Profilbild von HappyEndBuecherdeNicole

HappyEndBuecherdeNicole

HappyEndBuecherdeNicole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Roman auf zwei Zeitebenen erzählt, der zum Nachdenken anregt.

Ich warte auf dich, jeden Tag

USA 1999:

USA 1999:

Das Schicksal meint es nicht gut mit Erin, die nach fast zwanzig Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen wurde. Sie fühlt sich einsam, denn ihr bereits erwachsener Sohn studiert in Europa. Den einzigen Trost findet sie in ihrem Job. Sie arbeitet in dem Buchladen ihrer Freundin Charlotte als Verkäuferin, doch eines Tages eröffnet ihr Charlotte, dass es auch mit dem Buchladen finanziell sehr schlecht steht. Trotz ihrer Sorgen rät Charlotte Erin, zu einer Europareise, denn sie spürt sehr deutlich, dass Erin einen Tapetenwechsel braucht, um über ihren Ex-Mann Jeffrey hinwegzukommen.
Und außerdem kann Erin dann Nachforschungen über ihren verstorbenen Großvater anstellen, denn dieser hatte anscheinend, bevor er in die USA auswanderte in Deutschland eine heimliche Liebe während des Naziregimes…

Deutschland 1933:

Die Widerstandskämpferin Lily kommt aus bescheidenen Verhältnissen. Umso überraschter ist sie, als sie bemerkt, dass sich ausgerechnet der aus reichem Hause stammende Alexander für sie interessiert. Doch die Zeiten sind gefährlich für ein junges Liebespaar. Wird ihre Liebe gegen alle Widrigkeiten bestehen können?

Ich habe meine Zusammenfassung des Inhalts extra recht knapp gehalten, um nicht im Vorfeld zu viel zu verraten, damit die Spannung gewahrt bleibt. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen, immer im Wechsel erzählt. Jedoch achtet die Autorin darauf, dass der Leser nie zu viel auf einmal erfährt, so dass man bis zuletzt neugierig auf das Ende der Geschichte bleibt.
Obwohl ich fand, dass die Autorin sehr viel informatives, historisches Hintergrundwissen in den Handlungsstrang um Lily und Alexander miteinfließen lassen hat, konnte ich jedoch nicht so sehr Zugang zu dem Heldenpaar finden, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Annäherung von Lily und Alexander das gewisse Prickeln, eine liebevolle Atmosphäre fehlt. Vielmehr fand ich den Erzählstil von Clarissa Linden in diesen Momenten fast ein wenig zu nüchtern und gerafft, was sehr schade war.
Auch Lilys Beharren, obwohl Alexanders Leben und das seiner Familie in Gefahr war, in Deutschland bleiben zu wollen- und das nur aufgrund ihres starken politischen Engagements, machte sie in meinen Augen leider nicht sympathischer.

Dafür mochte ich Erins Story. Zwar lässt sie sich anfangs sehr hängen, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde, doch gefiel mir die Idee ihrer Freundin Charlotte, Erin mithilfe von bestimmten Büchern und ihren Botschaften wieder aufrichten zu wollen, sehr gut. Und auch die gespannte Situation im Umgang mit Erin und ihrer Mutter und die Gründe dafür fand ich sehr gut beschrieben, was dem Roman in der zweiten Hälfte Tiefgang verleiht und mit Grund dafür war, dem Roman statt einer 3.5 doch eine 4.0 Bewertung zu geben.

Erins Suche nach Lily, um mehr über das Leben ihres verstorbenen Großvaters zu erfahren, der zu seinen Lebzeiten stets verschlossen und kühl wirkte, hat mich am meisten an das Buch fesseln können, denn diese birgt viele Geheimnisse um dann gegen Ende der Geschichte mit einer überraschenden Wende aufzuwarten, die mir einige Tränen entlockt hat.
Erins Suche in Europa sorgt dann am Ende auch dafür, dass sie einen interessanten Mann kennen lernt. Für meinen Geschmack hätte diese sich anbahnende Love Story nicht unbedingt sein müssen, zumal auch diese, wie Lily und Alexanders Liebesgeschichte, ein wenig nüchtern und knapp abgehandelt wird. Dennoch untermalt sie Erins langsamen Weg, sich darüber bewusst zu werden, was sie wirklich im Leben will und dass man auch einmal loslassen muss, um sein Glück finden zu können.

