Schwedenliebhaber

aktives Lesejury-Mitglied

Schwedenliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schwedenliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein bisschen weniger Wald hätte es auch getan

Für den Wolf

In diesem Buch geh es um Red, die zweite Königstochter. Diese wird traditionell dem Wilden Wald geopfert, in der Hoffnung, dass diese die fünf Könige, die er in sich hält wieder freigibt. Mit ihrem 18. Geburtstag wird sie im Wilden Wald ausgesetzt und sie merkt schnell, dass dieser ihr nicht unbedingt gut zugetan ist. Sie kämpft sich durch den Wald, bis sie zu einer Festung kommt und dort trifft sie auf einen Nachkommen, des Wolfes, den Hüter des Waldes. Dieser hält gar nichts von der Mission der zweiten Tochter, da die fünf Könige niemals wieder kommen sollen. Er nimmt Red bei sich auf und die beiden müssen sich mit dem neuen Leben arrangieren. Zudem kommt dazu, dass der Wald immer seltsamer wird. Red und der Wolf beschließen herauszufinden woran das liegt.

Der Grundgedanke des Buches hat mich super neugierig werden lassen. Ich fand es spannend, dass es eine moderne, abgewandelte Rotkäppchen-Adaption ist. Okay, vielleicht doch nur Rotkäppchen ähneln sollte. Ich hatte viel mehr die Schöne und das Biest vor Augen, während des Lesens. Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen. Man kam gut in die Geschichte und in das Setting. Das Worldbuilding vom Wald fand ich richtig toll. Gerade am Anfang hatte man das Gefühl, dass man mit Red gemeinsam durch diesen Wald gerannt ist. Wiederum beim zu Hause vom Red, hatte ich gar keine Bilder vor Augen. Der gute Einstieg war bis sie beim Wolf angekommen ist und die erste Nacht dort verbracht hat. Danach ist es viele viele Seiten zur langatmig geworden. Es wurde der Wald vom größten Baum bis zur kleinsten Wurzel beschrieben, aber die Handlung ist dabei kaum weitergegangen. Ich würde schätzen ca. 2/3 des Buches waren reine Baumbeschreibungen. Natürlich ist dort jeweils auch etwas passiert, allerdings nur minimal Handlungsrelevantes.
Auf den letzten 100 Seiten passiert dann wieder unwahrscheinlich viel. Man muss wahnsinnig konzentriert sein beim Lesen, denn sonst verpasst man eventuell etwas. Das Erzähltempo wird straff angezogen, allerdings hätte ich mir das bereits eher gewünscht.

Gute Idee, leider nicht besonders gut umgesetzt. Das Buch hat über 600 Seiten, dem Buch hätte es gut getan, wenn es bei ca. 400-500 Seiten geblieben wäre. Manche Situationen sind nicht ausreichend genug erklärt worden, sodass man selber sich irgendwie herleiten musste, warum und weshalb manche Dinge so waren bzw. Was mit anderen passiert ist.
Es ist wie gesagt sehr schade, denn die Idee war wirklich gut!

Veröffentlicht am 08.03.2024

gutes Buch für den Einstieg

Vampire Academy - Blutsschwestern

Vampire Academy – Blutschwestern

Vampire Academy – Blutschwestern

In dieser Neuauflage des Buches geht es um Rose und Lissa. Die beiden sind beste Freundinnen, allerdings ist Rose auch die Wächterin für Lissa – beziehungsweise zu dieser wird sie gerade an der Vampire Academy ausgebildet. Lissa ist die letzte Überlebende einer adeligen Vampirfamilie und jemand hat es auf sie abgesehen. An der Academy passieren plötzlich seltsame Dinge, die die beiden versuchen aufzuklären. Und gerade Rose wird immer wieder von Dimitri abgelenkt, der der Wächter von Lissa ist.

Rose ist ein sogenannter Dhampir. Sie ist im Vergleich zu den Moroi mit einem recht menschlichen Aussehen gesegnet. Sie ist frech, sarkastisch, manchmal vorlaut, anzüglich aber vor allem Dingen ist sie Lissa loyal. Mit Rose warm zu werden, war nicht gerade einfach, da sie auch Dinge im Verlauf der Geschichte tut, mit denen ich nicht so wirklich einverstanden war. Aber irgendwie hat sie es mit ihrer Art und vor allem mit ihrer Freundschaft zu Lissa es geschafft ins mein Herz zu kommen.

Der Einstieg in die Geschichte war eher schleppend. Das Setting war mir überhaupt nicht klar. Ich habe mich auf eine Academy eingestellt. Dort waren wir Anfangs halt gar nicht. Auch wurden viele Namen in den Topf geschmissen, was das Verständnis erschwert hat. Nachdem sie aber wieder an der Academy waren, kam ich in das Setting wieder herein. Ich fand die Charaktere interessant und vor allem fand ich die Dynamik zwischen Dimitri und Rose echt spannend und ich habe mich gefragt, ob und wann sich diese Spannung entlädt.

Im Mittelteil hat sich die Geschichte etwas gezogen und zum Schluss ist mir in zu kurzer Zeit zu viel passiert und die Spannung, die sich aufgebaut hatte, hat sich zu schnell entladen. Das war ein bisschen schade!
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat. Sie ist mir aber nicht besonders im Gedächtnis geblieben. Der Schreibstil war sehr angenehm und an einigen Stellen mit sehr viel Witz. Mir hat besonders die Charakterentwicklung von Rose gefallen. Insgesamt kann ich das Buch für jeden Fantasy Einsteiger empfehlen.
Ansonsten lässt sich sagen, dass das Design des Buches echt total toll ist! Es sieht super edel und hochwertig aus! :)

Veröffentlicht am 23.02.2024

Die Geschichte hat mich sowas von gecatched!

