Ashleys_Thrillerkabinett

Ashleys_Thrillerkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ashleys_Thrillerkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Meisterwerk lebhafter Geschichte!

Teufelskrone

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der #WaringhamSaga , der aber zeitlich vor den Ereignissen des ersten Bandes spielt. Die Handlung bezieht sich auf die Jahre 1193 - 1216, in denen Richard "Löwenherz" und John "Ohneland" Plantagenet als Könige regiert haben. Und während dieser Zeit begleiten wir Yvain of Waringham, der seinen "Nachfolgern" aus den vorigen Bänden in nichts nachsteht.
Denn auch hier haben wir es wieder mit einem sturen, aber auch loyalen und gutgläubigen Waringham zu tun, der seine Zunge schlecht im Zaun halten kann und sich somit gerne mal in diverse Bredouillen bringt. Dementsprechend schnell schließt man diesen jungen Mann in sein Herz, auch wenn man nicht alle seine Handlungen immer nachvollziehen kann.
Aber auch die Könige bringt Gablé wieder schön zur Geltung! Diese beiden doch so unterschiedlichen Charaktere heben sich bildhaft hervor und man merkt einfach, wie der Thron gewisse Charakterzüge verstärkt oder erst hervorruft.
Zwar gibt es diesmal nicht ganz so viele Schock- und "Oh mein Gott?! Das wird sie doch jetzt nicht wirklich machen?!"-Momente, doch die Geschichte fliegt nur so dahin und reißt den Leser in ihrem Sog mit. Das Kopfkino läuft von Anfang an und man fühlt sich in Waringham direkt wieder Zuhause <3 Man fiebert mit den Charakteren mit! Man liebt, lacht, weint, hofft und bangt mit ihnen! Sie sind ein Teil von einem und zum Schluss möchte man sie einfach nicht gehen lassen. Das Nachwort lässt eventuell auf einen weiteren Waringham Band schließen, worüber ich mich sehr freuen würde! Denn ich möchte nicht, dass es schon vorbei ist :,-(
FAZIT:
Spannend, emotional, amüsant und mireißend! Gablé liefert hier wiedermal Geschichte zum Anfassen und Miterleben! Durch Gablés lebendigen, bildgewaltigen Schreibstil ist das Kopfkino garantiert!
Von mir gibts 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Kein Psychothriller, trotzdem unterhaltsam!

Mein Herz so schwarz

Vorweg muss ich sagen, wer hier einen #Psychothriller sucht, wird nicht fündig werden. Denn die paar "Psycho-Elemente" im Buch sind nicht der Rede wert und im Grunde sogar ohne wirklich tiefgehenderen Sinn dahinter - daher leider auch eher überflüssig!
Der Leser findet hier eher ein "Beziehungsdrama", was zwar wenig spannend, aber teils ziemlich interessant gestaltet ist. Aber um an diesen Punkt zu gelangen, muss man sich erstmal durchs erste Drittel kämpfen. Und dieses gestaltet sich doch eher langweilig und uninteressant. Zudem werden die Charaktere allesamt recht unsympathisch dargestellt, was Empathie unmöglich macht. Wäre es keine Leserunde gewesen, hätte ich es an der Stelle wahrscheinlich eher abgebrochen!
Danach steigert sich das Ganze etwas, auch die Charaktere, und es macht Spaß die Geschichte zu ergründen, auch wenn diese für mich von Anfang an vorhersehbar gewesen ist. Wo wir auch schon zum nächsten Kritikpunkt kommen:
Die Auflösung war leider für mich von Anfang an Sonnenklar! Denn es ist eine typische klischeehafte 08/15-Lösung für solch ein Storygeflecht und zudem ist das Ende einfach nur realitätsfremd!
Generell muss ich sagen, die Autorin hat mir hier zu viele Augenrollaspekte eingebaut! Viele der Entwicklungen sind einfach too much! Wohingegen die interessanten "Psycho-Elemente" nur kurz angerissen und dann im Keim erstickt werden - einfach so viel verschenktes Potenzial! Und 0 Atmosphäre!
FAZIT:
Trotz all der Kritikpunkte und der anfänglichen Ödnis habe ich mich in den letzten 2/3 des Buches gut unterhalten gefühlt. Aber eine Glanzleistung war das Buch definitiv nicht! Für mehr als 2,5/5 Sternen reicht es daher auch nicht aus!

Absolut verschenktes Potenzial

Escape Room - Nur drei Stunden

Vielen lieben Dank an @droemerknaur für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! ?

Das Buch fängt extrem vielversprechend an. Mit einer total passenden, unbehaglichen, Atmosphäre wird die Spannung auf einem höheren Level angesiedelt und man rätselt selbst sofort mit, wer denn nun der Mörder sein könnte.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die 5 Personen, die mit dem Protagonisten eingesperrt sind. Hier hat der Autor ziemlich gute Arbeit geleistet, denn die Charaktere sind so unterschiedlich wie auch unscheinbar. Und natürlich gibt es auch einen, der so dominant hervortritt, dass er fast schon Mörder auf der Stirn stehen hat... aber ob er es auch ist? ?
Unseren Protagonisten Sheppard lernen wir durch diverse Rückblenden immer besser kennen, aber wirklich sympathisch macht ihn das nicht. Ausserdem empfand ich die Rückblenden eher störend, fühlte mich aus der Story gerissen, und sie waren auch eher etwas langweilig ?
Daher wurde ich mit fortlaufendem Buch immer zwiegespaltener der Geschichte gegenüber, bis ungefähr zur Mitte... Da macht der Autor für meinen Geschmack einen der größten Fehler! Denn auf dem Höhepunkt der Spannung gibt es einen Break und die Story switched in die Vergangenheit/die Kindheit des Protagonisten, wo alles anfing. BUMM
Der Spannungsballon ist geplatzt und die Luft sowie die Spannung sind raus ?
Und dann zieht sich dieser Teil auch noch wie Kaugummi ? Der Autor zündet viele Lunten, die dann auch immer wieder sehr schnell erlöschen, und haut zum Schluss so eine unspektakuläre Auflösung raus, das ich hätte platzen können ?‍♀️ Und nicht vor Spannung, sondern vor Zorn! ? Ausserdem ist durch den Umbruch super schnell klar, wer hinter dem ganzen steckt. Aber naja, damit hätte ich noch leben können ?
FAZIT:
Ein toller atmosphärischer Anfang, der durch die vielen kleinen Rückblicke leider etwas gestört wird. Der totale Genickbruch ist jedoch der Umschwung in die Vergangenheit auf dem Spannungshöhepunkt der Gegenwart ?‍♀️ Getoppt wird das dann nur noch von einer unspektakulären Auflösung der Hintergründe. Von mir gibt es 2/5 ⭐