Kurz gefasst: Eine Frau auf der Suche nach Wahrheiten, die sich zunächst selbstfinden muss, um glücklich werden zu können. Ein Roman auf zwei Zeitebenen erzählt, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Interessanter historischer Hintergrund, doch die Erzählform konnte mich nicht packen

Die Jüdin von Konstantinopel

Nach einer sehr frühen Witwenschaft, verliebt sich die Jüdin Beatrice de Luna Miques, auch unter dem Namen Donna Gracia Nasi bekannt, in ihren zehn Jahre jüngeren Neffen Joseph Nasi. Doch Donna Gracia, seit dem Tod ihres Mannes und Schwagers kluge und geschäftstüchtige Patriarchin der Familie, weiß genau, dass es nur einen Weg gibt, das Familienvermögen zu vermehren bzw. zu erhalten- und zwar in dem sie ihre Tochter Reyna, Joseph zur Frau gibt.
Dennoch kann sie nicht von ihm lassen und so führen Joseph und Gracia im Laufe der Jahre ihre geheime Beziehung ungehindert weiter.

Die Zeiten für das jüdische Volk sind derweil sehr schlecht. Von allen Seiten droht Gefahr und Donna Gracia, die sich als Retterin und Unterstützerin ihres Volks längst einen Namen gemacht hat, schmiedet einen gewagten aber auch gewitzten Plan.
Doch ausgerechnet machtgierige Mitglieder ihres Volks, lassen diesen Plan scheitern und Gracia verfällt in tiefste Depression, sie sieht keinen Sinn mehr im Weiterleben und will sich vergiften.

Eine Wendung des Schicksals deutet sich an, als Gracia feststellen muss, dass das Gift in der Phiole nicht ausreicht und plötzlich Joseph, der von einer langen gefährlichen Reise zurückgekehrt ist, vor ihr steht.
Joseph ringt Gracia eine Woche Zweisamkeit ab, in der er sie dazu überreden möchte, ihren geplanten Selbstmord ad acta zu legen. Wird es ihm gelingen seine Geliebte von ihrem Vorhaben abzubringen?

Die Autorin Waldtraut Lewin, selbst jüdischer Abstammung, widmet sich in ihrem aktuellen Roman diesmal einer historischen Persönlichkeit, die sich stets für das Wohl der Juden einsetzte - Donna Gracia Nasi.

Doch "Die Jüdin von Konstantinopel", erzählt nicht nur die Lebensgeschichte dieser besonderen Frau- eigentlich ist dieser Roman eine Art Familienchronik in unterhaltsamer Erzählform geworden. Da Frau Lewin jede ihrer Hauptfiguren in "Ich-Form" zu Wort kommen lässt, bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt ihrer Akteure, was mir sehr positiv aufgefallen ist.

Kein Familienmitglied ist perfekt- alle haben ihre Stärken und auch Schwächen, wachsen an ihren Aufgaben und gewinnen nach und nach an Reife, doch trotz allem, gelang es mir dennoch nicht, besonderen Zugang zu den diversen Romanfiguren zu finden.
Erschwerend kommt dazu, dass Frau Lewins Schreibstil zwar herausragend ist, aber die Erzählform auf mich etwas gewöhnungsbedürftig wirkte. Der Roman wurde gleich in mehreren Zeitformen geschrieben- vom Präsens oder Plusquamperfekt, wurde man dann plötzlich wieder ins Präsens katapultiert, was mich beim Lesen unglaublich irritiert hat.

Dennoch ist die Geschichte von Donna Gracias Familie interessant und man erfährt auch sehr viel über die Geschichte und Bräuche der Juden und ihrer Verfolgung während des Beginns der Renaissance und der frühen Neuzeit.

The Wild Ones

Camilles Vater ist Pferdezüchter und betreibt ein florierendes Gestüt. Jedoch wirkt es auf Cami so, als wenn der Reichtum ihm sein Hirn vernebelt hätte, denn er warnt Cami eindringlich davor, sich mit dem, auf seinem Gestüt arbeitenden Patrick, genannt Trick, einzulassen, weil er für seine Tochter einen besseren Mann im Auge hat. Dumm nur, dass Brent Cami nicht das geben kann, was sie sich insgeheim wünscht. Das gewisse Kribbeln im Bauch und wahre Liebe.

Im Gegensatz dazu, verkörpert Trick all das, was Frau sich nur wünschen kann. Er sieht gut aus, hat eine tolle Stimme, ist selbstbewusst und kümmert sich aufopferungsvoll um Mutter und Schwester, seit sich sein Vater umbrachte.

Nach ihrer ersten Begegnung in einem Pub, die einen bleibenden Eindruck bei beiden hinterlassen hat, kreuzen sich nun auf dem Gestüt ihres Vaters erneut die Wege zwischen Cami und Trick. Doch eigentlich sollte Trick Cami die kalte Schulter zeigen, denn er ist finanziell sehr auf seinen Job im Gestüt angewiesen und kann es sich nicht erlauben, die Tochter seines Chefs zu daten…

Mit „Verführung“ startet M. Leightons neue Serie, um die Tochter eines Gestütsbesitzers und ihrer Freunde, die mit sehr sexy prickelnden Liebesszenen aufwartet. Obwohl es sehr viele New Adult Reihen gibt, die auch für Leser jenseits der 20 Lenze interessant sein könnten, würde ich „The Wild Ones“ eher der eigentlichen Zielgruppe der 20- 25 jährigen Leserschaft empfehlen, da Cami und Trick auch vom Verhalten her noch sehr ihrem Alter entsprechen. So zeigt Cami ihre Verliebtheit in Trick auf manches Mal sehr überbordende Art und Weise, die älteren Semestern vielleicht ein entnervtes Augenrollen bescheren könnte.

