Cover-Bild Show me the Stars
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"

Veröffentlicht am 22.01.2024

romantisches Flair auf einer einsamen Insel

Liv braucht eine Pause! - nachdem sie ihren ersten Job wegen eines verpatzten Interview verloren hat. Um sich finanziell über Wasser zu halten, nimmt sie einen Housesitterjob in Irland an. Sie soll dort auf einen alten Leuchtturm aufpassen - auf einer einsamen Insel! Und auf einmal steht sie vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt...

Das Buch hat mir das Gefühl gegeben, dass ich auch in einem Leuchtturm wohnen möchte. Die Insel wurde so wunderbar beschrieben. Das Rauschen des Meeres und der Wind, welcher Liv täglich durch die Haare weht - ich habe ihn praktisch auch gefühlt! Es waren so tolle Naturbeschreibungen!

Die Protagonistin war toll beschrieben und der Prozess, den sie auf der Insel gemacht hat, war sehr gut beschrieben.
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Show me the stars hat etwas tief in meiner Seele berührt und eine ungekannte Sehnsucht in mir zum Leben erweckt...

„Dieser Anblick – der Leuchtturm über den Klippen, dahinter ein Aquarell aus Himmel und Meer – brennt sich in mein Gedächtnis, berührt etwas in mir, von dem ich bisher nicht wusste, dass es existiert. Es fühlt sich an wie Sehnsucht.“

Kira Mohns Schreibstil ist etwas ganz besonders, dass ich habe ich sofort bemerkt, als ich damals mein erstes Buch von ihr gelesen habe und jedes weitere Buch von ihr bestätigt mir das jedes Mal aufs Neue.
Sie schafft es Landschaften und Orte zu beschreiben, wie keine andere Autorin. Dabei sind ihre Bücher meist so naturverbunden, dass sie in mir beim lesen eine ganz neue Sehnsucht nach rauen Klippen, tiefen Wäldern und dem endlosen Meer wecken. Mit jedem Satz berührt sie etwas in mir und führt mich in eine andere Welt.
In „Show me the Stars“ hat Kira Mohn damit bei mir eine lodernde Liebe zu der einzigartigen Landschaft Irlands entfacht.
Damit wären wir dann auch direkt beim Setting und zwar einen alten Leuchtturm vor der Küste Irlands.
Ich glaube allein schon mit diesem außergewöhnliche Setting hat die Autorin eine besondere Atmosphäre geschaffen, in die sie eine wunderschöne Geschichte einbetten konnte, und ich kann euch sagen jeder der dieses Buch gelesen hat wird in seinem Suchverlauf unweigerlich „Leuchtturm mieten“ stehen haben.
Denn Kira Mohn macht einem das Leben ab vom Schuss mehr als schmackhaft, was nicht nur mit einem gutaussehenden Iren, sondern auch mit einem unbestreitbaren Fernweh zusammenhängt, welches beim lesen ihrer Bücher ohne Zweifel jedes Mal in einem aufkommt.
Ich kann es nicht oft genug betonen, ich würde Kira Mohn ohne Zweifel zur Königin der Fernweh-Erschaffer (Ist das ein Wort? Eher nicht...) krönen, wenn es diesen Titel tatsächlich gäbe!
Aber wie gesagt gibt es da ja abgesehen vom Traum-Setting auch noch einen attraktiven Iren und eine liebeswerte Protagonistin, was mich auf direktem Weg zu den Charakteren von „Show me the Stars“ bringt.
Die Protagonistin Liv erscheint zu Beginn ein wenig neurotisch, doch gerade dies war eine Eigenschaft, die sie für mich sofort sympathisch gemacht hat.
Ihre Gedankenwelt ist manchmal ein wenig verrückt und hat mich nicht selten zum lachen gebracht und gerade auf den ersten Seiten war es genau das, Liv's innere Monologe, die mich gepackt haben.
Insgesamt scheint sie eine hoffnungslose Romantikerin zu sein, die trotz allem was sie durchgemacht hat stärker ist als man vermuten würde und, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Kjer ist auf den ersten Blick der absolute Traummann, in den man sich einfach nur verlieben kann, eine andere Möglichkeit gibt es da gar nicht. Versucht gar nicht erst mich vom Gegenteil zu überzeugen!
Aber hinter seinem strahlenden Lächeln und der lockeren Art verbirgt sich wesentlich mehr, als man zu Beginn vermuten würde und Stück für Stück lässt uns Kira Mohn behutsam einen Blick hinter seine Fassade werfen.
Zu sehen, dass er eben nicht der perfekte Mann ist, sondern gebrochen und verletzt ist und auch Angst hat, hat ihm etwas nahbares und weniger geschliffenes verliehen und ihn meiner Meinung nach nur noch anziehender gemacht.
Die Beziehung von Kjer und Liv war langsam und sanft und klang doch so laut. Die Chemie der Beiden war vom ersten Zusammentreffen an nicht zu bestreiten und doch konnte ich nicht mal ansatzweise ahnen wie schmerzlich und bittersüß diese Liebesgeschichte werden würde.
Ich habe jeden Moment der Beiden gerade zu in mich aufgesogen und wollte wie eine Süchtige sofort mehr. Vielleicht habe ich da ja eine kleine Gemeinsamkeit mit Liv.
Die Nebencharaktere sind ähnlich wie Liv zum Teil ein bisschen verrückt aber wahnsinnig liebenswürdig.
Gerade mit Airin, auf die Liv schon an ihrem ersten Tag in Irland trifft hat die Autorin eine selbstbestimmte, junge Frau erschaffen, die einfach nur unglaublich ist!
Seanna hingegen wirkt geheimnisvoller und doch wurde man sofort neugierig auf ihre Geschichte, so dass ich nach „Show me the Stars“ sofort mit Band zwei „Save me from the night“ weitermachen wollte.
Zusammenfassend bieten diese Buch einfach eine einmalige Atmosphäre die genau wie Irland selbst ist, im einen Moment sanft und hell und im nächsten stürmisch und rau. „Show me the Stars“ ist ein Buch, dass einen gefangen nimmt und dich fort von deinem Leben an die Klippen einer irischen Insel führt.

