Profilbild von GrauerVogel

GrauerVogel

GrauerVogel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GrauerVogel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Buntes Potpourri aus US-amerikanischem Alltag

USA 151

Mit 151 Momentaufnahmen in Bild und Text zeigen uns Petrina Engelke und Kai Blum das alltägliche Leben in den USA. Dabei geht es weniger um gängige Klischees, sondern vor allem um die Kleinigkeiten, von denen wir Europäer oft noch nie gehört haben.

Ich dachte zuerst, es ginge hauptäschlich um Fotos, tatsächlich sind die Texte aber der eigentliche Kern, denn der vermittelt die Information. Text und Bild ergänzen sich dabei sehr gut, denn so bekommt jeder Text ein „Gesicht“ und man hat sofort eine Vorstellung, worum es gerade geht. Das fand ich sehr stimmig und dadurch hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Thematisch ist es sehr bunt gemischt und auch wild durcheinander, wodurch es locker flockig zu lesen ist, sehr ansprechend und man fliegt regelrecht hindurch. Dabei beleuchtet es sowohl positive als auch negative Aspekte. Das Buch ist keine durchgehende Lobeshymne, aber auch keine reine Kritik – beides findet seinen Platz, da wo es angebracht ist. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es schön ausbalanciert ist. Dadurch wirkt das Buch auch insgesamt sehr ehrlich und realistisch.

Es war vieles dabei, was ich noch nicht wusste. Natürlich trifft man hier und da auf Aspekte, die einem schon irgendwoher bekannt waren und es haben auch nicht alle 151 Fotos meinen persönlichen Geschmack getroffen - aber das ist bei 151 Themen auch zu erwarten und tut der Sache gar keinen Abbruch. Das Buch hat auf jeden Fall meinen Blick auf die USA verändert. Für vieles habe ich jetzt ein anderes Verständnis, für vieles habe ich jetzt mehr Hintergrundwissen. Und mit Wissen kann man mich immer begeistern!

Empfehlen möchte ich dieses Buch für alle, die sich allgemein für die USA interessieren, aber auch für alle, die einen längeren oder gar dauerhaften Aufenthalt dort planen. Sicher ist es auch eine gute Informations- und Inspirationsquelle für deutsche Autoren, deren Bücher in den USA spielen sollen, da es viele Details des Alltags vermittelt, die man sich kaum ergooglen könnte.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und finde, es ist ein rundum gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Malerischer Wald mit dunklen Geheimnissen

Waldkind

In "Waldkind" geht es um den magischen Wald Deamhain. Seit Cianna denken kann, scheint der Wald zu ihr zu sprechen und auch sonst scheint er ein Eigenleben zu führen und gilt als gefährlich. Eines Tages jedoch taucht ein mysteriöser Junge in Ciannas Leben auf, der mit dem Wald verbunden zu sein scheint und bald wird sie hineingezogen in einen Strudel aus Ereignissen und politischen Gruppierungen.

Eva ist undercover unterwegs mit einem Auftrag, getarnt als Hauptmann. In der Waldbastion soll sie einen Alben finden und töten. Welche Geheimnisse verbirgt Eva?

Die beiden Protagonistinnen sind sehr unterschiedlich, aber beide ergänzen sich sehr gut. Eva ist tough, hat dunkle Geheimnisse und vertritt starke Überzeugungen. Cianna dagegen ist noch eher unreif, gutherzig und zunächst überfordert mit allem, was um sie herum geschieht. Zwischen den beiden entwickelt sich eine spannende Dynamik, die mir sehr gefallen hat!
Der kleine Junge war anfangs sehr interessant, wurde mir später aber immer unsympathischer, dennoch fand ich seinen Charakter sehr gut konstruiert.

Auch die Historie der Welt war überzeugend. Ich hatte anfangs ein paar Einstiegsschwierigkeiten, weil ich die Welt erst einmal kennen lernen musste, habe mich später aber dann gut zurecht gefunden.

Insgesamt gibt es im Verlauf des Buches einige Wendungen und es wurde ab der zweiten Hälfte (spätestens) extrem spannend. Etwas zu lange gedauert hat mir die Auflösung der ganzen Historie der Welt, weil man erst da vieles richtig verstehen konnte.

Wirklich wundervoll sind die Beschreibungen des Waldes! Malerisch, atmosphärisch und lebendig! Wirklich wunderschön!