Grandiose Hörbuchvertonung!

Fuck you very much

Das Hörbuch zu fuckyouverymuch von AidanTruhen ist mir vom @roninhoerverlag und dem Team von @mainwunder @ninablogaholic als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt worden. Vielen lieben Dank nochmal! ...

Das Hörbuch zu

fuckyouverymuch von

AidanTruhen ist mir vom @roninhoerverlag und dem Team von @mainwunder @ninablogaholic als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt worden. Vielen lieben Dank nochmal! ?
Meiner Meinung nach sollte man dieses Buch unbedingt als

Hörbuch hören! Denn nicht nur die grandiose Vertonung spricht dafür, sondern auch der Schreibstil des Buches! ??? Ich denke, dass die Vibes dieser Story einfach im Hörbuch viel besser rüberkommen. Ausserdem hätte mir keine bessere Stimme für Jack vorstellen können. Eins der besten Hörbücher überhaupt! Allein für die Vertonung würde ich am Liebsten 5 ⭐ geben ???
Jedoch muss ich auch sagen, man sollte mit den richtigen Erwartungen dran gehen ☝? Denn den Leser/Hörer erwartet hier kein typischer

Thriller a la Carter, Gruber & Co., das Ganze geht eher in die Schiene #Gangsteractionkomödie ? Oh ja, es gibt viel abgedrehte Action und auch einige extrem gute Lacher ??? Und dann haben wir ja noch unseren Protagonisten Jack ? Dieser Typ ist so herrlich freaky, aber sowas von sympathisch! Er passt einfach rein, ist für diese Art von Geschichte super ausgearbeitet. Er spricht mit dem Leser, erzählt ihm seine Geschichte und nimmt ihn mit ins Geschehen. Wie als wäre man die kleine Stimme in seinem Kopf ?
FAZIT:
Der Hörbuchsprecher Carsten Wilhelm macht hier einen hervorragenden Job! Besser geht es kaum! ❤
Wer auf knochentrockenen schwarzen Humor, abgedrehte Action und ziemlich freakige Charaktere steht, der ist hier genau an der richtigen Stelle! ???
Für mich persönlich hätte es ein bisschen realistischer sein dürfen. Ausserdem war im Mittelteil etwas die Luft raus und zum Schluss hat mich das ständige "Fuck" doch ziemlich genervt ? Daher gebe ich für die Story 3/5 ⭐

Veröffentlicht am 06.11.2018

Geschichte, die lange nachwirkt!

Piccola Sicilia

PiccolaSicilia von DanielSpeck habe ich als Leserundenbuch/Rezensionsexemplar bei @lovelybooks.de gewonnen. Vielen lieben Dank dafür! ?
In diesem Buch bekommt man so viel geboten! Es ist so viel mehr als ...

PiccolaSicilia von

In diesem Buch bekommt man so viel geboten! Es ist so viel mehr als nur ein gewöhnlicher Roman! Eine Familiengeschichte, gepaart mit einem Liebesroman, in einer historisch weltbewegenden Tragödie, dem zweiten Weltkrieg. Der Schauplatz ist hier jedoch nicht wie so oft Deutschland, sondern Tunis, und erzählt neben der Liebesgeschichte das grausige Geschehen was andere Kulturen und Religionen miterleben mussten. Und mittendrin ist diese unschuldige, doch auch sündige Liebe, die einen einnimmt und doch nur Unglück heraufbeschwört.
Der Autor erzählt das Ganze so gefühlvoll und greifbar, so erschütternd und doch faszinierend. Die Kulturen und Charaktere der Vergangenheit sind so wundervoll authentisch ausgearbeitet, dass man sich als Teil dieser Gemeinschaft fühlt.
Das Ende ist auf eine Art befriedigend, auf eine andere Art bleibt man aber auch etwas verloren zurück.
FAZIT:
"Piccola Sicilia" ist defintiv kein Buch, was man mal so nebenher lesen kann! Es begleitet einen ausserdem noch ein ganzes Stück nachdem man es beendet hat! Für mich ein tolles Buch, was mal eine andere Sicht auf das Geschehen von damals vermittelt, zum Nachdenken anregt, erschüttert und doch auch das Herz erwärmt ?
Zum Schluss war bei mir leider etwas die Luft raus ? Es gibt einige Wiederholungen und könnte daher auch gerne 100 Seiten weniger haben - aber es wäre trotzdem noch toll! ??Auch die Charaktere der Gegenwart hätten etwas mehr an Tiefe vertragen können, da sie für mich etwas zu blass waren. Jedoch wird auch ein sehr tiefgreifendes Wissen über das Judentum vermittelt, das fand ich wirklich sehr interessant ? ??
Daher gibt es 4/5 ?