Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Nebenfiguren vs Hauptcharakter

Ministry of Souls – Das Schattentor

London zur Zeit um 1850 rum. Wir lernen Jack, einen angehenden Soulman kennen. Aufgrund eines Bahnunglückes wird dieser spontan befördert und muss einen mysterösen Todesfall im Buckingham Palace untersuchen. Die Arabischen Staatsgäste wurden ermordet und sollen in die sogenannte Zwischenwelt überführt werden. Dort angekommen bemerkt Jack, das die Prinzessin der Familie noch am Leben ist. Bevor er sie retten kann, greift ihn ein starkes Schattenwesen an. Jack entscheidet die Prinzessin in die Zwischenwelt zu schaffen. Dabei tritt er etwas los, was schrecklich schief gehen kann.

Ich fande das Buch sehr ansprechend. Es hat ein wunderschönes und stabiles Cover, sehr hochwertig. Natürlich war mir auch der Name des Autors bekannt und vergangene Bücher haben mir sehr gefallen. Hier jedoch muss ich leider sagen, dass mir anfangs die Spannung fehlte. Der Rote Faden war zu erkennen, aber der Protagonist steckte anfangs noch zu sehr in seinen Babyschuhen. Mitfiebern konnte ich tatsächlich erst ab der Hälfte des Buches. Schade fand ich es dennoch, das Jack die Hauptfigur sich zwar weiterenwickelte, jedoch im Gegensatz zu den Nebencharakteren langweilig blieb. Ich wünsche mir für den zweiten Teil, dass Jack über sich hinauswachsen wird.
Akrams Schreibstil war wie immer sehr angenehm und flüssig. Ich liebe seinen Erzählstil und seine Ideen.
Äußerst überraschend und amüsant waren kleine Anspielungen auf Personen und Situationen aus der realen Welt bzw auf andere Bücher.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil (Wieso müssen wir so lange warte?).

• Fantasie