Cinder & Ella

Es geht hier um eine Geschichte von einem ganz normalen Mädchen, welches bei einem Autounfall ihre Mutter verliert und diverse körperlich sichtbaren Verletzungen beibehält. Vor ihrem Unfall führte sie einen Blog, in dem sie sich mit ihren Lesern über Bücher oder Filme austauschte. Darüber lernte sie Cinder kennen. Für sie ist er ihr bester Freund und ein ganz normaler Junge, aber in Wirklichkeit ist er ein ganz bekannter Schauspieler. Nach ihrem Unfall bricht sie alle Kontakte ab und zieht zu ihrem Vater und versucht dort mit dem, was passiert ist umzugehen. Langsam beginnt sie sich wieder ins Leben zu kämpfen und nimmt wieder Kontakt zu Cinder auf.

Es entsteht eine zarte und verletzliche Liebesgeschichte. Die Protagonistin ist selber sehr instabil und hat vieles aufzuholen und zu lernen damit umzugehen. Da wäre zuerst die Vaterbeziehung. Sie hat einen Groll gegen ihren Vater, weil er sie und ihre Mutter mit 8 Jahren alleine gelassen hat um eine neue Familie zu gründen und nun muss sie bei dieser neuen Familie leben. Dann muss sie mit den plötzlichen Verlust ihrer Mutter leben. Sie hatte nicht mal die Möglichkeit, sich von ihr zu verabschieden, da sie selber im Koma lag. Auch wichtig ist ihr psychischer Allgemeinzustand und die Sorge ihrer Psychologin und ihres Vaters.
Zu all diesen Baustellen gesellt sich Cinder. Er erreichte sie und bringt sie dazu sich ganz allmählich zu öffnen, verheimlicht ihr aber, wer er ist.
Es ist ein wahnsinnig gut geschriebenes Buch, welches wichtige Punkte anspricht. Es ist auf eine sehr gefühlvolle Art und Weise geschrieben und fesselt einen bis zum Schluss. Mich hat es aber an einigen Stellen gestört, dass Ella an manchen Stellen extrem hart und streitsüchtig mit ihrem Vater und ihrer Stieffamilie umgegangen ist.
Dennoch im Großen und Ganzen ein sehr gutes Buch!

Guter Auftakt der neuen Reihe

Truly

Es geht um die Liebesbeziehung zwischen Andie und Cooper. Andie zieht zum Studieren nach Seattle und muss sich dort um ihren Lebensunterhalt kümmern. Bei ihrem neuen Job lernt sie den geheimnisvollen Cooper kennen. Doch warum fühlt sie sich so zu ihm hingezogen, wenn er doch abweisend zu ihr ist?

Es ist ein buch, welches mich mit zwiegespaltenen Gefühlen zurücklässt. Ich habe es ziemlich rasant weggelesen. Der Schreibstil ist wahnsinnig gut! Man wird in den Sog hineingezogen und verlässt ihn erst nach der letzten Seite. Dennoch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum er nicht einfach mal den Mund aufmacht und mit Andie bin ich nicht so warm geworden. Begeistert hat mich die Beziehung zwischen June und Mason! (Daher freue ich mich schon soo sehr auf Madly!!)
Mein Fazit ist, dass es ein gutes Buch war, welches mich bestens unterhalten hat!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Großes Potential, aber leider nicht so ganz ausgeschöpft

DESTROYED Souls

In dem Buch geht es um Kaycee, die nach dem tragischen Tod ihrer Eltern sich alleine um ihre krebskranke Schwester kümmern muss. Sie steht komplett alleine da. Dadurch, dass die medizinische Versorgung in Amerika sehr kostenintensiv sind, fühlt sie sich verpflichtet Geld zu verdienen, um ihrer Schwester die besten Behandlungen zukommen zu können. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den etwas dubiosen James, der gut bezahlte Jobs anbietet. Bereits bei der ersten Begegnung spürt sie eine körperliche Anziehung. Doch, womit verdient er sein Geld? Und was sind das für seltsame Geschäftskontakte, die James hat? Und warum hat er so eine Wirkung auf sie?

Der Grundgedanke der Geschichte ist echt wirklich gut! Das ganze Szenario ist total spannend und gut beschrieben. Man kann sich so richtig in Kaycee hineinversetzen, dass es ihr nicht so gut geht und dass sie den Druck auf sich spürt für ihre Schwester da zu sein und dabei sich selbst vergisst. Auch ist es spannend mitzuerleben, wie sie die Beziehung zwischen James und Kaycee entwickelt.
Es lässt sich zudem auch echt gut lesen!

Ich fand es nur etwas schade, dass die entsprechend wichtigen Szenen so abrupt geendet haben. Zum Beispiel die Szene bei Stella, an der Kaycee ihr das Herz ausgeschüttet hat... die kam mir noch nicht fertig vor. Oder die, an der Kaycee sich mit James Mutter unterhält. Es war irgendwie so unfertig. Da hätte auch noch viel mehr Gefühl vermittelt werden können. Es ähnelte an vielen Stellen eher wie eine Erzählung, als einer lebendigen Geschichte.

Trotzdem muss ich sagen, bin ich auf den zweiten Band gespannt! Es muss ja irgendwie geklärt werden, was aus Kaycee und James wird! Das kann ja so nicht bleiben, das ist ja wohl hoffentlich allen klar! 🙊

Insgesamt würde ich dem Buch 3,5 / 5 🌟 geben.