Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Sehr empfehlenswert

Ein Tag, zwei Leben

Ein Tag, zwei Leben von J.Shirvington ist ein äußert spannendes Buch und jedem zu empfehlen. Es ist definitiv mal etwas anderes und ich bin hellauf begeistert.
Sabine ist gerade 18 geworden und eigentlich ...

Sabine ist gerade 18 geworden und eigentlich ein ganz normaler Teenager in Roxbury, Boston, Massachusetts. Und auch in Wellesley, bei Boston, Massachusetts. Und sie könnte kaum unterschiedlicher sein in ihren zwei Leben, als wenn das nicht schon genug wäre. In Roxbury hat sie dunkle Haare, kurze Röcke und schwere Stiefel. In Wellesley hat sie zwar auch dunkle Haare, trägt aber nur exquisite Kleidung. In Roxbury lebt sie mit ihrer Familie in einem kleinen Haus. In Wellesley ist sie der Star der Schule und lebt mit ihrer Mutter in einer Villa. Sie nimmt ihr Wissen und Aussehen mit in ihr anderes Leben, einer Parallelwelt, und erlebt so jeden Tag zwei Mal. Bis eines Tages ein kleiner Unfall ihr ganzes Leben verändert, in beiden Welten.
Klingt verrückt, ist aber echt super geschrieben, schön alles erklärt und Sabine ist mir ans Herz gewachsen, obwohl sie in einem ihrer Leben so gar nicht mein Typ ist :D Also LESEN!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erzählweise hat mir nicht gefallen

Ein Winter in Venedig

Ein Winter in Venedig ist ein Roman über eine 40 jährige Frau, die von ihrem Freund verlassen wurde und die Lebenslust verloren hat. Nachdem sie Zuhause in Frankreich fast wahnsinnig geworden ist, weil sie einige Ticks entwickelt hat und keinen Kontakt zu niemanden mehr hatte, hat sie kurzerhand ihr Konto leer geräumt und nach Venedig gefahren. Im Winter ist Venedig eher grau, und doch durchstreift sie die verwinkelten Gässchen und erforscht Venedig. In ihrer Pension freundet sie sich mit dem russischen Fürsten an, der dort seit 5 Jahren lebt, und in Venedig freundet sie sich mit einem Buchladenbesitzer an.

Das Buch ist leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz, die Sätze auch. Teilweise sind sie sehr abgehackt und unvollständig, wie Gedankengänge, die man nicht so richtig fassen kann. Es wirkt, als wenn die Protagonistin dem Buchladenbesitzer ihr Abenteuer in Venedig erzählt.

Mir gefällt an dem Roman sehr, dass die Kapitel kurz sind und es leicht zu lesen ist. Aber die Erzählweise gefällt mir nicht. Diese unvollständigen Sätze, abgehackte Gedankengänge, machen für mich oft keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Gespräche, wie sie im Buch gehalten werden, wirklich in der Realität vorkommen. Die Beschreibungen von Venedig finde ich allerdings sehr anschaulich, wenn auch teilweise wenig schmeichelhaft.

Eine rasante Geschichte

E.J. und das Drachenmal

E.J. ist eine ganz normale 16 Jährige, die ihren Namen, Emilia Jane, nicht so gerne mag. Sie kommt ursprünglich aus Schottland, ist aber mit ihrer Familie nach Zürich gezogen, weil ihr Vater dort einen Job bekommen hat. Als sie eines Abends das Büro ihres Vaters betritt, findet sie ein dunkelblaues Artefakt, an dem sie sich auch prompt schneidet. Sie widmet dem Schnitt an ihrem Finger nicht sehr viel Aufmerksamkeit, bis sie in der Schule blaues Wasser spuckt. Ab da überschlagen sich die Ereignisse…