Mein Einwurf klingt vielleicht jetzt härter als er gemeint ist, denn „Verführung“ wartet mit einer eigentlich süßen, sehr romantischen Liebesgeschichte auf, die als Jugendbuch deklariert, bestimmt sehr viele Teens und Twens begeistern würde. Auch ich konnte mich der Magie zwischen Cami und Trick nicht entziehen und M. Leightons angenehmer Schreibstil trägt sein Übriges dazu bei, dass ich den Roman sehr nett und angenehm zu lesen fand. Jedoch fehlte mir persönlich für eine bessere Bewertung einfach noch ein wenig mehr Tiefgang zwischen dem Heldenpaar. Man erfährt zwar etwas über Camis und Tricks familiären Hintergrund und dass sich beide sehr zueinander hingezogen fühlen, jedoch wartete ich vergeblich auf geführte Gespräche der beiden, die mehr über leichtes und lockeres Wortgeplänkel hinausgingen. Gegen Ende des Romans wird es dann nochmals spannend, denn es kommt zu einer dramatischen Wende, die die frisch erblühte Liebe zwischen Cami und Trick gefährdet.
Auch das Heldenpaar des zweiten Teils der „The Wild Ones“ Reihe, Tricks bester Freund und Camis beste Freundin, wird hier bereits eingeführt, so dass man als Leser schon sehr neugierig auf die beiden gemacht wird.
Wunderbar fand ich das gewählte Setting rund um das Pferdegestüt und ich hoffe sehr, dass es auch im zweiten Teil, weiterhin mehr als nur Nebensache bleiben wird.

Kurz gefasst: Sexy prickelnde, romantische New Adult Romance, die die altersmäßige Zielgruppe sicherlich restlos begeistern wird.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Prickelnder, sexy New Adult mit Tiefgang.

The Wild Ones

Ausgerechnet Tia, Violets Freundin lässt auf sich warten, als Violet pünktlich zu Tinas neuer Therapie-Gruppe erscheint. Zu Violets Ärger hält man sie in der Gruppe nun für eine sexsüchtige junge Frau, da Violet in der Eile keine Ausrede für ihr Erscheinen dort parat hat. Doch Jet, einer der Jungs in der Gruppe, hat bereits ein Auge auf Violet geworfen. Er findet Violets eigentlich schüchterne Ausstrahlung sehr sexy, zumal er ja noch glaubt, dass sie in Wirklichkeit einen regen Männerverschleiß hat. Jet kennt sich aus mit willigen Frauen, denn er ist Rocksänger in einer Band und glaubte eigentlich, dass ihn diese Sorte Frauen mittlerweile kaum noch anmachen würde, wenn nicht gerade pures Bühnenadrenalin durch ihn hindurchgepumpt wird.

Unter dem Vorwand, jemanden aus der Gruppe als Vertrauten zu benötigen, um gewisse kritische Tage durchstehen zu können, bittet er Violet schließlich darum, dass sie sich mit ihm während eines Gigs trifft. Doch der Abend geht anders aus, als es Jet dachte, denn die ernsthafte und vor allem tiefgründige Violet geht ihm unter die Haut. Vor allem, als er erfährt, dass die gelernte Sozialarbeiterin ein Herz für Schwache und Kranke hat und allein mit ihrem alkoholkranken Vater alle Hände voll zu tun hat.
Obwohl Jet genau weiß, dass er Violet eigentlich die Wahrheit darüber sagen müsste, wieso er sich in der Therapiegruppe für Sexsüchtige befindet, schweigt er sich ihr gegenüber aus. Zu lange?

Da mich Romane, in denen Rocksänger ihr Unwesen treiben, schon von jeher immer neugierig machen konnten und ich M. Leightons ersten Teil der „Wild Ones“ Reihe kürzlich las, den ich ganz nett fand, entschloss ich noch einen weiteren Versuch mit der Reihe zu starten. Erst einmal vorweg erwähnt; man kann diesen Roman auch gut als stand alone lesen- muss also keinerlei Vorkenntnisse bezüglich Vorgängerpaaren und deren Geschichten besitzen, um hier gut einsteigen zu können. Im Gegensatz zum ersten Teil „Verführung“ der die Gefühle der Protagonisten ein wenig schablonenhaft und etwas übertrieben für meinen Geschmack, zeichnete, vermochte es M. Leighton mit ihrem nun 3. Teil der Reihe „Verheißung“ diesen von mir gewünschten gewissen Tiefgang zu schaffen. Die Dialoge des Heldenpaars zeichnen sich durch Sensibilität aus, so dass man sich sehr gut in die Figuren hineindenken kann.