Veröffentlicht am 30.11.2022

„Travel far enough to meet yourself“ – David Mitchell

Der Schreibstil ist unglaublich schön! Kira hat einen einzigartigen, wunderschönen, detailreichen Schreibstil. Sie schafft es, wie kaum jemand anderes, eine Landschaft und die Umgebung der Charaktere, so zu beschreiben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann, obwohl man noch nie an diesem Ort war.

Die Protagonisten Liv und Kjer mochte ich sehr gern. Liv war mir auch von Anfang an sympathisch. Sie ist ein wenig naiv, hat ihr ganzes Leben für ihren Erfolg gearbeitet und hat eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter. Sie wirkte sehr authentisch und lebendig. Ich konnte ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen durchweg nachvollziehen. Ihre Entscheidung eine Auszeit zu nehmen, um sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren und sich selbst wiederzufinden, war echt toll und kam zum richtigen Zeitpunkt. Es war so schön, sie auf dieser Reise zu begleiten.

Mit Kjer musste ich anfangs erstmal warm werden, allerdings hat auch er mich überzeugt. Er lebt sehr zurückgezogen und lässt sich nicht so schnell in die Karten blicken. Er ist ein eher ruhiger Charakter, geheimnisvoll und kann toll singen. Seine Liebe zu Musik sehen auch die anderen in seinem Umfeld und lieben ihn dafür. Leider erfährt man im ganzen Buch nur sehr wenig über ihn, allerdings hat es mich nicht sehr gestört, da das, was die Autorin über ihn preisgegeben hat, mir persönlich gereicht hat.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam. Normalerweise stört es mich, wenn sich dieser Aspekt in einem New Adult Roman ein wenig in die Länge zieht, hier aber hat es einfach perfekt gepasst. Die Atmosphäre war einfach super und die Charaktere, vor allem Liv, haben viel Zeit und Raum bekommen, um sich zu entwickeln.

„Show me the Stars” ist ein ruhiger, authentischer und vor allem ein origineller Auftakt. Ich habe es so genossen, dieses Buch zu lesen. Es ist romantisch, interessant, humorvoll und hat mich völlig eingenommen. Das wunderbare irische Setting, die kleine Insel mit dem Leuchtturm und die wunderschöne Atmosphäre, die durch all das entstand, haben mich verzaubert. Ich kann’s von ganzem Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Girl in a lighthouse

Liv steht vor einer mittelschweren Krise als sie ihren Job als Journalistin verliert und nicht weiß, wie sie in Zukunft ihre Miete bezahlen soll. Deshalb zögert sie auch nicht lang, als sich ihr die verrückte Chance bietet 6 Monate lang als Housesitterin in einem Leuchtturm an der Küste vor Irland zu leben. Vor Ort lernt sie zum einen Airin kennen, die bald eine wirklich gute Freundin wird, aber auch Kjer, ihre Kontaktperson zum Festland und Versorger hat es ihr von Anfang an angetan. Während ihrem Aufenthalt entwickelt sie nicht nur Gefühle für den mysteriösen und undurchschaubaren Kjer, sondern konfrontiert sich selbst auch mit ihren Ängsten.