Dieses Buch fängt sehr rasant an. Die Geschichte wird aus E.J.s Sicht erzählt, und somit wird alles für sie Wichtige detailliert beschrieben. Der Lesefluss ist sehr gut, ich war überrascht wie schnell sich das Buch weg gelesen hat. Das Drachenmal ist sehr spannend, und auch die damit verbundenen Kräfte. Natürlich darf auch ein Bösewicht nicht fehlen, und eine Romanze. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, mir hat es an Nichts gefehlt. Der Klappentext und das Cover passen sehr gut zu dem Inhalt, sodass ich das Buch jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr schöne Reihe, mal was anderes

Die Erbin der Welt

Dieser Roman erfüllt alles, was der Klappentext verspricht: Intrigen, Götter, Kämpfe, Verführungen und Hoffnung. Yeine ist eine ganz bemerkenswerte Frau. Als halbe Darr und halbe Amn musste sie sich schon immer beweisen, erst in ihrem Heimatdorf, dass sie eine geborene Darr ist, und nun im Palast, dass sie nicht so barbarisch ist, wie alle glauben. Dabei gelingt es ihr, nicht nur neue Freundschaften zu schließen, sondern auch sich selbst treu zu bleiben. Dabei erfährt sie nicht nur mehr über ihre Mutter und deren Mord, sondern lernt auch mehr über sich selbst. Sehr spannend, sehr fesselnd, wenn auch zeitweise etwas verwirrend in der Handlung, aber das kann an mir liegen. Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band.

Sehr außergewöhnlich

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling von S.Kuyper ist ein besonderes Buch und verdient eine besondere Rezension. Ich danke Blogg dein Buch und dem Gabriel Verlag für dieses Büchlein. Es hat mir den Tag versüßt.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mich der Titel auf Anhieb angesprochen hat. Er ist so außergewöhnlich, dass ich auch ganz ohne Erwartung ans Lesen gegangen bin und ich glaube ich habe mir nicht mal die Beschreibung zu dem Buch durchgelesen.

Kos ist ein 13jähriger Junge. Und Jungs schreiben keine Tagebücher, das machen nur Mädchen. Und alte Männer. Daher hat Kos ein Tagetonband. Und er erzählt, was ihm alles in den zwei Wochen nach dem Herzinfakt seines Vaters alles passiert. Kos Mutter ist vor 3 Jahren gestorben und der Vater hat sich allein um das Hotel gekümmert. Nun ist Kos der Mann im Haus, nur dass seine drei Schwestern nicht auf ihn hören.

Kos ist charmant, und seine Schwestern wie Schwestern eben sind. Sie sind der Meinung er kann nichts, immerhin ist er nur ein Junge. Und so läuft im Hotel einiges rund. Außerdem ist Kos in Isabel verliebt. Da läuft auch so einiges rund, vor allem aber schief. Und auch die Tonbandaufzeichnungen sind manchmal etwas wirr, weil man seine Gedanken ja auch nicht sortiert denkt, sondern wie sie gerade kommen. Und gerade das macht dieses Buch so besonders. Kos Witz, seine charmante Art alles den Bach runtergehen zu lassen und trotzdem alles positiv zu sehen.

„Plötzlich merkte ich, dass ich nicht rot geworden war. Wusste zwar nicht, dass ich das konnte: nicht rot werden. Man müsste viel mehr auf das achten, was nicht passiert. […] dann wäre das Leben schön. […] Blöd, dass man die unangenehmen Sachen immer gleich merkt, einem aber nicht auffällt, wenn alles in Ordnung ist.“ (S.70)

Dieses Zitat enthält so viel Wahrheit, die glaube ich nur Kinder/Jugendliche sehen können. Jetzt hör ich mich schon an wie eine alte Frau, aber seien wir mal ehrlich: alle jammern. Immer. Keiner sagt: Weißte was, heute geht’s mir richtig gut. Alle sagen: Ich hab Rücken, o.ä. (Grässlicher Spruch, wo bleibt da die Deutsche Grammatik??) Na jedenfalls hat mich dieses Buch zum Schmunzeln gebracht, und ich freue mich richtig doll, dass ich es lesen durfte und empfehle es jedem. Es macht Spaß Kos auf seiner Reise durch den Mai zu begleiten.