Während Violet ein ziemliches Helfersyndrom besitzt, es durch ihre gutmütige Ader jedem versucht recht zu machen, ist Jet auf den ersten Blick ein absolut kaltblütiger Bursche, der sich seinem guten Aussehen und seiner Wirkung auf Frauen durchaus bewusst ist. Doch schnell erfährt man dann aber auch mehr über Jets Seelenleben und begreift, dass er gar nicht so „bad“ ist, wie er glaubt zu sein. Und hier sind dann auch die Gemeinsamkeiten, die Violet und Jet besitzen: beide sind praktisch Opfer familiärer Schwierigkeiten, haben jedoch, so paradox es auch klingen mag, einen ausgeprägten Familiensinn.

Ich fand es sehr spannend zu lesen, ob sich Violet und Jet nicht nur auf sexueller, sondern auch auf zwischenmenschlicher Ebene ineinander verlieben würden und fand die Lösung, die M. Leighton ihren Lesern anbietet, sehr überzeugend. Die Love Story wird untermalt von sehr prickelnden, heißen Liebesszenen, so dass nicht nur Fans des New Adult Genres hier voll auf ihre Kosten kommen werden. Erzählt wird der Roman, im Wechsel, aus gleich zwei Erzählperspektiven, die es einem ermöglichen, sich gut in die Hauptcharaktere hineindenken zu können. Lediglich hätte ich mir gewünscht, dass Jet sich Violet gegenüber gegen Ende des Romans nicht so pubertär verhält; hier meine ich vor allem sein Geheimnis. Ansonsten hat mir M. Leightons „Verheißung“ sehr gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.

Kurz gefasst: Prickelnder, sexy New Adult mit Tiefgang.

Coole Romantic-Mystery-Crime!

M.J. Holliday: Geisterjägerin - Rendezvous um Mitternacht

M.J. Holliday hat eine besondere Fähigkeit, die sie von anderen Mitmenschen unterscheidet. Sie kann Geister sehen und aufspüren. Daher liegt für sie nichts näher, als zusammen mit ihrem besten Freund Gilley eine Art Agentur zu eröffnen, um ihren Klienten, Menschen die in ihren Häusern von Geistern heimgesucht werden, zu helfen diese wieder loszuwerden.

Eines Tages kontaktiert sie der unverschämt attraktive Arzt Dr. Steven Sable. Sein Großvater stürzte vom Dach seines Hauses und obwohl alle auf Selbstmord tippen- Steven vermutet, dass sein Großvater ermordet wurde. Da es seit dem Todesfall in dem Haus angeblich spukt, engagiert Steven nun M.J.

Als M.J., Gilley und Steven dort eintreffen, findet tatsächlich eine starke paranormale Aktivität statt; allerdings spuken gleich zwei Geister munter herum, die ein großes Mitteilungsbedürfnis an den Tag legen. Und kurze Zeit später finden sich M.J., Gilley und Steven in einer überaus gefährlichen Mission wieder, denn nicht die Toten wollen ihnen Böses, sondern die Lebenden...

"Rendezvous um Mitternacht" ist der erste Teil einer neuen, vergnüglichen Reihe um die Geisterjägerin M.J. Holliday.
In ein einziges Genre unterteilen lässt sich dieser Roman sehr schlecht. Man könnte ihn als ein amüsanter Chic-lit mit paranormalen und Suspense Elementen bezeichnen.

Allerdings fand ich weder die paranormalen Einflechtungen, wie auch die Suspense-Elemente wirklich spannend genug, als dass sich bei mir Gänsehautstimmung einstellen konnte. Da der Roman jedoch ansonsten sehr unterhaltsam und fröhlich geschrieben ist, fällt dieser Kritikpunkt nicht wirklich schwer ins Gewicht.

Sowohl M.J. als auch ihre schwuler Freund und Kollege Gilley sind ein perfektes Team und Steven, der große Probleme mit der englischen Sprache hat; was man besonders bei diversen, eigenwilligen Redewendungen bemerkt die er benutzt, ist eine interessante Romanfigur.
Ins Herz geschlossen habe ich allerdings besonders M.J.‘s vorwitzigen, sprachbegabten Graupapagei "Doc", benannt nach "Doc Holliday", dessen amüsante Sätze und Sprüche immer genau zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Heiße, sexy Liebeszenen findet man in diesem ersten Teil bisher noch nicht, aber es bahnt sich definitiv eine Liebesbeziehung zwischen Steven und M.J. an, die gespannt macht auf die nächsten, folgenden Abenteuer der "Geisterjägerin".