Bewertung:

Zu erst die Kulisse. Ich war von Anfang an schockverliebt in Matthew (den Leuchtturm) und die Insel. Beim Lesen konnte ich mir wirklich bildlich vorstellen wie die Wellen an die Klippen schlagen, das Meer seine Farbe wechselt und Liv sich durch den Leuchtturm bewegt. Einfach alles an diesem Setup hat derartig viel Charakter, dass es schwer fällt es nicht zu lieben.

Liv schien mir anfangs ein wenig zu versteift auf ihre Arbeit und den damit verbundenen Erfolg. Ich verstehe schon, dass es so sein sollte, die Darstellung erschien mir jedoch ein bisschen zu extrem. Ihre Entwicklung hat mich demnach noch mehr gefreut. Zu sehen wie sie sich ihren Ängsten stellt und auch, dass sie sich nicht, wie in vielen anderen Liebesromanen, sofort und unaufhaltsam an Kjer ranschmeißt hat mir gefallen. Ja sie himmelt ihn an, aber wer kann es ihr bei dieser Beschreibung bitte verübeln und sie lässt sich nicht respektlos von ihm behandeln. Sie sieht seine Wunden, wie sehr er verletzt und verlassen wurde und begegnet ihm demnach mit Verständnis und gibt ihm weitere Chancen, jedoch ohne sich selbst deswegen komplett aufzugeben.

Kjer hat mich zugegeben ziemlich aus der Bahn geworfen. Der verträumte Musiker, der zugleich charmant und offen wie reserviert und zurückhaltend war. Seine Verhaltensschwankungen waren für mich nicht immer komplett nachvollziehbar, aber das ist in Ordnung, im echten Leben verstehen wir nun mal auch nicht immer alle Beweggründe. Wie er sich im Endeffekt Liv gegenüber geöffnet hat und auch wie er ihr bei ihren Problemen beistand hat mich sehr gerührt.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, dass ich gerne wieder lesen werde. Eine unglaubliche Atmosphäre und reizende Charaktere. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Leuchtturm-Trilogie

Der 1. Teil der Leuchtturm-Trilogie. Liv und Kjer haben mich einfach in ihren Bann gezogen und glücklich gemacht.

Beschreibung:

Der Beginn einer einzigartigen Romance-Trilogie über drei junge Frauen, ...

Beschreibung:

Einfach nur toll. “Show me the stars” ist für mich das erste Buch aus dem KYSS-Verlag und es war eine grandiose Premiere.
Ich konnte mich so gut in beide Protagonisten hinein versetzen. Liv ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit und Kjer genau der richtige Deckel dafür. Die Nebencharaktere sind aber auch ganz wundervoll gestaltet und ich freue mich riesig auf die anderen beiden Bände, wo es um 2 andere Frauen geht, die wir in “Show me the stars” schon kennen lernen durften.
Das Setting der Geschichte ist einfach nur toll. Irländische Natur at its best! Und dann die kleine Insel mit dem so liebevoll eingerichteten Leuchtturm. Eigentlich eine Geschichte die mehr in den Herbst oder Winter passt, ncht nur weil sie im Winter spielt, sondern auch weil ich finde, dass das Setting so schön winterlich romantisch klingt. Aber es hat mir auch jetzt im Sommer total gut gefallen und in meiner Fantasie habe ich mit Liv und Kjer im kühlen Regen gestanden.
Der Roman hat mich von der ersten Seite an mitgerissen, Kira schreibt so toll, dass man gar nicht anders kann, als sein Kopfkino direkt anzuknipsen.
Ich hab mit den beiden mitgefiebert, geweint und gelacht und man kann sich kaum vorstellen, wie traurig ich war, als das Buch zu Ende war.
Ich freue mich wirklich riesig auf den neuen Band, kann es kaum abwarten.

Ganz klar: Eine Buchempfehlung für jeden der gerne Liebesgeschichten mag, mit Tiefgang, Herzschmerz und Freude. Nicht zu kitschig und abgedroschen aber auch nicht zu trocken und fad.
Ich liebe es <3