, nichtsdestotrotz ist das Buch super angenehm zu lesen und man fiebert richtig mit.