Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

HeavenOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeavenOfBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Seitenanzahl: 410
Verlag: Lyx Verlag
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3736305564

Oxford: Das ist Ruby Bells größter Traum, dem sie vor zwei Jahren mit dem Wechsel zum Maxton Hall College, einer der teuersten Privatschulen Englands, etwas näher gekommen ist. Auch in ihrem letzten Schuljahr möchte sie am liebsten nicht auffallen und sich nur auf das Lernen konzentrieren. Das gelingt ihr aber nicht mehr wirklich, nachdem sie unfreiwillig ein Geheimnis erfährt, das den Ruf der Beaufort-Familie, einer der reichsten und angesehensten Familien Englands, gefährden könnte. Plötzlich fällt sie mehr auf und der arrogante, reiche James Beaufort versucht alles, damit sie ihren Mund hält. Dabei kommt Ruby ihm näher, als sie eigentlich wollte…

Ich starte wie immer mit dem Cover: Das Cover von ‚Save Me‘ gefällt mir unglaublich gut mit dem Glitzer! Es passt zum Buch, ist gleichzeitig modern und edel und findet sich sogar später im Buch wieder. Die Buchstaben sind etwas hervorgehoben und das ganze Cover schimmert leicht!
‚Save Me‘ hat, wie die anderen Bücher von Mona Kasten, eine Playlist, was ich eine total tolle Idee finde (Ich höre die Playlist zu den Büchern immer, wenn ich die Rezensionen schreibe )! Durch die Playlist wird die Stimmung des Buches nochmal ganz anders zusammengefasst. Und gerade diese Details machen das Buch so toll und beliebt!
Wie auch bei Begin Again gibt es in ‚Save Me‘ einen großen Pluspunkt für Mona Kastens lockeren, jugendlichen Schreibstil! Ich lese sehr gerne Bücher, die nicht nur die für die Story wichtigen Stellen enthalten, sondern auch alltägliche Dinge mit einbeziehen (z.B. Ben & Jerry’s Eiscreme in ‚Save Me‘ ). Die Kapitel sind wechselnd aus Rubys bzw. James‘ Perspektive geschrieben. Dadurch erhält man einen guten Überblick über den Inhalt und ich glaube, ohne James‘ Perspektive wäre es schwer geworden, seine Hintergründe und die Story zu 100% zu verstehen. ‚Save Me‘ enthält so viele schöne Zitate über Rubys Träume, James‘ Wünsche oder die Vorbereitungen auf die Oxford Interviews!
Zu den Charakteren: Mona Kasten erschafft in ihren Büchern Charaktere, die man einfach lieben muss! Ruby war mir ab der ersten Seite ans Herz gewachsen, weil sie nicht das typische naive, hilflose Mädchen ist, das sich in den reichen Jungen verliebt, sondern selbstbewusst, stark und ehrgeizig ist! Sie und ihren Ordnungsfimmel finde ich super sympathisch wahrscheinlich, weil sie mich oft an mich selbst erinnert. Und sie macht ein Bullet Journal!!! Das ist auch wieder eines der Details, die ich so an Mona Kastens Schreibstil liebe!

Auch Nebencharaktere, wie z.B. Rubys Familie oder James‘ Schwester Lydia, sind nicht nur Statisten im Buch, sondern spielen eine größere Rolle, sodass der Leser sie richtig kennenlernen kann und sie zu einem Teil des Buches werden.
Apropos Familie: Ich liebe Rubys Eltern und vor allem ihre Schwester Ember! Ihre Art miteinander umzugehen und, dass sie sich immer aufeinander verlassen können und sich gegenseitig unterstützen finde ich total toll! Besonders Ember, ihr Blog und die Aussage dahinter haben mich begeistert! Trotz einiger Vorfälle in der Vergangenheit (mehr verrate ich nicht ) ist Rubys Familie immer füreinander da und die Szenen mit Rubys Familie haben mir wegen dieses Zusammenhaltes mit am besten gefallen!
Rubys Familie ist natürlich das komplette Gegenteil von James‘ reichen und kalten Familie! Auch, wenn sie manchmal nicht über alles reden, versteht sich James am besten mit seiner Zwillingsschwester Lydia und ich habe gemerkt, dass sie eine sehr enge Beziehung zueinander haben.
Ruby lässt sich aber nicht von James‘ arroganter Fassade unterkriegen (Jaaa, die Rezension ist spoilerfrei, aber achtet mal auf die Szene mit dem Geld!! Ich liebe Rubys Reaktion an diese Stelle und ich glaube genau das macht sie auch so sympathisch!!)

Fazit:
‚Save Me‘ enthält die perfekte Mischung aus Rubys bzw. James‘ Perspektive; aus Spannung, Liebe, Party, College, Familie und Freundschaft! Im Buch werden so viele wichtige Themen angesprochen, die hoffentlich in Band 2 und 3 weiter ausgeführt werden (Sorry, aber mehr kann ich leider nicht verraten ohne zu spoilern ). In vielen Teilen des Buches konnte ich mich selbst wiederfinden und habe mich mitgefreut oder geärgert! Durch den lockeren Schreibstil will man einfach wissen, wie es weitergeht und fliegt nur so durch die Seiten. Aber dieses Ende…!! Ich glaube die Frage, ob ich den zweiten Teil lesen möchte ist überflüssig

Lieblingszitat:
„Vergebung kann niemals falsch sein. 〈…〉 Vergebung ist ein Zeichen von Größe und Stärke. Wenn man sich jahrelang im Zorn verliert und sich selbst kaputtmacht, ist man nicht besser als die Person, die einem unrecht getan hat.“ (S. 321)

Bewertung: 5/5 Sternen